7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Vom Foto her würd ich auf 7420 tippen, das was man vom Tremolo erkennen kann legt zumindest den Verdacht nahe

Das ist definitiv eine RG7420. Siehe Fräsungen der Humbucker-Ohren.

Wie sieht denn der Sattel aus? Schaut er schon recht abgenutzt aus? Wurde schon mal an ihm gefeilt? Häufig liegt es auch an der Art, wie die Saiten aufgezogen wurden: sind einige Wicklungen auf der Mechanik, ist es verständlich, dass sich nach Bendingorgien etwas mehr verstimmt als einem lieb ist ;)

Ne da wurde augenscheinlich nichts nachgefeilt und sonderlich abgenutzt ist der Sattel auch nicht. Ist halt dieser übliche Plastiksattel. Evtl. lohnt es sich auch eher da in etwas ordentliches zu investieren. An den Wirbeln der Mechaniken sind ziemlich genau 3 Windungen der Saite. Also daran liegt es meiner Meinung nach auch nicht. Denke wirklich, dass die beiden Mechaniken langsam den Geist aufgeben. Vielleicht sind sie ja auch nur locker... Das könnte ich tatsächlich morgen mal nachgucken.

Nein, es wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit kein Problem beim Tausch geben. Sollte noch der originale Switch verbaut sein, handelt es sich um einen economy switch. Die sind prinzipiell günstiger und haben eine geringere Einbautiefe. Bei einer RG sollte aber auch ein "normaler" Switch (egal ob 3 oder 5-fach) von beispielsweise Fender oder Dimarzio verbaubar sein. Sicherheitshalber lieber mal nachmessen oder checken, wie viel Spielraum zum Elektronikfachdeckel noch vorhanden ist.

Es ist noch der ursprüngliche Switch eingebaut. Eigentlich bin ich ja echt kein Freund von solchen Basteleien, ausgeschlossen dem Wechsel der Pickups bei günstigeren Modellen, aber die Gitarre als solches lässt sich unglaublich gut bespielen. Also die 200€ hätte ich nicht besser investieren können.

Was gibt denn eigentlich der Gebrauchtmarkt an 7ern her, wenn man Geduld hat? Wie gesagt: Preisbereich zwischen 5-600 Euro.

Und hat jemand schon die Music Man Sterling John Petrucci in den Fingern gehabt. Ist zwar teurer, aber man weiß ja nie. ;) Die teure Variante hatte ich mal in den Fingern und die war schon oberste Sahne!

Was gibt denn eigentlich der Gebrauchtmarkt an 7ern her, wenn man Geduld hat? Wie gesagt: Preisbereich zwischen 5-600 Euro.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis haben meiner Meinung nach die alten RG7620. Die hatten schon DiMarzios (ja, die gefielen nicht jedem, aber ich persönlich fand sie recht gut), richtig gute Hardware und waren generell sehr gut verarbeitet - made in Japan.

In letzter Zeit sind die allerdings nicht mehr soo oft anzutreffen, scheint mir. Aber wenn mal eine auftaucht, kosteten die zuletzt nur noch ca. 400€ - 450€ und das ist ein echtes Schnäppchen. Im Topzustand kosten sie auch mal etwas mehr, sind aber definitiv in deinem Budget.

Das wäre jedenfalls meine Empfehlung. :)

Im Flohmarkt ist doch gerade eine RG1527 und wenn Du mit Tobias nett flirtest, ist nämlich knapp über Deinem Budget: ;)
Flohmarktl

Sehr sexy zudem. Von den weißen gabs nicht viele, auch wenn meiner Ansicht nach die Gitarre so wunderschön aussieht. Halt nicht wie üblich schwarz oder dieses fürchterliche Blau oder Grau das die Ibanezen gerne haben

Oh, die wäre schon sexy... Leider hab ich die Flocken erst juni/Juli übrig...

Uiuiui... Ich hadere schon sehr mit mir... :D

Du hast Glück, dass ich im Moment ein bisschen knapp bin, eine 7-Saiter mit Maple-Neck fehlt mir nämlich noch irgendwie! ;)
...sonst schreibe ich ihn nämlich an im Juni/Juli würde es bei mir auch wieder gehen!:D

Tobis Weiße ist schon weg.... die weißen 1527 mit Maple Board sind nur kurz am Markt und sofort wieder weg. Ich hatte meine Finger auch schon drauf und was ich wirklich bestätigen kann: er ist ein echt Netter!

Ein netter der seine Anzeigen nicht löscht :)

Schade! Aber irgendwie auch wieder gut. :D wollte ja eher weniger ausgeben.

Weiß einer von euch schon Bescheid über die neuen Seymour Duncan 7- und 8-Saiter Pickups? Pegasus, Nazgûl und Sentient.
Bin grad heute drüber gestolpert. Weiß aber nicht was ich damit anfangen soll, da noch keine genauen Informationen draußen sind, also Tonechart oder kleiner Vergleichstest.

Duncan Super Distortion auf Steroiden
so wurden sie zumindest beschrieben

Wer ist denn jetzt eigtl der neue Besitzer der weißen RG1527 ? einer von euch? :) Ich war vor zwei Wochen kurz beim ihm und hab sie mal angetestet, war schon fein, leider hatte ich mir die gleiche schon Mitte April zugelegt... d.h. kein reeller Bedarf (obwohl ich auch nur schwer wiederstehen konnte mir sie noch ein zweites Mal herzustellen...)

und jetzt noch etwas sinnvollen Beitrag zum Thema:
20130511_122459.jpg

Wer ist denn jetzt eigtl der neue Besitzer der weißen RG1527 ? einer von euch? :) Ich war vor zwei Wochen kurz beim ihm und hab sie mal angetestet, war schon fein, leider hatte ich mir die gleiche schon Mitte April zugelegt... d.h. kein reeller Bedarf (obwohl ich auch nur schwer wiederstehen konnte mir sie noch ein zweites Mal herzustellen...)

und jetzt noch etwas sinnvollen Beitrag zum Thema:
20130511_122459.jpg

Wie klingen denn so die Halo Gitarren. Die sind ja teilweise schon sehr günstig, aber sehen halt cool aus. Willst du dazu was sagen?

Da ich keinen Vergleich zu anderen Halo Instrumenten hab, kann ich jetzt nur mal über meine berichten:
- traumhafte Saitenlage
- Hardware völlig in Ordnung
- SD Blackouts habe ich ausgebaut (obwohl die nicht schlecht waren, brauchte aber ne Splitschaltung für SinglecoilClean)
- leider etwas kopflastig durch die lange Mensur bei Teleform
- Headstockdesign ist etwas ungünstig, da die Gitarre dadurch noch länger ist und schlecht in eine herkömmliche Gitarrentasche passt

Insgesamt kann ich also eine Empfehlung für Halo aussprechen, da an meiner bis auf die beiden letzten Punkte nichts negatives festzustellen war !