7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Die grüne :eek: was ich dafür alles tun würde :ugly:

Alles Schönheiten!:great:

Jens, ich dachte Jaden lackiert nicht mehr? Oder wie macht er die Farben?

das ist Beize... und er lackiert nicht mehr, richtig - das spricht gegen seine Philosophie. Mit diesen Beizen kann er alle erdenklichen Finishes herstellen und zwar nicht wie bei meiner Roten, auch haltbar.

Habs jetzt amtlich das ich eine 007 Blackjack hab.^^ Wurde nur in einem Jahr so gebaut wie sie ist. Kein Wunder also, das man davon keine mehr findet. Warum ich allerdings oben das Plättchen mit 007 Elite-Beschriftung hat weis keiner. xD

Weis jemand zufällig was die Schecter-Leute mit "Ext. Scale" meinen? (Steht in der Preisliste von damals bei der 007 BJ)

Wahrscheinlich ist das eine verlängerte Mensur, 26,5" wie die Loomis z.B. hat

extendet scale - erweiterte/längere mensur

Thx. Jetzt kann ich mir erklären, warum sie sich so "schwer" bendet. xD Klimpere meist nur auf meiner Cort mit Gibson-Mensur, da ist das schon ein Unterschied. ;)

Du hast die Antwort eigentlich schon bekommen: Die Länge der Mensur beeinflusst die Saitenspannung -> länger = mehr Spannung.

Ist jetzt nicht persönlich gegen dich gerichtet, aber beschäftigt sich in diesem Board eigentlich (fast) keiner mehr mit den Instrumenten, die er spielt? Und hat auch niemand mehr den Ehrgeiz, die Antwort auf seine Fragen selbst herauszufinden und sich ein wenig mehr Wissen in Eigeninitiative anzueignen? Wenn ich in meiner Gitarrenanfänger-Zeit über solche Probleme gestolpert bin, habe ich versucht die Lösung selbst zu finden und Zusammenhänge zu erkennen (und sei es mit nem Physik-Buch). Und diese Zeit ist noch garnicht so lange her.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.........

Ist jetzt nicht persönlich gegen dich gerichtet, aber beschäftigt sich in diesem Board eigentlich (fast) keiner mehr mit den Instrumenten, die er spielt? Und hat auch niemand mehr den Ehrgeiz, die Antwort auf seine Fragen selbst herauszufinden und sich ein wenig mehr Wissen in Eigeninitiative anzueignen? Wenn ich in meiner Gitarrenanfänger-Zeit über solche Probleme gestolpert bin, habe ich versucht die Lösung selbst zu finden und Zusammenhänge zu erkennen (und sei es mit nem Physik-Buch). Und diese Zeit ist noch garnicht so lange her.

...ein ganz klares:ugly: NEIN! Eigenes Gehirnschmalz ist schon lange nicht mehr angesagt :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du hast die Antwort eigentlich schon bekommen: Die Länge der Mensur beeinflusst die Saitenspannung -> länger = mehr Spannung.

"Fast keiner" halte ich für arg übertrieben. Man liest halt nur von denen, die's nicht tun. Oder hast du schon mal gelesen, dass jemand schrieb: "Boah wie geil, ich hab' heut rausgefunden dass dickere Saiten fester gespannt werden müssen!" Natürlich nicht.

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass ein Forum Leute anzieht, die Fragen stellen wollen und deswegen auch verhältnismäßig mehr "Schwachsinn" gefragt wird. Genauso wird man auch mehr negatives Feedback über Produkte, Bands etc erhalten, da Menschen sich schon über geringe Unstimmigkeiten gerne beschweren, aber schon sehr begeistert sein müssen, um mal etwas öffentlich zu loben.
Trotzdem hab ich das Gefühl das solche Fragen immer mehr zunehmen. Ich hätte mich, wie gesagt, nicht getraut sowas zu fragen bevor ich nicht intensiv versucht hätte, selber eine Lösung zu finden. Jetzt hab ich mir Luft gemacht und wir können uns wieder den 7-Saitern widmen ;)

@SADIC: Fühl dich nicht auf den Schlipps getreten, dass ich jetzt deine Frage zum Anlass genommen habe, mich über ein allgemeines Phänomen zu beschweren. Deine Frage war auch mit Sicherheit nicht die dümmste, die hier im Board gestellt wurde. Vielleicht tue ich dir gerade Unrecht und du standest wirklich nur einfach auf dem Schlauch.

600711_394065170644732_1617532320_n.jpg

554304_394275937290322_552128065_n.jpg

524973_394078590643390_1490170056_n.jpg

Die Kopfplatte ist jetzt nicht so meins, aber der Rest sieht scharf aus. Geile Maserung, mal was anderes die parallel zum Hals zu haben, sonst sieht man ja ehet Flamed Maple Tops, die im 90 Grad Winkel zum Hals liegen.

Hallo Leute!

Wer hat denn von euch auch eine RGD 2127Z (oder eine Gitarre mit dem gleichen 4-poligen 12 Pin Schalter) und kann mal ein Foto machen wie die Verkabelung aussieht? Ich finde leider keine passenden "Wiring" Diagramme für eine Schaltung mit 2 HB, 1 Volume und dieser sehr speziellen Art von 3-Way Toggle Schalter.

ich kann dir das aufmalen, einscannen und schicken, wenn du magst!

Hi, ich hab ne SZ320 mit einem zumindest ähnlichem Schalter, auch 4-polig, 3-Wege, 12 Pins, sodass er in der Mittelstellung beide HBs splitten kann. Leider hab ich ihn aber mittlerweile anders verkabelt, weswegen dir ein Foto von meinem Wiring wohl eher wenig helfen wird. Meiner schaltet allerdings so:
Code:
Pos 1                        Pos 2                           Pos 3
x--x  x                       x--x  x                          x  x--x
x--x  x                       x  x--x                          x  x--x

Was für eine Schaltung willst du denn realisieren? Für eine simple neck-both-bridge Schaltung brauchst du nur 2 Ebenen des Schalters (=2 Pin-Reihen), die mittleren beiden Pins verbindest du und verbindest sie mit der Buchse bzw. Volumen-Poti. Links und rechts kommt jeweils der "hot wire" der entsprechenden PUs dran, d.h. einer an den rechten Pin der einen Reihe und der andere an den linken Pin der anderen.
Für einen Split in der Mittelposition machst du fast das gleiche mit den anderen beiden Ebenen. Mittlere Pins wieder verbinden und zusammen an die Erde löten. Links und rechts jeweils das Splitkabel der PUs dran.

(...)

@SADIC: Fühl dich nicht auf den Schlipps getreten, dass ich jetzt deine Frage zum Anlass genommen habe, mich über ein allgemeines Phänomen zu beschweren. Deine Frage war auch mit Sicherheit nicht die dümmste, die hier im Board gestellt wurde. Vielleicht tue ich dir gerade Unrecht und du standest wirklich nur einfach auf dem Schlauch.

Tu ich nicht. ;) Im Grunde konnte ich es mir denken, aber ich wollte gerne eine Bestätigung dafür, weil ich bei Google nichts eindeutiges gefunden hab. Bin in Englisch nicht wirklich bewandert. :)
Außerdem weis ich was du meinst. Ich musste dem Rhythmus-Gitarristen, nachdem er 2 Jahre lang einen Screamer spielte, sagen das man die Master Boost Funktion einstellen kann. :rolleyes: (Also wie viel geboostet wird.)

ich kann dir das aufmalen, einscannen und schicken, wenn du magst!

Hi, ich hab ne SZ320 mit einem zumindest ähnlichem Schalter, auch 4-polig, 3-Wege, 12 Pins, sodass er in der Mittelstellung beide HBs splitten kann. Leider hab ich ihn aber mittlerweile anders verkabelt, weswegen dir ein Foto von meinem Wiring wohl eher wenig helfen wird. Meiner schaltet allerdings so:
Code:
Pos 1                        Pos 2                           Pos 3

Was für eine Schaltung willst du denn realisieren? Für eine simple neck-both-bridge Schaltung brauchst du nur 2 Ebenen des Schalters (=2 Pin-Reihen), die mittleren beiden Pins verbindest du und verbindest sie mit der Buchse bzw. Volumen-Poti. Links und rechts kommt jeweils der "hot wire" der entsprechenden PUs dran, d.h. einer an den rechten Pin der einen Reihe und der andere an den linken Pin der anderen.
Für einen Split in der Mittelposition machst du fast das gleiche mit den anderen beiden Ebenen. Mittlere Pins wieder verbinden und zusammen an die Erde löten. Links und rechts jeweils das Splitkabel der PUs dran.

Jens, das wäre echt toll!

Also es geht mir um eine schlichte Hals - Beide - Brücke Schaltung mit zwei SD Blackouts. Normalerweise ist das ja keine Kunst aber bei den 12 Pins bin ich schlichtweg überfragt. Die Version die du hast Ach3ron kenn ich, aber die bringt mir leider nichts.