7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
denke so um die 600

ah ok. Ist auch nicht die Welt. Aber so ist es halt immer :D

greetz

ja die pickups werden alles in allem nich viel ausmachen. kommt ansonsten halt doch sehr auf den zustand der klampfe an. und BJ. also große dots kleine dots, welches tremolo etc.

ja die pickups werden alles in allem nich viel ausmachen. kommt ansonsten halt doch sehr auf den zustand der klampfe an. und BJ. also große dots kleine dots, welches tremolo etc.

Die RG1527 kam doch immer mit kleinen Dots und Edge Pro, oder habe ich was nicht mitgekriegt?

Gruß
Felix

also Rechnung ist von 2008 : Ibanez Prestige RG1527-RB Royal Blue 7-String.

Sie hat kleine Dots und glaub auch das Edge Pro. Und wenn die Pickups nicht viel Geld bringen dann kann ich se ja wieder gegen die originalen tauschen. Ich kann ja nicht 170 euro zum Fenster rauswerfen :eek:.

Ich will ja vom Trem weg, und deshalb trenne ich mich von der 1527. Jetzt hab ich die RGA7 oder die neue ARZ307 im Auge. Welche wird wohl besser sein?? Das bei der RGA7 ist ja hoffentlich kein Tremolo oder??

greetz

Die RGA7 hat definitiv kein Tremolo. Aber qualitativ werden beide Gitarren auf jedenfall ein Rückschritt sein verglichen mit der RG1527. Wär es für dich nicht ne Möglichkeit, dass Trem zu blockieren? Die einfache Variante mit Holzblöcken kostet nichtmal was und die elegante Variante mit Tremol-no funktioniert auch sehr, sehr gut (v.a. wenn man die mitgelieferten Madenschrauben verwendet, hält das fast so fest, als wärs ne fixed bridge).
Für die PUs wirste jeweils noch so 45 - 50€ bekommen, zusammen also so 90- 100€. Das ist auch das Maximum, was du an Wertsteigerung erwarten kannst, wenn du sie zusammen mit der Gitarre verkaufst. Tendenziell aber eher sogar weniger.

Das Trem zu blockieren hab ich auch schon überlegt, aber beim Saitenwechseln ist es das gleiche theater. Und das nervt grad so tierisch !

Kommt drauf an. Mit anständig blockiertem Trem kannst du alle Saiten auf einmal wechseln, ohne dass dir das Tremolo nach hinten abhaut. Die Locking nut könntest du auch dauerhaft offen lassen, falls du das extra bisschen Stimmstabilität nicht brauchst (macht bei blockiertem Trem kaum einen Unterschied). Damit müsstest du nur noch Schrauben an den Saitenreitern lösen zum Wechseln. Neueinstellen des Trems wäre auch nur nötig, wenn du es wieder freischwebend haben wollen würdest. Wenn dir das zu viel Theater ist, dann brauchste wirklich ne Gitarre komplett ohne Floyd Rose. ;)

würde die pickups auf jeden fall einzeln verkaufen... vielleicht würd ich dir sogar einen abnehmen :D
die 1527 mit V77/87 ca. 550€ plus je 40-50eur für die d-activators kannste rechnen.

die rg1527 bis 2007 oder so hatten große dots. ;) zB die RG1527CB (cosmic blue) oder die RG1527BP (black pearl)

aber ab wann die kleinen dots und neuen farben kamen weiß ich nich mehr.

100_3896.jpg

PS: hab das edge pro meiner rg1527 auch blockiert. momentan noch mit der klassischen holz keil methode. habs aber nur in eine
richtung blockiert. nach vorn kann ich es noch runter drücken. also federn fest angezogen und so blockiert dass zB beim reißen
einer saite das trem nich nach hinten/unten abhaut.

bei ebay is übrigenz grad ne rg7620 (BK) drinn. die nur als "RG7" gekennzeichnet ist ;) für gutes geld.
(hab mir foto von edge pro schicken lassen, und BJ: 97) da kann man getrost "sofort" zuschlagen

...
bei ebay is übrigenz grad ne rg7620 (BK) drinn. die nur als "RG7" gekennzeichnet ist ;) für gutes geld.
(hab mir foto von edge pro schicken lassen, und BJ: 97) da kann man getrost "sofort" zuschlagen

hab ioch auch gesehen, aber mich schrekcne in bisschen die Flecken am Hals ab ..:gruebel:

würde die pickups auf jeden fall einzeln verkaufen... vielleicht würd ich dir sogar einen abnehmen :D
die 1527 mit V77/87 ca. 550€ plus je 40-50eur für die d-activators kannste rechnen.

die rg1527 bis 2007 oder so hatten große dots. ;) zB die RG1527CB (cosmic blue) oder die RG1527BP (black pearl)

aber ab wann die kleinen dots und neuen farben kamen weiß ich nich mehr.

PS: hab das edge pro meiner rg1527 auch blockiert. momentan noch mit der klassischen holz keil methode. habs aber nur in eine
richtung blockiert. nach vorn kann ich es noch runter drücken. also federn fest angezogen und so blockiert dass zB beim reißen
einer saite das trem nich nach hinten/unten abhaut.

Die großen Dots muss es vor 2005 gegeben haben, mein Bandkollege hat eine 2005er Galaxy Black RG1527, die kleine Dots hat. Große Dots hatte sie auf jeden Fall nachdem das Top-Modell von der RG7620 auf die RG1527 umgestellt wurde.

hm... ne galaxx black rg1527 gabs aber doch eigentlich erst ab 2009 oder so ^^
die letzten rg7620 waren galxy black mit powder cosmo hardware... hm... naja kA.
ich glaub so in dem dreh waren die großen dots bis 2005-2006 oder so. kA. bei ibanez gibts ja viele modellwechsel.
hab aber schon viele 2006er und sogar 2007er mit großen dots gesehn... naja.

also meine hat kleine dots :great:

hm... ne galaxx black rg1527 gabs aber doch eigentlich erst ab 2009 oder so ^^
die letzten rg7620 waren galxy black mit powder cosmo hardware... hm... naja kA.
ich glaub so in dem dreh waren die großen dots bis 2005-2006 oder so. kA. bei ibanez gibts ja viele modellwechsel.
hab aber schon viele 2006er und sogar 2007er mit großen dots gesehn... naja.

In den Katalogen steht die RG1527 immer bis 2010 (seit 2010 nur noch in Schwarz erhältlich) nur als "Royal Blue". Ich weiß nicht genau ab wann es sie in Galaxy Black gab, aber 2005 alle mal.
Bis 2002 wurde die RG7620 gebaut, ab 2003 kam dann die RG 1527 in Black Pearl:
http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=261&now=4
Und ab 2005 wird sie als Royal Black verkauft ( ich geh mal davon aus, dass ab da dann auch Galaxy Black im Spiel war)
http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=270&now=3

Auf den Bildern kann man erkennen, dass die RG 1527 bis 2004 in Black Pearl mit großen Dots gebaut wurde, und dann ab 2005 in Royal Blue und Galaxy Black mit kleinen Dots.

cosmic blue nich vergessen ;) (lila/blau metallic)
aber wie gesagt bei ibanez is es ja oft nich leicht baujahre nach zu vollziehen... da gibts ne klampfe mal 1 jahr inner ganz anderen farbe, dann wieder in stino-blau...
ich weiß nur dass ich 1527er CBs auch noch 2006 oder 2007 in haufenweise in shops gesehn hab... weil zu der zeit war ich sehr interessiert an der gitte.

Auf den Bildern kann man erkennen, dass die RG 1527 bis 2004 in Black Pearl mit großen Dots gebaut wurde, und dann ab 2005 in Royal Blue und Galaxy Black mit kleinen Dots.

wie kommst du jetzt darauf, dass in den jahren beide farben verkauft wurden ? im katalog steht eindeutig, dass es die für 2005
nur in Royal Blue gibt.
Kannst du selber unter deinem link nachgucken!

is doch auch wurscht oder Ôo
soweit ich mich erinnern kann gibts die 1527 galaxy black (schwarz metallic) erst seit 2-3 jahren oder so.
auf der einen ibanezrules (oder -register oder so, da wo die ganzen NAMM fotos sind) seite kann man auch schaun... ;)

edit: http://www.ibanezrules.com/namm/index.htm

muss korrigieren, die 1527 gabs nie in GK, nur seit 2010/11 in BK mit zero edge.
ich kenne nur die 7620 (die letzte in GK)

muss wohl ein unikat sein oder umlackiert, die 1527er die du gesehn hast.
die RB gabs ab 2005 und davor nur BP und CB mit großen dots ;)

die weiße 1527M gabs 1-2 jahre parallel 2008-09 oder so. evtl. gabs in den staaten oder so ma ne 1527GK. oder japan oder so... wer weiß woher er die hat.

Zuletzt bearbeitet:
oh gott... sieht ehrlich gesagt furschtbar aus... und für 200€ kriegste auch dauernd ne rg7321... tausend mal besser!!! ;)

wie kommst du jetzt darauf, dass in den jahren beide farben verkauft wurden ? im katalog steht eindeutig, dass es die für 2005
nur in Royal Blue gibt.
Kannst du selber unter deinem link nachgucken!

is doch auch wurscht oder Ôo
soweit ich mich erinnern kann gibts die 1527 galaxy black (schwarz metallic) erst seit 2-3 jahren oder so.
auf der einen ibanezrules (oder -register oder so, da wo die ganzen NAMM fotos sind) seite kann man auch schaun... ;)

edit: http://www.ibanezrules.com/namm/index.htm

muss korrigieren, die 1527 gabs nie in GK, nur seit 2010/11 in BK mit zero edge.
ich kenne nur die 7620 (die letzte in GK)

muss wohl ein unikat sein oder umlackiert, die 1527er die du gesehn hast.
die RB gabs ab 2005 und davor nur BP und CB mit großen dots ;)

die weiße 1527M gabs 1-2 jahre parallel 2008-09 oder so. evtl. gabs in den staaten oder so ma ne 1527GK. oder japan oder so... wer weiß woher er die hat.

Die RG1527 in Galaxy Black gibt es genauso sicher wie es auch Bielefeld gibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschwörung
RG1527-GK totale.jpg

Hier nochmal zu sehen: http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&postID=297418

Und wie schön, man findet sie sogar noch bei Thomann in einem Link: https://www.thomann.de/de/ibanez_rg1527gk.htm

Und auch im Musiker Board gab´s einen schönen Thread über diese Gitarre:https://www.musiker-board.de/gitarr...banez-rg1527-7saiter-gibt-es-die-schwarz.html

Wie ich drauf komme, dass es die RG1527 in GK ab 2005 gab? Nun...eventuell wegen diesen eindeutigen Beweisen, und vor allem weil ich sie 2005/2006 zusammen mit meinem Kollegen im Musik Schmidt gekauft habe ;) (Auf der Kopfplatte ist hinten auch das Produktionsjahr mit 2005 gekennzeichnet)

Zuletzt bearbeitet: