7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
also durch standardmechaniken geht etwa eine 68er saite durch, wobei das bei Sperze stellenweise auch nur eine 66er sein kann. kann dir aber egal sein,da der kern die spannung hält und nicht der mantel und man somit diesen ein stück weit entfernen kann um auch stärkere saiten zu verwenden. zur passenden stärke kann ich dir leider nichts sagen da ich schon eine 70er fürs B verwende.

Mal ne kurze Frage. Mir gefällt für Standard B auf meiner 7 Saiter ein 10-60 Satz. Aber ich spiel zur Zeit lieber Drop A. Da ist mir die 60er zu schlabbrig. aus eurer Erfahrung heraus. Was würdet ihr dann für A für ne Einzelsaite bestellen um zu testen? 62er oder mehr? Weis auch nicht was bei LTD noch als Maximum durchgeht.

Sers mein guter denke ne 68er sollte es bei ner 25,5er Mensur schon sein. Deine EC is zur ZEit auf Drop A mit einem 13-68er Satz und das passt perfekt :)

LG

Austin

Muss ich wirklich so weit hochgehen wenn mir eine 60er bei B schon straff genug ist?
Sind btw Grover Mechaniken.

NE musst du nich Digga wenn dir die 60er schon fast zu straff ist nimmstr halt ne 62er für a ioder lässt die 60er

Ne für Drop A ist mir die 60er fürs A halt zu schlabberig dann. Da muss dann die Straffheit wie bei B mit ner 60er mindestens sein. Gibst auchn Satz wie 11-64 oder so?

Ich werd mir morgen mal .62er aufziehen, auch für Drop A. Kann im Anschluss gern kurz Bericht erstatten. :)

Muss ich wirklich so weit hochgehen wenn mir eine 60er bei B schon straff genug ist?

ach! ich hab ne 60er fürn A#. und ne 70er fürn F. wenns passt passts ;)

... zur passenden stärke kann ich dir leider nichts sagen da ich schon eine 70er fürs B verwende.

bei ner 70er für ein B steht das trem doch schon senkrecht oder :D :redface:
oder haste federn aus nem sportfahrwerk hinten drin ^^

bei der 1527er passte die 70er durch, bei den 7620ern und 7321ern musste ich für ne 70er jeweils die tuner nachbohren

ich frage mich immer wo ihr eure informationen her habt. Laut Meinl HP wird die Gitarre mit einem nylongurt verkauft und auf der music sotre HP steht auch nichts von leder sondern einfach nur von gurt und welches zertifikat meint ihr ? ich hab jetzt schon drei ibanezen und es war noch niemals ein zertifikat dabei. auch steht von diesem nichts auf der meinl HP und auch nicht auf der Music Store HP.

http://meinldistribution.com/no_cac...e]=Z-IB-EG-RGD&tx_flshop_pi[productKey]=10137

was heisst hier wo wir unsere infos her haben?! bei mir kam die gitarre so an und laut bilder von einigen amiforen war das genau so!

und von ibanez prestige koffer keine spur,keine ahnung warum das auf meinl so steht.

die info mit dem zertifikat war auch neu für mich!

ps:bin ich froh dass ich ne 26,5 mensur hab,haha!

was heisst hier wo wir unsere infos her haben?! bei mir kam die gitarre so an und laut bilder von einigen amiforen war das genau so!

und von ibanez prestige koffer keine spur,keine ahnung warum das auf meinl so steht.

Auf ner 26,5er Mensur hat für mich damals bei meiner alten Schecter C7 auch keine 60er für A gereicht. Ich merke da keine so großen Unterschiede. Vielleicht kann man ab ner 28er anfangen darüber speziell zu sprechen, dass viel Unterschied zu ner 25,5er liegt, aber ich merks nicht groß. Sorry. Wird mir hier überall zu viel Voodoo drum gemacht. Die LTD Viper klingt mit nem 10-60 Satz auf Standard B ziemlich diefferenziert und sogar noch mit A. Aber da brauch ich halt nur eine etwas dickere Saite, dass es straffer ist. Glaube kaum, dass sone Menge Straffheit dazukommt, nur weil sie 1 mikriges Zoll mehr Mensur hätte.

Naja manches ist auch einfach Geschmackssache. Ich hab ne Zeitlang 11-72 im Standardtuning gespielt,auf Drop A hatte ich 11-76,heutzutage bevorzuge ich 10-60. Kommt auch drauf an ob man Sinn für Bendings etc hat, das fällt bei dünneren Saiten natürlich leichter.

So ich war jetzt etwas länger nicht mehr im Forum unterwegs, aber ich geb jetzt dazu auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe die RGD2127Z direkt als sie raus kam gekauft. War wohl eine der ersten in Deutschland. Da gabs den Ibanez Holzkoffer, einen guten Ledergurt, das Ibanez "Multitool" + Gebrauchsanweisung und allen möglichen Papierkram. Entweder, die RGD wird mittlerweile anders verkauft, oder es handelt sich bei Meinl schlichtweg um einen Fehler.
Eine so teure Gitarre allerdings mit einem jämmerlichen Nylongurt zu verkaufen ist schon ne Anmaßung. Und was den Ibanez Prestige-Koffer angeht: Da passt die RGD mit ihrer 26,5" Mensur gar nicht rein. Habs ausprobiert und es fehlen einige cm. Also wirds wohl ein Fehler auf der Meinl HP sein.

interessiert doch keine sau was forenuser zeigen oder behaupten. die ersten serien der RGD wrren ohne kjoffer (weshalb ich dir mir erst garnicht kaufen wollte ), dann kamen die mit koffer und leder gurt und jetzt gibt es die mit koffer und nylongurt. ganz einfach!!!!

So. Der Ledergurt kam heute schon an. Super Service. Den Nylongurt darf ich auch behalten.

Ich vermute also, dass der Fehler bei Meinl liegt. Prestige -> Ledergurt und Holzkoffer/Prestigekoffer.

Und zur RGD2127Z:

Das Teil haut mich echt um. Ich hatte noch keine Gitarre in der Hand, die sich so leicht bespielen lässt, die sich so angenehm anfühlt. Einfach alles gut durchdacht von Ibanez. Für mich die optimale Gitarre zu einem Spitzenpreis.

Eigentlich wollte ich ja eine zweite 7 Saiter als Backup für die Loomis, aber es wird wohl andersrum laufen.

interessiert doch keine sau was forenuser zeigen oder behaupten. die ersten serien der RGD wrren ohne kjoffer (weshalb ich dir mir erst garnicht kaufen wollte ), dann kamen die mit koffer und leder gurt und jetzt gibt es die mit koffer und nylongurt. ganz einfach!!!!

Die RGD gab es NIE ohne Koffer. Gleich die ersten Modelle sogar noch vor der Musikmesse 2010 in den Handel kamen (Februar 2010) kamen mit dem rechteckigen Holzkoffer, Ledergurt und Multitool.

Nylongurte gibt es für jede Ibanez der unteren Preisklasse, ein Prestige Modell für knappe 1300€ wird nie und nimmer mit einem Nylongurt verkauft. Ich wiederhole mich ungerne, aber dann eben nochmal: Die RGD passt NICHT in einen Prestige RG Koffer.

So hat das auszusehen und nicht anders:

Ibanez-RGD2127Z-ISH_5.jpg

Die RGD gab es NIE ohne Koffer. Gleich die ersten Modelle sogar noch vor der Musikmesse 2010 in den Handel kamen (Februar 2010) kamen mit dem rechteckigen Holzkoffer, Ledergurt und Multitool.

Nylongurte gibt es für jede Ibanez der unteren Preisklasse, ein Prestige Modell für knappe 1300€ wird nie und nimmer mit einem Nylongurt verkauft. Ich wiederhole mich ungerne, aber dann eben nochmal: Die RGD passt NICHT in einen Prestige RG Koffer.

So hat das auszusehen und nicht anders:

Ibanez-RGD2127Z-ISH_5.jpg

eben nicht, die erste serie war ohne koffer und die aktuelle hat einen Prestigekoffer und einen nylongurt, das kannst du alles bei meinl erfragen und auch selber auf de HP nachgucken.
finde es immer extrem lustig wie leute fehlinfomrationen verbreiten könne und dabei meinen recht zu haben.
mal ganz davon abgesehen, dass der gurt nur ein Geschenk ist und auch jeder Zeit eingestellt werden kann.
das ist kein MUSS sondern ein entgegenkommen von ibanez und meinl.
Music Store wie Meinl haben alles richtig gemacht mit dem Nylongurt, dass du jetzt eben doch einen ledergurt bekommen hast ist einfach nur dem music store zu verdanken der sich gedacht hat : bevor die arschgeige jetzt die gitarre zurück schickt , schicken wir dem halt so einen ledergurt. immerhin müssten die den versand übernehmen und das sind auch schnell paar euro.
hier wird auch geschäftliches denken mit recht haben vertauscht. du als kunde hattest nicht das recht wegen dem gurt zu meckern, aber music store wollte halt lieber einen zufriedenen kunden als einen der wegen einen dummen gurt die gitarre zurück schickt.
ich persönlich hätte das nicht gemacht, da das eben ein falsches zeichen ist.

Fakt ist aber folgender.
die RGD gibt es mit Prestigekoffer, Werkzeug, gebrauchsanweisung und Nylongurt. so wird diese auch verkauft und alles andere ist nur euer wunschdenken oder ein älteres Model.

UND ja die RGD passt in einen Prestigekoffer weil diese eben einen eigenen hat, hab doch schon mehr als genug in der hand gehabt.

EIDT:
übrigens ist jetzt bei jeder Prestige ein Nylongurt dabei und das aunabhänbgig davon wieviel diese kostet und das bild von der RGD im holzkoffer ist von einer die anfang 2010 gebaut wurde. das war dann nämlich die erste antwort von ibanez als die kunden, zu recht, ein problem damit hatten dass die RGD keinen koffer hat. das war so eine art Schnellschuss, da es am anfang eben keinen koffer gegeben hat der wirklich passte ;)

hier ein link zur JEM und siehe da, auch ein nylongurt.
http://meinldistribution.com/no_cac...ype]=Z-IB-EG-SI&tx_flshop_pi[productKey]=5165

Zuletzt bearbeitet:
oh mein gott ihr redet ja alle von der rgd2127z .... ich dachte es geht um die rg2027 und rg 2127 ...... die mit mahagoni body und piezos :redface:

Nabend, ich hätt' da mal ne Frage:
Und zwar plane ich auf kurz oder lang die Anschaffung einer 7-Saiter. Ausgeguckt hab ich mir die Ibanez RG7321. Gibt es die auf dem Gebrauchtmarkt öfters bzw. wie viel kann man für so ein Teil verlangen (bei durchschnittlich guten Zustand)?