7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
So, wird mal Zeit meine neue Jaden JHM 7 vorzustellen. Folgende features wird sie haben:

Sapele Body mit geflammten Ahorn Droptop
5-teiliger Ahorn/Bubinga Hals mit Ahorn Griffbrett, Jumbos und passender Kopfplatte
Dimarzio Tone Zone 7/Air Norton 7 in zebra
OFR ind cosmo

Sieht schon nett aus, aber warum benutzt du Sapele und kein normales Mahagoni? Gibts da irgendwelche Vorteile?

das Sapele kommt aus garantiertem NICHT-Raubbau, es ist billiger und tonal nicht so muffig wie Mahagoni!

Geographisch gesehen vollkommen richtig, da heißt "plain" wirklich flach. Aber es heißt u.a. auch schlich, einfach.

Btw: Hübsche Farbe, Psy! Nur irgendwie kommt die Maserung noch nicht so gut zur Geltung. Wird das noch oder ist das beabsichtigt?

Ja, wenn das nacher geölt ist, wird das noch tiefer, aber nicht so tief wie bei einer 500Pfund Decke. meine hat ja nur einen Bruchteil gekostet und außerdem bin ich kein Freund von diesen zu tiefen Decken, ich mags eher schlicht :)

Dass das keine 5A-Decke ist, sieht man ja. Brauchts imo auch garnicht, v.a. nicht auf jeder Gitarre. Manchmal ist schlicht am schönsten. Mir gings eher darum, ob das vorhandene Potential der Decke noch mehr zur Geltung kommt. Aber das scheint ja der Fall zu sein, von daher :great:

ob die Decke Potential besitzt, zeigt sich dann, wenn sie geölt ist. Ganz am Anfang, also als sie noch roh war, hat man überhaupt keine Maserung gesehen. Ich dachte, dass ist einfach ein Ahorn Top, ohne Flammen und wartet dann den Dingen, die da noch kommen sollten. Nach der ersten Lasur kane schon die ersten Flammen zum Vorschein und Jaden meinte, dass das nicht die Tiefe der XA Decken bekommt, sondern eher schlicht bleibt aber mit dem Ölen definitiv noch Tiefe gewinnt. Ich lass mich überraschen. Ich mag die Farbe, den natürlichen Rücken und das Nuturbinding.

Schönen Sonntag noch!

Hat einer von Euch Erfahrungswerte mit diesem Conklin Groove Tools 7 Saiter ?
conklin.JPG

Das ist aber ein 7 Saiter Bass. Ich hab daheim eine Conklin GTG 7 T, also die 7 Saiter Gitarrenversion mit "Vintage-Style" Vibrato. Ist ne sehr gut Gitarre, sehr leicht, schöner heller Klang, ist schon unverstärkt sehr laut und hat nen super Hals.

Weiß eigentlich jemand wer Semi Hollow 7 saiter in Serie herstellt?

Jens, deine wievielte Jaden Gitarre ist das?
Nur so reinaus Interesse.

Finde, dass die neue nach einem spannenden Projekt klingt!

Ja interessiere mich für die Bassvariante.

Ich werde Sie aufjedenfall mal anspielen und mir noch paar infos geben lassen.

Aber ein blickfang ist er aufjedenfall:rock:

Danke

Nein nein Jens, ich meine, deine wievielte Gitarre baut Jaden dir gerade?
Hast ja schon ein paar verkauft oder?

Schön, die neue Jaden! Bin gespannt wie sie aussehen wird wenn sie fertig ist!

Ich hab heute meine AW-7 abgeholt. Ist echt ein Hammer Gerät, sehr schönes Ebenholz, gut Verarbeitet - mir ist bisher zumindest nichts negatives aufgefallen und liegt super in der Hand. Das Ahornfurnier ist leider nicht sooo schön gemasert wie bei meiner H 1007, aber sieht dennoch hübsch aus. Klanglich ist der erste Eindruck sehr gut, Clean gefällt mir besonders gut im Vergleich zu den ganzen aktiven PUs die ich überall drin habe.
Ansonsten kommt mir der Hals deutlich dünner vor als bei der H 1007.
Störend ist nur die Position des Volumepotis in Verbindung mit der "Hipshot" Brücke, ab und an komm ich da mit dem kleinen Finger dran. Glücklicherweise ist das Dank Pickguard behebbar, wenn die nötigen Ausfräsungen darunter vorhanden sind. Vllt. werde ich das mal irgendwann machen, und das Volume Poti an die Stelle des Tone Potis setzen, welches dann wegfällt.

Bilder mach ich im Laufe der Woche, ist jetzt eh zu dunkel für.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Leute ich möcht wieder ins 7s Geschäft einsteigen und bin auf der Suche nach einer vernünftigen Gitarre. Ich liebäugel grade mit zwei gebrauchten Ibanezen, und zwar eine RG 1527z und eine RGD 2127z, die eine für 700-800 in gutem Zustand, die andere 800-900(vll weniger ?) in abgerocktem Zustand.
Was würdet ihr wählen und ist das Edge 7 stimmstabil (wird eh geblockt)?

Jo das Edge ist super, wenns geblockt wird passiert sowieso nichts.

Nach langem hin und her werde ich jetzt die EMG 707 gegen Bare-knuckle Black Hawk austauschen. Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der Lücke die da bleibt?

Nach langem hin und her werde ich jetzt die EMG 707 gegen Bare-knuckle Black Hawk austauschen. Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der Lücke die da bleibt?

Um das Ausfräsen für die passiven Tonabnehmer wirst du nicht rumkommen, also gibt es 2 Möglichkeiten:

Option A) Einfach "Ohren" reinfräsen und mit den etwas großzügigeren Pickupfräsung leben
Option B) Humbuckerrahmen

Falls dir die Standardrahmen für 7-Saiter nicht taugen, kann ich den trash container empfehlen. Die machen auch Sonderanfertigungen aus verschiedenen Materialien.

Ja, dass ich die Ohren einbiegen muss ist mir klar.
Bei der letzten Bestellung beim TrashContainer hatte ich gleich die 707 Hüllen mitbestellt ( da werd ich definitiv nicht mehr bestellen, aber das gehört hier nicht her... ).
Wenn ich mir dann aber dieses Video Ansehe finde ich, dass die Pickups mit Kappe, bzw auch der BlackHawk wegen seiner "Übergröße" gar nicht mal ein so großes Loch hinterlassen.
Die einzigen Bedenken die ich noch habe: wenn mir der BlackHawk optisch nicht so gefällt wird der mit sicherheit nicht in die 707 Hülle reinpassen da er ja größer ist?!

Ja, dass ich die Ohren einbiegen muss ist mir klar.

Hab ich so nie gesagt, würde ich so auch nicht empfehlen. Wie sollen Höheneinstellungen dann noch möglich sein?
Beim Ausfräsen gibt es zwei Möglichkeiten: entweder es wird wirklich nur an den Ohren die Fräsung erweitert oder die ganze Fräsung wird erweitert. Man hat dann ein größeres Rechteck sozusagen.