7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
So, kleines Update bei mir - seit kurz vor Weihnachten hier neben meiner C-7 und der RG7420 auch noch eine neue Hellraiser C-7 am Start.

Eigentlich mit der Absicht, die 7420 dann endlich mal loszuwerden...nunja, schaut eher so aus als würd ich die Hellraiser gleich wieder abtreten, irgendwie liegt mir die nicht. Gefällt mir OPTISCH zwar besser als meine alte C-7, allerdings liegt mir der klobige alte Klumpen viel mehr als die doch schlankere Hellraiser.

Neuigkeiten von meinem RGD Projekt!

l.jpg

l.jpg

l.jpg

l.jpg

l.jpg

Dein RGD-Projekt in Ehren, find die Idee richtig geil, aber tut dieses Crossposting denn wirklich Not?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, dass es nicht nur 7 Saiter Leute interessiert, sondern vllt. auch Leute im Ibanez User Thread. Da hier im 7 Saiter User Thread kaum jemand vorbeischaut denke ich nicht, dass es schadet. Ich freu mich immer wenn ich neue Projekte entdecke oder Bilder von hübschen Gitarren, das wollte ich jetzt niemanden vorenthalten nur weil der 7 Saiter Userhthread halb tot ist.

man kann sich auch unnötig beklagen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine RG 7420 bekommt auch bald ein neues Kleid, abgeschliffen ist sie, Furnier ist auf dem Weg und neues Floyd + neuer Tonabenehmer sind auch bestellt. Falls interesse besteht, dokumentier ich das gerne hier!

dafür ist das forum doch gut oder etwa nicht?

Wer weiß, vllt ist das Interesse durch den Ibanez Userthread mit 7even und Jens Bauprojekten ja gesättigt. :-D
Ich werds aber trotzdem tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand tonale erfahrungen mit emg707 in mahagonibodies in bezug auf 9v und 18v betrieb?

Nur zu, Baudokus sind immer erwünscht!

hat jemand tonale erfahrungen mit emg707 in mahagonibodies in bezug auf 9v und 18v betrieb?

Frag mal Jens (psywaltz) oder Tobi (tobias..). Die hatten beide eine von Jens' Signature Jadens, die mit dem Mahagonikorpus und den 707ern.

Gruß
Felix

also ich habe das mal bei meiner Jaden probiert, weil quer durch alle Foren diese 18V Mod hochgelobt wurde. Ich habe das wieder rückgebaut, weil der Ton cremiger wurde, aber mir der Attack fehlte, die Präzision im Anschlag. Mir ist da der TS vorm Amp lieber. Aber probieren sollte man das mal, klingt schon anders.

oh verdammt, genau das hatte ich mir erhofft, etwas mehr attack und "cut". klingt an manchen amps fast schon zu fett, die s7320.

So, hier mal der Anfang von meinem Umbau.

Da ich schon immer eine grüne Gitarre wollte, es aber nie grüne Modelle verschiedener Hersteller gab, die mir zusagten, habe ich mich entschlossen eine meiner Gitarren abzuschleifen, Wölkchenahorn-Furnier drauf und das ganze in ein dunkelgrünes Kleid zu packen.
Da meine Ibanez RG7420, welche ich damals auf ebay für 200 Euro geschossen hatte, eh einige Lackplatzer hat, habe ich mich für die Gitarre entschieden. Die Tonabnehmer Konfiguration wird abgeändert zu einem einzelnen Brückentonabnehmer, das Loch für den Halstonabnehmer wird aufgefüllt. Hier viel meine Wahl auf einen Bare Knuckle Painkiller Ceramic (Nach Tims Empfehlung von Bare Knuckle). Habe viel positives von den Humbuckern gelesen und wollte das nun einmal ausprobieren. Ist ja bei Tonabnehmern eh mehr ein try&error Verfahren.

Erste Schritte:
Demontage. Dabei habe ich festgestellt, dass auf der Gitarre ein RG 7620 Hals geschraubt ist, fand ich erst ungewöhnlich und habe im Ibanez Userthread nachgefragt, wo dann erklärt wurde, dass dies nicht so ungewöhnlich ist, wie ich dachte.

Nach dem Auseinandernehmen habe ich den Body dann mit einer Schleifmaschine in mehreren Schritten und verschiedenen Körnungen des Schleifpapiers abgeschliffen. → siehe Bilder.
Das war eine ziemliche Arbeit, habe danach auch einige Berichte gelesen, in denen der Lack mit Terpentin (oder so, bin mir nicht mehr ganz sicher) abgelöst und dann leicht nachgeschliffen wurde. Vielleicht probier ich das in der Zukunft, sofern ich nochmal so ein Bastelprojekt beginne auch aus.

Heute ist das Furnier angekommen, da ich aber meine Kamera nicht finde, habe ich erst einmal die Shop-Bilder (bzw eins) mit hochgeladen.

Am Wochenende wird dann weitergearbeitet. :)

Anhänge

• SDC12914.jpg
    SDC12914.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 183
  • SDC12938.jpg
    SDC12938.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 183
  • SDC12940.jpg
    SDC12940.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 207
  • SDC12941.jpg
    SDC12941.jpg
    84 KB · Aufrufe: 186
  • SDC12944.jpg
    SDC12944.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 197
  • SDC12945.jpg
    SDC12945.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 178
  • SDC12947.jpg
    SDC12947.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 208
  • furnier.jpg
    furnier.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hier mal der Anfang von meinem Umbau.

Da ich schon immer eine grüne Gitarre wollte, es aber nie grüne Modelle verschiedener Hersteller gab, die mir zusagten, habe ich mich entschlossen eine meiner Gitarren abzuschleifen, Wölkchenahorn-Furnier drauf und das ganze in ein dunkelgrünes Kleid zu packen.
Da meine Ibanez RG7420, welche ich damals auf ebay für 200 Euro geschossen hatte, eh einige Lackplatzer hat, habe ich mich für die Gitarre entschieden. Die Tonabnehmer Konfiguration wird abgeändert zu einem einzelnen Brückentonabnehmer, das Loch für den Halstonabnehmer wird aufgefüllt. Hier viel meine Wahl auf einen Bare Knuckle Painkiller Ceramic (Nach Tims Empfehlung von Bare Knuckle). Habe viel positives von den Humbuckern gelesen und wollte das nun einmal ausprobieren. Ist ja bei Tonabnehmern eh mehr ein try&error Verfahren.

Erste Schritte:
Demontage. Dabei habe ich festgestellt, dass auf der Gitarre ein RG 7620 Hals geschraubt ist, fand ich erst ungewöhnlich und habe im Ibanez Userthread nachgefragt, wo dann erklärt wurde, dass dies nicht so ungewöhnlich ist, wie ich dachte.

Nach dem Auseinandernehmen habe ich den Body dann mit einer Schleifmaschine in mehreren Schritten und verschiedenen Körnungen des Schleifpapiers abgeschliffen. → siehe Bilder.
Das war eine ziemliche Arbeit, habe danach auch einige Berichte gelesen, in denen der Lack mit Terpentin (oder so, bin mir nicht mehr ganz sicher) abgelöst und dann leicht nachgeschliffen wurde. Vielleicht probier ich das in der Zukunft, sofern ich nochmal so ein Bastelprojekt beginne auch aus.

Heute ist das Furnier angekommen, da ich aber meine Kamera nicht finde, habe ich erst einmal die Shop-Bilder (bzw eins) mit hochgeladen.

Am Wochenende wird dann weitergearbeitet. :)

Das ist aber ein echt tolles Furnier! Wie dick ist das denn?

Schönes Projekt! :great:

also ich habe das mal bei meiner Jaden probiert, weil quer durch alle Foren diese 18V Mod hochgelobt wurde. Ich habe das wieder rückgebaut, weil der Ton cremiger wurde, aber mir der Attack fehlte, die Präzision im Anschlag. Mir ist da der TS vorm Amp lieber. Aber probieren sollte man das mal, klingt schon anders.

Kann ich bestätigen. Hatte kurfristig 18V-mod in der Schecter C7 in der ich den 707er drin hab, aber wieder rückgängig gemacht, aus genau den selben Gründen.

Hm, find ich nun eigentlich nicht. Mir ist von Beginn an (vor den EMGs in der C-7 hatte ich längere Zeit nur passive PUs) aufgefallen, dass im Cleankanal ein Clipping zu hören ist, wenn die 707er mit 9V betrieben werden. Da ich meine Gitarre ja mit Phantomspeisung über meinen Amp wahlweise mit 9 und 18V versorgen kann, hab ich da etwas rumprobiert und 18V als die für mich besser klingende Lösung auserkoren. Kommt aber vielleicht aufs Equipment drauf an, wie sehr man das raushört. Clean würde ich jedenfalls auf 9V bei kräftigerem Picking nicht viel spielen wollen.

Weitere Fortschritte bei der RGD:

l.jpg

l.jpg

---------- Post hinzugefügt um 19:56:05 ---------- Letzter Beitrag war um 17:57:21 ----------

ESP hat die neuen Modelle vorgestellt, man beachte die neuen 7 Saiter Signature Gitarren von Unearth, Whitechapel und Suicide Silence!

http://www.espguitars.com/news/2012-newmodels.html

Besonders die rote AW-7 von Alex Wade (Whitechapel) hats mir angetan!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sehr schön!