So, hier mal der Anfang von meinem Umbau.
Da ich schon immer eine grüne Gitarre wollte, es aber nie grüne Modelle verschiedener Hersteller gab, die mir zusagten, habe ich mich entschlossen eine meiner Gitarren abzuschleifen, Wölkchenahorn-Furnier drauf und das ganze in ein dunkelgrünes Kleid zu packen.
Da meine Ibanez RG7420, welche ich damals auf ebay für 200 Euro geschossen hatte, eh einige Lackplatzer hat, habe ich mich für die Gitarre entschieden. Die Tonabnehmer Konfiguration wird abgeändert zu einem einzelnen Brückentonabnehmer, das Loch für den Halstonabnehmer wird aufgefüllt. Hier viel meine Wahl auf einen Bare Knuckle Painkiller Ceramic (Nach Tims Empfehlung von Bare Knuckle). Habe viel positives von den Humbuckern gelesen und wollte das nun einmal ausprobieren. Ist ja bei Tonabnehmern eh mehr ein try&error Verfahren.
Erste Schritte:
Demontage. Dabei habe ich festgestellt, dass auf der Gitarre ein RG 7620 Hals geschraubt ist, fand ich erst ungewöhnlich und habe im Ibanez Userthread nachgefragt, wo dann erklärt wurde, dass dies nicht so ungewöhnlich ist, wie ich dachte.
Nach dem Auseinandernehmen habe ich den Body dann mit einer Schleifmaschine in mehreren Schritten und verschiedenen Körnungen des Schleifpapiers abgeschliffen. →
siehe Bilder.
Das war eine ziemliche Arbeit, habe danach auch einige Berichte gelesen, in denen der Lack mit Terpentin (oder so, bin mir nicht mehr ganz sicher) abgelöst und dann leicht nachgeschliffen wurde. Vielleicht probier ich das in der Zukunft, sofern ich nochmal so ein Bastelprojekt beginne auch aus.
Heute ist das Furnier angekommen, da ich aber meine Kamera nicht finde, habe ich erst einmal die Shop-Bilder (bzw eins) mit hochgeladen.
Am Wochenende wird dann weitergearbeitet.