Hi Jungs,
ich wende mich mal vertrauensvoll an euch..
Ich spiele seit über 10 Jahren 6 Saiter, bin dort seit 2011 hauptsächlich mit einer ESP Horizon unterwegs und bezeichne die 6 Saiten als "mein Zuhause". Allerdings juckt es mich schon seit Jahren, mich mal intensiver mit 7 Saiten zu beschäftigen. Es ist nicht so, dass mir auf 6 Saiten wirklich etwas fehlt oder ich mich eingeschränkt fühle (spiele fast ausschließlich drop B). Ich will mich nur mal länger damit auseinander setzen, eventuell neue Ideen und Impulse in der Musik bekommen. Ich komme aus dem Metal/Progressive Genre, sodass ich auf jeden Fall genug Einsatzmöglichkeiten hätte.
So - nun was kaufen? Ganz klar: Gebrauchtkauf. Wenn ich merke, dass ich damit langfristig doch nichts mache, dann möchte ich die Gitarre ganz gern wieder ohne signifikanten Wertverlust losbekommen.
Nun bin ich sicherlich etwas verwöhnt was meine Hauptgitarre angeht und habe daher auch wenig Motivation, mir irgendetwas ganz billiges anzulachen, was ich alleine deshalb schon nicht gerne spiele weil es sich im Vergleich einfach besch***** anfühlt.
Von der Qualität her stelle ich mir etwas vor, was so in der Klasse meiner LTD MH-400 liegt. Da lag man bei um die 700-800 Euro Neupreis, dementsprechend sollte man für ca 400-500 ja irgendetwas derartiges gebrauchtes bekommen, was ich auch als mein Budget bezeichnen würde. Leider habe ich einen verdammt schlechten Überblick über den 7 String Markt. Ein paar wenige Ansprüche hätte ich:
- Fixed Bridge
- Maximal 27"
- Stratform
Mein Tuning wäre wohl vorerst Drop A (A E A D G H e).
Ibanez scheint ja extrem dominant zu sein, hier sei direkt mal gesagt, dass ich mit den RG Hälsen der 6Strings noch nie Freundschaft geschlossen habe. Sie sind mir einfach zu dünn bzw zu flach. Wenn das für die 7 Saiter auch gilt, würde ich da wohl doch erstmal einen Bogen drum machen.
Habt ihr Tips für mich, wo ich schauen könnte? Gerne auch Modelle die heute gar nicht mehr neu zu kaufen sind. Hauptsache Preisstabil. Marken sind mir egal. Gibt es da irgendwelche Geheimtips?
Danke euch!
cheers,
Julian