7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Der Bridge PU ist etwas näher an der Brücke als normal, war ein Wunsch von Keith.

Wow, die Gitarre hat so ziemlich alle Specs, die ich gerne in einer 7Saiter hätte. Und das auch noch für den Preis. :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte nicht gedacht das tatsächlich was draus wird. Sehr sexy , in der Tat. Mal sehen wanns die zu kaufen gibt.

Ich mag den Typen und ich mag seine Konzepte. Auch die Single Humbucker Gitarre gefällt mir ebenso die zwei 7er!

Die 7er Strat ist der ultimative "Eyegasm". Allein der Headstock.... huiuiui.

Bin allerdings gespannt, wie die Gitarre ohne die schwarze Rückseite wirkt. Mir gefällt der Prototyp so schon echt gut.

€dit: Rob hat übrigens heute bei Facebook geschrieben, dass die beiden 7er für 499 Pfund angeboten werden, bzw 650$ inkl. Chapman Guitars Bag.

Merrow's neue Signature Klampfen sind wohl bei ihm angekommen:

1401686_746618078700227_702493391_o.jpg

Mehr leckere Bilder unter: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.746617862033582.1073741828.100000561252743&type=3
Die schwarze turnt mich ja so richtig an! Würde ich mir mein Trauminstrument nicht gerade beim Flo schmieden lassen, würde ich zugreifen.
Die hat eigentlich genau all das, was ich bei einer 7 Saiter immer wollte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ui, die schwarze mit dem Riegelahorntop ... sabber.

Was anderes: Gibt es bei 7-Saitern eigentlich auch Unterschiede im Saitenabstand zwischen Tremolo und fester Brücke? Ich hab nocht nichts in der Richtung gelesen und wage beinahe zu hoffen.

Sagt mal weiß einer von Euch, ob das hier als Alternative, sprich Bolzenabstand, für das Ibanez Z-Tremolo passen würde, speziel in eine RG827

Die Kopfplatte der zweiten erinnert mich etwas an die alten BC Rich Headstocks. Nicht nur in ihrer Form, auch mit dem Schriftzug.

Sagt mal weiß einer von Euch, ob das hier als Alternative, sprich Bolzenabstand, für das Ibanez Z-Tremolo passen würde, speziel in eine RG827

theoretisch ja, aber das freudlos ist etwas schmaler gebaut als die Ibanez Trems.
eine umgekehrte Reihenfolge (Ibanez Edge Pro in eine FR Fräsung) siehst du in meinem Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, die Frage ist dann aber, ob es an der Position auch korrekt platziert wäre, selbst wenn es erstmal reinpasst.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei einigen Trems dann sein kann, dass alle Saiten zu weit links oder rechts sind. Eine weitere Frage ist, ob Originaltrem und Tauschtrem die Saitenreiter an der gleichen Position haben oder ob man eventuell mit dem neuen die Oktavreinheit nicht mehr sauber einstellen kann, weil der Einstellweg nicht soweit nach vorne oder hinten reicht.

Hm, die Frage ist dann aber, ob es an der Position auch korrekt platziert wäre, selbst wenn es erstmal reinpasst.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei einigen Trems dann sein kann, dass alle Saiten zu weit links oder rechts sind. Eine weitere Frage ist, ob Originaltrem und Tauschtrem die Saitenreiter an der gleichen Position haben oder ob man eventuell mit dem neuen die Oktavreinheit nicht mehr sauber einstellen kann, weil der Einstellweg nicht soweit nach vorne oder hinten reicht.

Ich habe es schon einmal umgekehrt gemacht, habe auf meine Baretta, die ein OFR hatte ein Lo-Pro gebaut, keine Intonationsproblme o.ä.. Das hat problemlos funktioniert. Ich war mir jetzt jedoch nicht sicher, ob das bei den neuen Ibanz-Z-Trems genauso funktioniert, zumal es dann auch eine 7-Saiter-Version ist.

also OFR, Edge und LoPro Edge haben dieselbe Geometrie, das heißt, dass auch die Reiter an derselben Stelle sitzen. Das Edge Zero II passt auch, habe das mal bei einer Premium 7 probiert. Also die Geometrie ist wohl identisch, ob die Außenmaße das sind, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann ja mal nachmessen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also OFR, Edge und LoPro Edge haben dieselbe Geometrie, das heißt, dass auch die Reiter an derselben Stelle sitzen. Das Edge Zero II passt auch, habe das mal bei einer Premium 7 probiert. Also die Geometrie ist wohl identisch, ob die Außenmaße das sind, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann ja mal nachmessen gehen.

Dann passt das, im Zweifel sind die OFR nämlich ein bisschen schlanker!
Ich werde nämlich mit dem Edge Zero II einfach nicht warm.

Was anderes: Gibt es bei 7-Saitern eigentlich auch Unterschiede im Saitenabstand zwischen Tremolo und fester Brücke? Ich hab nocht nichts in der Richtung gelesen und wage beinahe zu hoffen.

Ich würde sagen ja. Ich habe 2 Jackson & 1 Dean mit Floyd Rose & eine LTD LP mit fester Brücke. Die LTD Saitenlage ist um einiges (ca.1mm) besser als die meiner, mit FR bestückten...

Mir gehts um den Abstand der Sauten zueinander, nicht um die Saitenlage. ;)

Aber ich bin selbst schon drauf gekommen. Hab hier aus dem Board nen BKP Painkiller erworben und da sind die Pole Pieces nicht ganz genau unter den Saiten.

kann jemand ne qualitativ gute / String empfehlen bei ca. 100 - 150 Euro Gebrauchtpreis?