7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
hier meine schecter C7-Custom:

c7custom.jpg

eine echt tolle gitarre!

wie klingt die im Vergleich zur EBMM JP?

Morgen beginnt wie ihr wisst die Musikmesse. Ich werde direkt morgen früh dort sein und auch am Freitag. Wie jedes Jahr, werde ich mich bemühen Fotos von allen neuen 7 Saitern zu machen die ich entdecken kann und sie dann hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wie kam es eigentlich dazu? oder anders gefragt, was hast Du sonst so gespielt bzw. spielst hauptsächlich? Ich dachte nämlich wenn ich Deine Boards so sehe das Du eher der Blues typ bist. Was ja nichts schlechtes ist... :)

Ich spiele hauptsächlich "leichte" sachen, aber was ich meistens höre ist eigentlich viel harter (progressive metal).
Ich werde meine MH-417 zu Hause spielen um ab und zu viel Krach zu machen :D

So also ich war heute auf der Messe, hab ein paar Fotos gemacht die leider alle echt schwach sind. Ich werde Freitags ne gescheite Kamera mitnehmen und dann gibts richtige Fotos.

Was ich sagen kann ist folgendes: Auf den ersten Blick versteht sich...

Die RGD 7320 wirkt recht billig. Die Farbe ist Mattes Schwarz und nicht mit der RGD 2127/ zu vergleichen. Die Verarbeitung wirkt ebenso billig - wirklich gefallen tut mir die Gitarre nicht. 799€ finde ich dafür viel zu hoch.

Die 3 neuen Ibanez-Modelle der "X-Serie" sind recht unspektakulär. Man kann sie wenn mich nichts täuscht ohnehin schon online sehen also spar ich mir ein Kommentar. Interessant ist einzig eine 7 Saiter Version der "FALCHION" ( http://www.ibanez.co.jp/eu/news/f_products/2011/Xseries/XF.html )
Davon werde ich noch Bilder machen. Soviel vorweg: Sie ist so grün: :D, hat einen durchgehenden Hals und zwei aktive Ibanez PUs, wie die RGA 7. Auch sie gefällt mir nicht wirklich, die Xiphos war da besser.

Die ESP LTD Modelle H1007FR und H1007 werden sicher richtige Kracher. Verarbeitungstechnisch top, Binding um Hals, Korpus und Kopf ist ein Perlmuttimitat und sieht sehr Edel aus. Die Decke wirkt dadurch zumindest "dick", auch wenn sie wohl nur ein Furnier ist. Die technischen Daten sind ja soweit bekannt...
Ansonsten gute LTD Deluxe Qualität. Wahrscheinlich eine 7 Saiter, die noch bei mir daheim landen wird.

Die Schecter Chris Garza Signature war leider so weit hoch gehängt, dass ich nicht mehr sehen konnte als auf Produktfotos. Eher weniger.

Wie immer ist der Mayones Stand interessant, die haben immer tolle Designs. Bilder folgen noch!

Jaden Rose habe ich auf der Messe bei Ibanez getroffen, dieser teilte mir mit, dass er eine 9 Saiter am Stand dabei hat - leider war ich heute nicht bei ihm, also wird das erst am Freitag was.

Und das wars eigentlich auch schon... einen Ausführlicheren Bericht werd ich noch nachliefern!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ohje...ich bin leider Freitags so schusselig gewesen, dass ich die Kamera vergessen habe. Bilder von der neuen "Falchion" 7 Saiter von Ibanez gibts allerdins im Ibanez User Thread. Die H 1007 kann man im sevenstring.org begutachten.

Tut mir leid Leute :redface:

Schade, ich hatte mich schon auf Fotos gefreut. Naja, aber dafür hattest du sicherlich einen entspannteren Messetag, als wenn du ständig auf der Suche nach guten Motiven gewesen wärest, man muss es auch so sehen. :rolleyes:

Was anderes:
Hat zufällig einer von euch aus seiner RG1527 einen Ibanez V7-7 Neck Humbucker über, den er mir abtreten würde?

Viele Grüße
Felix

Ich könnte den aus der Brücke von meiner RGD anbieten wenn dir das weiter hilft. Den ausm Hals will ich auch noch irgendwann loswerden, bräuchte aber nen Ersatz.

Was gefällt dir denn am Hals nicht wenn man fragen darf? Falls du schon preisliche Vorstellungen hast , kannst mich ja ma PM´en :)

Ich könnte den aus der Brücke von meiner RGD anbieten wenn dir das weiter hilft. Den ausm Hals will ich auch noch irgendwann loswerden, bräuchte aber nen Ersatz.

Was gefällt dir denn am Hals nicht wenn man fragen darf? Falls du schon preisliche Vorstellungen hast , kannst mich ja ma PM´en :)

...und die Suche ist vorbei, ich danke euch trotzdem! :)

Gruß
Felix

ich bin auch am überlegen (und wahrscheinlich werde ich das auch machen) mir die dimarzios crunch lab und liquifire in die rgd reinzukallen!

was benutzt du?

Ich hab in der Brücke nen DiMarzio X2N7, der gefällt mir da sehr gut. Brauche nur noch nen vernünftigen Halstonabnehmer. Ich spiele mit dem Gedanken mir nen PAF7 einzubauen, für die Halsposition sicherich super geeignet, aber ich weiß nicht ob der sich mit dem Linde-Korpus von der RGD so gut verträgt. In Mahagoni wäre das meine erste Wahl für den Hals.

Ich hab in der Brücke nen DiMarzio X2N7, der gefällt mir da sehr gut. Brauche nur noch nen vernünftigen Halstonabnehmer. Ich spiele mit dem Gedanken mir nen PAF7 einzubauen, für die Halsposition sicherich super geeignet, aber ich weiß nicht ob der sich mit dem Linde-Korpus von der RGD so gut verträgt. In Mahagoni wäre das meine erste Wahl für den Hals.

Klick mal auf den Link in meiner Signatur, Dominik. Ich hatte den PAF7 in einer Lindeklampfe und habe ein paar Worte dazu geschrieben.

Gruß
Felix

ich hatte den in der RG1527 war total schlecht, voll piepsig und ein krasser Lautstärke unterschied zum Evo-7. Hab jetzt D-Activators drin neck&bridge und jetzt ist gut .

Mir gefällt der PAF7 in Mahagoni sehr gut. Aber ich denke ich werd in die RGD einen Evo, nen D-Acitvator oder irgendwas in richtung High-Output PU einbauen.

So mein zweiter Tausch mit Austin Powers ist abgelaufen. Er bekam meine abgeschliffene EC1000 und ich bekam seine Viper 407.
Findsch klasse. Wollte sowieso mal wieder ne 7 saitige Gitarre haben. Rumexperimentieren mit tiefen Tunings. Auf meinen normalen Gitarren fahre ich ja keine tieferen Tunings mehr unter Drop C, aber mit der 7er jetzt kann ich wieder meine schweren Doomfantasien ausleben. Passt schon.
Ich muss mich trotzdem erstmal an die dicke 60er Saite gewöhnen. Hab ewig keine so fetten Saiten mehr gespielt.
Die Schecter Hellraiser damals hatte zwar mehr Lowend als die Viper, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit ihr.

Das trussrodcover habe ich aber sofort gewechselt von dem kleinen Bullet in ein großes Bullet. sieht einfach besser aus.

PS:

Und das sie "nur" eine 25,5er Mensur hat ist hier eigentlich ein Vorteil, weil die Gitarre konstruktionsbeding schon so gebaut ist, dass man schon sehr weit nach vorne greifen muss. Bei ner noch längeren Mensur fände ic hdas nicht mehr so angenehm. Ist schon jetzt grenzwertig für das Handgelenk. So passts und mit ner 60er B Saiter und ner 52er E Saite klingt auch alles in Standard B ziemlich differenziert und frisch.

Uh so eine hatte ich auch schon, aber der Hals war so gar nicht mein Fall :)

Uh so eine hatte ich auch schon, aber der Hals war so gar nicht mein Fall :)

Für mich ist der Hals wie geschaffen, ich hatte auch mal eine Ibanez RG7620..aber die war total schrecklich vom Hals her.

Ja jedem das seine. Ich würd auch nie eine Les Paul spielen ,auch wenn Millionen Musiker drauf schwören. Ich fand den Hals halt wirklich arg dick und unhandlich und die der 7620 nahezu optimal, aber das kann man sich ja Gottseidank aussuchen :) Hast du die Standart Tonabnehmer noch drin?