7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
deswegen ist es ja trotzdem eine hoshino gakki.
ibanez ist ibanez und fertig, die frage ist mehr die ob und in welcher stückzahl diese gitarre liefebar sein wird.
eigentlich war diese gitarre nicht für den deutschenmarkt bestimmt.

Richtig, die gibts meines Wissens nach nur in den USA und Japan. Bin ertaunt, dass Thomann sie bald hat :eek:

deswegen ist es ja trotzdem eine hoshino gakki.
ibanez ist ibanez und fertig, die frage ist mehr die ob und in welcher stückzahl diese gitarre liefebar sein wird.
eigentlich war diese gitarre nicht für den deutschenmarkt bestimmt.

aber keine team jcraft und somit ausm "japanausland" ...

wenn die sich wertig anfüllt + andere Pus +vielleicht andere Mechaniken = ne interessante 7string.

Auf nen Versuch würd ichs vielleicht ankommen lassen.

greetz

Die ARZ307 schreit förmlich nach Zebra PAF7er :D Mit dem Mahagoni dürfte das echt super klingen.

meinste ?? Dachet vielleicht an crunchlab und liquifire. Soll ja ziemlich gut sein. Aber mit Zebra hat das glaub auch was cooles :gruebel:

sonst noch Pu empfehlungen für ne Mahagonie Klampfe ? Ich hat immer Erle usw noch nie was aus dem tiefen holz :D

greetz

zu mahagoni passt wirklich PAF super gut zu, schön drückend in den tiefmitten. für harten kram sind d-activators in mahagoni sehr gut.
mahagoni drückt algemein eigentlich immer gut untenrum ;)

ansonsten fand ich bei 6saitern die beste kombi bei der jim root tele mit EMGs (die war auch aus mahagoni) hatte mehr druck als so so einige 7saiter.

Ich sag erstmal danke an Turgon. Jetzt hab ich endlich meine Traum 7 Saiter. Dafür musste die Zakk Wylde Epiphone gehen und es war genau richtig so.
Der Hals ist einfach perfekt, die klingt fett und klar und lässt sich super bespielen. Normale Mensur hin oder her. Es ist ein heißen und qualitativ hochwertiges Gerät. Müssen aber noch dickere Saiten für Drop A drauf. 011-064 kommen noch und ersetzen den 010-056 Satz.

hat hier schonma jemand versucht ne 6saiter (ibanez rg(a) zB) zu ner 7saiter mit entsprechendem 7 saiter hals auszustatten??

ich bin ja von den rga121ern total begeistert und das wäre eigentlich meine traumklapmfe :rolleyes: aber ich brauch halt ne 7saiter.
meine überlegung: ne rg121 (dunkel) mit nen rg7 prestige hals (zB 1527) zu bestücken. (man bräuchte doch theoretisch "nur" brücke tauschen,
und pickup und halstasche nach oben unt unten zu verbreitern oder...? Ôo

doof is in dem fall nur dass man mehr oder weniger 2 relativ teure gitarren "ausschlachten" müsste :( und dann nen 7er korpus und nen 6er hals über hätte.

hat evtl. jemand einzelteile abzugeben??? (der erwähnten gitarren)

bin auch allgemein sehr an ner rga121 (dunkel) interessiert also wer eine los werden will unbedingt MELDEN!!!!!

hat hier schonma jemand versucht ne 6saiter (ibanez rg(a) zB) zu ner 7saiter mit entsprechendem 7 saiter hals auszustatten??

ich bin ja von den rga121ern total begeistert und das wäre eigentlich meine traumklapmfe :rolleyes: aber ich brauch halt ne 7saiter.
meine überlegung: ne rg121 (dunkel) mit nen rg7 prestige hals (zB 1527) zu bestücken. (man bräuchte doch theoretisch "nur" brücke tauschen,
und pickup und halstasche nach oben unt unten zu verbreitern oder...? Ôo

doof is in dem fall nur dass man mehr oder weniger 2 relativ teure gitarren "ausschlachten" müsste :( und dann nen 7er korpus und nen 6er hals über hätte.

hat evtl. jemand einzelteile abzugeben??? (der erwähnten gitarren)

bin auch allgemein sehr an ner rga121 (dunkel) interessiert also wer eine los werden will unbedingt MELDEN!!!!!

Wäre es nicht einfacher, sich z.B. zu einer RG1527 einen neuen 7saiter RGA Korpus bauen zu lassen? dann kannst du im Fall der Fälle immer noch eine vollständige 1527 und einen Custom RGA7-Korpus verkaufen und hast nicht den Wertverlust einer verbastelten 6er...

Gruß
Felix

naja einfacher is eine sache aber es is find ich schwer einen gitarrenbauer zu finden der diese schöne maserung hinbekommt bzw hat und für den body zahlt man dann auch sein mind. 500-600€.
das is mir einfach zu teuer.
das mit dem wertverlust is natürlich blöd wenn man 2 klampfen zerrupft. hab schon überlegt aus dem rg1527 korpus evtl einfach ein archtop draus zu machen. mit neuer decke halt aber dann
müsste man wieder den restlichen korpus so dunkel beizen etc etc.... hm.... knifflig. aber das wär echt die geilste 7er die ich mir erträumen könnte :rolleyes:

ich sag ma den wertverlust einer "verbastelten" 6er wäre nich das ding weil die hab ich ja dann und die lässt sich ja optisch einwandfrei zur 7er bauen, man muss ja keine
löscher stopfen sondern fräst einfach nur ein stück größer. die wird ihren werd denke schon MINDESTENS halten.
aber den rga121 hals und den rg1527 korpus bekommt man halt leider nich zusammen. und ob die einzeln groß was bringen... hm...

aber die 121er kriegt man ja auch nur noch sowas von selten vor die flinte... verdammte axt

ihr habt ja Ideen...also ich glaube, es macht wenig Sinn, aus einer 6er eine 7er zu bauen, da die Cutaways anders verlaufen, vor allem zum Hals hin. So wäre die Auflagefläche für den Hals zu klein.

Wenn du dir das Holz selbst besorgt, was eigentlich keine Mühe macht, sollte dir jeder Gitarrenbauer weit unter dem von dir genannten Preis einen Body bauen. Meiner machte das für 200€, Holz hat insgesamt auch 100€ gekostet. Du musst natürlich noch ein Finish dazuaddieren. Für knappe 2000€ bekommst bei Jaden Rose eine ganze Gitarre und musst überhaupt kein Kompromisse eingehen! i

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag erstmal danke an Turgon. Jetzt hab ich endlich meine Traum 7 Saiter. Dafür musste die Zakk Wylde Epiphone gehen und es war genau richtig so.
Der Hals ist einfach perfekt, die klingt fett und klar und lässt sich super bespielen. Normale Mensur hin oder her. Es ist ein heißen und qualitativ hochwertiges Gerät. Müssen aber noch dickere Saiten für Drop A drauf. 011-064 kommen noch und ersetzen den 010-056 Satz.
Bitte bitte, ich hoffe, du hast viel Spaß an/mit ihr! Die HZs kommen wie gesagt noch nach ;-)

naja einfacher is eine sache aber es is find ich schwer einen gitarrenbauer zu finden der diese schöne maserung hinbekommt bzw hat und für den body zahlt man dann auch sein mind. 500-600€.

Maserung ist erstmal keine Frage des Gitarrenbauers sondern des Holzes und für einen Mahagonikorpus ohne irgendeinen aufgeleimte Decke musst sicherlich keine 5-600€ hinlegen, sondern eher so wie Jens schon meinte, 2-300€.

ich sag ma den wertverlust einer "verbastelten" 6er wäre nich das ding weil die hab ich ja dann und die lässt sich ja optisch einwandfrei zur 7er bauen, man muss ja keine
löscher stopfen sondern fräst einfach nur ein stück größer. die wird ihren werd denke schon MINDESTENS halten.

Du bist ja echt ein Träumer... :rolleyes: "Ich fräse dran rum, dann steigt sie vielleicht sogar noch im Wert" :great: Äh - NEIN.

aber den rga121 hals und den rg1527 korpus bekommt man halt leider nich zusammen. und ob die einzeln groß was bringen... hm...

Das wäre wiederum weniger das Problem denke ich. Es gibt immer einen Abnehmer für originale unverbastelte Teile wie Hälse und Korpora. Jemand, der von einem Semi-Custom-Projekt träumt, wird die die Teile liebend gern aus den Händen reißen.

aber die 121er kriegt man ja auch nur noch sowas von selten vor die flinte... verdammte axt

Ja... gerade in der letzten Zeit sind die kaum noch aufgetaucht. :(

Gruß
Felix

kein träumer ;) erfahrung. die umlackierte 7620 damals hatte ich für 380€gekauft und für knapp 700 verkauft später ;) so siehts aus.
und ne rga7 in DER art würde man mir, wenns gut gemacht is (von pfusch gehe ich ja garnicht aus, dafür schmeiß ich kein geld raus mein guter)
aus der hand reißen! ;)

aber sicher dass die hörner/cutaways so sehr anders verlaufen wenn man die halstasche um kA 2cm (mehr dürften es ja insgesamt kaum sein) verbreitert.
durch 2 wären das dann grad ma wahrscheinlich nichma 1cm nach oben und unten. hm. is halt die frage.
das ding is ich hab kein geld für nen (insgesamt mit finish etc ja nun doch ;)) ca.500€ korpus. wenn ich für die über bleibenden teile noch genug geld kriege wäre das kein thema.
ich hab mir wieder ne 7321 besorgt, müsste die tage kommen. da ich leider geld brauche und abwege ob die gegenüber der 1527er nich eigentlich reicht, und wollte
dann erstma ausschau nach ner 121 halten, damit ich wensten sofort geld hab falls mir eine vor die nase kommt. das blöde is dann halt der hals, das sollte schon mind. ein 1527er
prestige hals sein. ach man.... und jaden verkauft keine einzelteile mehr oder?? also wie damals diese "nicht-abgeholten-restposten"??? für kleines geld (unlackiert usw)

ansonsten noch andere frage: wo kriegt man denn zB hübsche mahagoni stücke her die qualitativ für gitarrenbau zu gebrauchen sind??

also wenn ick dit ma überschlare und mir ne rga121 und die rga7 brücke jez noch kaufe für um die 400€ + ca. 40€ und dann koprus der 1527 (ca. 250-300€) und hals der 121 (ca. 100-150€) verkaufe komm ich eigentlich ohne wirklichen kostenaufwand bei weg... hm... meint ihr das könnte preislich so hinkommen? für wieviel is denn die letzte rga121 übern tisch gegangen? damals warn se ja bei so um die 350€.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Jimmy... du kannst nicht von Einzelfällen ausgehen... und dann hör doch auf zu lamentieren und machs, stell die Fotos und Erfahrungen hier rein... das ist ja furchtbar, zwei wirklich erfahrene Leute sagen dir, dsss das wenig Sinn macht und du bist anderer Meinung - na denn los! Wenn du es eh besser weißt, frage ich mich, warum du um Rat fragst.

Wenn da eine Rendite von 200e rausspringt, würde ich nix anderes mehr machen, als im Monat 4 alte Gurken aufkaufen, sie restaurieren und verkaufen - steuerfrei 800Öcken verdient!

und ob das preislich hinkomme, beantworte ich dir nicht, weil ich keine Lust habe, wieder ein übers Maul gefahren zu bekommen, weil du es ja eh wieder besser weißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn hier jemand sich eine gute 7er zulegen will, sollte man ruhig mal an die Carvin DC727 und DC747 denken. Die sicher sicher nix für knappe Geldbörsen. Aber man kriegt diese unter 2000,- und die is echt gut.

die carvin teile find ich ehrlich gesagt total hässlich :redface:

naja ma schaun ob ich irgendwann ne 121er finde...

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. ;)

Hallo liebe Leute.

Kann mir jemand sagen, was eine gebrauchte C7 Blackjack ATX (Fixed Bridge) im Moment so wert ist? Zustand ist gut, kein Rost, keine Kratzer und Dellen hab' ich auch noch keine gefunden.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. ;)

Neupreis ist ja knapp über 1000€, also schätze ich mal so um die 600€. Allerdings gab es da ja glaube ich verschiedene Ausführungen über die Jahre (gerade bei den PUs: normale EMGs, Blackouts, splittbare EMGs...), da wird man dann je nach Ausstattung entsprechend ein bisschen mehr oder weniger bekommen können.

Gruß
Felix

Hey was bekommt man eigentlich noch für ne 1527 mit D-Activators und ein paar dings und dongs ???

greetz