7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
ne musicman gibts aber nich ohne hässlige plastikrahmen um die tonabnehmer :p

diese Flipflop-Lackierung müsste Polyurethan sein, das ist günstiger als Polyester. Musst aber bedenken, dass da noch Klarlack drüber sollte, also quasi 2x lackieren. Ich würd mit 300 - 400€ rechnen, je nach Qualität. Evtl. machts ein Autolackierer aber viel günstiger?

also wenn du vorhast um zu lackieren, kann ich nur empfehlen: SELBER SCHLEIFEN! ;) das is nämlich mit der größte kostenfaktor.
lackierung sollte (nur korpus) nich mehr als 150€ kosten. (inkl. füllern/grundieren etc.) das abschleifen kostet mind. nochmal soviel.
und gerade wenn du zu nem industrie lackierer oder ähnliches gehst (also irgendein NICHTgitarrenbauer) is selber schleifen immer sicherer,
bevor ich da einen anderen evtl. mit schwerem gerät ran lasse, und da evtl. kanten gerundet werden usw.

und such dir einen lackierer der auch weiß wie man holz lackiert bzw, vernünftig trocknet! holz inner trockenkammer mit 150° is zB nich so optimal :redface:

Sollte ein vernünftiger Lackierer hinbekommen.Denn die lackieren nicht nur Autos und wissen zu 95% was sie tun. Kosten denke auch so um 150-200 Euro, da die immer Rest Lacke von den ganzenTuningbratzen rumstehen haben. Den die Farbe ist nichts anderes als der Flipflop Lack vom alten Nissan Primera N11 GTI.

LG

Austin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wenn du vorhast um zu lackieren, kann ich nur empfehlen: SELBER SCHLEIFEN! ;) das is nämlich mit der größte kostenfaktor.
lackierung sollte (nur korpus) nich mehr als 150€ kosten. (inkl. füllern/grundieren etc.) das abschleifen kostet mind. nochmal soviel.
und gerade wenn du zu nem industrie lackierer oder ähnliches gehst (also irgendein NICHTgitarrenbauer) is selber schleifen immer sicherer,
bevor ich da einen anderen evtl. mit schwerem gerät ran lasse, und da evtl. kanten gerundet werden usw.

und such dir einen lackierer der auch weiß wie man holz lackiert bzw, vernünftig trocknet! holz inner trockenkammer mit 150° is zB nich so optimal :redface:

Sollte ein vernünftiger Lackierer hinbekommen.Denn die lackieren nicht nur Autos und wissen zu 95% was sie tun. Kosten denke auch so um 150-200 Euro, da die immer Rest Lacke von den ganzenTuningbratzen rumstehen haben. Den die Farbe ist nichts anderes als der Flipflop Lack vom alten Nissan Primera N11 GTI.

LG

Austin

Danke für die Antworten, ich würde allerdings ungern selbst Hand anlegen beim Schleifen, da würde ich die 150€ nochmal drauf legen. Wenn ich was kaputt machen sollte, hafte ich seber dafür, das würd ich mir nicht verzeihen!
Ich muss mich mal erkundigen wie viel das kosten würde, nebenan gibts bei mir nen Autolackierer, das passt ja ganz gut.

naja ich weiß nich in wie weit die lackierer haften wenn se die ne korpus kante ein wenig rund schleifen (ich mein viele ham von instrumente kein blassen schimmer,
die merken meißt garnicht ob das jez minimal runder is oder nich) aber du wirst dich in den arsch beißen :redface:
und ich wüsste nich in wie weit man da jemanden "haftbar" machen könnte bzw da was geltend machen könnte. weeste ;)
ich hatte meine weiße damals auch bei nem auto,motoradhelm,werbeschilder etc. lackierer. aber dennoch sollteste immer anmerken,
dass beim trocknen nich mehr als 40-50° oder so gefahren werden. selber schleifen is ja nu kein ding, dauert halt nur etwas zeit, darum machen die lackierer
das auch nich gern. aber wie gesagt die hörner musste eh mit der hand machen, weil man da schlecht mit geräten ran kommt, und da kann man nix kaputt machen mit hand.
aber wenn der lackierer zur erleichterung da mit e-geräten ran geht dann geht da sicher schneller was zu "nichte" als du denkst. darum, machs lieber selbst ;)
gerade die korpus kanten bei ibanez sind sehr scharf und kantig, mit schleifgeräten wird da schnell ma was runder als man will. und du darfst nich vergessen,
das sind keine tischler oder schreiner, sondern lackierer. oder du suchst die einen solchen und lässt den wensten das entlacken machen. wär mir persönlich sicherer

Richtig, deswegen würde ich den Korpus fürs Schleifen zjm Gitarrenbauer bringen. Ich hab nem lokalen Gitarrenbauer den sicher einige hier kennen (Schindehütte) mal ne Mail geschrieben wieviel er für das gesamtkunstwerk verlangen würde und dann schaun wir mal.

hui komplett lackierung beim gitarrenbauer is immer imens kostspielig :redface:
schätze unter 500€ kommste da nich weg.

hey für 300€ mach ich dir das ;) (nur korpus)
und bei mir gibts auch kein pfusch! ;)

PS: und für 400€ mach ichs dir sogar mit garantie! :D

Mal sehen was er mir antwortet, der ist leider bis zum 18.07 im Urlaub, aber das hat sowieso Zeit. Abschleifen würde ich definitv bei ihm machen lassen, Lackieren evtl. wo anders. Ich werd jetzt alle möglichen Lackierer durchforsten und mich schlau machen und dann schauen wir weiter. Wenns zu viel kostet bleibt sie so wie sie ist :D

Kann jemand einschätzen, was ich noch für meine Ibanez RD7321 bekommen würde? Ist alles Ori, lediglich die Menchanik der tiefen B-Saite ist fachgerecht aufgeweitet wurden.

Kann jemand einschätzen, was ich noch für meine Ibanez RD7321 bekommen würde? Ist alles Ori, lediglich die Menchanik der tiefen B-Saite ist fachgerecht aufgeweitet wurden.

Ich glaube, 250€ ist realistisch, das müsste so der gängige Kurs sein (200-300).

Gruß
Felix

um die 200 sind realistischer :redface:
über ebay wahrscheinlich sogar etwas weniger ;)

Jo gebraucht bringen die nicht viel. SInd einfach sehr häufig vertreten. Dafür absolut solide Arbeitstiere

um die 200 sind realistischer :redface:
über ebay wahrscheinlich sogar etwas weniger ;)
jep, ich schau da in letzter zeit öfters rein, da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine zuzulegen... die letzte hat mir jemand vor der Nase weggeschnappt :redface:

also ich sag mal so, man kann bedenkenlos bis 250€ bieten, wenn sie in gutem zustand is. wenn man kurz vor ende (10-20sek) einfach 250€ eingibt bekommt man sie in den meisten fällen auch ;)

hab aber nur 18x 15 sek vor ablauf eingegeben und sie ist für 19x raus :rolleyes:

Dominik, das Abziehen des Lackes hat bei meinem Gitarrenbauer 30€ gekostet. Das hat er mir mal bei meinen RG 1527 gemacht. Autolackierer würde ich lassen, da grämst dich nachher, weil die Lacke verwenden, die ein gnaz leichte Oranenhaut erzeugen. Beim Auto ist das erwünscht, bei einer Gitarre finde ich das nicht schön. Wenn es geil haben willst, musst bezahlen und da denke ich, sind da mindestens 500€ zu berappen.

Schreib mal den Mirko von swirled.de an

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich warte noch auf die Antwort vom Schindehütte, ich muss sagen 500€ wäre mir das nicht Wert, aber ich werd mal auch da nachfragen. Danke für den Tipp!

die orangenhaut is aber in erster linie ne fage der politur und der anzahl der lackschichten. wenn man beim auto-/industrielackierer n paar scheine mehr hinlegt,
dann machen die das auch einwandfrei. vielleicht einen lackierer suchen der wirklich auch erfahrung mit andern stoffen hat ausser blech ;)
meiner machte wie gesagt auch kunststoff motoradhelme, werbeschilder und arbeiten mit ner tischlerei zusammen. da spart man schon einiges gegenüber nem
gitarrenbauer. aber dass der gitarrenbauer nur ~30€ fürs entlacken nimmt is ja wahnisnn ^^

ich hab bei swirled.de nachgefragt und auch gleich eine Antwort von Mirko bekommen. Den genauen Preis kann er mir noch nicht sagen, er muss erst bei seinem Händler nachfragen wieviel der Lack kosten würde. Allerdings meinte er der Lack wäre "ziemlich teuer". Mal sehen was das im Endeffekt bedeutet.