7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Vom Spielen her sicher sehr angenehm aber irgendwie recht ungewohnt auf ner LP...

Ist die Brücke denn wirklich so stimmstabil wie versprochen?

Für mich ist das eine sinnlose Spielerei für ein nicht wirklich existierendes Problem...

Also, wenn man Live unter Scheinwerferlicht spielt kann sich schon mal was verstimmen, selbst mit nem Knochensattel und perfekt eingestelltem Hals auf den Saitenzug. Zudem für Spieler interessant, die sonst nen starken Anschlag und/oder steife Plektren spielen. Ab nem gewissen Zug und Mensur hat man sicherlich fast keine Probleme mehr, aber wer hat das schon?

Ich finde eher das, was die Peaveygitarre in ihren elektronischen Innereien mit dem Antares Autotuner hat viel Interessanter, weils auch ein True Temprament Griffbrett ersetzt. Ich werd mir das auf jeden Fall genauer anschauen, wenn es als einzelnes System auf dem Markt kommt. Solls voraussichtlich nächstes Jahr, soweit ich weiß.

Für mich ist das eine sinnlose Spielerei für ein nicht wirklich existierendes Problem...
Also für mich existierts, auch mit hochwertigen Gitarren. Vorallem in sehr hohen Lagen mehrklänge gut zum intonieren zu bringen ist schwierig. Und fürs recording ists perfekt, du hast einfach eine perfekt gestimmte Gitarre und musst nicht nachstimmen und nachstimmen ist einfach nervig.
Sinnlos mMn nicht, aber offenbar nicht auf jedermanns Probleme Antwort.

Kann gut sein, dass ich es unterschätze und wenn jemand dafür über 500 Eier 'rauswerfen will und eventuell noch seine Gitarre nachfräsen lässt so möge er/sie damit glücklich werden! Persönlich kann ich es schwer nachvollziehen obwohl ich meine Gitarre wirklich IMMER stimme bevor ich spiele und damit sehr empfindlich auch schon gegen leichte Verstimmung geworden bin; finde den stringstretcha für neue Saiten praktisch und der kostet ein paar Dollar und dann hält es.

Vorallem in sehr hohen Lagen mehrklänge gut zum intonieren zu bringen ist schwierig.
Also wenn ich das richtig verstehe garantiert das System den richtigen Zug auf der Saite - die Intonation is davon unabhängig und ganz 'was anderes, das sind dann deine frets und wie du die Saitenlänge einstellst. Also das evertune ändert nichts "automatisch" nur weil du am 19. statt am 2. oder 7. spielst, es wird nix "richtiger" mit evertune. Intonation musst du weiterhin einstellen mit allen Problemen die das haben kann.

Sogar im Gegenteil, das evertune ändert ganz leicht die Saitenlänge und würde damit im Prinzip die Intonation verändern - was dann aber praktisch wohl keine Auswirkung hat weil's nur minimalste Änderungen sind:

Evertune schrieb:
[h=3]If the saddles move to keep the tension constant, does this affect intonation?[/h]Theoretically, when saddles move, they change string length, which changes intonation. But during normal use of the EverTune bridge, the saddles move too little to affect intonation.
In our tests* of the EverTune bridge, a saddle had to move AT LEAST 0.75mm before there was a measurable change in intonation (about 5 cents at the 17th fret). 0.75mm is a HUGE change, nearly impossible to recreate in normal play. How impossible? On a standard guitar, if the low E string of a set of 010s changes length by just 0.25 mm, it will go out of tune a WHOLE STEP (e.g. an E would drop to a D). That just doesn't happen in the real world-and it would take THREE TIMES as much detuning to make a noticeable intonation difference on an EverTune bridge. In other words: conditions that would create a noticeable (5 cents at the 17th fret) intonation difference with EverTune would cause a normal guitar to be 3 WHOLE steps flat!

Insgesamt sollte man erwähnen dass es begrüßenswert ist, dass sich überhaupt noch Firmen um Neuerungen auf dem doch extremst konservativen Gitarrenmarkt bemühen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Evertune hat im Sinne der Intonation des Griffbretts nichts zu tun. Die Saite schwingt sich nicht erst ein und man hat sofort den gegriffenen Ton. Weiterhin bleibt der gegriffene Ton bestehen, egal wieviel Druck man ausübt. Was bei Anfängern oft der Fehler ist, das zu viel Druck ausgeübt wird, und dann hört sichs scheiße an, weil verstimmt. Für Anfänger rate ich von dem System ab, weil es nicht wirklich hilft sauber greifen zu lernen, ebenso kann es den Anschlag verhunzen. Ich denke mir nur, dass bei Aufnahme und bei Bühnenauftritt das System wirklich sinnvoll ist.

Die tatsächliche Intonation, also wie die Bünde über dem Griffbrett liegen, ist nur mit einem True Temprament Griffbrett möglich und dann auch nur zu einer bestimmten Mensur und einer bestimmten Saitenstärke. Der Nachteil hiervon ist, dass man seine Gitarre bis in alle Ewigkeit mit derselben Einstellung spielen muss. In Verbindung mit einem Evertunesystem sicherlich spitze was Intonation einer Gitarre angeht mit diversen Nachteilen mit denen man leben muss.

Für mich wäre aber das Antaressystem die beste Lösung, weil man es überall nutzen könnte, zwar digital, aber man muss eben ausprobieren, ob es überhaupt den Klang des Instrumentes verändert oder einfach nur gut pitcht und das werde ich definitiv ausprobieren.

Die tatsächliche Intonation, also wie die Bünde über dem Griffbrett liegen, ist nur mit einem True Temprament Griffbrett möglich und dann auch nur zu einer bestimmten Mensur und einer bestimmten Saitenstärke.
...und auch nur für eine bestimmte "Temperatur" bzw. "temperament" für die man sich entscheiden muss. Die eine einzig wahre gibt es ja nicht, auch wenn die es auf der Website erst mal so anscheinen lassen als wäre dann alles perfekt gut.

Mit dem Antares wäre man wenigstens flexibler, auch wenn manchen das Digitale daran sicher wieder irgendwie aufstoßt. ;)

So ich muss euch jetzt mal was fragen,
Da ich mir ein Fixed Edge Pro bauen will, bin ich auf der Suche nach den einzelnen Saitenreitern des Edge Pro (die hier http://www.ibanezrules.com/images/parts/2EL22V.jpg ), aber auf Ibanezrules.com (2EL22Vhttp://www.ibanezrules.com/images/parts/2EL22PC.jpg), ist es eine andere Product ID als bei Ibanez.com (2EL2-2PC) mal abgesehen von den Farbkürzeln ist die Anfangsnummer schon ganz anders.
Gibt es da unterschiede (ausser der Farbe ), oder passen die beide in die 7Stringversion.

Such mal bei Meinl (http://www.meinlshop.de/de/ibanez/ersatzteile/)! Alternativ kannst du auch anrufen. Die sind super freundlich!
Ich hab letztens ne einzelne Mutter für ein Ibanez ZR gebraucht und die haben mir sogar angeboten, dass ich ihnen einfach ein Bild schicke, auf denen die Mutter fehlt und haben mir dann die richtige zugeschickt. Und da es ein Ersatzteil war, musste ich nichtmal Versand zahlen!

Da habe ich schon angefragt, aber die Saitenreiter sind nicht offiziel gelistet, nur das komplette Trem für 360€.
Ich hoffe nur das ich trotzdem endlich von Meinl eine Antwort bekomme wo ich sie herbekomme, da mir das Trem sonst zu teuer ist (die Hälfte davon kann ich eh nicht brauchen).

Hi,

ich habe hier ein schönes, ausführliches Video zu 7Saiter Seymour Duncan Pickups:

Peace!

Michael Bär;6202803 schrieb:
Hi,

ich habe hier ein schönes, ausführliches Video zu 7Saiter Seymour Duncan Pickups:

Peace!

Danke, dass du das hier zeigst, aber ich für meinen Teil habs schon n paar mal gesehen. Für mich ist Keith Merrow und Ola Englund abonnieren Pflicht :D

Danke, dass du das hier zeigst, aber ich für meinen Teil habs schon n paar mal gesehen. Für mich ist Keith Merrow und Ola Englund abonnieren Pflicht :D

Definitiv, obwohl es als G.A.S.-Anfälliger Mensch nicht gerade von Vorteil ist! :D

Oh, da habt ihr beiden recht. Wobei ganz nüchtern betrachtet: Bei Ola klingt alles gleich und Keith arbeitet für SD. Da ist das mit der Objektivität, egal, wer wie oft was beteuert so ne Sache. (Trotzdem habe ich auch beide im Abo :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja das stimmt. Ich hab auch beide abonniert, allerdings ist mir das mit der Objektivität auch bewusst :)

Wenn mich nicht alles täuscht, wird Ola mittlerweile auch von Duncan endorsed. Aber wie dem auch sei, solange sie nur Duncans untereinander vergleichen, sind die Ergebnisse wohl schon verwertbar. Warum sollte er einen SH-6 besser darstellen als einen SH-5. SD wirds egal sein, welchen von beiden sie jetzt öfter verkaufen. ;)
Und dass man auch mit Dimarzios toll klingen kann, sollte ja eigentlich jedem klar sein, der sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt hat. :) Ich mag den SH-6, obwohl der mittlerweile sehr beliebt ist auch aufgrund dieser Videos, übrigens garnicht. Bin eh nicht so der Duncan-Fan (aus rein subjektiven Gründen), aber wenn dann eher ein Custom oder Full Shred. Aus den Videos hat mir auch der 59/Custom-Hybrid wirklich super gefallen zu meiner großen Überraschung.

ich verbaue die Duncans schon nicht aufgrund des riesigen, TV-tauglichern Schriftzuges... :(