7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Nett. Was zur Mensur steht aber nicht da soweit ich das gelesen habe. Da werden wieder alle meckern wenns nur wieder ne 25,5er wird. :ugly:
Mir macht das ja nichts bei 7 Saitigen Gitarren, aber bei den 8 Saitigen wirds sicherlich zu wenig sein.

Aber wenns wegen der aufkommenden Djint Szene sein soll, dann hätten sie an der Bridge auch nen 707er nehmen sollen. Der 81-7 ist einfach zu schmal im Klang dafür.

Kann man ja ganz einfach tauschen den 707am Hals gegen den 81-7 an der Brücke. Interessant finde ich, wie ESP auf den Les-Paul 7 Saiter Zug aufspringt, nachdem die ARZ307 anscheinend ein voller Erfolg ist. Die weiße EC-407 ist aber echt heiß, und die V.307 und EX-307 sind definitv der richtige Weg, endlich mal 7 Saiter in anderen Formen!

Jo klar kann man die PUs einfach mal tauschen. Am Hals finde ich zum Beispiel aber einen 707er auch besser. :D
Aber gut. ESP erkennt gut was grad Sache ist und schmückt LTD mit neuen 7 Saitigen Gitarren. Eigentlich rein wirtschaftlich und nach Marktlage ein kluger Schachzug.
Vielleicht diesmal sogar mit Mensuren ab 26,5".

Ich schätze mal, dass die 7 Saiter alle eine 25,5" Mensur haben. Gutes Beispiel ist die Viper 407 die es ja schon lange gibt, da ist 6 Saiter Version 24,75" lang und die 7 Saiter Version 25,5", das wird bei der EC nicht anders sein, so schlau sind sie denk ich mal. Die V hat soweit ich weiß ohnehin immer eine 25,5" Mensur und die EX sieht auch nicht länger aus von den Proportionen her.

Die 8 Saiter sehen aber auch stark nach 25,5" aus, im Prinzip sind die doch genauso wie diese MH418 Gitarren?

Jo. Also mich persönlich stört bei 7 Saitigen ja ne Mensur von 25,5" nicht. Hab ja selbst neben der H-307 noch ne Viper 407 bei der Viper finde ich, dass der Hals jetzt schon fast zu lang ist bedingt durch die Halskonstruktion und das bei 25,5". Vielleicht sollte ESP endlich mal merken, dass 22 Bünde besser wären bei den Vipern als 24. Wenn die jetzt noch 27 Zoll hätte...mhm ich hab noch nie die ESP Viper Baritone gespielt, aber toll stelle ichs mir nicht vor. wie weit soll man denn da vorgreifen?

Bei den 8 Saitigen weis ich nicht ob ne 25,5er Mensur reicht. Hab noch nie eine gespielt.

Wo ist denn die 307 qualitativ und preislich einzuordnen? Vermutlich unter der 407? Also die 260er Ex spiel ich ja schon... Wenn da noch ein bisschen was an Quali draufgelegt wird wäre es echt eine Überlegung wert :redface:

no 27 inch - no buy!

@ schwarzerdorn

da wird sich qualitativ nicht mehr viel ändern, leider. ltd hat nichts mit esp zu tun und die qualitätsunterschiede bei modellen von 50er bis 400er serie sind ein witz. ich hielt bis jetzt nur eine ltd in der hand die mir halbwegs getaugt hat, das war die m1000. sonst alles in meinen augen der gleiche müll. sorry.

no 27 inch - no buy!

@ schwarzerdorn

da wird sich qualitativ nicht mehr viel ändern, leider. ltd hat nichts mit esp zu tun und die qualitätsunterschiede bei modellen von 50er bis 400er serie sind ein witz. ich hielt bis jetzt nur eine ltd in der hand die mir halbwegs getaugt hat, das war die m1000. sonst alles in meinen augen der gleiche müll. sorry.

Das ist aber sehhhr subjektiv. Die 50er und 100er Serien sind Qualitativ sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber ab der 200er ist das schon "ok". Die 400er Serien haben leider seit dem sie nicht mehr in Korea sondern Indonesien gebaut wurden einen leichten Qualitätsabstieg erlitten, sind aber trotzdem noch super Gitarren. Alls darüber, ob 600er Signature Serie oder 1000er Deluxe sind richtig gute Instrumente, da kann man nicht Meckern. Dass man sie was Qualität angeht nicht mit eienr ESP vergleichen kann liegt ja auf der Hand, man zahlt vergleichsweise oft auch einach 1000€ drauf für eien ESP.

@Schwarzerdorn

Ja die 30oer Serie ist laut ESP eine etwas abgespeckte 400er Serie, wie sich das äußert weiß ich nicht. Ich denke dass die Gitarren trotzdem was taugen.

ich wette die breite 7 und 8 saiter palette wird nich lange halten. damals als ibanez angefangen hat und etliche modelle hatte,
hielt das auch nich lange an. jetzt is ma wieder ne hohe anfrage da bzw die firmen testen den markt mal wieder und nachm kassensturz nächstes
jarh wird dann wieder aussortiert :redface: geh ich jede wette... also wenn man interessiert ist am besten gleich zuschlagen wenn sie rauskommen.

oder einfach jaden rose / blackmachine custom :great:

Das kann sein aber ich denke es wird eher das Gegenteil der Fall sein. Wenn ich mir so die Bandlanschaft angucke spielen immer mehr Bands dauerhaft auf 7 Saitern, dh. der Markt muss bestehen bleiben mit einer gewissen Auswahl. Das war früher nicht so krass wie heute. Es ist auf keinen Fall mehr eine Ausnahme, wenn man als Band 7 oder 8 Saiter spielt. Im härteren Metal-Bereich ist das ja schon fast die Regel.

Na dann wird sich bzgl. der Frage zur 300-er ja nur das Anspielen empfehlen. Mal schauen, wann Produktiv oder Just Music die ersten da haben..

Und bzgl. den Unterschieden zwischen der 50-er und der 200er-Serie kann ich nur zustimmen. Insbesondere, wenn man etwas länger als 2 Wochen Spaß dran haben soll empfehle ich schon die 200er, auch wenn ich bei mir sehe, das sspätestens, wenn links und rechts daneben höherwertige hängen die Freude an der 260er nachlässt :redface: Dafür haben die höherwertigen aber auch mindestens 1k mehr gekostet. Also keinerlei Vergleich ;)

Mhm wenn ich die fucking Intonation bei der H-307 bald nicht selbst hinbekomme, bring ich sie innen Laden und lass sie einstellen. Nervt mich langsam echt. Das wird doch noch nicht so schwer sein bei nem 010,5-064 Satz auf Drop A. Vielleicht ist mein Stimmgerät einfach Schrott oder ich bin zu doof, weil ich das noch nie selbst 100% gut hinbekommen hab. Hab bisher immer Glück gehabt, dass alles ordentlich gepasst hat.

check mal meinen workshop, in der signature, und ich denke dir wird geholfen ;)
wobei du dich da bisschen durchkmäpfen musst, da ich noch nicht soweit bin, dass mit überschriften bestückt ist usw ;)

Werd mal gucken. Aber ich werd mir wohl erstmal nen besseres Stimmgerät kaufen müssen. Mein erkennt sogar nur bis B. Das A stimme ich immer per Hand und kontrolliere es mit dem *Ich drück den Bund an der richtigen Stelle und spiel die E Saite leer System* hehe

Also ich bin ja ansich nicht so nen Flying V Fan aber die 7 Saiter sieht schon spannend aus...Wobei ich ansich immer noch auf die Peavey von Devin Townsend warte, 7 String mit 27" Mensur als V. Falls die jemals kommen sollte, ist ja schon ewig geplant

Also ich bin ja ansich nicht so nen Flying V Fan aber die 7 Saiter sieht schon spannend aus...Wobei ich ansich immer noch auf die Peavey von Devin Townsend warte, 7 String mit 27" Mensur als V. Falls die jemals kommen sollte, ist ja schon ewig geplant

Es gibt eine schicke Schecter Korina V 7string mit 26,5"-Mensur. Vielleicht wäre die was für dich?

Schecter%202009%20DIAMOND%20SERIES%20DCGL%20Special%20Run%20HELLRAISER%20V-7%20Vintage%20Yellow%20Korina%207-String%20Electric%20Guitar.jpg

Gruß
Felix