7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Wollte damals auch ne Halo holen, war aber sehr skeptisch, weiß auch nicht warum. Was für ne Mensur hast du drauf? Was hast du gelöhnt?

Bin seit zwei Monaten Besitzer und begeisterter Spieler einer RG 927 QMZ.
Ein echtes Zuckerstückli! In den zwei Monaten, in der ich sie bisher gespielt habe, hatte ich nur positive Überraschungen!

Hier ein paar Spezifikationen:

Preis: Ca. 1000 Euro
Tonabnehmer: 2x DiMarzio/IBZ 7, beide splitbar und passiv
Schalttoggle: 5-Weg
Hals: 5-Teiliger Ahorn/Mahagoni Wizard-Hals
Tremolo: Edge Zero-2
Potis: 1x Klang, 1x Volumen

Der Klang überzeugte mich sofort! Obwohl es passive Pickups sind, die auf dieser Gitarre prangen, gibt es kein Matschen, sondern einfach nur klare Töne. Clean klingt sie in jeder Schaltung toll, in den gesplitteten etwas leiser, dafür herrlich perkussiv! Hochverzerrt liefert der Bridge-PU einen höhenreichen Sound der Zerstörung. Der Neck-PU klingt fabelhaft rund. Wofür die mittlere Schaltung gut sein soll, weiss ich nicht. Jedenfalls: Das Tremolo hält die Stimmung sehr sehr gut! Musste die Gitarre letzte Woche zum ersten mal neu stimmen! D.h. zwei Monate lang täglich eine halbe Stunde Vibrato-reiches Spiel liegt drin, bis man die Gitarre neu stimmen sollte. Die Verarbeitung ist ein Traum! Ich hatte noch nie eine schöner verarbeitete Gitarre in den Händen! Ist halt auch eine, aus der berüchtigten Premium-Serie!

Diese Gitarre ist jeden. Cent. Wert.

Hier ein paar Bilder meiner liebsten Gitte:

DSC_0270.jpgDSC_0272.jpgDSC_0274.jpgDSC_0275.jpgDSC_0271.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Halo hat eine 27" Mensur, preislich liegt sie so bei ca. 550€

Hochverzerrt liefert der Bridge-PU einen höhenreichen Sound der Zerstörung.

Das klingt aber jetzt schon so, als sei das nicht besonders angenehm für die Ohren! ; )

Aber schöne Gitarre, die ist ihr Geld sicherlich wert! : )

Kommt ganz darauf an, wonach es deinen Ohren dürstet! :D Meine Schilderung soll heissen: Der Bridge PU kann einen höhenreichen Sound der Zerstörung liefern. Er hat die nötige Power, um einen richtig spitzigen, schneidenden Sound zu erzeugen. Aber wenn du gerne Metal hörst, weisst du ja wohl, was ich mit Sound der Zerstörung meine! ;)

Mir hat jemand ne Ibanez RG 2077 XL angeboten, wo kann man sowas wertmäßig einstufen? Zustand richtig gut, als Tauschobjekt.

Kommt drauf an ob da neue PUs verbaut wurden. Ich zumindest würde sie mit neuen PUs gegen meine Ibanez 2127z tauschen, also so 600-800€ würd ich die 2077 schätzen.

Qualitativ, würde ich zustimmen, dadurch, dass die Teile aber vielleicht nicht rar, aber dennoch selten sind, liegt der Preis meistens mehr im 1.000er Bereich. Ich hab in den letzten Wochen und Monaten immer mal wieder ne 2077XL und ne 1077XL gesehen, die alle in dem Preisbereich waren. Wofür die dann weggegangen sind, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht bist du ja auch n Verhandlungsmonster :D

Die 1077XL ist ne Macht, ganz klar. Wer ne Chance hat so eine unter 800,- zu schießen, sollte dies machen!

sie hat leider einen Tonabnehmer zu viel, der mir völlig auf den Sack geht!

• Gefällt mir
sie hat leider einen Tonabnehmer zu viel, der mir völlig auf den Sack geht!

Der Single-Coil in der Mitte? Wieso nimmste ihn nicht einfach von der Elektronik? Oder bau ihn aus und pack n Pickguard drüber. Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das wäre wie: ich hätte gerne einen Golf, aber den gibt es leider nicht in rot und als Cabriolet... dann nimm halt den Opel Corsa Cabrio in schwarz :hat:--- des ist irgendwie dassselbe aber auch nicht. Das Pickuard sieht bei HH RGs doof aus und ich werde mir keine Gitarre kaufen, an der ich erst rumschrauben muss, damit sie mir passt. Es ist ein echt tolle Gitarre, aber ich mag den SC in der Mitte weder optisch noch tonal. Ich bin dann eher der 1527er Typ, verzichte auf optische Elemente und spar mir ein paar Euros. Gab es eigentlich auch mal eine 26.6 oder 27'' Ibanez mitt HH?

• Gefällt mir
RGD wie die 2127z haben eine 26.5er Mensur mit HH-Konfiguration. Ich persönlich stehe aber auf die Bodyform überhaupt nicht, sondern spiele eine RG1077XL - für die ich aber eigentlich dank Zoll ein bisschen zu viel bezahlt hab.

• Gefällt mir
Das wäre wie: ich hätte gerne einen Golf, aber den gibt es leider nicht in rot und als Cabriolet... dann nimm halt den Opel Corsa Cabrio in schwarz :hat:--- des ist irgendwie dassselbe aber auch nicht. Das Pickuard sieht bei HH RGs doof aus und ich werde mir keine Gitarre kaufen, an der ich erst rumschrauben muss, damit sie mir passt. Es ist ein echt tolle Gitarre, aber ich mag den SC in der Mitte weder optisch noch tonal. Ich bin dann eher der 1527er Typ, verzichte auf optische Elemente und spar mir ein paar Euros. Gab es eigentlich auch mal eine 26.6 oder 27'' Ibanez mitt HH?

Ich darf an dieser Stelle auf die mMn göttliche RG2077XL dieses ss.org Nutzers (von der Band War From A Harlots Mouth) verweisen, die (hoffentlich auch bei dir Jens) die Meinung über Pickguard RGs ändert :p

http://www.sevenstring.org/forum/se...286-m-odded-gd-ibanez-rg2077xl-pickguard.html

hmmmm... das sieht schon irgendwie "gut aus" aber ich bin komischerweise der Typ, der nur an einer Strat ein Pickguard cool findet. Ok, die JEMS oder UV... aber eine originale RG mag ich lieber ohne. Die RG7681 ist doch eine HSH?

Aber eine RGD 2127 gönn ich mir irgendwann...

• Gefällt mir
Die 7680 ist mit Floyd und SC, die 7681 ist Fixed Bridge und mit H-H, aber die wird man kaum irgendwo mal zu Gesicht bekommen, weil einfach zu rar. Ich persönlich hab mal eine vor 8 Jahren in Ebay gesehen. Die 1077XL und die 2077XL sind schon rar genug. Es gab in Japan auch mal eine mit 27" H-H, fixed Bridge und EMGs. RG 27EXFX oder so, hat es leider nicht bis nach Europa geschafft.

• Gefällt mir
Jetzt habe ich mal eine Tonabnehmer Frage und ich poste das hier, weil ich denke, hier sind eher die Fachmänner unterwegs, als im Tonabnehmer Sub.

Ich mag den EMG 707, ich mag den "Honk" und auch die eigene Dynamik dieses Tonabnehmers. Ich mag aber nicht, dass ich an meinen Gitarren rumfräsen lasse muss, um sie nachzurüsten. Gibt es einen TA, der ähnliche Charaktereigenschaften hat, wie der 707. Ich weiß, dass der Dimarzio D-Activator dem EMG81 ähnlich sein soll, aber ich suche ja eher den 85er Pädant für 7er. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Also welcher normal Große TA bietet mir den Charakter eines EMG 707?

Da aktive Tonabnehmer ihre Eigencharakteristik haben und ich denke, dass es auch das ist, was die klanglichen Besonderheit des 707 ausmacht, würde ich wieder auf einen aktiven Tonabnehmer bauen.

Vielleicht wäre ja ein Seymour Duncan Blackout (Phase 1) etwas für dich? Die haben die normale Größe. Tendenziell haben die Blackouts eher den Charakter eines EMG 85.
Alternativ würde es natürlich auch mit dem Modular Preamp gehen, um die bisherigen Tonabnehmer zu aktiven zu machen.

• Gefällt mir
https://www.emgpickups.com/products/index/401/294/1

EMG hat auf der NAMM selber Pickups im normalen Format angekündigt und mittlerweile stehen die auch auf der Homepage. In Realität hab ich die allerdings erst einmal gesehen und das war in einer Gitarre von nem Endorser (Gitarrist von Scale The Summit).
Ansonsten wären die Blackouts sicherlich ne Überlegung wert. Dabei soll die Neck-Variante vom Sound her aber näher am 707 sein als die Bridge-Version.
Weitere Möglichkeiten waren die Blackhawks von Bareknuckle, welche aber nicht typische Dynamik eines aktiven Tonabnehmers haben, genauso wenig die D-Activators von Dimarzios. Beide wurden mit dem Ziel entwickelt, einen ähnlichen Sound mit dem Spielgefühl und der Dynamik von passiven Tonabnehmern zu verbinden.
Als letzte Möglichkeit fällt mir der Seymour Duncan Custom Shop ein. Der hat schonmal aktive Tonabnehmer mit einem nachgebauten EMG-Preamp gebaut, welche vom Format her normalen Duncans ohne Kappe entsprachen. Vielleicht machen sie das nochmal.

• Gefällt mir
Das EMG für 7-Strings normales Housing macht, ist wohl extrem überfällig...