7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
jo, ich denk die RG 1527 kann man lassen mit anderen PUs. Kann man ja in mehr als genug beiträgen lesen.

was meint ihr zur PU-kombi?:
Bridge: Evolution 7
Neck: air norton 7

nur die xiphos xpt 707 würd mich auch interessieren. die technischen daten klingen zumindest net schlecht.
deswegen nochmal...hat damit schon jmd erfahrungen?

lg

^^
Die Pickup-Kombination ist super, hatte ich auch in meiner 1527 drin.

derzeit plane ich eine Ibanez Xiphos XPT 707 und eine RG 1527 Prestige anzuschauen.

Naja, das sind zwei recht unterschiedliche Modelle, da musst du schon selbst überlegen, was du willst:

Superstrat oder Heavy-Style?
Feste Brücke oder Tremolo?

Das sollten die gravierendsten Unterschiede sein und da musst du dir mal Gedanken machen, was du willst/brauchst.

Gut sind die mit Sicherheit beide, auch wenn die Xiphos aus Korea kommt und die RG aus Japan.

Viele Grüße!
Felix

Eine interessante Neuigkeit, die eigentlich hier reingehört hätte, findet sich hier

Es soll evtl. demnächst eine RGA7 geben! :great:

Angelehnt an das Modell von Chris Broderick, dazu poste ich nochmal das Foto:

broderickcustommc5.jpg

Dieses Baby lässt mich die RAN, die ich vor ein paar Tagen gepostet habe, doch schon gleich wieder vergessen... *träum*

Solche Meldungen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber Tak Hosono von Ibanez versucht sein Bestes.

Quote von Tak's Beitrag bei Jemsite:
Okay, RGA7 indeed.
what would you like to see on this guitar? You want a bolt on guitar or neck through?
How about tremolo or non tremolo? How much price range should be?
Please give us little more specific detailed information.
I can't promise you guys anything yet but I will present "RGA7" idea to the Hoshino Gakki guitar meeting next time.

Hier der Link zum Thread bei Jemsite.

Hoffentlich wird das wirklich was! Daumen drücken!

Viele Grüße!
Felix

:eek: geiles teil...

wat soll die denn kosten?? ^^

genau das hab ich gemacht! Ne RG1527 und noch zwei Evos7 rein gebastelt, und jetzt passt das. Kein Gematche mehr und ein Tick mehr Output oder Gain als die originalen Pu´s.

hab jez ja auch V77/78 in meiner RG7420, spiel auch mit dem gedanken n bridge Evo7 zuzulegen... haben die Evos auch so viele schöne höhen und schmatzen die auch so schön?? wo sind die groben sound unterschiede zwischen den beiden?? (in der bridge position! und ausser output...)

:eek: geiles teil...

wat soll die denn kosten?? ^^

Tja, das ist die große Frage... ;) Billig wird sie sicher nicht, wenn Ibanez sich eng an diesem Modell orientieren würde... Japan-Fertigung, gewölbte Decke, Matching Headstock, Neckthrough ist sie wohl auch noch...
Da hilft nur abwarten. (und hoffen!!)

hab jez ja auch V77/78 in meiner RG7420, spiel auch mit dem gedanken n bridge Evo7 zuzulegen... haben die Evos auch so viele schöne höhen und schmatzen die auch so schön?? wo sind die groben sound unterschiede zwischen den beiden?? (in der bridge position! und ausser output...)

Wenn du den PU so schön findest, bleib doch einfach dabei. :great:

Viele Grüße!
Felix

hmmm... naja ich weiß net worans liegt aber beim tapping z.B. und obertöne der höheren saiten kommen teilweise etwas (zu) schwer. saiten is alles schon mehrmals gewechselt... is auch nur bei dieser gitte so... bei der RG7321 die ich vorher hatte mit den AH7 war das anders... hm... abr die waren dafür recht muffig.

und am amp liegts au nich hab sie ja schon über mehrere gespielt.. der output muss wohl doch recht niedrig sein bei den V77/78. :gruebel:

hm ich glaub aber auch das meine bünde schon ganzschön runter sind... die gitarre is immerhin Baujahr 96 ^^ ... ich wollt nachher ma sachte mit stahlwolle drübergehen... kriegt man die bünde damit gut wieder rund?? kann da jemand ne bestimmte technick (oder sowas :rolleyes:) empfehlen??

wo kreig ich eigentlich son geiles dunkles griffbret her ohne irgendwelche inlays???
diese standard dots find ich immer so stino öde :ugly:

(...) ich wollt nachher ma sachte mit stahlwolle drübergehen... kriegt man die bünde damit gut wieder rund?? (...)

Hm... "sachte drübergehen" und dann soll es wieder "gut rund" sein...? :confused: Das ist irgendwie ein Widerspruch in sich.

Entweder du willst sie nur sachte auf Hochglanz polieren ODER du willst die Abnutzungserscheinungen rausschleifen. Letzteres solltest du meiner Meinung nach aber wirklich lieber sein lassen und dem Fachmann überlassen. Nachher schleifst du noch irgendwo zu tief bzw. musst ja alle Bünde irgendwie auf die gleiche Höhe kriegen, das ist nicht mal eben in 5 Minuten erledigt.

wo kreig ich eigentlich son geiles dunkles griffbret her ohne irgendwelche inlays???

Du hast ja einiges vor, wie? ;) Frag bei einem Gitarrenbauer nach, ob der ein Ebenholzgriffbrett dafür vorrätig hat und ob er das machen kann. In Berlin denke ich da gerade an den GuitarDoc in Kreuzberg oder an JustMusic in Berlin-Wilmersdorf. Ist für dich von Magdeburg ja auch nicht soo weit weg, kannst ja einfach mal anfragen.

Viele Grüße!
Felix

Hm... "sachte drübergehen" und dann soll es wieder "gut rund" sein...? :confused: Das ist irgendwie ein Widerspruch in sich.

Entweder du willst sie nur sachte auf Hochglanz polieren ODER du willst die Abnutzungserscheinungen rausschleifen. Letzteres solltest du meiner Meinung nach aber wirklich lieber sein lassen und dem Fachmann überlassen. Nachher schleifst du noch irgendwo zu tief bzw. musst ja alle Bünde irgendwie auf die gleiche Höhe kriegen, das ist nicht mal eben in 5 Minuten erledigt.

Du hast ja einiges vor, wie? ;) Frag bei einem Gitarrenbauer nach, ob der ein Ebenholzgriffbrett dafür vorrätig hat und ob er das machen kann. In Berlin denke ich da gerade an den GuitarDoc in Kreuzberg oder an JustMusic in Berlin-Wilmersdorf. Ist für dich von Magdeburg ja auch nicht soo weit weg, kannst ja einfach mal anfragen.

Viele Grüße!
Felix

hm... ja nee denke mehr als polieren wirds nich :ugly:

ja das mit dem griffbrett is halt doof mit nem 7-saiter is man da imemr etwas teurer da seltener ne... ich hatte ma wegen neu bundieren gefragt... n 100er würde mich das kosten. will halt nich ZU viel reinstecken müssen da mich die gitte ja grad ma 350€ gekostet hat und da kann ich mir dann schon balle ne neue holen ^^ hm...

Angelehnt an das Modell von Chris Broderick, dazu poste ich nochmal das Foto:

auffällig sind zwei dinge.

1. trotz edge pro kein klemmsattel
2. kein kopfplattenbinding

dieses brett ist unbezahlbar und wir so nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee auf den markt kommen, weil ibanez aufgehört hat, experimente im high end sektor einzugehen, weil man könnte sich ja verkalkulieren.

da bleibt uns nur übrig, ne RG 1527 zu kaufen und sie von nem gitarrenbauer wie jaden rose oder chris woods pimpen zu lassen und ein jahr darauf zu warten!!!

sollte ne RGA7 auf den markt kommen, wird sie in einer einzigen farbe angeboten udn wenig spektakulär sein, sie wird so wenig mit brodericks gitarre zu tun haben, wie ich mit petrucci:cool:

auffällig sind zwei dinge.

1. trotz edge pro kein klemmsattel
2. kein kopfplattenbinding

dieses brett ist unbezahlbar und wir so nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee auf den markt kommen, weil ibanez aufgehört hat, experimente im high end sektor einzugehen, weil man könnte sich ja verkalkulieren.

da bleibt uns nur übrig, ne RG 1527 zu kaufen und sie von nem gitarrenbauer wie jaden rose oder chris woods pimpen zu lassen und ein jahr darauf zu warten!!!

sollte ne RGA7 auf den markt kommen, wird sie in einer einzigen farbe angeboten udn wenig spektakulär sein, sie wird so wenig mit brodericks gitarre zu tun haben, wie ich mit petrucci:cool:

Ich habe ja nicht gesagt, dass es exakt so eine werden soll. Das glaube ich auch nicht. Ich meine, sieh dir das Ding an, die ist schweineteuer, keine Frage.

Wie gesagt, sie wäre dann laut der Angaben nur ANGELEHNT an dieses Modell. Also einfach eine "RGA7", mit gewölbter Decke, 'nem schönen Top und evtl. eben auch mit so einer umgedrehten Kopfplatte. Ich vermute auch, dass kein Tremolo drauf sein würde, das passt dann auch besser in die bestehende RGA-Linie. Also in Richtung RGA7-321 oder RGAR7-321, vermute ich.

Und nun zerstöre doch nicht meine Hoffnungen... ;)

Schönen Tag noch!
Felix

Ich habe ja nicht gesagt, dass es exakt so eine werden soll. Das glaube ich auch nicht. Ich meine, sieh dir das Ding an, die ist schweineteuer, keine Frage.

Wie gesagt, sie wäre dann laut der Angaben nur ANGELEHNT an dieses Modell. Also einfach eine "RGA7", mit gewölbter Decke, 'nem schönen Top und evtl. eben auch mit so einer umgedrehten Kopfplatte. Ich vermute auch, dass kein Tremolo drauf sein würde, das passt dann auch besser in die bestehende RGA-Linie. Also in Richtung RGA7-321 oder RGAR7-321, vermute ich.

Und nun zerstöre doch nicht meine Hoffnungen... ;)

Schönen Tag noch!
Felix

lass uns trotzdem die daumen drücken... auch wenn es den reversed head nie geben wird. aber ein edge pro wäre schon cool auf ner gewölbten decke!

wie gesagt... ich habe in GB einen ganz tollen gitarrenbauer, der mir bezahlbar dann evtl sowas baut.

Also mal ne Frage zu Saitenstärken. Gibt ja ewige Diskussionen , darauf will ich aber nicht hinaus. Ich spiel momentan immer nen Satz 11 auf 68, den ich mir teils bei Saitenmarkt selbst zusammenstelle. Das ist nur nicht geschenkt. Jetzt die Frage gibts stärkere 7 Saiter Sätze? Ich hab nichts stärkeres als 10 auf 60 gefunden und das ist mir definitiv zu lasch

Hey vielleicht solltest dir mal ne Baritone 7 string reinziehen. Ich nehme mal an das du sehr tief gestimmt hast ich komm nen halbton tiefer gut mit 09-54 klar auf meiner RG1527.

greetz

Ich nehme für Ganzton tiefer immer den GHS TNT (.010 .013 .017 .030 .044 .052 ) und eine zusätzliche Einzelsaite ( 66 oder 68 ) und da kommst Du auch unter 6€ bei weg.

Also mal ne Frage zu Saitenstärken. Gibt ja ewige Diskussionen , darauf will ich aber nicht hinaus. Ich spiel momentan immer nen Satz 11 auf 68, den ich mir teils bei Saitenmarkt selbst zusammenstelle. Das ist nur nicht geschenkt. Jetzt die Frage gibts stärkere 7 Saiter Sätze? Ich hab nichts stärkeres als 10 auf 60 gefunden und das ist mir definitiv zu lasch

Hol dir doch z.B. mal einen Preisvorschlag für einen Wunschsatz direkt bei pyramid-saiten.de., wenn du Kompromisse und Einzelkäufe leid bist.
013.-070er o.ä. ist da kein Problem. Ca. 7€ + ca 1,50€ Versand + Mehrwertsteuer.

Nene ist Standart Tuning. Ich spiel einfach gern auf dickeren Saitzen, meine Rg 550 ist in normal E und hat auch 11 auf 52. Aber mit Pyramid schau ich mal, danke für den Tipp

so jetzt war ich lange nicht mehr hier im forum und da hab ich doch vergessen meine leiblings gitarre in diesen thread zu stellen :)
Also so hier ist sie !

dscn0029gg3.jpg

dscn0030do5.jpg

ich bin wirlkich sehr begeistert von dieser gitarre, da sie mir einfach alles bietet, was ich brauche. ich werde die tage auch mal ein review über dieses gute stück schreiben, da was ich so gelesen habe, diese gitarre sehr unterschätzt wird

hier noch zwei bilder von diesem absolut toll bespielbaren flachen hals :great:

dscn0033fu1.jpg

dscn0034ie7.jpg

oah so ne rga7 wie die vom unearth-buzz wär natürlich WELTKLASSE!
es gab früher von esp die ltd mh-307er serie, die solltet ihr euch auch mal anschauen...auch sehr nett! hatte leider nur die m-307, also ohne schickes und klanglich sinniges ahorntop.