7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Soll mir aber trotzdem recht sein, auch wenn ich ein wenig länger brauche. Hab dort bis jetzt jede Gitarre und jeden Amp gekauft. Auch mit dem 7 string Sortiment war ich zufrieden. Nur braucht meine Damien vllt neue Pickups, weil die passiven EMGs meistens einfach viel zu dünn und schwach klingen, wenn man sie mit den aktiven meiner Jackson vergleicht. Ich denke da werden es aber doch eher passive Pickups sein wegen dem nicht so künstlichen Klang. Vielleicht ne Crunchlab/Liquifire Kombi? Passt das für Linde Body und Ahornhals mit Palisander Griffbrett?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Beitrag ist anstrengend zu lesen, Tastatur kaputt :) ?

Ich bin auch wieder nur noch mit 6er unterwegs muss ich sagen. Wenn nochmal ne 7 Saiter dann nur mit längerer Mensur.

Die zeiten wo man mit 7 Saiten was besondres war sind echt vorbei, selbst 8 Saiter gibts genug die dann ihre 1 string Riffs spielen

hey, nichts gegen Leute, die nur 1 string riffs spielen! ;)

@psywaltz:
Es geht meistens nicht um de Form, sondern die Pickupbestückung und der Sound den man im Hinterkopf zu dieser Form pflegt. Wenn du es so willst, stellen die Gitarrenmarken das her was wirklich im Gedächtnis des Gitarristen eingebrannt ist, weil sie so unglaublich konservativ sind. Das zieht und damit ist auch der Drops gelutscht. Die Marken richten sich nach der Masse, aber desto trauriger finde ich es. Für mich macht es klanglich nciht wirklich n Unterschied, ob ich ne Humbuckergitarre mit Stratform oder LP-Form benutze. Die Haptik allerdings schon.

Du darfst mir nicht das Wort im Munde verdrehen, denn ich hab nicht gesagt, dass ne Form an ein Genre angebunden ist, aber ihr Sound sehr wohl. Warum werden grad im Hardrock und Heavybereich so viel Strat/Moderne Strat(RGs) gespielt? Ich hab noch keine Strat bei nem Jazzer (die Solids spielen) gesehen, weil der Jazzer das Klangbild einer Strat überhaupt nicht braucht(ein kleiner Feundeskreis besteht aus Jazzern und in Berlin geht man auch mal in Jazzkneipen weg, keine Strat weit und breit, allerhöchstens mal ne LP), und wenn es manche machen, dann ist es eben so, jeder wie er will, sagt auch keiner dagegen was. Die meisten werden aber auf Semis oder zumindest ner LP rumnudeln, weil der Sound einfach "dicker" ist.

Eine Pointe eines Witzes ist am Ende und nicht am Anfang. Wenn du dir den Satz nicht zusammenreimen kannst, dann hast du es eben nicht verstanden, muss man aber auch nicht.
Meine Kernaussage ließt sich im letzen Satz als Frage formuliert, auf die du mir leider keine Antwort gegeben hast. Um es einfacher zu formulieren: Ich finde es schade, dass nur ein Weg eingeschlagen wird.

Hast du schon mal ne Buckethead gespielt? Der Trick bei der Sache ist einfach den Body größer zu gestallten, dann schaut eine LP mit langer Mensur auch nicht unausgewogen aus. Als 7-String wär das ganz geil...

:gruebel:
Passen die in die EMG Fräsung?
:gruebel:

Denke ja, EMGs im normalen Humbucker Format sind eigentlich genorm wie normale Humbucker...

Du wirst wahrscheinlich die "Ohren" etwas abfeilen müssen und evtl stimmen die Schraubenlöcher nicht 100%ig überein. Davon abgesehen müsste es passen. Die großen Lücken, die entstehen, kann man ganz gut mit Rahmen verdecken, wenn man mag.
Ich würde aber auch vorschlagen, mal einen Blick auf die EMG X-Serie zu werfen. Die sind zwar aktiv, klingen aber deutlich dynamischer als die regulären EMGs. Und auch bei denen unbedingt mal mit 9V und 18V probieren. An der Kompression ändert sich nicht mehr viel, trotzdem ändert sich der Klang hörbar.

Ich denke es wär dann mal nen Versuch wert. Für welche combo ich mich entscheide, leg ich dann Anfang nächsten Jahres fest, weil ich im Moment noch ein wenig blank bin.

Hallo liebe 7Saiter.
Ich wollte mal von den Ibanezusern wissen wie breit der Saitenabstand sowie die Halsabreite am 1, 12 und/oder 21 Bund bei einem Floyd Rose und Wizardhals ist.
Ich bin gerade dabei eine Ibanez Xiphos nachzubauen und kann mich nicht entscheiden ob es ein 6 oder 7 Saiter wird.
Da ich hier in der nähe auch keine 7Saiter testen kann, werde ich das wohl von den Halsmaßen abhängig machen.

Vielen dank schonmal

Also die Hardware gibt dir das ja vor. Schaue auf die Floyd Rose Seite, da stehen die Maße drin. Entscheidend ist dann die Breite des Klemmsattles, der zB bei meinen 7Saiter 48mm breit ist. Für den 12. Bund ergeben sich dann 62mm.

Das ist dann knapp 1cm mehr als bei meiner 6Saiter mit Wizard 2 hals :eek:
Die Hardware wäre in meinem Fall garnicht so ausschlaggebend da ich den Sattel, sowie die Bridge eh selber herstellen muss.
Dann werd ich mir wohl erstmal einen "Halsdummy" aus Restholz bauen und mal sehen wie sehr mir das dann liegt.
Danke dir schonmal.

Warum kaufst du nicht einfach die Hardware? Da kommen bessere Ergebnisse bei raus glaub ich.

Ich will eine Fixed Bridge mit Finetunern wie bei den Ibanez MTM, die aber 1. schlecht zu bekommen ist (und wenn nur Sauteuer) und2. soweit ich weiss nicht als 7 Saiter Version erhältlich ist.
Daher dachte ich mir das ich einfach ein Lowpro Edge kaufe und die Baseplate tausche. Der Sattel ist auch rein Optisch nicht mein Fall und da gäbe es genug dinge zu optimieren, noch dazu ist sowas recht einfach selber gebaut.

Ich will eine Fixed Bridge mit Finetunern wie bei den Ibanez MTM, die aber 1. schlecht zu bekommen ist (und wenn nur Sauteuer) und2. soweit ich weiss nicht als 7 Saiter Version erhältlich ist.
Daher dachte ich mir das ich einfach ein Lowpro Edge kaufe und die Baseplate tausche. Der Sattel ist auch rein Optisch nicht mein Fall und da gäbe es genug dinge zu optimieren, noch dazu ist sowas recht einfach selber gebaut.

Finde ich gut! :great: Wenn du damit anfängst, dann gib hier mal einen Hinweis darauf. Würde mich sehr interessieren, wie du das so machst.

Gruß
Felix

Ganz simmpel, ich kauf mir entweder ein billig Floyd Rose/LowPro Edge und benutze die Saitenreiter sowie alles andere an Kleinkram und ersetze die Baseplate sowie den Klemmsattel, oder ich baue alles von Grund auf selber.
Da ich aber auf eba* schon ein paar mal diese Kopien für rund 30 Euro gesehen habe, denke ich das ich ein oder zwei fertige/s kaufe und die Plate aus hochfestem Aluminium anfertige.
Der Vorteil von Alu ist, das man es entweder auf Hochglanz polieren oder Eloxieren kann, die verarbeitung leichter ist als bei Stahl und mit Gewindenieten (falls nötig) ist es genauso Stabil.
Mal sehen was es dann wird und wie lang es dauert, aber ich werde auf jeden Fall hier den ganzen Bau berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist dann knapp 1cm mehr als bei meiner 6Saiter mit Wizard 2 hals :eek:
Die Hardware wäre in meinem Fall garnicht so ausschlaggebend da ich den Sattel, sowie die Bridge eh selber herstellen muss.
Dann werd ich mir wohl erstmal einen "Halsdummy" aus Restholz bauen und mal sehen wie sehr mir das dann liegt.
Danke dir schonmal.

Sehr Interessant. Wäre toll, wenn du das dokumentieren würdest. :great:

Finde diese Bridge bei VGS immer sehr interessant. Hatte leider weder 6 noch 7 Saiter damit in der Hand. Sieht auf jeden Fall bequem für Palmmutes aus. Leider ist die Anzahl der Shops mit VGS Gitarren ja doch sehr begrenzt.