7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Jo aber so Gitarren wie die Blackat sind schwierig mit meinem Konto zu vereinbaren :D

Ja ich hab gehört das manche Leute sowas machen :)

Ich hab zwar für die Ex gevotet, aber in jedem Fall, auch wenn sie nicht gewinnen sollte, find ich das ganze doch recht cool von denen.

hey, leider ein bisschen später, aber …

Rob Chapman, dürfte dem einen oder anderen bekannt sein, plant eine ml-7. Dabei lässt er die Leute über die Specs abstimmen. Die ersten zwei Abstimmungen über Korpus- und Kopfform sind bereits vorbei. Allerdings hat er nachträglich beschlossen zwei Typen zu machen. Eine klassische S-Type und eine T-Type Gitarre.

Die aktuelle Abstimmung - Scale length - und das passende Video: http://www.youtube.com/watch?v=7pCQF9TSaGc&feature=g-u-u

Vielleicht für den einen oder anderen interessant ;).

EDIT: ups, sorry, ich habe beim Überfliegen gar nicht gemerkt, dass das hier schon ein Thema war :nix: jaja, wer lesen kann, ist im Vorteil ;)

Interessant, dass es nun doch beide Formen geben soll: Tele und Strat

Votet für 27"!

Hab ich :) Aber ich fürchte es wird 26 ,irgendwas "

schade ich war auch für '27, aber gibt ja noch ne Chance (wobei eine Wendung nicht sehr wahrscheinlich ist)

Ich kann mir nur noch den Kopf nicht so richtig an der Gitarre vorstellen

Ich kann mir nur noch den Kopf nicht so richtig an der Gitarre vorstellen

Vielleicht jetzt? :)

Keith.jpg

In dem Video zur Mensur haben Keith und Rob u.a. geäußert, dass diese Abstimmung erstmal nur für die Tele gilt, einfach da durch die Form evtl einer anderer Spielertyp angesprochen werden könnte. Daher sprechen sich auch beide für eine 25.5"-Mensur für die Tele aus, die sie tendentiell mehr im Hard Rock Bereich sehen. Aber im Moment ist das Abstimmungsergebnis ja ziemlich eindeutig für 26 3/16", aber möglichweise kam ihr Vorhaben nicht so rüber, wenn man das Video nicht genau geguckt hat.
Es wird auf jedenfall noch eine Abstimmung für die Strat geben, wo beide sich für die 26"-Mensur schon ausgesprochen haben.
Evtl wird es also eine Tele mit 25.5" unabhänging von der Abstimmung geben und eine Strat mit längerer Mensur.

Ja, die Voterei läuft gerade n bisschen unscharf ab. Ich denk, ist die erste Version erst mal draußen, wird es auch andere Versionen geben mit anderen Features. Zumindest hat sich das bei den vorherigen Modellen so ergeben.

Schade, das hat ichauch im Video gehört. Für mich wäre nur die Tele mit längerer Mensur interessant gewesen

Wie sie sich im Endeffekt entscheiden, wissen wir ja erst im Nachhinein, frühestens beim nächsten Update. Aber im Moment ist das Ergebnis sehr eindeutig für eine längere Mensur auch für die Tele im Gegensatz z.B. zum Headstock. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass sie dieses Ergebnis nicht einfach ignorieren, sonst würde es das Voting irgendwo ad absurdum führen.

Auf der anderen Seite finde ich den Weg, den sie mit dem absolut freien Voting gegangen sind, nicht ideal. Es gibt im Moment überhaupt keine Einschränkung, wer voten darf. Jeder, der auf der Seite mal kurz vorbeikommt, kann eine Stimme abgeben und weiß vielleicht nichtmal, worum es eigentlich geht. Mir wäre da eine restriktivere Politik lieber und hätte möglicherweise auch dem Problem mit dem nicht zum Body passenden Headstock vorgebeugt.

edit: gibt jetzt sogar ein neues Update und in dem wird angeküdnigt, dass nochmal über den Headstock abgestimmt werden darf, diesmal getrennt für Tele und Strat.

Beim Bass gab es zum Glück nur eine Abstimmung unter wenigen Leuten, die dazu eingeladen wurden.

Ich finds ziemlich egal, ob nun Rock oder Metal damit gespielt wird, bezüglich der Mensur. Das was man bei längerer Mensur nicht hin bekommt sind diverse süßliche hohe Töne, also Harmonics sind eben anders. Es klingt nun mal fester, sonorer, kehliger. Und ob jetzt Metal oder Hardrock, ich denke beide Genres nehmen sich absolut nix in tightness. Das ganze Postmetalzeug ist mehr runtergestimmter Rock als Metal. Mastodon sind für mich zum Beispiel kein richtiger Metal, viel zu organisch und eben rockig.
Bei der Tele find ich passt nur der Teleheadstock, der pointed Headstock geht gut zum S-Body. Mich regt eher dieser langweilige S-Type für 7-Saiter auf. Das ist so ausgelatscht. Gähn!

Ja stimmt schon. Hoffentlich halten die Jungs sich halbwegs an die Abstimmung, grad wirds ja eher nach persönlichen Vorlieben verschoben

was fürmden einen ausgelatscht udn *gähn* ist, ist zum Besipiel für mich genau "mein Ding". Der 7er Bereich ist eng geworden, weiol er gesnudnet, das heoßt, er legt den Modetrend-Beigeschamck ab und nur noch die speieln 7er, die sie auch wirklich spielen wollen. Viele Bands, die auf die 7er umgestiegen sind, sehe ich wieder mit 6er unterwegs. Da der Markt so eng ist, muss man nach dem möglichen Absatz schauen, also was verkauft sich ind r breiten Masse udnw as nicht und so wie alle eckigen Formen gekommen und verschwunden sind, hat sich eben die Stratform als die herausgestellt, die sich am ehesten unterbringen lässt. Wer Sonderformen sucht, kann ja die exklusiven Hersteller aufsuchen.

Mir persönlich ist die Haptik und das Spielgefühl wichtiger als die Optik!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer