7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Schon witzig sowas in einem 7-Saiter Thread zu lesen. :rofl:

Das verstehe ich nicht, da ich von abgrundtief runterstimmen rede - also 8saiter mit einem tiefen F oder 7saiter auf dropped G/G#. Es gibt auch Musiker, die damit zurecht kommen wie Abasi oder Meshuggah aber da muss man mit umgehen können. Ich schreibe nur, dass ICH nichts damit anfangen kann - wer das machen will, schön. In den meisten Fällen, wenn ich Livebands mit 8saiten sehe und sich das von unten anhört wie ein durchfahrender Güterzug, dann gebe ich mir das nicht - aber wenn die Band das so ok findet, ist mir das auch recht. In MEINEN Ohren hört sich eine Gitarre nur in Standardstimmung harmonisch an und da gehört eben auch dazu, die 7er mit einem tiefen B zu spielen.

Eine Diskussion darüber, ob man das machen sollte oder nicht, ist sinnlos - jeder darf machen was er will.

@Sonicwarrior: nur weil eine Gitarre mehr als 6saiten hat, bedeutet das nicht automatisch, das Ding in den keller zu stimmen. Bevor die 7er mit Herrn Vai richtig populär wurden, haben vor allem Klassik Gitarristen eine 7. Saite benutzt und das selten, um runter zu gehen, sondern um alternative Stimmungen zu ermöglichen. Herr Vai wollte ursprünglich eine hohe A-Saite haben, das ließ sich aber nicht realisieren, weil er keine Saite fand, die die Spannung vertragen hätte. Wes Borland stimmte seine 7saiter oft in EEADGHe - also dein wenig respektvoller Komemntar ist sehr kurzsichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Meine Frau und ich haben vor einiger Zeit in München Stream of Passion gesehen. Da hatten auch beide Gitarristen 8-Saiter. Es war schon sehr fett, aber auch wirklich hart an der Grenze. Und der Gitarrensound an sich ist dann schon ein anderer. Da muss man den Amp schon anders einstellen, als ich es mag. Meiner Meinung nach.
 
also dein wenig respektvoller Komemntar ist sehr kurzsichtig!

Was heißt schon kurzsichtig?
viele interessiert es eben nicht und sie meinen so etwas sei neu. 8-Saiter werden in Spanien seit über 100 Jahren gebaut.
Die 8-Saiter Ortega von Javier Reyes ist z.B. nach Plänen gebaut die genau so alt sind.

https://www.youtube.com/watch?v=r3izFZf99z8

Er weis, aber auch was er macht ;)
Ab und an sind wir echt der gleichen Meinung und ich gebe dir recht. Ich stimme auch nicht tiefer als B, ein fetter Sound kommt davon wenn man entsprechend spielen kann und nicht von der Stimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Äpfel kommen - ähnlich wie Birnen - oft auf Kuchen vor! Und trotzdem werden sie auch als Saft verzehrt.
 
nachts ist´s kälter wie draußen.
 
Ich wollte damit nur andeuten, dass es für "unseren" Bereich hier keine wirkliche Relevanz hat, was auf klassischen Instrumenten so gespielt wird. Die klassische Gitarre ist so weit weg von der modernen E-Gitarre wie Fliegenfischer vom Fischmac. Das kann man durchaus auch als Wertung verstehen. Was Klassiker da musikalisch so machen, ist schon ne andere Liga selbst als der tollste Djent-Frickler so drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wollte damit nur andeuten, dass es für "unseren" Bereich hier keine wirkliche Relevanz hat, was auf klassischen Instrumenten so gespielt wird. Die klassische Gitarre ist so weit weg von der modernen E-Gitarre wie Fliegenfischer vom Fischmac. Das kann man durchaus auch als Wertung verstehen. Was Klassiker da musikalisch so machen, ist schon ne andere Liga selbst als der tollste Djent-Frickler so drauf hat.

Ich wollte damit nur sagen dass 7 oder 8 oder was weiss ich wieviel Saiten GItarren schon lange ihr Dasein in der Musik fristen. Und nicht nur Modeerscheinungen für irgendwelche Hoppelcore und Djent(Holländischer Käse?) sind.

Spielet was euch gefällt ob Jungfrau oder Drachen ob 6 7 oder Dröllfzig Saiter! Wichtig ist nur das es euch Spass macht wenn ihr darauf spielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das verstehe ich nicht, da ich von abgrundtief runterstimmen rede
Und wenn jemand soweit runter stimmt, dass nur noch ein Brummen entsteht, ist doch wurscht.

also dein wenig respektvoller Komemntar ist sehr kurzsichtig!
Kurzsichtig? Ich finde es halt witzig, weil es eben bei 7-Saitern per se um alternative Tunings (und sei es nur eine tiefe Saite mehr oder eine Saite doppelt oder was auch immer) geht. So nach dem Motto mein eigenes Anders-Sein ist OK, aber oh die anderen, die noch tiefer stimmen, nee, das geht nicht.
Harsh Noize finde ich auch schwer erträglich, aber ich habe trotzdem Respekt dafür, dass es immer noch Leute gibt, die die Grenzen von Musik weiter ausloten.

Eine eigene Meinung zu haben ist ja gut und schön, aber muss man sie immer anderen auf die Nase binden? Wenn ich im Foto-Thread Bilder von meinen Headless-Gitarren poste, weiß ich auch ohne hämische Kommentare, dass die von den meisten nicht als schön empfunden werden. Ich bin zwar kein großer Runterstimmer, aber ich glaube nicht, dass einer von denen heiß darauf ist zu lesen, dass es irgendjemandem nicht gefällt, da es so oder so auch schon eine Randgruppe ist die sowas macht und Leute, denen das nicht gefällt Legion sind. Es ist immer schön zu hören, wenn anderen etwas gefällt, das einem auch gefällt, aber andersrum ist es meist verzichtbar. Gerade für Minderheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
;););) Heut früh hab ich auf dem 5ch€!?hau5 auch die Grenzen der Musik ausgelotet, das war auch schwer erträglich. Aber danke für zumindest deinen Respekt, den ich mir von dir einheimsen kann.
Jedoch war mir schon der gute Eddie Jahrzehnte voraus, von wegen "Finding the Brown Tone". ;););)

Sorry, die Vorlage durfte ich mir nicht entgehen lassen! Aber SonicWarrior hats schon getroffen. Bis auf das man sich fragen muss, ab wann ist es Musik und ab wann Lärm und Geräusch, nich wahr...
 
Man möcht meinen man wäre im Blueser-Forum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oha, das ist ja fast schon eine Grundsatzdiskussion :p

Ich glaube schon, dass die Motive zum Kauf einer 7 Saiter gerade in letzter Zeit sehr häufig "ich will tiefer" sind (was per se ja nicht schlimm ist). Und aus diesen Motiven heraus ist es klar, dass einige mit 25,5" Mensuren nichts anfangen können, weil sie im Grunde "nichts" gewinnen. Das steht schon im Gegensatz zum eigentlichen Grund einer siebten Saite. Die Djent-Fraktion macht es eben vor und viele machen es nach. Eigentlich wäre eine Bariton vermutlich die bessere Wahl, aber eine 7er sieht halt zusätzlich noch cool aus. Why not. Leben und leben lassen.

Zu Tunings jenseits von A:
Ich finde den Sound durchaus interessant. Hat eben etwas charakteristisches und einige Bands machen in Verbindung mit schönen Melodien nette Sachen damit. Irgendwie ist das für mich aber "Computermetal", weil man den Sound live mit richtigen Amps einfach nicht hinbekommt, jedenfalls hab ich das noch nie wirklich hören dürfen. In den ganzen Produktionen gibts eh nur AxeFX mit extremen Presets und Postprocessing mit massive Low-Cuts bei den Gitarren. Live würde ich dann schon gerne was hören, was nicht totaler Matsch ist.

Ein einziges positives Beispiel habe ich aber doch und zwar Periphery. Das sind immerhin drei Gitarristen und ich meine das Tuning war Drop G#. Wahnsinnig tighter Sound. Keine Ahnung wie die das hinbekommen haben. Alle anderen Liveerlebnisse mit extremem Downtuning lassen sich allerdings mit extremem Matsch bzw. dem genannten vorbeirumpelndem Güterzug beschreiben. Wenns Spaß macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil sie Kollegen keine echten amps mehr verwenden.
Die spielen hast alle nur noch über AXE FX, was nicht nur den leichteren Transport geschuldet ist.
also ich hab meinen7 saiter gekauft um schlicht den Kauf von vielen Instrumenten zu vermeiden.
ich spiele mit der alles was bei drop c beginnt bis runter zu drop b oder eben b. Instrument ist normal gestimmt wie eine 7 saiter.

es will hier niemand den anderen schlecht machen.
das Problem ist nur, dass viele eben den Sinn einer 7 saiter nicht verstehen und noch weniger nutzen die 7 saiten wirklich. Dann wird aber diskutiert wegen Tunings usw usw. Einfach ehrlich zu sich selber sein und dann vielleicht doch lieber 6 saiter als Bariton kaufen.
 
Periphery spielen seit neustem Mesa über Cabs.
 
Ich fürchte, wir sind an einem historischen Punkt angekommen. So muss sich mein Opa gefühlt haben, als die gute alte Gitarre elektrisch verstärkt und aus guter Musik Krach entstand. Damals hießen Bands wie Periphery noch "Beatles" oder ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und ich dachte, dass man sich im 7-Saiter Userthread nicht unbedingt rechtfertigen muss, wieso man eine hat und was man damit macht... :D

Ich bin dafür auf seine Gitarre ausschließlich 7 x tiefe 100er Saiten drauf zu hauen und so auf allen ein E ne Oktave tiefer zu haben....
Dann kann man sowas spielen:
00------------00------------00------------00------------
--00------------00------------00------------00----------
----00------------00------------00------------00--------
------00------------00------------00------------00------
--------00------------00------------00------------00----
----------00------------00------------00------------00--
------------00------------00------------00------------00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DAFÜR braucht man mindestens eine 8 oder 9 Saiter und eine Mensur von Washington nach London. Sonst ist das nicht trve...
 
Und unbedingt mit fanned frets! Natürlich ausschließlich vom Hersteller der bei Facebook die schönsten Fotos hochlädt! Und alles unter 3.000€ ist quatsch
 
Eine eigene Meinung zu haben ist ja gut und schön, aber muss man sie immer anderen auf die Nase binden?

um das Thema abzurunden: das ist der größte Unsinn, den ich jemals in einem Forum gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben