7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Ich glaube die hat jeder der eine 7 saiter ibanez hat ;)

ICh will die Warmachine auf Passiv umrüsten gibts eigentlich auch passive 7 Saiter Pickups in diesem Barrenformat wie die EMG

BZW opfert einer von euch mal einen seiner Ibanez Dinger zum TEst XD

Bareknuckle Pickups stellt seit kurzer Zeit Tonabnehmer in entsprechendem Format her, falls du bereit bist so viel auszugeben.

Seymour Duncan neuerdings glaube ich auch...:gruebel:

Aber aktive.

Stimmt, Seymour Duncan bietet seit kurzem auch einige seiner passivem PUs im EMG-Format als 7- u. 8-String-PU an. Außerhalb von Amerika hat die aber noch niemand außer Ola Englund (welcher ja von SD endorsed wird) zu Gesicht bekommen.

Hab heute früh um 9 Uhr ne Mail von BKP zwecks meiner Anfrage bekommen das nenn ich mal Kundenservice würde 180 Euro kosten der Warpig 7er

Huhu!

Es ist soweit, ich will mich jetzt endlich wieder in den Kreis der 7-Saiter-User einreihen. Geplant ist Juni/Juli 5-600 Euro auf den Tisch zu legen. Was könnt ihr empfehlen? Neu oder gebraucht - ist mir relativ wumpe. Beim Gebrauchtkauf würde ich das Gerät gern vorher mal in die Finger nehmen können und zur Not einen guten Wiederverkauf erzielen können, falls es doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich hatte mal eine Ibanez RG7420 und fand die cool. Meine 6-Saiter sind alle mit Mahagoni-Korpus und geschraubtem Ahornhals, einmal mit Ahorngriffbrett, einmal Palisander. Wäre cool, wenn diejenige Welche ins Beuteschema passen würde. Keine EMGs. Da bin ich bedient.

Grüße!

Für knapp 100,- mehr:
Mahagoni, geschraubter Ahornhals, PAFs; geiles Teil, hatte ich die Woche in der Hand und hätte sie am liebsten auch gleich mitgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Merci! Die hat Psywaltz auch. Werde ich mir ansehen!

Psywaltz hat doch die RG mit Tremolo, dachte ich?
Gibt's auch ohne Tremolo. Hat aber EMGs und einen Linde-Korpus :p

Stimmt! Ein Floyd will ich nicht. Meine beiden Gitarren haben eins, das reicht mir.

Wie wäre es mit einer Ibanez RGD7321 ?
-Feste Brücke
-Passive PU's
-26,5" Mensur

Gebraucht bekommste die recht günstig!

RG7420 oder 7620?

So nach mehreren Stunden auf meiner Ibanez werde ich folgende Dinge auf jeden Fall ändern:

Neuer Pickup an der Bridge, beim Hals bin ich mir noch unsicher.
Mechaniken werden erneuert, da die hohe E-Saite sowie die darüber liegende H-Saite sich schnell verstimmen. Da ich einen normalen 10er Satz aufgezogen habe, denke ich, dass es an den Mechaniken liegen wird und nicht am Sattel oder was meint ihr?!

Beim Pickup-Wahlschalter bin ich mir allerdings noch unsicher. Mag eigentlich lieber einen 3 way Switch + ggf. Push/Pull Potis um die Humbucker zu splitten. Kann man den Switch einfach durch einen anderen ersetzen? Oder gibt es da Probleme mit den Abmessungen?

Mechaniken werden erneuert, da die hohe E-Saite sowie die darüber liegende H-Saite sich schnell verstimmen. Da ich einen normalen 10er Satz aufgezogen habe, denke ich, dass es an den Mechaniken liegen wird und nicht am Sattel oder was meint ihr?!

Wie sieht denn der Sattel aus? Schaut er schon recht abgenutzt aus? Wurde schon mal an ihm gefeilt? Häufig liegt es auch an der Art, wie die Saiten aufgezogen wurden: sind einige Wicklungen auf der Mechanik, ist es verständlich, dass sich nach Bendingorgien etwas mehr verstimmt als einem lieb ist ;)

Beim Pickup-Wahlschalter bin ich mir allerdings noch unsicher. Mag eigentlich lieber einen 3 way Switch + ggf. Push/Pull Potis um die Humbucker zu splitten. Kann man den Switch einfach durch einen anderen ersetzen? Oder gibt es da Probleme mit den Abmessungen?

Nein, es wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit kein Problem beim Tausch geben. Sollte noch der originale Switch verbaut sein, handelt es sich um einen economy switch. Die sind prinzipiell günstiger und haben eine geringere Einbautiefe. Bei einer RG sollte aber auch ein "normaler" Switch (egal ob 3 oder 5-fach) von beispielsweise Fender oder Dimarzio verbaubar sein. Sicherheitshalber lieber mal nachmessen oder checken, wie viel Spielraum zum Elektronikfachdeckel noch vorhanden ist.

Ja das ist eine 7420. Wollte schon lange ne gute gebrauchte 7 saitige Gitarre und für die paar Momente in denen ich 7saitig spiele reicht sie. Mit der Lackierung musste ich sie einfach haben :D