7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Also der Beitrag ist anstrengend zu lesen, Tastatur kaputt :) ?

Ich bin auch wieder nur noch mit 6er unterwegs muss ich sagen. Wenn nochmal ne 7 Saiter dann nur mit längerer Mensur.

Die zeiten wo man mit 7 Saiten was besondres war sind echt vorbei, selbst 8 Saiter gibts genug die dann ihre 1 string Riffs spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hatte ich mir auch überlegt zu schreiben , aber naja wer weiß :)

Es sei ihm gegönnt und prost! :-D

Klaro ist es dein Ding psywaltz, aber ne LP oder T-Style sind klassischer als S-Style, mal abgesehen davon. Mir gehts nicht um die XYZ-Gitarren. Mir gehts nur darum, dass die S-Style überall als 7-String/8-String verkauft wird als Einsteiger und das über Jahrzehnte hinweg. Deshalb hab ich auch zwei S-Stylegitarre(Ibanez RG1077XL und Agile Interpid 830). Wobei mir die moderne Form(diesem Fall RG und Interpid) sicherlich mehr zusagt. Hätte es damals eine LP oder T-Style gegeben(mit längerer Mensur), dann hätte ich eben diese Gitarren. Wenn du immer diese Stratform für 7/8-Saiter siehst, dann hängt das langsam zum Hals raus. Heavy hin oder her. Sicherlich gibts mittlerweile auch LP-Style und T-style, aber extrem selten und mit normaler, sogar teilweise kurzer Mensur. Und das für Leute, die nur die tiefste Saite spielen? Prosit!

8 Saiter gibts genug die dann ihre 1 string Riffs spielen

+1

Spielt von euch eigentlich jemand n 7er Tuning auf ne 6er Gitarre. Sowas wie A G C F A D, G# F# B E G# C# oder A A D G B E?
Habs mal ausprobiert da ich mit 7 Saitern nicht mehr so warm werde und finde da kommen schon interessante Sachen bei raus.

Amon Amarth spielen Drop A auf 6-Saitern.... und dann auch noch auf Explorern mit kurzer Gibson-Mensur :ugly:

Edit.: Ups, hab das "von euch" überlesen :redface:

Ich spiele AGCFAD. Bin durch Mastodon draufgekommen und mir gefällts richtig gut. Ist mal was anderes als der ganze "normale" Downtune-Kram.

ha ha ha---- ich konnte den Beitrag nicht mehr editieren, da mein Internet abkackte und als das Internet wieder da war, am nächsten Tag, wars vorbei mit dem Editieren. Wie gesagt, die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Den Satz verstehe ich nicht:

aber ne LP oder T-Style sind klassischer als S-Style

also was da jetzt klassischer ist (gibt es überhaupt den Komperativ zu klassisch), mag ich nicht beurteilen. Aber ihr könnt euch so lange über die Beliebtheit der S-Forem beschweren bis ihr schwarz werdet, es ist für mich, wie für ganz viele andere auch, die gelungenste Form ever und weil das so ist, wird ein Hersteller, der verkaufen will, diese Tatsache beherzigen. Wenn ihr was anderes wollt, geht zB zum Flo von Unicut Guitars, der baut euch, wenns sein muss, eine Schubkarre mit Hals für 1.5K.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja es besteht ja immerhin die Chance das durch die Abstimmung nen T-Modell auf den Markt kommen kann zu nem Preis der unter Custom Anfertigungen liegt. Wir werden sehen

Wenns für modern einen gibt, dann für klassisch auch ;)

Strat kam nach der LP+Tele, das meinte ich damit. Hört sich nicht grad fortschrittlich an, aber diese Formen kommen für mich rockiger und verruchter rüber, mit mehr Charakter. Und wenn ich ne moderne Strat sehe, muss ich an Gniedelhorste denken. Musik die für mich nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra ist. Schön, dass es die Leute zelebrieren, aber wo bleibt die Tiefe, das Feeling und die Bedeutung? Für mich eben nichts.
Und ursprünglich wurden 7-Strings für Jazzer entwickelt, damit man eben bei Comping diverse Vereinfachungen im Griffbild bekommt. Strat+Jazz klingelts da? Für mich fangen Witze so an:"Als ich nach Hause kam, saß auf der Couch ein Jazzer mit ner 7-Saiter Strat in der Hand..." Das 7-Saiter nun anders verwendet werden, ist auch recht wurscht, aber wo bleibt der klassische Ansatz und die Vielfalt?
Wär doch auch schrecklich für dich, wenn alle 6-Saiter nur als LPs und Teles im Angebot wären?

Also wenn es klassisch sein und die Sache auch noch ne LP-Form haben soll scheitert es da für mich schon bei der Kopfplatte. Eine LP ist für mich Symmetrie pur! Da zerstört die 7. Mechanik doch die gesamte Optik.

Im Übrigen sind die 7-Saiten imho viel älter. Ist es nicht die russische Romantik mit den 7-saitigen klassischen Gitarren?

• Gefällt mir
Also wenn es klassisch sein und die Sache auch noch ne LP-Form haben soll scheitert es da für mich schon bei der Kopfplatte. Eine LP ist für mich Symmetrie pur! Da zerstört die 7. Mechanik doch die gesamte Optik.

Im Übrigen sind die 7-Saiten imho viel älter. Ist es nicht die russische Romantik mit den 7-saitigen klassischen Gitarren?

Schon, aber was solid Body 7 string E-Gitarren angeht, sind die etwas neuer ;)

• Gefällt mir
Also eine Genre an eine Gitarrenform zu binden, halte ich für völlig ungeeignet. Im Jazz finden eben genaus so viele Strats Anwendung wie auch Teles, Paulas und vor allem Halbresos. Ich hatte einen Gitarrenlehrer, Jazzer vor dem Herrn, der spielte eine Parker. Im Fusion findet man sogar unheimlich viele Superstrats. Und wenn alle deine Witze so anfangen, musst dich nicht wundern, dass außer dir niemand lacht... es fehlt ja auch die Pointe. Und egal wie man auch versucht das zu begründen, versucht da zu argumentieren... und ganz nebenbei waren die ersten GITARREN tatsächlich 7 und 8 Saiter, wird sich die Industrie nicht nach wenigen richten, sondern nach der Masse. Und ganz nebenbei Teil 2: Die Entwicklung von Tele, Paula und Strat liegen innerhalb weniger Jahre und wenn dann für dich eine Tele klassischer ist als ein Strat ist das eine ganz individuelle Empfindung. Für mich sind das alles Klassiker neben Explorer und Vee.

Ich gebe David recht. Die Paula eignet sich in meinen Augen aufgrund der kurzen Mensur und der 3/3 Kopfplatte überhaupt nicht als 7saiter Design. Wenn man einer Paula ein lange Mensur vepasst wirkt sie völlig unausgewogen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes.....geht euch das auch so das es in den Shops kaum noch "respektable" 7er gibt. Neulich in einem großen Hamburger Laden gab es vielleicht derer 5-6 Stück, beinahe alles recht günstige China Ware und auch sonst nicht wirklich ansprechend. Wo sind die K5s geblieben, Prestige Rg,s, bessere Ltd,s usw. ?
Wieder das alte Problem das sich teure Gitarren nicht verkaufen lassen?

Also eine Genre an eine Gitarrenform zu binden, halte ich für völlig ungeeignet. ....

Sehe ich ganz genauso. Das beste Beispiel ist Ted Nugent mit seinen Byrdlands. Keins Sau kommt heute auf die Idee Rock auf so einem Teil zu spiel, aber ganz offensichtlich geht auch das!

Mal was anderes.....geht euch das auch so das es in den Shops kaum noch "respektable" 7er gibt. Neulich in einem großen Hamburger Laden gab es vielleicht derer 5-6 Stück, beinahe alles recht günstige China Ware und auch sonst nicht wirklich ansprechend. Wo sind die K5s geblieben, Prestige Rg,s, bessere Ltd,s usw. ?
Wieder das alte Problem das sich teure Gitarren nicht verkaufen lassen?
Also beim Session Music find ich recht viele 7 string Modelle. Auch Gitarren, wie z.B. die Loomis, die ja nicht gerade low budget ist.

Jo, bei größen wie Session oder Thomann klar - aber bei den kleinen Musikläden um die Ecke kannste 7-Saiter voll haken. Nur gut, dass Session mein "um-die-Ecke"-Musikladen ist :D

Die kleinen Läden können es sich nicht mehr leisten Risiken einzugehen. Und da gehören 7-Saiter und spezielle Formen nunmal dazu. Der Laden bei uns hier am Ort hat seit Jahren eine Ibanez V drin. Naja! Die Anfänger kaufen noch in solchen Laden, die Leute mit Ahnung eher nicht mehr. Woran auch immer das liegen mag. Vielleicht weil man einfach gerne mit mehreren Modellen vergleichen möchte? Da kann der kleine Laden um die Ecke eh nicht mehr mithalten.