7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
so ähnlich seh ichs auch mit linde und mahagoni... erle kenn ich halt noch nich... jedenfalls in "harten/metal" klampfen.
die carpenter is ja auch aus erle.
 
Das stimmt zwar, die Carpenter (also zumindest die SC607B) ist normalerweise aus Erle, meine scheint allerdings aus Mahagoni zu sein. An einer Stelle hinten am Korpus, wo der Lack schlecht aufgetragen wurde schimmert rötliches, typisch Mahagoni-mäßig gemasertes Holz hervor.
 
Hast du sie denn mal klanglich mit einer Carpenter aus Erle verglichen?
 
Nein, die Gelegenheit hatte ich noch nicht.
 
OH,

was freu ich mich jetzt auf die ESP VIper hoffentlich geht da alles gut. Bin echt gespannt mag flache breite Hälse da ich Wurstfinger hab XD

Gruss

Austin
 
Also so flach sind die Hälse der Viper aber nicht , je nachdem natürlich was man als Maßstab hat. Aber ich würds nicht mit ner Ibanez RG vergleichen. Hast du die 7 Saiter noch nie in der Hand gehabt als Viper Modell?
 
Hi,

leider nein da ich in Westpolen wohne und es kein vernünftiges Musikhaus hier gibt. Ich mags aber generell fleischig und die Hälse von ESP solln ja breit sein was mir förderlich ist bei meinen Monsterpranken.

LG

Austin
 
Schaut mal was ich feines auf der Ibanez Homepage gefunden hab

http://www.ibanez.co.jp/products/page_jp.php?data_id=108&color=CL02&year=2010&cat_id=1&series_id=241

hier mal in echt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200564441612


mjam mjam

rg8527z_1.jpg
 
Hatte gestern nen Gig, da könnt ihr mal die K7 und die RGD im Einsatz sehen :D


l.jpg


l.jpg
 
Das stimmt zwar, die Carpenter (also zumindest die SC607B) ist normalerweise aus Erle, meine scheint allerdings aus Mahagoni zu sein. An einer Stelle hinten am Korpus, wo der Lack schlecht aufgetragen wurde schimmert rötliches, typisch Mahagoni-mäßig gemasertes Holz hervor.

Ohne den Besserwisser raushängen zu lassen, aber nach allem was ich gelesen habe, hat die SC607 (B) normalerweise einen Ahorn-Korpus. Das ist - anders als bei Hälsen - als Korpusmaterial eher ungewöhnlich. Daneben gibt es sie aber auch definitiv mit Mahagoni-Body. Ich habe seit kurzem eine SC 607 (ohne "B", d.h. mit Normalmensur) aus Ahorn und sie klingt z.B. noch etwas heller als meine ESP Horizon (6 Saiter). Die wiederum hat einen Erle-Body nach dem was ich weiß.
 
Das stimmt nicht. Laut ESP Homepage sind die SC607B aus Erle mit durchgehendem Ahorn Hals. Es gab auch mal welche aus Mahagoni, aber das ist schon ein paar Jahre her. Meine müsste eigentlich auch schon aus Erle sein, aber sie scheint wohl ne Mischversion zu sein aus der alten SC607B und der neuen.
Wenn mich nichts täuscht hat die neue SC607B im Vergleich zur Alten auch noch ESP Locking Tuner bekommen.
 
Ist letztendlich auch egal. Ich hätte auch nicht vor, den Lack abzukratzen, um zu sehen, was für ein Holz drunter ist. Die Angabe habe ich aus 2 Testberichten, die man bei dem großen Musikhaus mit dem "T" runterladen kann. Irren können die natürlich auch, wäre bei solchen Tests ja auch nicht das erste Mal. Meine SC607 ist das Vormodell der SC607 B. Dieses ältere Modell hat aber wie viele ESP-Gitarren Sperzel-Locking-Mechaniken.
 
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass viele den Überblick verlieren, auch bei Testberichten. Immerhin haben sich die Modelle was die "inneren Werte" angeht im laufe der Jahre auch geändert. Im Endeffekt sollte man aber dem Hersteller zumindest so weit vertrauen, dass er die Richtigen angaben für 99% der Gitarren liefert :D
Die SC607 gab es auch parallel zur SC607B.

Ich hab jetzt mal nachgeguckt bei den Produktarchiven von ESP:

2003:
Gab es nur die SC607B in schwarz und natur. Die schwarze war aus Ahron die andere aus Mahagoni:
http://www.espguitars.com/esp2003/carpenter_sc-607b.html

2004:
Jetzt gab es auch eine SC607 in Sunburst oder in schwarz aus Ahorn. Die B Version immernoch in natur oder schwarz wie davor:
http://www.espguitars.com/esp2004/sig_stephen.htm

2005:
Hat sich nichts verändert...
http://www.espguitars.com/esp2005/guitars_stephen.htm

2006:
Auch 2006 verändert sich nichts.
http://www.espguitars.com/esp2006/guitars_stef.html

2007:
Wirds interessant. Beide Modelle nur noch in Mahagoni. Die SC607B nur noch in schwarz die SC607 nur in natur.
http://www.espguitars.com/esp2007/guitars_stef.html

2008:
Die SC607 fällt weg. SC607B immernoch aus Mahagoni nun zum ersten Mal mit ESP Locking Tunern. Davor war keine rede von Locking Tunern!
(Aus dem Produktionsjahr stammt meine SC607B, also ist sie sogar regulär aus Mahagoni, schade ich dachte sie wär was besonderes :D)http://www.espguitars.com/esp2008/guitars_stef.html

2009:
Wieder eine veränderung. Jetzt gibt es die SC607B nur noch aus Erle.http://www.espguitars.com/esp2009/guitars_stef.html

2010:
Alles beim Alten.http://www.espguitars.com/esp2010/guitars_stef.html

2011:

Same shit.
http://www.espguitars.com/guitars/signature/sc-607b.html
 
Das ist allerdings wirklich verwirrend. Ich frage mich auch was die ständigen Änderungen sollen. Schauen die dann einmal im Jahr, welches Holz gerade am günstigsten zu beschaffen ist? (nicht ganz ernst gemeint).

Ich bin jedefalls froh, dass meine Gitarre die Sperzels hat. Die Locking-Mechaniken möchte ich nicht mehr missen. Es stimmt aber, nach den Spezifikationen dürfte die Gitarre die gar nicht haben. Nachgerüstet wurden sie nicht. Ich habe die Gitarre als Vorführmodell im Laden gekauft. Dort hat sie ca. 5-6 Jahre zugebracht. Das sagt auch etwas darüber aus, dass zur Zeit 7-Saiter-Gitarren anscheinend aus der Mode gekommen sind. Ich verhalte mich da wohl eher antizyklisch, indem ich fast vollständig von 6-Saiter auf 7-Saiter umgestiegen bin.
 
ich kann mir sogar gut vorstellen dass holz kosten und liefer möglichkeiten ne rolle spielen. zumal man wahrscheinlich nich immer das korea/indonesien mahagoni
mit dem japan/usa klampfen mahagoni vergleichen kann.

und je nach geschmack des signature künstlers denke ich mal auch. die K7 bzw apex is ja mittlerweile auch aus erle.


und was die "mode" der 7 saiter angeht... man darf die 8 saiter nicht vergessen die meiner meinung nach
eher aus trend so einen boom und absatz hatte.

7 saiter kamen halt damals schon langsam nach und nach auf den markt und als ergänzung bzw vervollständigung
des programms immer mehr mit ins angebot. bei den 8 saitern ging das ja fast über nacht, erst ibanez und am nächsten tag alle andern.... so ungefähr.

7saiter sind halt schon n alter schuh... die leute greifen meißt eher zu den extremen... also 6 saiter oder 8 saiter.
 
Also es gab ne Zeit, in der die 7 Saiter nicht mehr so im Trend waren. Ich schätze mal kurz bevor die K7 vom Markt verschwunden ist und dann ein paar Jahre lang. Aber jetzt mit der neuen Flut an Modellen sind sie voll im Trend. Es gibt mittlerweile so viele Bands die auf 7 Saitern spielen, dass man ja kaum mehr was besonderes ist wenn man ne Saite mehr hat. :D
 
Hi,

so hier mal Fotos der bei mir neu eingetroffnen LTD. Viper 407 die meine im Atlantik verschollene Agile und die Loomis sehr würdig vertritt. Ist noch ein Korea Model und die Verarbeitung ist spitzenmässig besonders die hervorragende Saitenlage


Euer Austin ist endlich im 7 Saiter Himmerl angekommen auch wenn es riesige Umwege waren

Und ja sie hat MOJO
 
und wie spielt sie sich?
kopflastig? bei der 6 saiter die ich hatte wars schon deutlich, bei ner 7er dürfte es ja noch ausgeprägter sein
 
Hi,

also ich hab davon nix bemerkt von der Kopflastigkeit. Aber ich bin e voller Euphorie. Bin sofort mit dem hals klargekommen trotz erster 7 Saiter ist wie für mich gemacht und die Saitenlage verdammte Axt wundervoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
suche grad passive alternativen zu 7er EMGs... hat jemand nen tip was soundtechnisch wirkilch an den schönen hochmittencrunch (und allgemeinen sound)
der EMGs rankommt?? von dimarzio zB? (X2N,D-activator,D-sonic,Crunchlab??)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben