7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
GAS! Die 2127z ist mein Traum (zumindestens die Traumgitarre die ich mir auch zumindest theortisch irgendwann bald leisten könnte).
Hast du sie neu oder gebraucht erworben?

wo hast du denn die 2127 herbekommen? wollte mir schon vor ein paar monaten kaufen aber war überall ausverkauft und kommt erst im april wieder :(

Ich hatte Mittwochs die Gelegenheit, die neue APEX 100 zu testen. Ich machs kurz: Sie ist super verarbeitet, sieht echt klasse aus und das gute alte Lo-Pro-Edge Vibrato ist ja auch wieder dabei.
Klanglich durch die Bestückung mit HB und SC trotz einer sehr minimalistischen Schaltung sehr vielseitig. Clean sehr durchsetzungsfähig und prägnant, besonders der SC wie es sich gehört sehr spritzig und perkussiv. Verzerrt im Vergleich zur K7 nicht wo warm und fett, dafür ein wenig differenzierter und evtl. "aggressiver".

Meiner Ansicht nach ein sehr ausgewogenes Konzept, das nicht nur durch die Optik sagt "mit mir geht alles" sondern auch klanglich genau das bietet. Was das Spielgefühl angeht erwartet einen nichts anderes als die alten APEX oder K7 Modelle. Im Endeffekt eine durch und durch gute Gitarre. Lediglich der Preis ist zu hoch angesetzt. Dieses Niveau hat zu ihrer Zeit weder die K7 noch die APEX I je erreicht. Allerdings ist das im Zuge der Preispolitik bei Ibanez so üblich geworden.
Man siehe die Preiserhöhung von ca. 1995€ auf ca. 2350€ bei der Universe, oder andere radikale Preissprünge. Abzüglich der Mehrwertsteuer, würde ich da zugreifen. Ansonsten muss es andere Alternativen geben. Denn 2159€ ist meiner Meinung nach deutlich zu viel.

Kurz was anderes:

Bei Thomann ist jetzt die LTD H1007 und H1007FR aufgelistet Die Preise sind annehmbar: 929€ für die H1007 und 1099€ für die FR -Version. Entspricht ungefähr meiner Erwartung.

GAS! Die 2127z ist mein Traum (zumindestens die Traumgitarre die ich mir auch zumindest theortisch irgendwann bald leisten könnte).
Hast du sie neu oder gebraucht erworben?
neu!
go for it man!!! ich hab die einfach blind bestellt,bei der kannste nix falsch machen!
wo hast du denn die 2127 herbekommen? wollte mir schon vor ein paar monaten kaufen aber war überall ausverkauft und kommt erst im april wieder :(

hey! ja die ist ja leider momentan eher schwieriger zu bekommen. ich hab die in der bucht bei nem shop gekauft,der hatte die sofort auf lager. als ich die gesehen hab hab ich direkt zugeschlagen,haha.

aber ich hab mal gesucht,hier ist die auch sofort verfügbar .http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-RGD-2127-Z-ISH.html

Eh erzählt mal!
Was für Musik macht ihr eigentlich mit euer 7er.

Gibts eigentlich jemand unter euch der die 7. auch als "A" gestimmt hat?

lg

Also was meine Band angeht spielen wir so laut nem Kritiker "Groove-Thrash-Metal". Ich denke Thrash ist schon ganz passend, lässt sich ja auch weit dehnen der Begriff, allerdings haben wir auch Songs die in ganz andere Regionen abdriften. Jetzt wo wir nen neuen Gitarristen haben wird zukünftig auch wohl ein wenig Djent reinfließen (oder auch ein wenig mehr XD).
Wir spielen zurzeit nur auf B Standard, nehmen damit gerade unser erstes Album auf - leider erst nach ner langen Zeit, aber man kennt ja die ganzen Besetzungsschwierigkeiten.
Ab dem zweiten Album kommt dann noch was ganz neues, da wollen wir dann auch auf G Standard spielen. Als Experiment wird unser Bassist auch auf 7 Saiter Gitarre spielen, allerdings in Open C mit tiefer G Saite gestimmt für irgendwelche kranken Akkordgeschichten. Aber wie wir das machen wird sich erst zeigen.

Wer mal reinhören will, was aufm ersten Album zu hören sein wird, kann ja auf unseren Myspace vorbeischauen: http://www.myspace.com/somevade

Wir sind allerdings gerade in einer "Umstrukturierungsphase" - dh. Myspace ist noch recht unbearbeitet, Bandfotos sind nur übergangs-mäßig drin und man hört zurzeit auch nur unser Demo, welches 3 Songs beinhaltet.
Mit dem Album-Release soll allerdings alles Myspace und Homepage stehen.

machen nu metal (deftones,korn,mudvayne,stone sour etc...) hab sie auf drop A# und nem tiefen F ganz oben.
damit geht eigentlich echt alles erdenkliche. super flexibel. kann mir auf ner 7 saiter nix anderes mehr vorstellen.
hatte die agile als sie kam auf standard A (hatte RG7s damals auch immer auf A (zwecks Korn :rolleyes:))
aber bis auf das schön fette feeling in den tiefen lagen war mir das tuning zu unsinnig, da ich die hohe saite
nicht brauche, wenn ich hohe töne brauche, dann geh ich halt soweit runter in den bünden wie ichs brauch,
macht mir auch vom spielen her mehr spaß als die ganze zeit nur auf einer stelle die saiten hoch und runter zu gehen.
und da ich eh nur noch drop tuning spiele wäre hätt ich bei drop A# tuning (normal) ganz unten ein hohes F... und damit kann ich nix
mehr wirklich anfangen ^^

Hi ihr 7 Saiter :),

will nicht extra einen Thread dazu aufmachen deshalb stell ich mal hier meine Frage. Da meine Agile und die Schecter im Atlantik mit dem kompletten Container über Board gegangen sind und ich von der Versicherung leider weniger als den Neupreis der Gitarren wiederbekomme nun folgende Fragen an euch Spezialisten(bitte als Kompliment werten).

Ich will mir nun hier eine 7 Saiter kaufen nur kenn ich mich in dem Metier nicht so super aus. Folgende Specs sollte sie haben. Hoffe dabei auf eure tatkräftige Mithilfe.

- Feste Brücke gern String Through
-1x bzw 2x Humbucker
- min 25,5er Mensur
- Preis neu oder gebraucht max. 550 Euro
- Farbe egal

Hoffe ihr habt da 2-3 Geheimtips

LG

Euer Mr. Powers

Wow das sind mal schlechte Neuigkeiten :eek:

Mir fällt spontan für die Preisklasse die RGA7, RG7321 oder Schecter Damien Elite 7 ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo was ibanez angeht: rga7, rg7321, rg7421, rg7621, apex2 (TOM)

die rg7321 is eigentlich ne gebraucht günstige allroundlösung find ich. sie steht verarbeitungstechnisch meiner rg7621 jedenfalls so gesehen in nichts nach. mittlerweile dürfte sie gebraucht ein paar euro teurer geworden
sein. sonst gabs sie immer so für 220-280eur.
in ebay kleinanzeigen is grad ne entlackte (nur korpus) rg7621 drin. die pickups hat der her auch noch und du würdest sie so wie sie da zu sehen ist für 300eur
kriegen. (hatte selbst erst überlegt :D) würd ich mir an deiner stelle krallen.
für ne einfache einfarbige lackierung für den korpus zahlste eigentlich bei nem normalen industrielackierer nich mehr als 100-150eur.
abgeschliffen is sie ja schon, das is eigentlich das was immer am meißten kostet ;)

ich würd zugreifen. sagste mit pickups 350 und dann haste ne top gitarre meines erachtens.

was andere hersteller angeht kA. ne schecter c7 kriegt man gebraucht für so um die 400-500eur. die würden ner neckthrough
agile sicher klanglich am nächsten kommen, aber mir war das spieltechnisch (agile interceptor) einfach alles zu steif muss ich sagen.
ich fand sie schon leicht kopflastig und man hatte immer das gefühl mit dem hals gleich die ganze gitarre inner linken hand zu halten.
einfach n bischen zu klobig für meinen geschmack.

Sie ist mittlerweile aber auf 499€ hochgeschraubt worden und das ist etwas viel :)

ich empfehle die rga7 für die preisklasse. gute verarbeitung, gute bespielbarkeit und klang ist ok (kann man ohne viel probleme auff EMG 707 oder 81-7 nachrüsten, hab ich auch gemaht und hat super geklappt) ich bin sehr glücklich mit der gitarre=) bereu keine sekunde mit ihr:D

ich würde da eher zu nem gebrauchten japan model raten. da kriegt man dann doch optisch etwas mehr fürs geld. (dunkleres griffbrett, versenkte buchse usw)

Jo aber da muss man eher bei Ebay Glück haben, die Preise die hier im Board verlangt werden für Ibanez Japan Modelle sind oft arg unrealistisch :)

irgendwer hier hatte doch die neue apex schon gespielt oder?? wie unterscheidet sich denn der erle korpus vom mahagoni bzw der klassischen linde?

Ja ich hab die neue Apex gespielt. Also ich konnte sie leider nicht direkt mit meiner K7 vergleichen aber sie schien ein wenig schwerer und im Klang weniger Fett.

Also optisch ein totaler Leckerbissen aber ich find den Preis ehrlich gesagt etwas hoch.

Hi,

so danke für die Tips ich hab mich Heute früh entschieden und bestellt. Bei mir wird es eine ESP/LTD. Viper 407 da ich gerade die Viper Form sehr mag und ich sie für einen guten Kurs haben kann. Außerdem bin ich riesiger Crowbar/DOWN Fan und der Dicke Gitarrist spielt halt auch Viper zwar 6 Saitig aber egal.

LG

Austin

was hastn bezahlt? die vipers bzw SG sind find ich leider immer extrem kopflastig und kippen immer um wenn man sie los lässt :redface:

Mir war Linde immer zu leicht und luftig, da hats mir gern ma extrem im bottom end gefehlt. Mahagoni zu wummernd und nicht definiert genug, Erle hat meine tele... Ich finde Esche oder Sumpfesche mit abstand am besten für alles was härter als Punkrock ist und definiert sein will. Guter Mix aus Erle und Mahagoni (achtung subjektiv;))