7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Ja da hast du wohl recht. Es ist wohl doch nicht ganz so einfach, wie bei den 6-Strings. Die LTDs, die ich besaß hatten einfach einen doofen Beigeschmack... mit Schecter kann ich mich nicht anfreunden. Das Halsprofil lag mir bei allen Schecter-Äxten nicht und auch die Qualität hat mich nicht so vom Hocker gehauen.
Bei LTD und Schecter ist mir an Mängeln einfach zuviel durch die Endkontrolle gelaufen.

Bleibt wohl noch eine gebrauchte SLAT3 7 oder etwas Neueres von Jackson..oder halt Ibanez, aber da gefällt mir das Edge-Trem nicht so...

also ich würde auf alle Fälle die zwei Ibanez 7er Premiums anschauen - die sind echt für das was sie kosten, um Welten ebsser als die LTDs oder Schecters in der Preisklasse. Und sie haben ein ganz normales Floyd-artiges Tremolo, was definitv seine Dineste tut. Ich hatte sowohl die RG 827 in der Hand wie auch den 6saitigen Pedant - und ich hatte definitiv bis auf kleine Verarbeitungsmängel im Lack nichts auszusetzen. Die Tonabnehmer sind ok (können zur Not getauscht werden), das Edge passt, sie sehen für eine Superstrat prima aus.

Ja, die hatte ich auch schon in der hand und waren in der Tat nicht verkehrt. Nur wollte ich eigentlich lieber was Gebrauchtes um vll. Doch noch was hochwertigeres zu bekommen. Zb im Falle Ibanez die 1527er oder so, welche gebraucht vielleicht noch einen ticken günstiger weggehen, damit man noch was in PUs investieren kann.

Tach, Männer.
Ich brauche bessere Mechaniken für meine Ibanez XG307.
Außer diesen Schaller gibts wohl keine kompletten Sätze?

7er Sätze sind schwer zu bekommen. Oft endet das in nem 6er Satz plus eine Einzelmechanik. Die kann man z.B. auch bei einigen Herstellern direkt bekommen.
Was erhoffst du dir denn genau von den neuen Mechaniken? Bei einer Gitarre mit fester Brücke sind Verbesserungen in Sachen Stimmstabilität eher marginal durch Klemm-Mechaniken, es sei denn die jetztigen sind wirklich totaler Müll (und das sind sie bei Ibanez in der Regel nicht). Der einzige wirkliche Vorteil für dich wäre, dass der Saitenwechsel etwas schneller geht. Und da würde ich mir überlegen, obs das wirklich wert ist.

Die Tuner laufen ungleichmässig, manche davon auch ohne Saite sehr schwer.
Diejenigen. die schwer laufen, verstimmen sich.

Hmm, dann ist die Idee vielleicht nicht schlecht, sie einfach mal zu tauschen. Klingt wirklich nicht nach besonders tollen Mechaniken. Auch wenn es mich jetzt wundert bei Ibanez. Besitze ja selbst einige und hatte noch mehr in der Hand (auch weniger teure) und die Tuner waren da immer ok. Aber das hilft dir ja nicht. ;)
Ich würde es zwar auch machen wie du und direkt nach Locking Mechaniken gucken, aber wie schon gesagt, sind diese bei Gitarren mit fester Brücke eher Luxus. Musst auch drauf achten, dass die neuen Mechaniken, die gleichen Maße wie die alten haben. V.a. die Befestigungsschraube sitzt oft an einer anderen Stellen je nach Hersteller. Sperzel verwendet z.B. garkeine Schraube sondern nen Bolzen und dieser ist quasi auf der gegenüberliegenden Seite wie bei Schaller Mechaniken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin bei sowas völlig überfordert und habe null Ahnung, was ich da nun nehmen soll.

Gibt 2 - 3 Maße, die man beachten muss, ansonsten ist das ziemlich idiotensicher.
1. Position u. Art der Befestigungslasche
2. Schaftdurchmesser
3. Evtl. Schaftlänge bei sehr dicken Kopfplatten (d.h. bei der Ibanez-Kopfplatte eigentlich nicht relevant)

Position der Befestigungslasche variiert teilweise sehr stark. Bei Schaller allein gibts 3 verschiedene Varianten (2 versch. Positionen und noch eine Version mit Befestigungsbolzen). Idealerweise suchst du dir eine Mechanik, wo die Lasche in der gleichen Position sitzt, wie bei deinen alten. Alles andere führt zu zusätzlichen Schraubenlöchern auf der Rückseite der Kopfplatte, nicht schlimm, aber auch nicht unbedingt elegant.
Beim Schaftdurchmesser gibts eigentlich kaum Variationen, der ist meistens gleich. Sollte er bei den neuen Mechaniken zu groß sein, kann man das Loch u.U. aufbohren. Ich hab aber schon bei ein paar uralten (70er Jahre) No-Name-Mechaniken erlebt, dass diese einen viel zu großen Schaft hatten und die Löcher daher für alle Ersatzmechaniken zu groß waren. Das ist richtig blöd, weil ein Loch bekommt man nur schwer kleiner. Deswegen solltest du hier mal nachmessen um sicherzugehen.

Wie o.g. sind 7 Mechaniken als Set zu bekommen oft sehr schwer, aber einige Hersteller verschicken einzelne Mechaniken. Dann kannste ein 6er-Set kaufen und eine einzelne beim Hersteller bestellen. Muss du halt klären, idealerweise im voraus. Zwei 6er Sets kaufen ist rausgeworfenes Geld IMO.
Qualitativ nehmen sich die großen Hersteller nicht viel, schau doch einfach mal bei folgenden nach:
Schaller (hier aus Deutschland)
Sperzel
Gotoh
Hipshot
Planet Waves
Evtl. Grover

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kennt jemand Gitarristen, die 7-saiter ausserhalb des Metal-Genres einsetzen? Würd mich einfach mal interessieren was man damit noch so anstellen könnte.

Im Jazz wird die 7saiter schon viel länger eingesetzt als im Rock. Die "Gitarre" hatte in ihrer Geschichte ja erstmal viel mehr Saiten, also üblich waren durchaus 7, 8 oder mehr Saiten. Also auch in der Klassik oder in der orientalischen Musik sind mehr Saiten als 6 durchaus üblich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kennt jemand Gitarristen, die 7-saiter ausserhalb des Metal-Genres einsetzen? Würd mich einfach mal interessieren was man damit noch so anstellen könnte.

Wie wärs mit Korn? :D
Sorry konnts mir nicht verkneifen, will keine Diskussion lostreten, ob man Korn jetzt als Metal zählen kann oder nicht.

Animals As Leaders haben auf dem ersten Album hauptsächlich 7-Saiter verwendet, danach 8-Saiter. Sie werden oft in die Metal-Ecke (meistens sogar Djent) gepackt, aber ich finde deren Spektrum geht weit darüber hinaus.
Von Nickelback gibts den ein oder anderen 7-Saiter-Song und der Gitarrist von Stained besitzt zumindest eine PRS Private Stock 7-Saiter mit Bariton-Mensur. Konkrete Songs kann ich dir da aber nicht nennen.
Auch Dave Wiener (Solo-Artist und Tour-Gitarrist von Steve Vai) benutzt auch hin und wieder mal 7-Strings. Und wo wir gerade bei Steve Vai sind, der natürlich auch. :)

ist das der Mann von der Köchin?

SCT-607B.jpg

Schon bemerkt? Der Traum so einiges 7 Saiter Gitarristen geht hiermit in Erfüllung. Ich denke auch schon drüber nach, obwohl mich die Green Dot von Ibanez auch reizt.

• Gefällt mir
Was mir an den Carpenters immer missfällt ist der Tonabnehmer in der Mitte, das hat mich beim testen auch an den alten Modellen immer gestört. Wobei man hier ja sicherlich nen anderes Pickguard anfertigen kann das man nur den an der Bridge hat.

Meine Fresse und ich hab notorischen Geldmangel :) Die ist supergeil! EMGs raus und Alumitones rein und komplett Goldhardware...

Kleiner Leak als Vorgeschmack.

images

• Gefällt mir