7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Buz.jpg

YEAH! :great:

Jopp, sehr nice wie ich finde :) Auch gut gefallen mir die anderen neuen 7-Saiter:

Whitechapel.jpg

Die AW-7 sieht ja mal schick aus. Bin eigentlich nicht der LTD Freund, aber das ist echt schick. Mal schauen wo die preislich landen

Ich schätze mal bei 1100€. Wird wohl teurer sein als die SC607B und vllt. auch teurer als die H1007FR. Also meine Schätzung ist 1150€

also für china/malaysia/macao/indonesia/vllt sogar noch korea - modelle find ich die preise total überzogen. zudem sind es leider mal wieder die signature modelle, die gut aussehen und specs haben, die in ordnung sind. die standard modelle, die einige pragmatiker und fest eingefahrene menschen wie mich, was die specs wie vor allem mensur und hölzer, headstocks und stimmiges styling betrifft, sind leider von den profitablen vorteilen nicht betroffen. die firma esp, auch mit unterfirma ltd, könnte, wenn manche fehltritte nicht gemacht worden wären bzw. wieder ausgebügelt werden (korea als produktionsstandort (geringe mehrkosten und ein enormes mehr an materialanmutung und qualität) usw.), könnte die firma wirklich eine ganze schichte von der ich denke, dass sie gut 10% bis 15% der interessenten ausmacht, als kunden hinzugewinnen.

also für china/malaysia/macao/indonesia/vllt sogar noch korea - modelle find ich die preise total überzogen. zudem sind es leider mal wieder die signature modelle, die gut aussehen und specs haben, die in ordnung sind. die standard modelle, die einige pragmatiker und fest eingefahrene menschen wie mich, was die specs wie vor allem mensur und hölzer, headstocks und stimmiges styling betrifft, sind leider von den profitablen vorteilen nicht betroffen. die firma esp, auch mit unterfirma ltd, könnte, wenn manche fehltritte nicht gemacht worden wären bzw. wieder ausgebügelt werden (korea als produktionsstandort (geringe mehrkosten und ein enormes mehr an materialanmutung und qualität) usw.), könnte die firma wirklich eine ganze schichte von der ich denke, dass sie gut 10% bis 15% der interessenten ausmacht, als kunden hinzugewinnen.

Da kann ich dir teils zustimmen, teils aber auch nicht. Was die günstigen Modelle angeht die nicht aus Korea stammen, das sehe ich genauso. Die Korea Modelle hingegen sind aber ihr Geld wert. Schade ist zwar, dass es keinen Koffer gibt der beiliegt aber ansonsten zahlt man für das was man bekommt. Man hat ausnahmslos Marken Hardeware und gute PUs drin und auch die Verarbeitung ist bei den 1000er und Sig. Serien super. Richtig ist zwar, dass mittlerweile (im Vergleich zu früheren Modellen) gespart wird was die Verarbeitungsqualität und die Materialien angeht, aber im Vergleich zu anderen Herstellern sind diese Modelle noch weit voraus.
Ibanez z.B. verbaut selbst bei den teuersten Presitge Modellen immer noch hauseigne PUs ein, die so gut wie niemand behält. Konstruktionen wie Neck-Thru oder Set-In Hälse sucht man da meist vergebens und wenn wird es plötzlich exorbitant teuer.
Die Sig. Modelle sind eigentlich gute Alternativen und ihr Geld wert, man muss halt für sich ausmachen ob man damit klar kommt, ein Modell zu spielen auf dem der Name eines anderen steht.

Würde LTD wieder dahin zurückkehren auch die günstigeren Serien wieder in Korea zu bauen, denke ich auch, dass man einige Kunden wieder zurück bzw. hinzugewinnt.

naja warte mal bis valvestate hier ist und dir seine erfahrungen und eindrücke von den neuen ltd mitteilen kann. auch im sevenstring.org forum kann man immer wieder nacklesen, dass die neuen ltd modelle auf einmal nicht mehr so ihr geld wert sind als damals. und neck thru bzw mahagoni ist bei ltd immer noch zusammen mit emgs das lockmittel hoch drei. is leider so. bei ibanez machen sich die leute schon gedanken und die prestige modelle sind fast ausschließlich over the top. ibanez war schon immer eine firma die zu 50% auf innovativität setzt und zu 50% um das was für die meisten als neu und ungewohnt erscheint auszugleichen, und das halt durch specs die eine größtmögliche bandbreite abdecken, wie zum beispiel die hauseigenen tonabnehmer. wobei ich sagen muss, dass ich bei ibanez schon oft genug dimarzios finde, und auch was die bolt on konstruktion angeht gibt es klanglich keine unterschiede bzw früher nur so minimal, dass es schon nicht mal mehr hörbar ist. und das vor allem jetzt, wo das neue edge zero gedöns draußen ist. weisst ja selber wie das tremolo auf der rückseite befestigt ist. auch bei der s serie schon immer durch das zr system. glaub mir, das macht den minininimalen unterschied zu bolt on wieder wett. beziehungsweise übertrifft es in manchen tonalen belangen.

meine 6 saitige bolt on rg mit mit edge zero klingt trotz basswood fast genauso wuchtig / hat mehr sustain wie meine neck thru rgt mit edge pro und mahagoni. meine 7 saitige japan s mit mahagoni korpus und emg707 inklusive zergo gravity gedöns tremolo klingt an meinem dank zu kalt eingestelltem bias im moment kratzigen 5150 sowas von überfett ... da wo alle anderen klampfen resignieren dürfen, weils kratzt und harsch wird, legt dieses gerät eine wucht und ein sustain an den tag, welches meine les paul black beauty von '76 extrem alt aussehen lässt. und bevor jetzt zweifel und kommentare wegen "masse" ankommen: sie wiegen beide gleich viel.

mehr kann ich danach nicht sagen.

*shining mode an*

Hier kommt valvestate!

*shining mode aus*

:ugly:

Also die 1000er sind meiner Meinung nach seit 2007 net mehr so der Burner. Weis auch nicht wieso aber die Preise sind ja auch günstiger geworden. Muss ja an was liegen. Die HW ist keines wegs mehr so hochertig wie vorher. Gut bei den non Tremolo Gitarren bekommt man noch Tonepros Brücken, aber hui gar keine Sperzels (Ok die ESP Lockings sind auch sehr gut) mehr da und auch kein OFR mehr sondern nur noch ein FR 1000 aus koreanischer Produktion.

Das was zum Beispiel alles in den beiden größeren Laden hier in Dresden rumsteht an LTD 1000er sind für mich klanglich net mehr das gelbe vom Ei. Als ich damals die EC 1000 von 2007 gebraucht gekauft hatte im laden hatte ich sie gegen zwei EC401 getestet und, boa waren die übel im klang. Die EC-1000 von 2007 klang da schon sehr viel besser, aber warum habe ich sie heute bloß nicht mehr? Genau weil sie im Vergleich zu meinen ESPs oder den Gibson oder sogar gegen die 4 anderen LTDs die bis Baujahr 2006 gehen total abgestunken hat. Außerdem war das blingbling Zeug im endeffekt übelst übertrieben. Das sieht meiner Meinung nach nur bei der H-1000 gut aus. Aber gut, die gibts ja auch nicht mehr.

Was mir aber positiv gefällt sin die neueren EC 1000 T CTM Modelle und die neuen Viper 1000. Alle ohne diese Bindings. Würde ich gerne mal anspielen. Stehen hier nur nicht rum.

Ich verkaufe anfang Februar eh zwei LTDs. Die PH-600 und die H-307. Geile Geräte, aber wenn irgendwas persönlich nicht stimmt, dann muss man sie ziehen lassen. Wenn ich nicht irgendwas besonderes in irgendeiner anderen LTD sehe, kommt mir jetzt auch keine mehr ins Haus. Ich würde vielleicht nur bei einer alten H-301 oder 302 oder MV-300 schwach werden.

esp_ltd_front_angle_right.jpg

esp_ltd_back_angle_right.jpg

Aber ansonsten guck ich LTD nicht mehr wirklich an. Nur zu recherchezecken für meinen großen ESP Ordner. :D

LTD 1000er nach 2006:

Plus:

- Preise leicht gesunken (Eine H-1001 kostet heute 799 Euro und eine H-1000 damals um die 1049 Euro. Jaja muss ja einen Grund haben)

Minus:

- keine Sperzel Tuner mehr (ganz kurz mal Schaller zwischen Wechsel von Sperzel auf ESP Tuner, sogar auch Boston Locking tuner). Die ESP und Bosten Teile sind auch sehr gut, aber trotzdem aus Prinzip ein Minus.
- Kein OFR mehr
- Keine Ervana Sättel mehr
- Tonabnehmer immer mehr verbilligt. 300er Serie heute fast nur noch billige ESP Eigene PUs. Früher noch EMGs.

Fazit:

LTD sollte wieder alles in Korea produzieren. Außer vielleicht die 10er, 50er und 100er Serie, aber die 100er kamen damals auch aus Korea. Sie sollen es halt wieder so ausstatten wie damals. Aber hey. Wenn die das machen würden, würden die Preise wieder steigen und OMG die sind heute schon völlig überzogen. Knapp 600 Euro für eine China Viper 300. Lolomatik.

@mindbender

Neck Thru ist dann aber nur ein Lockmittel bei den unteren Serien. z.B. M-300. Selbst die 400er damals die richtig, richtig gut waren hatten nur Set Thru sowie die 1000er Modelle.

BTW. Die neue 330er Serie will ich nicht mal anspielen. Ich hab nichts gegen Bolt on, aber die sahen auf Bildern schon heftig billig aus.

Aber auch hier wie immer. Ausnahmen bestätigen die Regel. Was Gutes kann trotzdem immer mal dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Soo,
nun gehts weiter. Hab die Cam immer noch nicht gefunden, daher gibts nur ein Bild vom Handy.

Zum Bastelprozess:

Das Furnier ist nun aufgeleimt und die eine Seite auch schon geshaped. Leider sind ein paar Risse dabei entstanden, fallen aber so kaum auf, da muss ich mir nochmal was überlegen. :gruebel: Bisher bin ich recht zufrieden. Hab mich beim Tonabnehmer aber geirrt, es ist kein Painkiller, sondern ein Nailbomb, hab nochmal in die Bestellung geschaut. :redface:
Der ist allerdings noch nicht angekommen. Auch erreiche ich niemanden bei Thomann bezüglich des Edge Pro 7, an die Telefone ging niemand ran (Ja, ich habe während der Öffnungszeiten angerufen) und auf meine Email wird seit ner Woche nicht geantwortet (sonst ging das bei denen immer recht fix). :(

Anhänge

• halb.JPG
    halb.JPG
    93 KB · Aufrufe: 223
wenn du nicht zufrieden bist, schenk ihn mir ;) ... ansonsten: weiter so.

Es gibt wieder Baufortschritte zu vermelden! Vielleicht werden die Holzarbeiten sogar bis Samstag abgeschlossen sein, so dass der Korpus nächste Woche zum Lackierer kann. Zurzeit wird an dem "Diamond Cut" gearbeitet und man sieht wie aus RG langsam RGD wird:

l.jpg

l.jpg

l.jpg

l.jpg

l.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt wieder Baufortschritte zu vermelden! Vielleicht werden die Holzarbeiten sogar bis Samstag abgeschlossen sein, so dass der Korpus nächste Woche zum Lackierer kann. Zurzeit wird an dem "Diamond Cut" gearbeitet und man sieht wie aus RG langsam RGD wird:

l.jpg

l.jpg

l.jpg

l.jpg

l.jpg

Schön, schön. :)

Ich hab's irgendwie verpasst, was für ein Holz ist denn das? Wieder Linde? Das sieht so faserig aus...

Gruß
Felix

Ne, das ist Erle. Wird ja noch alles geglättet.

Ich habe nun seit einer weile eine RGD2127z-ish aber durch meine kurzen Finger komme ich mit der längeren Mensur einfach nicht klar. Kennt jemand die LAG- Stephan Forte 7 Saiter etwas genauer? habe diese schöne Dame schon längers im Auge. Entweder die oder eine Dean RC7x soll die RGD nun ablösen.
Wer Interesse hat kann mir ja schreiben sonst kommt's in ein paar Tagen in den Flohmarkt.

ich hab auch einne ganze weile gebraucht um mit der bariton mensur klarzukommen damals. und ich hab auch kleine finger. man kann einfach nicht von heut auf morgen blind im stehen auf einem 1,5 zoll längeren griffbrett rumfrickeln ;).

Naja ich habe ja meine Strandberg die eine Mensur von 25.5 auf 26.5 habt jedoch mit fanned frets und das macht einen gewaltigen unterschied. Ich hab damit keinerlei Probleme aber wenn ich die RGD spiele ist meist nach spätestens 30 Minuten einfach Schluss da ich meine Sehnenscheiden spüren anfangen. Ich spiele sonst mindestens 5 Stunden am Tag und habe nie mit den Sehnenscheiden Probleme außer mit dieser Gitarre. Mit der RG2228 war es ähnlich weshalb diese dann der Strandberg wich.

Aufpassen mit den Sehnenscheiden! Ich war heute genau deswegen beim Arzt, der mir heute gesagt hat, dass ich wohl wg. eines chronisch auftretenden Überbein und dadurch ausgelöster Sehnenscheidenentzündung operiert werden muss...

nicht gut. bei mir ist es was total unerklärliches. deshalb termin beim neurochirug morgen direkt vor der wirbelsäulen-op. die linke hand schläft immer wieder ein und wir zunehmens taub. eigentlich sollte das nicht mehr auftreten da ich ja vollständig genesen war.

Beim Arzt immer sagen, man wäre Berufsmusiker, oder zumindest professioneller Musiker, dann geben die sich mehr Mühe!