7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Die Blaue is echt schön!!:great:.
 
Stimmts eigendlich dass ne 7 ssaiter fetter klingt als ne 6 saiter, vorrausgesetzt beide werden über den selben amp gespielt, haben die "gleichen" pu's und sind beide auf B gestimmt?
 
Stimmts eigendlich dass ne 7 ssaiter fetter klingt als ne 6 saiter, vorrausgesetzt beide werden über den selben amp gespielt, haben die "gleichen" pu's und sind beide auf B gestimmt?

ja natürlich, mehr holz/masse = mehr wucht, kurz und banal gesagt :)
 
nice! die baritone ist eine von n paar gitarren die ich mir irgendwann mal holen möchte. offset dots sind der knaller,würd die gerne in meiner rgd haben!
in welchem tuning spielste die?

kurze frage:gibts von ibanez ne 7-saiter in natural finish? ich mein nicht oder???
 
... was noch demnächst kommt ist, dass ich den hals meiner 1077xl mit dem body und dem piezo tremolo meiner rg2027x zu tauschen, das ergebnis: sexy neck an mahagonibody >> tremolNO + blackbox rein >> extrem wuchtiger sound >> garant für emg707 pendant von duncan :)

Dir ist schon bewusst, dass ein Hals für eine 27" Mensur nicht ohne weiteres auf einen Body für 25,5" Mensur passt? Also rein mechanisch würde das natürlich gehen, aber die Intonation wäre jenseits aller Einstellbarkeit falsch. Damit das passt, muss die Position der Brücke angepasst werden (weiter nach hinten) oder die des Halses (weiter nach vorne). Daraus resultiert dann auch noch, dass die Positionen der Tonabnehmer nicht mehr stimmen.
Vielleicht hab ich das alles falsch verstanden, aber ich dachte, ich mach dich mal drauf aufmerksam, bevor du eine Gitarre umsonst verbastelst ;)

Achso, die Gitarren sind natürlich alle erste Sahne! :)
 
ne ne, das waren rg2127x und rg2027x, mahagoni body und piezo lo pro edge III.
drop 7 is das tuning :) is ja auch ne bariton :D

---------- Post hinzugefügt um 15:38:31 ---------- Letzter Beitrag war um 15:34:56 ----------

jo danke acheron, is weiss, aber es passt alles so, zumindest der halst passt rein, die mensur stimmt und auch die positionen der tonabnehmer stimmen noch, liegt daran, dass es sich beim neck der 1077xl um ein wizard 7 und bei dem der 2027x um das ultra wizard 7 handelt, die passen aufgrund der utnerschiedlichen formen und radien schon aufn femtometer genau zusammen

und da es sich um steckbausysteme handelt is da nich großartig zu verbasteln, ich habs abgemessen und bei diesen 2 modellen sollte es passen, wenn nicht, wird halt zurückgebaut, hab ich halt keine mischmaschgitarre und die überbleibenden teile als buchtfutter :D
 
@mindbender

Dass es reinpasst, bezweifle ich auch garnicht. Die 1077XL hat allerdings eine 27" Mensur im Gegensatz zur RG2027, da sinds 25.5". Das führt dazu dass die Abstände der Bünde unterschiedlich sind. Wie ich schon geschrieben hab, rein mechanisch passt es, aber von der Intonation her wird es höchstwahrscheinlich total daneben gehen! Das meinte ich und das solltest du evtl checken bevor du irgendwelche irreversiblen baulichen Maßnahmen tätigst. Wäre sehr schade um die Gitarren.
 
Ich schließe mich Ach3ron an. Um sicher zu gehen, dass du nichts unüberlegtes machst, würd ich dir die 2027x auch für... na, sagen wir 400€ abkaufen ;) PM mit Kontodaten dann bitte an mich!
 
nene, ich mach nichts was nicht reversibel wäre, keine sorge :D.
 
Nochmal eine Frage an die RGD2127z-Jünger. Wurde die Gitarre mit einem Ledergurt oder einem "billigen" Nylongurt ausgeliefert? Was war sonst alles im Koffer drin?
 
ledergurt, werkzeug, bedienungsanleitung und zertifikat.
 
Hm. Hab grad ein Exemplar da vom Music-Store.

Zertifkat fehlt und an Stelle des Ledergurtes liegt da ein recht schlecht verarbeiteter Nylongurt, der aussieht, als wurde er aus dem Laden dazugelegt, ist nämlich ne Aufhängung dran....

Da stimmt doch was nicht.
 
gurt - check
multi tool - check
bedienungsanleitung - check
zertifikat - nope

so sieht es bei mir aus!

eigentlich müsste deine gitarre mim originalen ibanez ledergürtel kommen!
 
ja natürlich, mehr holz/masse = mehr wucht, kurz und banal gesagt :)

...das möchte ich so jetzt aber nicht unterschreiben, denn so viel mehr an Holz/Masse ist es bei einer 7 Saiter auch nicht.
Wenn ich bei meiner 1527 die H-Saite nicht spiele, klingt sie auch nicht fetter als z.B. meine JEMs und alle haben Evolution (am Steg) drinnen.
 
ich hab mal nen direktvergleich gestartet als ich die rg2077 neu hatte, kurz bevor ich meine uv777gr verkaufte. als mess und sensortechniker hab ich mich natürlich damals der kompletten laboraustattung an der uni bedient und unter voraussetzung, dass es sich um das gleiche tuning, gleichen saitenzug, gleiche tonabnehmer und andere faktoren handelt, war bei der 2077 ein beinahe 10 prozentiges bonus an sustain zu verbuchen, ebenso wie schwingungen im hals und im korpus von jeweils knapp 7 und knapp 5 prozent, welche mit jeweils an gleichen stellen platzierten, neuen und original verpackten DMS gemessen wurden. um streuungen auszuschließen wurden als referenz noch gleiche daten anhand meiner rg1077 aufgenommen, die abweichungen lagen im promill-bereich.
also ich bin der meinung, dass sich das mehr an holz tatsächlich auf den sound auswirkt, vielleicht auch nur mininininininininimal hörbar, oder vielleicht auch gar nicht hörbar wenn man nicht gerade einen einkanaler ohne alles spielt. jedoch ist das subjektive empfinden im proberaum beim wechsel von 2027 auf 2077 schon enorm. natürlich beide mit gleichen tonabnehmern in der brücke und die piezos waren auch aus.

grüße, mind
 
So. Hab mal ne Mail an den Music Sore geschrieben und die meinen Folgendes:

Gecheckt und eingestellt wird die Gitarre beim deutschen Vertrieb (Meinl), das Zubehör wird dann erst einzeln im Store dazu kommissioniert. Scheinbar habe ein Mitarbeiter ins falsche Regal gegriffen. Der Ledergurt wird kostenlos nachgeschickt. :)
 
So. Hab mal ne Mail an den Music Sore geschrieben und die meinen Folgendes:

Gecheckt und eingestellt wird die Gitarre beim deutschen Vertrieb (Meinl), das Zubehör wird dann erst einzeln im Store dazu kommissioniert. Scheinbar habe ein Mitarbeiter ins falsche Regal gegriffen. Der Ledergurt wird kostenlos nachgeschickt. :)

Off Topic: Haha na dann mal viel Spass beim warten, mein Schwager hat vor 2 Wochen ein Tascam Mischpult dort bestellt was bis heute nicht da ist. Mehrmals die gleiche Aussage bekommen das es Probleme beim Warenversand aus dem neuen Lager gibt. Hät ich vor 4 Wochen den Fame Amp nicht abbestellt nach 2 Wochen warten dann würd ich es wahrscheinlich noch heute tun. Denn auch da gabs die Aussage vom Music Store mit dem neuen Lager. Der Absolute Saftladen da in Köln, da lob ich mir MusikService und Thomann :rofl:

Back To Topic: Aber Gratulation zur neuen 7 Saiter sehr nettes Teil
 
gurt - check
multi tool - check
bedienungsanleitung - check
zertifikat - nope

so sieht es bei mir aus!

eigentlich müsste deine gitarre mim originalen ibanez ledergürtel kommen!


ich frage mich immer wo ihr eure informationen her habt. Laut Meinl HP wird die Gitarre mit einem nylongurt verkauft und auf der music sotre HP steht auch nichts von leder sondern einfach nur von gurt und welches zertifikat meint ihr ? ich hab jetzt schon drei ibanezen und es war noch niemals ein zertifikat dabei. auch steht von diesem nichts auf der meinl HP und auch nicht auf der Music Store HP.

http://meinldistribution.com/no_cac...e]=Z-IB-EG-RGD&tx_flshop_pi[productKey]=10137
 
Mal ne kurze Frage. Mir gefällt für Standard B auf meiner 7 Saiter ein 10-60 Satz. Aber ich spiel zur Zeit lieber Drop A. Da ist mir die 60er zu schlabbrig. aus eurer Erfahrung heraus. Was würdet ihr dann für A für ne Einzelsaite bestellen um zu testen? 62er oder mehr? Weis auch nicht was bei LTD noch als Maximum durchgeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben