7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
genau deswegen hatten wir unseren letzten disput und auch genau hier.
du musst einfach nur meine fragen lesen und das wars.

du argumentierst, dass es die RG1527 GK im jahr 2005 in deutschland zu kaufen gegeben hat indem du einen link zu einer katalogseite zeigst die nur eine RG1527 RB zeigt und auf der es auch nur eine RG1527 RB gibt.
das bezeichnest du dann auch noch als eindeutige beweise.

du verstehst jetzt warum ich wissen will wie du darauf kommst ?

alles andere spielt keine rolle.
es passiert immer wieder, dass modele in deutschland angeboten werden die es laut katalog in deutschland nicht geben sollte. ibanez gibt eben immer mal wieder einige stückzahlen frei und Meinl kann diese dann verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die großen Dots muss es vor 2005 gegeben haben, mein Bandkollege hat eine 2005er Galaxy Black RG1527, die kleine Dots hat. Große Dots hatte sie auf jeden Fall nachdem das Top-Modell von der RG7620 auf die RG1527 umgestellt wurde.

In den Katalogen steht die RG1527 immer bis 2010 (seit 2010 nur noch in Schwarz erhältlich) nur als "Royal Blue". Ich weiß nicht genau ab wann es sie in Galaxy Black gab, aber 2005 alle mal.
Bis 2002 wurde die RG7620 gebaut, ab 2003 kam dann die RG 1527 in Black Pearl:
http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=261&now=4
Und ab 2005 wird sie als Royal Black verkauft ( ich geh mal davon aus, dass ab da dann auch Galaxy Black im Spiel war)
http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=270&now=3

Auf den Bildern kann man erkennen, dass die RG 1527 bis 2004 in Black Pearl mit großen Dots gebaut wurde, und dann ab 2005 in Royal Blue und Galaxy Black mit kleinen Dots.

Die RG1527 in Galaxy Black gibt es genauso sicher wie es auch Bielefeld gibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschwörung

Hier nochmal zu sehen: http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&postID=297418

Und wie schön, man findet sie sogar noch bei Thomann in einem Link: https://www.thomann.de/de/ibanez_rg1527gk.htm

Und auch im Musiker Board gab´s einen schönen Thread über diese Gitarre:https://www.musiker-board.de/gitarr...banez-rg1527-7saiter-gibt-es-die-schwarz.html

Wie ich drauf komme, dass es die RG1527 in GK ab 2005 gab? Nun...eventuell wegen diesen eindeutigen Beweisen, und vor allem weil ich sie 2005/2006 zusammen mit meinem Kollegen im Musik Schmidt gekauft habe ;) (Auf der Kopfplatte ist hinten auch das Produktionsjahr mit 2005 gekennzeichnet)

Da irrst du dich leider, ich hab nie den Katalog der ja offensichtlich nicht von einer GK RG1527 spricht als "Beweis" angeführt, sondern die Tatsache, dass ich sie in Natura, wie ich schon oft geschrieben habe, mit meinem Bandkollegen gekauft habe.
Die Kataloge hab ich nur gepostet um zu zeigen ab wann es eine RG1527 gab, nicht um zu beweisen, dass es eine in GK gab - generell ist diese Diskussion mal wieder völlig sinnlos, weil alles nötige schon gesagt wurde. Ich frage mich nur, wieso du es immer auf Konfrontation ankommen lassen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wie sich zwie Erwachsene Menschen darum zanken, wann es welchen Koffer mit welchen Utenilien es aus dem Hause Ibanez gab, ist mir ein Rätsel und ich dachte, schlimmer kommt es nicht mehr... Pustekuchen. Diese inhalstentleerte Diskussion, wann es welche RG mit welchen Dots in welchem Finish gab, toppte das Kofferthema um Längen und ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten...

Weitermachen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
also wie sich zwie Erwachsene Menschen darum zanken, wann es welchen Koffer mit welchen Utenilien es aus dem Hause Ibanez gab, ist mir ein Rätsel und ich dachte, schlimmer kommt es nicht mehr... Pustekuchen. Diese inhalstentleerte Diskussion, wann es welche RG mit welchen Dots in welchem Finish gab, toppte das Kofferthema um Längen und ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten...

Weitermachen!

Ich würde dir ja im Prinzip Recht geben. Ich hätte auch nicht gedacht, dass aus einer Richtigstellung meinerseits so eine Diskussion entsteht. Die Frage, ab wann ein Modell gebaut wurde, ist keine besonders interessante aber auch keine total banale Frage. Insofern ist nicht das Thema "peinlich", sondern das sture beharren auf der eigenen "Überzeugung" im Angesicht von klaren Verhältnissen.

• Gefällt mir

Weitermachen!

Zumal man sich irgendwann an das Sprichwort halten sollte "Der Klügere gibt nach"

Wenn ihr diese Diskussionen führen wollt ist das durchaus ok , aber dafür gibts die PM´s. Es beginnt echt zu nerven

• Gefällt mir
Ich versuch mal das Thema umzureissen, bei mir steht ja voraussichtlich (ENDLICH!! :D ) mal wieder eine neue 7string an...ich komm mit meiner alten RG7420 einfach nicht mehr so klar wie früher...ich bin mir sicher mit genügend Zeit bekomm ich die wieder "einsatzbereit", nixdestotrotz: innderhalbd er nächsten 3 Monate muss ein neues "Arbeitstier" her..(und mittlerweile fidn ich den Schecter Hals tatsächlich besser zu mir passend als den der Ibby, wobei das früher wirklich andersrum war)

Momentan hab ich irgendwie die ESP SC607B ins Auge gefasst, da sprechen mich (bis auf "Middle-PU anstatt Neck-PU") eigentlich alle specs an, wobei ich gestehen muss noch nie eine Erle Gitarre gespielt zu haben - zumindest in einem High Gain setting, ich hab schon mal Strat und Tele angespielt, aber da maximal crunch...den EMG 81-7 in der bridge würd ich wahrscheinlich gegen einen 707er austauschen, der sagt mir mehr zu..ist einfach "fleischiger".

Ich will jetzt keine "Erle is super, wird dir gefallen" oder ähnliches (wobei Reviews zu der Gitarre natürlich auch wilkommen sind, irgendwie find ich relativ wenig - obwohlich mich nromal ine auf Reviews verlasse, aber anspielen wird äuuserstäusserst schwierig), sondern einfach mal nachfragen ob ich evtl eine mir mögliche Alternative übersehen habe, ich suche nach folgendem:

.) 7-string ( :p )
.) mind. 26.5"
.) KEIN Trem
.) am liebsten string-thru
.) KEINE Linde
.) schwarz, oder so dunkel wie möglich ;)
.) budget bis ca. 1000,-

Ich weiss, schreit eigentlich nach Schecter - meine momentane "workbitch" ist eine Schecter C-7, EMG707 drin, und ich bin wirklich rundum zufrieden eigentlich (v.a. soundmässig), aber zwei mal (fast) die gleiche Gitarre wäre ja langweilig. ;)

Ich versuch mal das Thema umzureissen, bei mir steht ja voraussichtlich (ENDLICH!! :D ) mal wieder eine neue 7string an...ich komm mit meiner alten RG7420 einfach nicht mehr so klar wie früher...ich bin mir sicher mit genügend Zeit bekomm ich die wieder "einsatzbereit", nixdestotrotz: innderhalbd er nächsten 3 Monate muss ein neues "Arbeitstier" her..(und mittlerweile fidn ich den Schecter Hals tatsächlich besser zu mir passend als den der Ibby, wobei das früher wirklich andersrum war)

Momentan hab ich irgendwie die ESP SC607B ins Auge gefasst, da sprechen mich (bis auf "Middle-PU anstatt Neck-PU") eigentlich alle specs an, wobei ich gestehen muss noch nie eine Erle Gitarre gespielt zu haben - zumindest in einem High Gain setting, ich hab schon mal Strat und Tele angespielt, aber da maximal crunch...den EMG 81-7 in der bridge würd ich wahrscheinlich gegen einen 707er austauschen, der sagt mir mehr zu..ist einfach "fleischiger".

Ich will jetzt keine "Erle is super, wird dir gefallen" oder ähnliches (wobei Reviews zu der Gitarre natürlich auch wilkommen sind, irgendwie find ich relativ wenig - obwohlich mich nromal ine auf Reviews verlasse, aber anspielen wird äuuserstäusserst schwierig), sondern einfach mal nachfragen ob ich evtl eine mir mögliche Alternative übersehen habe, ich suche nach folgendem:

.) 7-string ( :p )
.) mind. 26.5"
.) KEIN Trem
.) am liebsten string-thru
.) KEINE Linde
.) schwarz, oder so dunkel wie möglich ;)
.) budget bis ca. 1000,-

Ich weiss, schreit eigentlich nach Schecter - meine momentane "workbitch" ist eine Schecter C-7, EMG707 drin, und ich bin wirklich rundum zufrieden eigentlich (v.a. soundmässig), aber zwei mal (fast) die gleiche Gitarre wäre ja langweilig. ;)

Ich hatte mal vor Urzeiten ein Review über die SC607B geschrieben, vllt. hilft dir das weiter: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/306025-gitarre-esp-ltd-sc-607b.html

Jetzt hab ich die Gitarre ca. 3 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden mit ihr. Meine hat allerdings einen Mahagoni Korpus, da die 2008er Serie mit eben diesem Holz bestückt wurde (die Holzsorten ändert sich immer wieder mal für dieses Modell).
Da du den Schecter Hals allerdings sehr magst, würde ich dir auch eher zur Loomis raten, die SC607B hat nämlich einen deutlich dünneren Hals, der ein wenig fleischiger ist als ein Ibanez Hals aber viel viel dünner als ein Schecter Hals.
Alle anderen Infos kannst du glaub ich aus dem Review herauslesen, was z.B. den Mittleren PU angeht.

Erwähnenswert ist wohl auch, dass ich mal zwischenzeitlich mit dem Kauf einer zweiten SC607B geliebäugelt habe, weil sie mir so gut gefallen hat. Ich wüsste nicht, welche meiner 7 Saiter mir am besten gefällt allerdings ist die SC607B von allen Gitarren die ich besitze am komfortabelsten auf der Bühne zu spielen.

• Gefällt mir
" durchgehender Ahorn Hals (für einen längeren Ton)" wenn is sowas schon lese ...

Mich wundert auch, wie perfekt die in den Jackson Koffer paßt.

" durchgehender Ahorn Hals (für einen längeren Ton)" wenn is sowas schon lese ...

Also mir ist ja sowas von egal, was die bei Ebay für komische Werbesprüche schreiben, hauptsache, die Gitarre ist in Ordnung und günstig. Dann kann der Ahornhals meinetwegen auch nen längeren Ton machen. Ich schaffe das bei meinen Gitarren (die keinen Ahornhals haben) dadurch, dass ich den Ton nicht so früh abdämpfe. Jedem das sein ;)

@Swen: Scheint ein King-V Koffer zu sein

ne, ich mein nur dieses typische rasterdenken von wegen "durchgehender hals = mehr sustain", was totaler müll is

So heute kamen meine beiden 064er Saiten an und uiuiui, die passten grad noch so durch die Mechanik. Aber ok. Jetzt ist die Straffheit für mein tiefes A optimal. Hab jetzt also nen Mischsatz bestehend aus nickelplated steel Saiten. 010,5-050 und ne 064er extra für drop A.

PU Tausch zwischen der H-307 und der Viper 407 war auch erfolgreich. Die 307 klingt mit dem 81-7 aus der Viper jetzt besser und die Viper klingt mit dem 707er aus der 307 besser. Nicht mehr leer und kalt als mit dem 81-7er.

Der ein oder andere von euch hat das evtl. schon gesehen, aber ich wills keinem Vorenthalten: Im Sevenstring.ord Forum hat jemand seine Ibanez RGD in "Mystic Dream" umlackiert, eine Perlglanz-Lackierung. Einfach nur ein Traum, aber seht selbst!
Ibanez_RGD2127z_Mystic_Dream_1.jpg

Ibanez_RGD2127z_Mystic_Dream_7.jpg

Ibanez_RGD2127z_Mystic_Dream_14.jpg

Mehr Bilder findet ihr im Thread: http://www.sevenstring.org/forum/sevenstring-guitars/162960-ibanez-rgd2127z-mystic-dream-hi-res-pics-thread-not-safe-slow-connections.html

Ich frag mich was so ein Umlackieren samt Schleifen wohl kostet. Was meint ihr? So einen Farbton würd ich meiner RGD auch gern spendieren, denn das Matt Schwarz ist nach über einem Jahr spielen an einigen Stellen doch glänzender geworden.

Naja, jetzt sieht sie nur noch mehr nach einer Music Man aus. ;)

Die erinnert doch nur an ne Music Man wegen dem versetzen 3-Way-Switch.

Ich fand die RGD immer schon echt geil, aber jetzt sie wirklich aus wie eine richtig aggressive JP. Das gefällt mir echt super! Auf anderen Fotos sieht übrigens noch den geilen geflammten Ahornhals :eek:

Ich überlege echt ob ich das mit meiner RGD nicht auch mache. Frag mich nur ob vom Gitarrenbauer oder von wem sonst...

Ich überlege echt ob ich das mit meiner RGD nicht auch mache. Frag mich nur ob vom Gitarrenbauer oder von wem sonst...

Ein geschickter Lackierer oder besser Paintbrusher sollte das hinbekommen. Kann mir aber vorstellen, dass so eine Flip/Flop Lackierung nicht ganz billig ist.
Sieht auf jeden Fall sehr schön aus :)