P
PVaults
Gesperrter Benutzer
Spannende Diskusionen die hier ablaufen. Also Blues und diskutieren ist an sich schon völlig absurd. Ich erinnere mich nier noch an einen User im Forum der Anfing Blue Notes theoretisch zu erklären...... das ist ganz klar Blues nicht verstanden.
Hast du dir den Track von Gammelpeter angehört? Wahrscheinlich nicht, sonst wüßtest du, wovon ich gesprochen habe, sonst wüßtest du, welche Stelle ich gemeint habe. Wenn sich Gammelpeter etwas durch das Forum geklickt hat, wird er den Akkord gefunden haben. Wie hättest du denn die (falschen) Töne beschrieben?
Nun weiß er, wie er diese Töne spielen kann und wird sie in Zukunft ohne "Schmieren" bzw. "Anpeilen" spielen können (gehe ich mal von aus...).
Zumal einen richtigen Akkord zu nennen nichts mit dem Erklären von Blue Notes zu tun hat - und selbst die zu wissen ist hilfreich für jeden Bluesmusiker.
Doch, man kann Blues auch musikalisch auseinandernehmen, das macht doch jeder hier.
Der eine hat´s mit dem Rhythmus (jawoll - auch eine musikalische Analyse!), der andere mit der Melodik ("Du spielst immer das gleiche etc..."), der nächste kritisiert die Form, der vierte den Sound, dann wieder einer schaut auf den Anschlag - und ich kritisiere nicht einmal in der Form, sondern sage genau(!), welchen Akkord er braucht, denn nicht jeder hört diese Dinge auf Anhieb.
Wenn man über Musik redet, nimmt man immer eine Analyse vor bzw. spricht über eine gewisse philosophische Einstellung, das liegt nun mal in der Natur der Sache.
Da nehmen wir mal des Beispiel von... Name habe ich gerade nicht mehr... der mit Gesang und Mundharmonika: Der Text ist kein Blues-Text, wenn du mal genauer hinhörst...
Egal, denn er spielt wirklich großartig die Mundharmonika - einige Klassen besser als die meisten hier ihre Gitarre eingespielt haben - auf das Lob kann er sich was einbilden, wirklich...!
Musik ist nicht nur Gefühl, sondern noch mehr viel Handwerk - doch ohne Gefühl ist Musik nur Lärm...
Und das ist nicht nur bei Blues so, wenn auch da besonders...
Eines möchte ich noch loswerden: Ich habe hier noch keinen Track gehört, der melodisch so richtig gut reinfährt und sich nicht auf das Runterdreschen von Phrasen beschränkt, denn Phrasen dreschen ergibt keine Melodie.
Also - Los geht´s, 2. Runde, laßt mal hören...