7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich würde schon mal alle Gitarren ausschließen mit weniger, als 26,5" Mensur (hast ja eh große Hände), denn Djent bedeutet meist auch Downtunings (häufig Drop-G#).

Das mattschwarze Finish :redface:
Naja und sonst wäre mir eine etwas längere Mensur (26,5" wär schön) schon lieber.

Ich merke schon - ich werde um das anspielen nicht drumherum kommen. Mit Schecter bin ich nie wirklich warm geworden, aber meine letzte Erfahrung ist schon 3-4 Jahre her. Auch Ibanez werde ich in Anbetracht der schieren Masse an Gitarren wohl auf jeden Fall eine Chance geben. Die dünnen RG Hälse sind eben nichts für mich, aber bei 7 Strings mag das wieder was anderes sein.

Irgendwelche Geheimtips? Was ist von Agile oder sonstigen kleineren Anbietern zu halten?

cheers und danke,
Julian

Ne VGS Soulmaster mit Evertune Brücke

https://www.thomann.de/de/vgs_soulmaster_vsm_120_7_select_bm.htm

oder

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...y-limited-editon/181463670-74-3449?ref=search

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir meine erste Siebensaiter auch unter dem Gesichtspunkt "möglichst billig" ausgesucht und bin mit meiner Ibanez RG7321 mit Seymour Duncan Blackouts immer noch höchst zufrieden. Für den Anfang langt die dreimal und wenn dir 7 Saiten doch nicht gefallen, kannst du sie immernoch für das Geld (~350€) wieder verkaufen :great:

@ Musikuss: Sehr guter Vorschlag! Die is mir glatt von der Klippe gefallen beim überlegen

@Robin: Wenn du auf G runter willst dann lieber ne BAritone ab 28" als ne 26,5er ausser du willst dir nen 90er Draht aufziehen.

Für Drop-G braucht man doch keine 0.90er Saite!
Da reicht eine mit einer Stärke von 0.64 bei einer Mensur von 26,5". Bei meiner Custom von UniCut sowie meiner Schecter Loomis und meiner Ibanez RGD7320Z (alle drei mit 26,5"), gab es da keinerlei Probleme ;)

Für Drop-G braucht man doch keine 0.90er Saite!
Da reicht eine mit einer Stärke von 0.64 bei einer Mensur von 26,5". Bei meiner Custom von UniCut sowie meiner Schecter Loomis und meiner Ibanez RGD7320Z (alle drei mit 26,5"), gab es da keinerlei Probleme ;)

Wär mir zu schlabbrig

Mir is ja die 74er auf der 8 Saiter bei 30"er Mensur scho zu Spagetti. Aber da is ja jeder anders. Bin zwar der Nudelfan aber nich auf der Gitarre sondern aufm Teller mit Bolognese :D

Wär mir zu schlabbrig

Mir is ja die 74er auf der 8 Saiter bei 30"er Mensur scho zu Spagetti. Aber da is ja jeder anders. Bin zwar der Nudelfan aber nich auf der Gitarre sondern aufm Teller mit Bolognese :D

Bei mir ist da nichts schlabbrig. Tight wie sonst was! Kann aber auch an dem jeweiligen Saitenhersteller liegen. Ich nutze seit Jahren D'Addario.

Die Saiten sollten schon al dente sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spiel auf meiner 7-Saiter mit 9-58 in Standard H bei 27". Da ist nix schlabberig.
Frag mich was ihr mit solchen Stahlseilen wollt. :gruebel::ugly:
Ach seh grad.. G... :rolleyes: Dann doch gleich nen 8 Saiter.

Periphery spielen bei Drop-G# 068er Saiten, ich benutze für A ne 65er Saite (26.5" Mensur), da ist G# nicht weit entfernt. :D
Aber ich hab ja lediglich gesagt, dass die 7Saiter mit unter 26.5" auszuschließen sind, nach oben ist natürlich immer Luft. :)

Zwischen 25,5 und 26,5 liegen jetzt auch nicht wirklich Welten...
Man kann auch mir 25,5 Drop G# spielen ohne die Basssaiten auspacken zu müssen.

^^Jo, das ist ja ganz toll mit 27" auf H und 058.

Die Stahlseile sind eigentlich nur für tiefer als H. Aber mehr Saiten heißt nicht gleich längere Mensur... und für G sollte man schon (überlegen) eine Mensur ab 28" her(zu)nehmen. Manchmal braucht man auch nicht für so tiefes Zeug eine 8-Saiter. Oft braucht man auch nicht die hohen Saiten, also ein großes Frequenzspektrum. Gibt dann auch Riffs, die man nur auf 6-, 7- oder 8-Saiter spielen kann, durch die tonale Verschiebung der 2. und 3. Saite, gerade wenn man viel mit Pedaltönen spielt, Stringskipping etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da hat der gute Mann recht.
Um tiefer zu spielen braucht man keine 7 Saiten und wenn ich nicht das extra an Oktaven brauche erst recht nicht.

Nochmal zu meiner Frage. Kann mir jemand was zur Ibanez GRG7221 sagen?

Unterste Einsteigerklasse mit schlechter Elektrik und Pickups. Pappelholz ist zudem sehr weich, also ein im Vergleich "schlechtes Tonholz". Muss nicht unbedingt was heißen, aber gibt schonmal die Richtung an.
Wenn du so gut wie nichts ausgeben möchtest und nur mal gucken möchtest, ob die 7 Saiten was für dich sind, dann hol dir doch einfach die Harley Benton 7 Saiter. Die ist auch nicht viel schlechter oder besser als der Rest in dem unteren Segment und da hast du am wenigsten Verlust, wenn du bemerkst dass 7 Saiten nichts für dich sind. Holst du dir noch die beiden EMGs , die du für den schmalen Taler bekommen kannst und baust die ein.

Okay, vielen Dank

What?
Pappel ist lediglich sehr günstig im Einkauf, aber bei manch anderen Instrumenten sehr hoch im Kurs.
Zu dem Rest stimme ich dir allerdings voll und ganz zu

inkl autokorrektur Fehlern

Pappel ist im Vergleich zu den sonstigen verwendeten Hölzern schon recht weich, man bevorzugt halt meistens "Hartholz" wobei Linde ja auch nicht das härteste Holz ist muss ich zugeben.
Natürlich kann aber auch eine Gitarre aus Pappel gut klingen, möchte ich nicht bestreiten. Nicht jedes Stück und jede Art Pappel wird da aber wohl funktionieren und bei einem 219€ Produkt wird sicher nicht das ausgewählteste Stück Holz verbaut sein.
Was nicht heißen muss, dass die anderen Hölzer in dem Preissegment gut wären :p Die Harley Benton besteht wahrscheinlich aus Linde Sperrholz

Hartholz wird nur marginal im gitarrenbau verwendet.
ahorn für decken, Esche für Korpus, Ebenholz und Palisander für Griffbretter und dann wird es schon langsam sehr eng.