7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Ich weiß nicht, das kann man glaube ich nicht so leicht verallgemeinern...
Roter aus Polen hat sich sehr viel härteres geleistet
 
Die skervesen ist erste Sahne verbaut ohne jegliche dings oder dongs. 25.5 -27 ist der fan. Gespielt wird sie in drop a.
 
Finally IMG_20140406_110545.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ging schnell...
HNGD!!!
 
Congrats!
Die Preise der Strandbergs beim Musicstore sind heftig angehoben wurden vor kurzem...hatte eigentlich mit der Chris Letchford Signature geliebäugelt Anfang des Jahres, jedoch war sie nie lieferbar und dann ist es eben eine Regius 7 geworden...
 
Bitte was? der Store hat Strandberg? hmm dann muss ich doch wohl bald wieder eine Freundin in Köln besuchen.
 
Die nächsten werden wohl teurer
 
Weiß jemand von woher man Kappen für 7saiter Pickups bekommen kann?

Ich rede jetzt nicht von EMG-Style Gehäusen, sondern von klassischen Humbuckerkappen, wie sie z.B. auf Bare Knuckles (und neuerdings auch DiMarzios) drauf sind.

z.B. so (oder auch mit 14 Löchern, egal):

hd7s-chrome.jpg
 
Weiß jemand von woher man Kappen für 7saiter Pickups bekommen kann?

Ich rede jetzt nicht von EMG-Style Gehäusen, sondern von klassischen Humbuckerkappen, wie sie z.B. auf Bare Knuckles (und neuerdings auch DiMarzios) drauf sind.

z.B. so (oder auch mit 14 Löchern, egal):

hd7s-chrome.jpg

habe ich auch schon gesucht. Ergebnis: gibts nicht!
 
Hi,

ich habe mal eine kurze Frage: Gibt es irgendwo im Netz ein "Archiv" oder so in dem alle hergestellten Serien von 7-Saitern aus dem Hause Ibanez gelistet sind?! Würde mir gern mal einen Überblick schaffen, was von der Marke so vertrieben wurde.

Gruß
Christoph
 
AHHHHH wie geil ist die Seite denn?


Vielen vielen Dank :)
 
Ist meine lieblingsseite in Sachen Ibanez :)
 
Hi Jungs,

ich wende mich mal vertrauensvoll an euch.. ;)

Ich spiele seit über 10 Jahren 6 Saiter, bin dort seit 2011 hauptsächlich mit einer ESP Horizon unterwegs und bezeichne die 6 Saiten als "mein Zuhause". Allerdings juckt es mich schon seit Jahren, mich mal intensiver mit 7 Saiten zu beschäftigen. Es ist nicht so, dass mir auf 6 Saiten wirklich etwas fehlt oder ich mich eingeschränkt fühle (spiele fast ausschließlich drop B). Ich will mich nur mal länger damit auseinander setzen, eventuell neue Ideen und Impulse in der Musik bekommen. Ich komme aus dem Metal/Progressive Genre, sodass ich auf jeden Fall genug Einsatzmöglichkeiten hätte.

So - nun was kaufen? Ganz klar: Gebrauchtkauf. Wenn ich merke, dass ich damit langfristig doch nichts mache, dann möchte ich die Gitarre ganz gern wieder ohne signifikanten Wertverlust losbekommen.
Nun bin ich sicherlich etwas verwöhnt was meine Hauptgitarre angeht und habe daher auch wenig Motivation, mir irgendetwas ganz billiges anzulachen, was ich alleine deshalb schon nicht gerne spiele weil es sich im Vergleich einfach besch***** anfühlt.
Von der Qualität her stelle ich mir etwas vor, was so in der Klasse meiner LTD MH-400 liegt. Da lag man bei um die 700-800 Euro Neupreis, dementsprechend sollte man für ca 400-500 ja irgendetwas derartiges gebrauchtes bekommen, was ich auch als mein Budget bezeichnen würde. Leider habe ich einen verdammt schlechten Überblick über den 7 String Markt. Ein paar wenige Ansprüche hätte ich:

- Fixed Bridge
- Maximal 27"
- Stratform

Mein Tuning wäre wohl vorerst Drop A (A E A D G H e).
Ibanez scheint ja extrem dominant zu sein, hier sei direkt mal gesagt, dass ich mit den RG Hälsen der 6Strings noch nie Freundschaft geschlossen habe. Sie sind mir einfach zu dünn bzw zu flach. Wenn das für die 7 Saiter auch gilt, würde ich da wohl doch erstmal einen Bogen drum machen.

Habt ihr Tips für mich, wo ich schauen könnte? Gerne auch Modelle die heute gar nicht mehr neu zu kaufen sind. Hauptsache Preisstabil. Marken sind mir egal. Gibt es da irgendwelche Geheimtips? ;)


Danke euch!

cheers,
Julian
 
Naja, was spricht denn dann gegen eine MH-417? Wenn du den Hals eh schon gewohnt bist ...

KLICK!

Ich hab jetzt ein paar Monate ne RG7620 gespielt und kam auf der auch gar nicht zurecht. Mittlerweile hab ich mich an sie gewöhnt und spiel sie sogar recht gern. Ist alles Gewöhnung. Aber verkaufen werd ich die Geige wohl doch in absehbarer Zeit. ;) Hat aber ein Trem.

Achja: Für tiefe Tunings würde ich auch ne längere Mensur nehmen. Und eins noch: Ich fühle mich mittlerweile auf ner 7-Saiter mindestens genauso zu Hause, als auf einer 6-Saiter. Letztere fühlt sich fast schon fremder an, weil ich so viel mit der 7er spiel. ;)
 
Ich würde allgemein zu Schecter 7Saitern raten, 26.5" Mensur haben die alle und schon die günstige Omen (Neupreis um die 400€ bei Thomann und co.) ist super verarbeitet und hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
In Drop-A spiele ich momentan auf meiner Schecter Omen 7 Extreme einen 9-46er Satz (manchmal auch je nach Laune 9.5-44) plus einer einzelnen 64er Saite, für mich funktioniert die Kombi perfekt, dünner sollte die tiefe Saite nicht sein.
 
Naja, was spricht denn dann gegen eine MH-417? Wenn du den Hals eh schon gewohnt bist ...

Das mattschwarze Finish :redface:
Naja und sonst wäre mir eine etwas längere Mensur (26,5" wär schön) schon lieber.

Ich würde allgemein zu Schecter 7Saitern raten, 26.5" Mensur haben die alle und schon die günstige Omen (Neupreis um die 400€ bei Thomann und co.) ist super verarbeitet und hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ich merke schon - ich werde um das anspielen nicht drumherum kommen. Mit Schecter bin ich nie wirklich warm geworden, aber meine letzte Erfahrung ist schon 3-4 Jahre her. Auch Ibanez werde ich in Anbetracht der schieren Masse an Gitarren wohl auf jeden Fall eine Chance geben. Die dünnen RG Hälse sind eben nichts für mich, aber bei 7 Strings mag das wieder was anderes sein.

Irgendwelche Geheimtips? Was ist von Agile oder sonstigen kleineren Anbietern zu halten?

cheers und danke,
Julian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben