7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Favorisierte Saiten-Marke und Stärke sind sehr indiviuell. Da musste einfach schauen, was dir am besten gefällt. Es gibt Leute, die haben ein Gefühl von Gummibänder oder (das andere Extrem) Stahlseilen besonders gern. Die meisten Gitarristen werden sich wohl dazwischen ansiedeln. Ich persönlich favorisiere zum Beispiel 10 - 46 für 6-Saiter auf E oder Eb, bei 7-Saitern nehm ich gerne eine 60er-Saite dazu. Als Marke komm ich am besten mit D'Addarios klar (die andere wiederum nie auf ihre Gitarre ziehen würden). Du siehst, jemanden da zu beraten ist relativ schwer, ein paar grundsätzliche Tipps kann man aber trotzdem geben:

Die Saitenspannung hängt von vielen verschiedenen Dingen ab. Einige davon sind recht offensichtlich: Saitenstärke, Frequenz (Tonhöhe) und Mensur. Aber es gibt noch andere, die sich v.a. zwischen verschiedenen Saitentypen und Herstellern unterscheiden wie z.B. Durchmesser des Saitenkerns und Material der Saiten.

Auch der Ton klang wird sich abhängig von den o.g. Parametern verändern. Reine Stahlsaiten klingen in der Regel deutlich heller. Reine Nickelsaiten eher dumpf. Nickel-plated steel, wie es die meisten Saiten sind, liegen im oberen Mittelfeld, was das angeht. Auch beschichtete Saiten klingen anders (und fühlen sich anders an). Außerdem wird eine Saite gleichen Materials mit zunehmender Dicke immer dumpfer, verliert also Höhen.

Folge: Die Saiten verschiedener Hersteller unterscheiden sich teilweise dramatisch im Klang.

Wenn du einen Ganzton tiefer stimmst, musst du in etwa eine Saitenstärke hochgehen (ausgehend von den Standard Saitensätzen, die man so findet) um ca. die gleiche Spannung zu haben, wie vorher. Also 9 - 42 in E macht 10 - 46 in D.

Die meisten Saitensätze sind von der Spannung der einzelnen Saiten untereinander schlecht bis sehr schlecht ausbalanciert. V.a. die Hohe B-Saite sowie die tiefen Saiten (tiefes E oder B) haben oft merklich weniger Spannung. Die meisten stört es nicht, manche mögen es sogar gerade so. Wenn es dich stören sollte, musste entweder einen der wenigen Sätze finden, die es "besser" machen oder einfach Einzelsaiten in der gewünschten Stärke kaufen.

Ein sehr schönes Programm zu Berechnung der Saitenstärke bei verschiedensten Tunings findet sich hier:
http://www.bangzero.org/stringtension/
Unbedingt vorher die Anleitung durchlesen, da die Voreinstellung für Western Gitarren ist (phosphor bronze-Saiten)

Dein Problem mit dem Saitenscharren liegt nicht nur an den Saiten, sondern v.a. am Setup der Gitarre. Wenn dir die Saitenspannung, so wie sie ist, gefällt, solltest du eher Saitenlage, Halskrümmung etc einstellen (wenns wirlich isoliert um das Scharrproblem geht).

Bei größeren Änderungen der Saitenstärke wirst du um eine Einstellung der Intonation (Saitenreiter hinten an der Brücke/Tremolo) auf Dauer nicht herumkommen. Sonst klingt es in hohen Lagen einfach schief.

Ich hoffe, meine etwas überlangen Ausführungen helfen dir ein bisschen weiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Toller Beitrag ach3ron... besser kann man es eigentlich nicht darstellen. Ich gehöre ja zur Labbelfraktion, benutze also relativ dünne Saiten. Standard E/H Tuning, 25,5'' Mensur, 09,11,16,126,36,46,56

Neus Bildmaterial kurz vor der Fertigstellung. Nächste Woche gehen sie raus :)

PICT0010j.jpg


PICT0009i.jpg


PICT0007g.jpg


PICT0005e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugeil, Jens. 7-Saiter mit Ahornhals. Der Korpus ist aus Esche, oder? Nächstes Jahr kommt auch eine 7-Saiter ins Haus...
 
Saugeil, Jens. 7-Saiter mit Ahornhals. Der Korpus ist aus Esche, oder? Nächstes Jahr kommt auch eine 7-Saiter ins Haus...

Danke David, neee... Esche ist nicht so gleichmäßig gemasert und dazu noch hell, das ist Sapele - eine Mahagoni Art, gilt als Billigholz, hat aber einen schweinemäßigen Ton, nämlich genau zwischen eher stratig, drahtig und doch voll und rund.
 
Machts dir was aus, wenn ich dich mal besuchen komme, bevor ich meine bei Flo in Auftrag gebe?
 
auf keinen Fall, freue mich immer auf lieben Besuch....
 
Vielen Dank für die Blumen (oder Kekse), Psy. Du lässt dir aber auch wieder ein paar richtig schöne Gitarren zusammenzimmern. Bin gespannt auf das Endergebnis. Macht bestimmt ordentlich was her!
Wie kommt es eigentlich, dass du jetzt doch wieder zu 7-Saitern zurückgekehrt bist, nachdem du erstmal alle deine Schätzchen verkauft hast? (Sorry, wenn du das schon mal hier beantwortest hast, verfolge die Threads hier nicht mehr ganz so akribisch wie früher)
 
Kein Ding... als ich sie vor 1,5 Jahren verkauft habe, sind meine beiden Bands wieder auf die 6er zurück und ich habe gemerkt, dass ich sie schon mehrere Monate nicht mehr in der Hand hatte und das ist ein deutliches Zeichen, dass sie gehen müssen... und manche Details haben mich einfach gestört, wie die EMGs in der einen, das Gewicht der anderen, Stratlike Schalter. In meiner jetzigen Hauptband bin ich nur noch alleine Gitarrist und um der ganzen Geschichte etwas megr "Volumen" zu geben, kommt die 7er wieder zum Einsatz. Dieses Mal bleiben sie auch da.
 
Hallo Leute,

ich bekomm wahrscheinlich am Mittwoch / Donnerstag meine Stephen Carpenter LTD SC - 207 (war ein Tausch gegen meine RG 370 DX) und ich hätte da 2 Fragen:
1. Kann mir eventuell irgendjemand sagen ob die ESP Tonabnehmer auch per Quick Connector angeschlossen sind und so eventuell schnell gegen EMG HZ tauschbar sind?
2. Weiß irgendjemand zufällig wie man den Mittel - Tonabnehmer im Klang am besten beschreiben könnte? Also ist der mehr Bridge oder schon eher Neck vom Charakter her.. kratzt er in den Höhen (positionsbedingt - gibt ja genug Leute die eventuell auch EMGs drinn haben) .. Bin saumäßig gespannt, hab aber zu meiner Frustration leider zu keiner der beiden Fragen eine Antwort gefunden (außer vielleicht ein Cover Video von einem Necrophagist Video mit der teureren SC 607, wo ich aber nicht weiß wie die Amp Settings sind und welcher Pickup benutzt worden ist .. gibt ja Leute die einen kratzigen Sound gern haben - ich mags lieber Butterweich mit definiertem und klar hörbaren Anschlag)

Die ESP wird dann wahrscheinlich sowieso eher die Rhythmus Ergänzung zu meiner RGD, die Fixed Bridge und die Möglichkeit der Umrüstung auf EMG (wenn auch HZ, zu aktiven hab ich selber nicht so den draht) sind seeehr vielversprechend und verlockend.
 
1. LTD ist NICHT ESP!
2. Zu den Qick connect..
  • Schraube einen raus und du weißt es (wenn die Gitarre dan da ist)!
  • seite wann gibt es die quick connect EMGs, wann wurde die SC gebaut, beide Antworten ergeben die Lösung. -> auch LTD verbaut Standard EMGs, das sind keine Sonderanfertigungen.

3. der Charakter entspricht dem eines Mittelpickups!
 
1. LTD ist NICHT ESP!
2. Zu den Qick connect..
  • Schraube einen raus und du weißt es (wenn die Gitarre dan da ist)!
  • seite wann gibt es die quick connect EMGs, wann wurde die SC gebaut, beide Antworten ergeben die Lösung. -> auch LTD verbaut Standard EMGs, das sind keine Sonderanfertigungen.

3. der Charakter entspricht dem eines Mittelpickups!

...nicht so zynisch junger Mann! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß das LTD nicht ESP ist, da hab ich mich verschrieben... Entschuldigung..

Die Gitarre ist Ende 2011 gekauft worden, da hat es den Quick Connect ganz sicher schon gegeben... hatte ich nämlich schon in meiner Explorer an den EMGs drann.
Der Grund warum ich gefragt habe war der, dass vielleicht jemand die Fragen beantworten könnte BEVOR die Gitarre da ist, außerdem müsste ich dann die Saiten alle abnehmen, eine Antwort darauf ohne den ganzen Aufwand wäre ne top sache gewesen... weil EMGS sind nämlich keine drinn (sondern passive ESP Tonabnehmer im EMG Format).

Zum Mittelpickup: Ich weiß ja jetzt wirklich nicht warum Du so genervt bist, aber ich wollte eine Beschreibung haben. Ein Wort mit dem Wort selber erklären bringt nicht wirklich viel, wenn Du die Fragen die ich gestellt hatte nicht beantworten kannst musst Du mir doch nicht solche Anweisungen geben auf die jeder 3 Jährige gekommen wäre.
 
Naja ob nun ESP oder LTD ist doch eigentlich sch*** egal. Wir wissen durch die Modellbezeichnung doch worum es sich handelt.
Das mit den Quick-Connect Kabel kann ich dir leider nicht beantworten, aber beim mittleren PU kann ich dir helfen, ich hab nämlich die 607B Variante.
Also du kannst dir den Vorstellen wie ein Hals PU mit weniger Bässen. Klingt im Solobetrieb schon gut cremig, aber hat vom Charakter her noch was vom Steg PU mit drin. Das erklärt sich eig. alleine.
Was ich sagen kann ist, dass er mit Nichten unnütz ist. Viel eher klingt er in Verbindunf mit dem Steg PU Clean wunderbar voll und lädt zum experimentieren ein. Was stören könnte ist seine Position für deinen Anschlag mit dem Plektrum, aber wenn du den PU ein wenig runter schraubst geht das alles wieder klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Merzig vielmals :) Ja sowas in die richtung hatte ich erwartet.. hab aber noch nie einen gespielt (außer nen Single Coil in der Position, den wollt ich aber eigentlich eher weniger dafür als Vergleich rannziehen, zumal der PU an sich ziemlicher mist war - Ibanez Stock Tonabnehmer halt).. Das andere find ich schon raus, denk ma irgendwann werden HZ-7 ihren Weg in die Axt finden ;D
 
:) wenn du schon so lange in diesem Forum unterwegs wärst wie ich und die Entwicklung der Fragen mitbekommen hättest, wüsstest du warum ich so reagiere, genervt bin ich eigentlich nicht - ich könnte ja sowas auch überlesen. Aber ich will da schon ein bisschen dazu animieren, mal in die Puschen zu kommen, selbstständig zu werden, das Netz, die Sufu zu bemühen.

Die Tendenz geht hin zum:
Vorkauen lassen
Unselbstständigkeit
Fragen die niemand beantworten kann...

An der Antwort vom Domi erkennst du, wie schwierig es ist, Ton objektiv zu beschreiben - ich glaube, dass cremig, perlig, sahnig Begriffe sind, die eher in die Küche gehören, weil im musikalischen Sinne glaube ich. dass jeder was anderes darunter versteht! Wenn du die Gitarre hast, lösen sich alle Probleme von selbst, in dem du mal kurz die Saiten runter nimmst (was einer Arbeit) und nachschaust - aber die Antwort hast dir eigentlich schon selbst gegeben, und dann die Saiten wieder drauf machst, die Gitarre an den Amp anstöpselst und DIR einen EINDRUCK von so einem Mittelhumbucker verschaffst... alles andere ist Makulatur.

Ich finde ja, dass so ein HB in der Miitte zum Matschen tendiert im Higainbereich, wenn kein präziser Anschlag vorhanden ist, geht der Ton schnell baden - für cleane Sachen bevorzuge in einen SC in der Mitte, weil der drahtiger ist und in den Höhen leicht ausperlt - der Humbucker neigt da, die Bässe zu verschlucken.

@Dominique: sorry, aber ich musste echt lachen, nicht böse, sondern weil ich es einfach lustig fand, dass dich die Zwischenposition im Cleanbetrieb ZUM EXPERIMENTIEREN einlädt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jens
..ich weiß!
 
Naja "experimentieren" - ein Humbucker in Mittelposition ist selten, kenne ich nur noch bei einigen Gibson SG / Les Pauls, spontan fällt mir nicht mehr viel ein auch wenn es da noch einige gibt. Worauf ich hinaus wollte, ist der durchaus andere Ton, den man wegen der PU Position so normalerweise nicht hinbekommt. Für mich heißt das nichts anderes als mit dem Sound rumexperimentieren, vllt. war das ein wenig "stark" ausgedrückt, aber es ist doch was anderes als die klassische Brücke/Hals Kombo...
Es ist schon richtig, dass es schwer ist Sound zu beschreiben. Aber ich geh davon aus, dass unter solchen begriffen wie "cremig/sahnig" und "kratzig/rau" die meisten dasselbe verstehen. Letztendlich wird er bald selber herausfinden wie die Klampfe klingt. Was mich nur wundert ist, wieso du EMG HZ PUs einbauen willst. Ich bin die ganze Zeit von Aktiven EMGs ausgegangen?
 
ich weiß schon... es gab da noch die Kramer Sambora und die Ibanez DT 350 (Phil Collen) mit einem Mittelhumbucker - ich habe das auch nie ausprobiert, weil mir das Ding immer im Weg war.
 
Um mal wieder auf was schönes zurück zu kommen. Was machen deine Jaden 7 Saiter Psy gibts schon Fotos der fertigen Schönheiten ?


LG

Austin
 
here we go :)

Gitarreganz-1.jpg


Gitarreganz.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben