7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
sooo vorgestern sind endlich meine dimarzios angekommen,um genauer zu sein die kombination liquifire und crunch lab! gestern abend wurden die direkt mal in die rgd eingebaut.
ich wusste sofort am anfang dass ich die stock pus nicht behalten würde,weiß nicht waren nicht so mein fall,kein punch,kein sustain...! aber kennt man ja von ibanez!

tja die neuen sind echt der knaller! mit dem liquifire (neck) hab ich mich jetzt noch nicht sooo sehr beschäftigt aber clean kann der sehr gut! für lead sachen auch sehr empfehlenwert!
dann der crunch lab (bridge)...erstmal n bissl rumgedreht am amp (stand natürlich direkt davor),hmm joa okay dachte ich! dann hab ich mich ca 2 meter vom amp weggestellt WHOA!!! der hat so viel kraft wie aktive tonabnehmer!
was da an punch und tightness bei den mitten und bässen (wofür der crunch lab bekannt ist) rauskommt ist nicht ohne! TOP!!! genau das was ich gesucht hab!
musste direkt erstmal am amp die mitten zurückschrauben und ein paar höhen rein!
was ich mag ist dieser fiese,ich sag mal "rotzige" sound,anders wie bei emgs die eher sauberer und glatter sind!

den cl hab ich mir dem metallstab zur bridge eingebaut,so haste mehr attack und n tick weniger mitten als mit dem stab zum neck!

hat zufallig einer von euch auch diese kombination?

cheers

Danke für den Beitrag :)

Ich werde mir für meine 7620 wohl auch Crunch Lab + Liquidfire zulegen. Hab' gestern bei der Probe meinen Amp mal anders eingestellt gehabt, das Teil hat zwar ordentlich Dampf und rotzt auch genug, aber matscht halt bei tiefem Kram n' gutes Stück.

"was ich mag ist dieser fiese,ich sag mal "rotzige" sound"

Klingt nach meinem Soundideal :D

hab auch die beiden PUs in meiner Ibanez S verbaut. CL & FL. Den CL hab ich aber nach Hörprobe aber mit der Klinge zum Hals gesetzt. Neue 500ter Göldo Potis und zusätzlich einen 0.022MF Kondensator am Volume Poti. Die PUs laufen (dank MB-User Unterstützung) am 5 Wegschalter in POS 2 & 4 jeweils als Singecoil mit der äußeren Spule. Soundmäßig sind die PUs abartig fett und im SC Modus richtig schön dünn....ein massive Aufwertung der Gitarre. Dann noch den letzten Feinschliff mit dem Inbus an den Polepieces was den "MIX" angeht..die mitten sind wirklich richtig geil "rotzig"

An die Ibanez RGD2127z Nutzer:

Wird der Lack an den Stellen, wo häufiger Hautkontakt vorliegt, auch speckig wie bei den meisten mattlackierten Gitarren? Bei der Loomis wars leider schon nach wenigen Monaten soweit.

An die Ibanez RGD2127z Nutzer:

Wird der Lack an den Stellen, wo häufiger Hautkontakt vorliegt, auch speckig wie bei den meisten mattlackierten Gitarren? Bei der Loomis wars leider schon nach wenigen Monaten soweit.

Ich glaub, dieses Problem haben alle matt-lackierten Gitarren, u.A. auch die Apex 2. Du kannst die Stellen aber auf irgendne Art und Weise wieder matt kriegen. Ist aber nicht von Dauer und muss ständig wiederholt werden!

man eure avatare sind sich aber ähnlich....:great:

Könnte der Beginn eines Daumenkinos sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, kein RGD2127z-User da?

Eine andere Sache. Ich spiele meine Loomis zur Zeit mit einem 10-56er Satz Saiten. Da Bendings durch die 26,5'' Mensur ja schwerer sind als auf einer Gitarre mit normaler 25,5'' Mensur, habe ich nun vor, die oberen 3 Saiten 10, 13, 17 mal mit 9, 11, 16 zu tauschen. ( Leider gibts als vollständigen Satz nur 9-54er bei den bekannten herstellern). Unten rum bin ich mit der Saitenstärke soweit zufrieden.
Meint Ihr das würde Sinn machen, gerade um Bendings zu erleichtern?

Nach meinem Verständnis macht es doch eh mehr Sinn auf eine Gitarre mit verlängerter Mensur dünnere Saiten zu packen, oder lieg ich da falsch? Die lange Mensur bedingt schon einen festeren Saitenzug und dickere Saiten setzen dann ja nochmal eins drauf.

hab dir deine Frage doch beantwortet :gruebel:

Eine andere Sache. Ich spiele meine Loomis zur Zeit mit einem 10-56er Satz Saiten. Da Bendings durch die 26,5'' Mensur ja schwerer sind als auf einer Gitarre mit normaler 25,5'' Mensur, habe ich nun vor, die oberen 3 Saiten 10, 13, 17 mal mit 9, 11, 16 zu tauschen. ( Leider gibts als vollständigen Satz nur 9-54er bei den bekannten herstellern). Unten rum bin ich mit der Saitenstärke soweit zufrieden.
Meint Ihr das würde Sinn machen, gerade um Bendings zu erleichtern?

Jap, sollte dir dann einfacher fallen.

Nach meinem Verständnis macht es doch eh mehr Sinn auf eine Gitarre mit verlängerter Mensur dünnere Saiten zu packen, oder lieg ich da falsch? Die lange Mensur bedingt schon einen festeren Saitenzug und dickere Saiten setzen dann ja nochmal eins drauf.

auch korrekt! Was aber "Sinn" macht und was nicht, ist Geschmackssache ;-)

Noch ein Tipp für deine Saitenwahl: Kauf dir 9 - 46 (wenn du vorher 10 - 46 + 56 hattest) und ne 56er Einzelsaite. So mache ich das und fahre damit gut (wobei ich 10 - 52 + 66 spiele^^)

dünnere saiten machen wohl den sinnigsten Sinn um bendings etc. zu erleichtern ;)

passende einzelsaiten gibts auf www.saitenkatalog.de

schneller versand und unschlagbare preise...

und hier noch ein paar fotos :D

und falls noch jemand n paar hübsche pickups hat (passiv) dann ruhig ma anbieten ;)

nice,ne 1527 richtig?!
ich kann mir schon vorstellen warum du die pups raushaben willst,haha!
in welchem tuning spielste die?

hi!
also bei mir ist bis jetzt noch nichts zu sehen,allerdings hab ich die erst ca 3 monate!
frag mal den user "7even" der hat die schon was länger!

ich hatte ja schonma crunchlab und d-activator inner bridge zum testen, allerdings neu gekauft und DEN preis sind se mir nicht wert!
gebraucht würd ich sie mir nochma genauer angucken und ne weile probieren, aber ich komm mit nem EQ vorm amp mit den V77/87 jetzt eigentlich
ganz gut hin. sind aber doch sehr bassig die pickups.

spiele drop A# mit nem tiefen F oben drauf ;) da muss man schon einiges an bässe schneiden.
bei den andern diemarzios musste ich auch noch extra die bässe schneiden, von daher brauch ich
den EQ so oder so wohl. aber mich würden noch etwas mehr obertonreichtum reizen. die Vs dünnen
in gewissen frequenzen schnell aus wenn man seinen sound anpassen will ^^

ansonsten aber ne echt schöne gitarre. das umlackieren hab ich bis jez leider noch nich geschaft... :redface:

ja die sind wirklich bassig,also mir haben die überhaupt nicht gefallen! kein bisschen deswegen sind die bei mir geflogen!

welche stärke benutzt du für die f-saite? ist ja 25,5er mensur!

umlackieren? was haste denn vor,irgendwas helles?

hi!
also bei mir ist bis jetzt noch nichts zu sehen,allerdings hab ich die erst ca 3 monate!

Es kommt wahrscheinlich auch auf die Handhaltung an. Ich habe den Handballen beim Spielen meistens neben dem Tremolo auf dem Korpus liegen. Deshalb ist die Stelle bei der Loomis wohl so schnell speckig geworden.

welche stärke benutzt du für die f-saite?

fürs F nutze ich bisher ne 70er. klappt ganz gut. problem bei so dicken saiten bei verzerrung, je dicker die saite desto wummeriger und undefinierter wird
der sound/ton, darum hab ich es bis jetzt immer mit so dünnen saiten wie möglich versucht. was dickeres als 70 wird dann oben am sattel auch wieder
problematisch. den locking nut sattel kann man auch nur schlecht noch weiter ausfeilen.

umlackieren? was haste denn vor,irgendwas helles?

naja wahrscheinlich komplett weiß, da bin ich mir aber noch nich so schlüssig, und geld fehlt momentan auch an allen enden von daher wirds wohl noch ne weile dauern :redface:

lee-mckinney.jpg

nur keine EMGs mehr ;)

nice,ne 1527 richtig?!
ich kann mir schon vorstellen warum du die pups raushaben willst,haha! (...)

Ich glaube, ich bin wirklich der einzige, dem sie gefallen... :rolleyes:

Was anderes, ich weiß nicht, wo ich es sonst posten soll (gibt es mittlerweile einen 8saiter-Thread?):

DiMarzio baut nun 8saiter-Pickups! :)

-> DiMarzio

DP820_D_Activator_8tm_Bridge_Web_0.jpg

Vielleicht zieht Duncan ja nun mit passiven PUs nach...

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wollte mich hier auch mal breitmachen und eine von meinen 3 rg2077xl hier posten, die anderen zu runtergeschammelt und nicht zuhause:

253392_1784738939504_1270426403_31543663_3669011_n.jpg

247352_1784740259537_1270426403_31543665_4588277_n.jpg

251030_1784753099858_1270426403_31543680_1171314_n.jpg

eine von meinen 3 7 string baritones, diese hier steht nur zuhause rum und wird geschohnt weil ich mächtig stolz auf sie und ihren zustand bin.

grüße, und wenn ihr schon den boden vollsabbert, wischts mit keksen auf, die sind um längen saugfähiger als einfach nur dranzustehen, und sich den fleck durch "ich finde diese beitrag hilfreich" wegteleportieren zu können :).

hab rg1077xl, rg2077xl *2, was noch demnächst kommt ist, dass ich den hals meiner 1077xl mit dem body und dem piezo tremolo meiner rg2027x zu tauschen, das ergebnis: sexy neck an mahagonibody >> tremolNO + blackbox rein >> extrem wuchtiger sound >> garant für emg707 pendant von duncan :) vielleicht wird auch beides gefräst, der body is bissl lädiert, aber das top wird am ende dennoch professionel so gemacht, dass man nicht erkennt, dass da was abgefräst wurde. gitarrero hat es auch geschafft. (vielleicht auch nur blackout sofern es da ein 85 pendandt, müsste noch gerausgefunden werden, der 85 wurde für neck posi konzipiert, vllt is der neck blackout auf einfach nur doe lösung. ansonsten auch egal, kommt hier halt mein blackout rein, x2 in dem fall, neck und bridge variante, und wenns taugt, dann taugts. dann bin ich erstma zufrieden und kann weiter auf meine rgt220hsol aufsuchen und sie zur ilimativen pratpfannensound mahagono/neckthrustrat machen, mit emg85 drin, tremolNO und ner blackbox, geht massiv ab dann ;).

übrigens bin ich kein aktiv pu fan, aber das ne holzkombo da besst er einfach gut rein und wird seine aufgaben gut leisten, mit mit "da passt er gut rein" meinte ich den emg85, der is echt nais in solchen holzkonstruktionen, ansonsten bin ich eher der vertreter von den alten, inziwschen eher seltenen dimarzio modellen und geräschaften wie airnorton, tonezone, megadrive, und ab und zu auch n fan von duncans, zumindest was den fullshred und die p-rails angeht.

hier noch bilder zum "projektträger"

1_IMG_0218.JPG

1_IMG_0207.JPG

1_IMG_0226.JPG

1_IMG_0201.JPG

das was übrig bleibt kann einzeln oder im gesamten verkauft werden: falls wer bock hat kann er mirne pm schreiben.

grüße, minbender

Zuletzt bearbeitet:
falls du vorhast alle XLs mit EMGs/Blackouts auszustatten würd ich empfehlen ersma in einer "ollen"/alten zu testen. hatte mir auch lange zeit sehr zu gesagt
aber mittlerweile bin ich davon fast wieder ab.... und rückgangig machen bei so nem finish is dann nich mehr möglich :redface:

hast du dann irgendeinen hals über???

keine sorge, ich mach das nich zum ersten mal: übrige teile bald im flohmarkt, ich halt euch hier aufm laufenden ;).