psywaltz
Registrierter Benutzer
Schon witzig sowas in einem 7-Saiter Thread zu lesen.
Das verstehe ich nicht, da ich von abgrundtief runterstimmen rede - also 8saiter mit einem tiefen F oder 7saiter auf dropped G/G#. Es gibt auch Musiker, die damit zurecht kommen wie Abasi oder Meshuggah aber da muss man mit umgehen können. Ich schreibe nur, dass ICH nichts damit anfangen kann - wer das machen will, schön. In den meisten Fällen, wenn ich Livebands mit 8saiten sehe und sich das von unten anhört wie ein durchfahrender Güterzug, dann gebe ich mir das nicht - aber wenn die Band das so ok findet, ist mir das auch recht. In MEINEN Ohren hört sich eine Gitarre nur in Standardstimmung harmonisch an und da gehört eben auch dazu, die 7er mit einem tiefen B zu spielen.
Eine Diskussion darüber, ob man das machen sollte oder nicht, ist sinnlos - jeder darf machen was er will.
@Sonicwarrior: nur weil eine Gitarre mehr als 6saiten hat, bedeutet das nicht automatisch, das Ding in den keller zu stimmen. Bevor die 7er mit Herrn Vai richtig populär wurden, haben vor allem Klassik Gitarristen eine 7. Saite benutzt und das selten, um runter zu gehen, sondern um alternative Stimmungen zu ermöglichen. Herr Vai wollte ursprünglich eine hohe A-Saite haben, das ließ sich aber nicht realisieren, weil er keine Saite fand, die die Spannung vertragen hätte. Wes Borland stimmte seine 7saiter oft in EEADGHe - also dein wenig respektvoller Komemntar ist sehr kurzsichtig!
Zuletzt bearbeitet: