Ich muss mal was zu Djent loswerden.
Das Meiste was in den Kanälen läuft ist purer Rotz. Es ist nicht die Definition von Djent. Da sind Fear Factory für mich Meilen besser, weil se wenigsten hinbekommen die Bass auf die Gitarre zu spielen und die Mucke sich noch nach Konzept und Song anhört, weil die Riffs catchy sind. Der 4/4tel rockt!
Aber Djent ist viel mehr als nur das Rumgeeiere auf der tiefen Saite, weil die meisten sowieso nicht mehr als 4 zählen können und keinen Sinn für Groove und Polyrhythmiken haben. Es gibt ne Hand voll Bands, die das können im Djentsektor, trotz der Polys. Dadurch dass das Ganze so aus dem Ruder läuft und auch viele Corebands den "Scheiß" für sich entdeckt haben, wird schön rumgewixt, Musikindustrie eben, wird eben ausgeschlachtet. Und die Jungend frisst die Scheiße.
Im Deathsektor gibts mittlerweile ebenfalls diese peinlichen Breakdowns, die durch beschissene Produktion den Sound vermiesen, weil auch diese Leute Gitarristen sind und niemals ne 30" für derart tiefe Tunings verwenden, weil ihre krüppelhaften Finger nicht ansatzweise das machen was ihr verweichlichtes Gehirn befiehlt. Denn nicht umsonst gibts den, schon übrigens seit den 60ern, 30" 6-String Bass(Saitenabstand einer Gitarre). Man ist dafür nicht zu alt, und auch nicht zu jung. Das gabs damals schon. Wenn man so will, haben Meshuggah nicht einer 7-Saiter noch ne 8-Saite drauf gepackt, sondern einem 6-String Bass zwei hohe Saiten gegönnt... richtig so!
Ich höre mir lieber Bands an, die sich wenigsten echt anhören und auch echte Polyrhythmiken hinbekommen, und das vor 15(!!!) Jahren!
oder was Neues von alten Helden.
Psyopus, Into the Moat, Comity... und wie sie alle noch heißen. So was hörte sich wenigstens noch real an und hatte aus musikalischer Sicht viel mehr tief und vor allem muss man das erstmal spielen können.
Nichts gegen Djentsound, versteht mich nicht falsch, aber den bekommen sowieso nur Meshuggah richtig hin, weil se auch das richtige Werkzeug benutzen.
Zu Fred Brum noch, den find ich auch ganz O.K., da er mit Melodien gut kann, also vor allem mehrere übereinanderlegen, aber ein schönes Digitaldrumset sollte er sich schon mal gönnen. Das hört sich echt grausig an und er sollte das auch von nem Drummer setzen lassen, der geile Patterns drüber legen kann. Denn das ist sehr wichtig. In der heutigen Zeit ist ein guter Drummer viel mehr als nur Backbeat...
Von mir gibts da nur noch ein kleines Snippet(Vor-Vor-Produktion
), alles digital versteht sich, ohne Bass leider
Leider gibts auch nicht viele Musiker, die das zelebrieren. Da kann man auch Deutschlandweit suchen. Deswegen gestorbenes Projekt.