7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
09-11-13-16-26-36-56 Standard Tuning.

Ich meinte das ernst mit dem Rumprobieren :cool: Und ich glaube, aber das wird mir jemand bestimmt gleich wieder widerlegen, spielt uns unser Ohr den größten Streich und ist dafür verantwortlich, wenns matscht. Ehrlich: ich glaube nicht, wenn du die 7620 neu besaitest und ich meine 7er mitbringe, dass du die 7620 raushörst... das meinte ich damit. Ich bin nicht so wichtig und fühle mich auch nicht so, dass ich über sowas noch nachdenke. Die Pickups haben in MEINEN Augen einen marginalen Anteil an irgendwelchen Undefinierten Tönen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich probier die Ernie's Balls jetzt mal und dreh am Amp rum.

Jens, was hat das damit zu tun, dass man sich wichtig nimmt? Seltsame Aussage.

Und: vielleicht matscht deine 7-Saiter ja wie meine? ;)

ich nehme mich und meinen Sound nicht wichtig... nur das Gesamtergebnis, der Gesaamtsound ist relevant. ... ich kann dir nicht sagen, ob meine Gitarren matschen, weil ich vermute, dass ich gar nicht weiß, was das ist :D

Mir gehts dabei ja auch um den Geaamtsound. ;) bei uns ist die Gitaerw mittlerweile das einzige Harmonieinstrument. Und ich bin derzeit auch alleine an den Saiten.

So hier noch das Bild von der Vendetta 1.7 . Leider nur mit Handy Cam und nicht in Scene gesetzt aber dafür hatte ich grad keine Gedult ^__^

CameraZOOM-20131129114656713.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich nehme mich und meinen Sound nicht wichtig... nur das Gesamtergebnis, der Gesamtsound ist relevant. ... ich kann dir nicht sagen, ob meine Gitarren matschen, weil ich vermute, dass ich gar nicht weiß, was das ist :D
Dreh dein Gain mal auf volle Pulle, dreh die Bässe stark auf, Mitten etwas runter und spiel dann einen Akkord. Das was da raus kommt sollte die Extremform von "matschen" sein. Oder du greifst einen Akkord und spielst jede Saite einzeln nacheinander an und lässt sie ausklingen. Guten Pickups sagt man nach, dass man da jede einzelne Saite hört (mit dieser EQ Einstellung wahrscheinlich immernoch nicht, aber man nehme eine etwas "humanere").
Ob und inwieweit das wirklich stimmt (und woran das überhaupt liegen könnte) konnte ich allerdings aufgrund fehlender Vergleiche mit "billigen" und "teuren" nicht sehen.

Werks-PUs sind oftmals allerdings (mMn) besser als ihr Ruf, ganz besonders die neuen Ibanez Pickups. Ich liebe die Pickups meiner Premium.
Allerdings haben Ibanez PUs oftmals sehr wenig Output und ich mag Pickups die etwas (etwas!) mehr komprimieren. Die Dimarzio Crunchlabs in meiner Jaden Rose gefallen mir viel besser als die WerksPUs meiner Ibanez, allerdings macht das die Pickups nicht schlecht. Besonders der Neckpickup hat einen super Sound, den ich viel lieber in einer Les Paul hätte...

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin zu knausrig 200€ für Bareknuckle Juggernauts auszugeben nur weil diese angebliche perfekte "string articulation" haben und einen schönen verzerrten Sound liefern (keine Aussagen vom Hersteller!).

• Gefällt mir
Ich verstehe dann unter Matschen genau das gleiche wie auch du.
auch clean sind die oft alles andere als definiert und was habt ihr alle mir dem gain? Wenn ich mit noch weniger gain und Kompression spiele dann kann ich gleich auf einen Tweed umsteigen.

• Gefällt mir
Das meine ich auch. Und: mein Fuhrpark ist perfekt aufeinander abgestimmt. Klar hat jede Gitarre ihren eigenen Sound. Aber Matsch/fehlende Transparenz kann ich nicht brauchen. Zumal wir eine Sängerin haben und da ist die Sache mit dem durchsetzungsfähigen Gesang auch ein Thema. Deswegen ist meine Anfangsfrage sicher berechtigt und hat nichts damit zu tun, dass ich mich zu wichtig nehmen würde. ;) im Gegenteil: nicht selten bekomm ich zu hören, ich solle mich mal lauter machen. Banddienlich zu agieren heißt für mich auch, den eigenen Gitarrensound auf die Anforderungen anzupassen. Zumal die Gitarre mit Sicherheit noch eines der anpassungsfähigsten Instrumente darstellt. Denk ich zumindest. Ich biege mir den Sound sicher leichter zurecht als der Drummer.

Wie gesagt, das ist eine andere Sache wenn sich Output- und auch Frequenzmäßig die Pickups extrem von denen Unterscheiden, die in den anderen Gitarren stecken. Da ists dann natürlich etwas nervig jedes mal für eine Gitarre die Einstellungen zu ändern.
Andererseits ist das eigentlich auch mit einem EQ im Loop zu beheben...

Zumal die 7620 DiMarzio Pickups werksmäßig bereits verbaut hat und viele ibanez Pickups zudem DiMarzio "designed" sind.

Naja, es ist auch kein Weltuntergang, ich hab momentan eh einen ungenutzten Kanal im Rack. Ich versuch ja nur Fakten für meine Custom zu sammeln. Da soll ja möglichst alles perfekt sein und auch zum restlichen Kram passen. ;)

Die Pickups gefallen mir an sich ganz gut. Die Gitarre klingt für meinen Geschmack unverzerrt sogar sehr schön.

Wenn ich mir das hier anseh:

http://www.dimarzio.com/pickups/7-string

Könnte ich glatt versucht sein, den Matsch auf die Betonung der Bässe zu schieben. Ja?

Wenn du Saiten wechselst, probier mal die GHS Boomers, die haben recht ausgeprägte Höhen im Vergleich zu Earnie Ball und Dean Markley. Ich mag sie gerade deshalb eher weniger, weil das schon mal "bissig" klingen kann. Möglicherweise hilft das aber auch bei mumpfig klingenden Gitarren, etwas mehr Transparenz reinzubringen.
Natürlich sind das keine Welten-Unterschiede, das ist auch klar!

• Gefällt mir
Werd ich testen! Merci!

ich weiß gar nicht, was da in den alten 7620er drin war. Im Datenblatt heißt es ja nur lapidar "Dimarzios" - das kann ja am Ende alles oder nichts bedeuten. Jepp, die IBZs in den teuren Premiums sind der Hammer. Ich glaube nicht, dass du anhand deiner Ibanez Infos sammeln kannst, was einer eventuellen Custom dienlich sein kann. Da kommt es am Ende auf die Qualität des einzelnen Stück Holzes an. Da kannst du ein totes Stück Mahagoni bekommen, aber auch ein voll lebendiges und sahniges Stück Esche. Da würde ich lieber, so bin ich da, auf die Optik wert legen. Flo baut dir keine Mistgitarre, sondern sie wird klasse klingen und auch wenn du alles einbeziehst, bestimmt nicht so, wie du das vorher gedacht hast. Du kannst den Grundcharakter festlegen, da klingt eben Esche anders als Erle und Linde anders als Mahagoni, es ist ein Unterschied, ob dein Hals aus 2 Teilen Ahorn und 2 Bubinga gebaut ist oder einem Stück Wenge... aber ob man das vorher kalkulieren kann, weiß ich nicht. Mir hat die dritte Jaden JHM, die dann der Fred bekommen hat, die aus Esche war, sehr gut gefallen, die war sehr transparent. Auch meine zwei weißen Linde JHM6 klingen toll, gerade weil Linde nirgens seine Stärke hat, und man so am Amp viel machen kann. Aber am Ende klingt die Gitarre nachd em Amp/Box, der hinten dran hängt und nach dem Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab zwei Gitarren gespielt, die der Flo gebaut hat. Beide Erle Korpus mit Esche Top (sogar vom selben Baum ^^), beide Hannes Bridge und Graph Tech Sattel, beide gleiche Bünde und Ebenholz Griffbrett.
Aber: Die eine (meine) mit Ahorn/Bubinga Hals, die andere (von einem Freund) Wenge Hals.
Und die klingen deutlich (!) verschieden, was ich in erster Linie darauf zurückführe, dass das Holz des Halses eben verschieden ist. Die Wenge Hals Gitarre hat einen viel schärferen, brillianteren Ton mit jeder Menge Biss, was meinem Freund auch entgegen kommt, weil er gerne dicke Saiten aufzieht und runterstimmt. Meine Ahorn/Bubinga Hals Gitarre klingt dagegen im direkten Vergleich "dunkler und singender".
Ist natürlich schwierig, sowas mit Worten zu beschreiben. Aber wenn man weiß, was man will, kann so eine Custom-Gitarre echt was sehr Feines sein! Beim Flo sowieso! : )

Laut Datenblatt sind DiMarzio Blaze 7 drin.

Ja gut, das ist alles schon richtig. Ich zweifel auch nicht daran, dass die Custom gut wird. ;)

Was mir bei meiner 7er sehr gut gefällt, ist der Cleansound.

Die wohl ausgewogenste Gitarre, die ich hier jemals spielen durfte, war die Petrucci BFR 7. Die war unglaublich.

Stimmt! Die 7621 hat die Blaze drin!

Although some Ibanez catalogs state that the RG7621 actually came with DiMarzio Blaze pickups, it are actually special DiMarzio 7 pickups, also known as Custom 7s, specially made for Ibanez's seven-string models.

In den Ibanez Klampfen stecken nie "Stock" Dimarzios, allerdings trotzdem "echte" Dimarzios, da sie im selben Werk aber auf die "Bedürfnisse" der Ibanezspieler gewickelt werden

• Gefällt mir
Wollte ich auch sagen. Das mit den Blaze kam irgendwann mal auf.... Aber es gab schon Ibbys mit Dimarzios wie zb die RG 3120.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das hier anseh:

http://www.dimarzio.com/pickups/7-string

Könnte ich glatt versucht sein, den Matsch auf die Betonung der Bässe zu schieben. Ja?

Was willst du mit dem Link sagen? Deine Pickups aus der 7620 sind dort doch gar nicht gelistet. :confused:

ich weiß gar nicht, was da in den alten 7620er drin war. Im Datenblatt heißt es ja nur lapidar "Dimarzios" - das kann ja am Ende alles oder nichts bedeuten.

Die hießen "New 7" oder auch "Custom 7".

Laut Datenblatt sind DiMarzio Blaze 7 drin.

Im allerersten Katalog wurden sie leider fälschlicherweise als "Blaze" bezeichnet, weshalb sich das Gerücht hartnäckig hält, die New/Custom 7 Pickups seien tatsächlich die Blaze II Pickups, welche man auch in der Universe findet oder regulär nachkaufen kann. Sind sie aber nicht.

Genauso ist es, danke! :great:

Stimmt! Die 7621 hat die Blaze drin!

Nein, die auch nicht. Die hatte die gleichen Pickups, die auch die 7620 hatte. "New 7" aka "Custom 7".