7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
also das halte ICH mal für ein Gerücht!!!

Basswood
basswood01.jpg

Basswood is a wood that’s being used predominantly on cheaper or ‘metal’ guitars. This is because the tree grows rather fast, the grain doesn’t look particularly interesting or pretty (and therefor not considered to be a shame if finished in an opaque color; the extreme softness of the wood makes a hard finish a necessity, too) but more importantly, because the tone is bland, it doesn’t have the growl of mahogany, it doesn’t have the tightness or bite of maple, it doesn’t have the sweetness of alder or the chunky quality of ash. Instead, it has all of that, although to a lesser degree. It has some bite, some growl, some sweetness, but not much. That makes it a perfect template for your own sound. It doesn’t add anything to your tone but it doesn’t take away anything.

Den gesamten Bericht über Tonhölzer findet Ihr hier:

http://www.seymourduncan.com/blog/the-tone-garage/different-woods-different-tones/

@mindbender:
Sicher kann man öfters mal Stimmen, aber mir gehts darum, dass das komplette Griffbrett keine Intonationsschwächen hat. Die Peaveygitarre ist Rotz, das gebe ich zu, aber solange ich das Antaressystem über mein Equipment noch nicht getestet habe, will ich darüber nicht urteilen.
Das ist so wie Aktive/Passive Elektronik, die Meisten rümpfen die Nase, finden aber dann den aktiven Sound besser.

Zu Linde: Es soll ungemein gut für Distortion sein, weil es klar abzeichnet. Das kann ich bestätigen. Meine Ibanez klingt ausgewogen Frequenzen(+mehr Mitten, weil Hummis mehr Mitten haben) und klar. Ohne Charakter, aber das finde ich bei ner 7-Saiter gar nicht schlecht, weil es schön sauber rüberkommt. Und generell hab ich bei den Ibanesen mit Linde das Gefühl vermittelt bekommen, was mit bei normaler Stimmung und für Rock so gar nicht gefällt.
Aber in wie weit man davon ausgehen kann, dass ein Lindebody besser auf Modifikationen reagiert, würde ich ebenfalls wie Psywaltz in die Kiste der Fragezeichen stecken.

Mindbender hat ebenfalls eine 1077XL und zwei von den 2077XL(alle Linde und gemoddet, oder?), der könnte auch was dazu sagen...

Michael Bär;6216169 schrieb:
Basswood
basswood01.jpg

Basswood is a wood that’s being used predominantly on cheaper or ‘metal’ guitars. This is because the tree grows rather fast, the grain doesn’t look particularly interesting or pretty (and therefor not considered to be a shame if finished in an opaque color; the extreme softness of the wood makes a hard finish a necessity, too) but more importantly, because the tone is bland, it doesn’t have the growl of mahogany, it doesn’t have the tightness or bite of maple, it doesn’t have the sweetness of alder or the chunky quality of ash. Instead, it has all of that, although to a lesser degree. It has some bite, some growl, some sweetness, but not much. That makes it a perfect template for your own sound. It doesn’t add anything to your tone but it doesn’t take away anything.

Den gesamten Bericht über Tonhölzer findet Ihr hier:

http://www.seymourduncan.com/blog/the-tone-garage/different-woods-different-tones/

Genau das was ich gesagt habe, ausgewogen in den Frequenzen. Was aber in keinsterweise deine Aussage bestätigt sondern widerlegt. Diese Eigenschaften Linde nämlich zum perfekten Tonholz für Gitarren deren Gitarristen gerne viel mit Effekten arbeiten usw. Deswegen hat Linde trotzdem einen eigenen Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das was ich gesagt habe, ausgewogen in den Frequenzen. Was aber in keinsterweise deine Aussage bestätigt sondern widerlegt. Diese Eigenschaften Linde nämlich zum perfekten Tonholz für Gitarren deren Gitarristen gerne viel mit Effekten arbeiten usw. Deswegen hat Linde trotzdem einen eigenen Sound.

eben... der Text bestätigt doch genau das,w as wir sagen.

...und dann gibt's wieder zig "Tests" die versuchen zu beweisen, dass Holz ja gar-überhaupt-nix ausmacht! :D

jaja, kommt alles aus die finger ;)

Meine Herren da habe ich ja was angerichtet. Dabei wollte ich doch nur wissen, welche PU ungefähr zu meinem Linde Body passen könnte :D
Immerhin bin ich jetzt bestens informiert! :great:
In der Brückenposition habe ich nun jedenfalls einen D-Activator verbaut, mit dem ich auch so ziemlich zufrieden bin.

Jetzt schwanke ich zwischen einem AirNorton und einem Blaze in der Halsposition. Mal schaun, mal schaun.

Das kann dir keiner sagen da es einfach zu viele faktoren gibt.

Das kann dir keiner sagen da es einfach zu viele faktoren gibt.

Ich weiß. Der Satz "Jetzt schwanke ich zwischen einem AirNorton und einem Blaze in der Halsposition. Mal schaun, mal schaun.", war als persönliche Feststellung nicht als Frage gemeint ;)
Meine vorherige Frage war ja auch an Ibanez User gerichtet bzw an welche die auch eine RGD7321 besitzen und evtl. ein paar Tips hätten. Das hat sich ja aber nun geklärt und über Linde bin ich jetzt bestens aufgeklärt.
Normalerweise bestell ich immer einen Stapel PU's und teste bis der Arzt kommt. Dies war dieses Mal aber finanziell nicht im Rahmen der Möglichkeiten.

Hey Jungs, ich brauch mal eure Meinung!

Ich brauch für meinen Eeigenbau noch ein Pickup für den Steg. Welchen findet ihr besser, den EMG 707 oder den 81-7? Den Standard 81er kenn ich noch von früher. Aber den 707 hab ich noch nie gehört.

Wenn dein Eigenbau aus Esche oder hartem Holz ist dann 707 wenn nicht würde ich den 81-7 nehmen. Der 707 hat mehr bass und das war mir zuviel im mahagoni.

Es gibt nen Erle-Body. Vielleicht bestell ich beide und der schlechtere in der Bridge-Position kommt dann in die Hals-Position. Clean ist mir nicht ganz so wichtig =)

Meine Herren da habe ich ja was angerichtet. Dabei wollte ich doch nur wissen, welche PU ungefähr zu meinem Linde Body passen könnte :D
Immerhin bin ich jetzt bestens informiert! :great:
In der Brückenposition habe ich nun jedenfalls einen D-Activator verbaut, mit dem ich auch so ziemlich zufrieden bin.

Jetzt schwanke ich zwischen einem AirNorton und einem Blaze in der Halsposition. Mal schaun, mal schaun.

Vielleicht ist der Link in meiner Signatur noch interessant für dich? Ich habe vor einiger Zeit mal meine Erfahrungen mit diversen 7saiter-Pickups versucht, dort festzuhalten und ein paar andere User haben dort auch schon ihre Eindrücke ergänzt.

Wenn du magst, schreib auch gerne ein paar Sätze zum D-Activator da rein, dann wird die Sammlung noch ein bisschen größer. :)

Gruß
Felix

Vielleicht ist der Link in meiner Signatur noch interessant für dich? Ich habe vor einiger Zeit mal meine Erfahrungen mit diversen 7saiter-Pickups versucht, dort festzuhalten und ein paar andere User haben dort auch schon ihre Eindrücke ergänzt.

Wenn du magst, schreib auch gerne ein paar Sätze zum D-Activator da rein, dann wird die Sammlung noch ein bisschen größer. :)

Gruß
Felix

Werde ich noch machen Felix! Muss auch noch deine PM beantworten :redface:
Ich habe mir jetzt die Ibanez RGD7320Z und die RGD7321 zugelegt. (Quasi das gleiche Modell einmal mit Trem und einmal ohne)
In der RGD7320Z habe ich jetzt den D-Activator verbaut, der zwar etwas höhenlastig in ihr ist, was mir aber sehr zusagt. In die RGD7321 kommt ein Evolution rein. (Sobald dieser eintrifft.)
Kann dann für deinen Thread ja mal Soundbeispiele mit dem Kemper machen. Klar ist Trem und feste Brücke klanglich nochmal ein kleiner Unterschied, aber so kann man hören wohin die Reise ungefähr gehen soll.

Übrigens: Der Support von DiMarzio ist ja mal TOP! Habe die angeschrieben wegen schwarzen Polepieces (die Hex-Dinger). 3 Min später hatte ich dann auch schon eine Email zurück, das sie mir die Dinger gegen ein paar läppische Dollar zuschicken.

Es gibt nen Erle-Body. Vielleicht bestell ich beide und der schlechtere in der Bridge-Position kommt dann in die Hals-Position. Clean ist mir nicht ganz so wichtig =)

Erle ist doch auch ziemlich hart oder ? Auf jeden Fall aufpassen den der 707 ist glaube dezent lauter als der 81-7. So ist es zumindest bei mir hab den 707 am Neck und muss den voll runterdrehen.

Hat Jemand schonmal Erfahrungen mit einer LTD 1007FR gemacht? Habe eine Gebrauchte für ca. 850 hängen sehen, kann die aber wirklich nicht einschätzen, da man wenig gebrauchtes von der findet(und halt die letzten Neuen).

Solide Gitarre, wie generell eigentlich jede LTD aus der 1000er Serie. Verarbeitung ist meistens auf hohem Niveau, aber wie es bei Korea-Gitarren (oder werden die mittlerweile auch in Indonesien o.ä. gebaut?) so ist, rutscht auch hier schonmal ne Gurke durch Qualitätskontrolle. Das Floyd Rose ist zwar auch eins aus koreanischer Fertigung, aber schon sehr nah am originalen dran.
Also unterm Strich eine Gitarre mit der man glücklich werden kann. Ob der Preis jetzt angemessen ist, hängt vom Zustand ab. Wenn sie wie neu ist, hab ich schon schlechtere Angebote gesehen, v.a. da sie ja in nem Laden zu hängen scheint und der Händler auch was verdienen will.

Bin da nur irgendwie stutzig...ist halt für das Geld "nur" eine LTD und eigentlich würde ich bei 1,2k Neupreis eben nix koreanisches wollen.

Daran wirste dich wohl gewöhnen müssen, da es mittlerweile ein normaler Preis ist. Ein Schechter Hellraiser FR oder ne Loomis kosten ähnlich viel. Es gab auch mal ein paar Prestige Ibanez aus koreanischer Fertigung, die sogar teilweise noch teurer waren. Die neuen Premium Ibanez sind nur knapp darunter angesiedelt und werden in Indonesien gebaut.
Das japanische Lohnniveau ist schon länger in etwa gleich dem in Westeuropa oder den USA, entsprechend sind auch die Gitarren aus Japan in ähnliche Preisregionen vorgestoßen.
Im Endeffekt entscheidet aber Qualität und Ton. Einer CNC-Fräse ist es egal ob sie in Japan, Korea oder sonstwo steht. Hier kommts eher auf gute Grundstoffe (sprich gutes Holz) eine gute Qualitätkontrolle an.