Wirst du eigentlich am Ende das Spielchen "welcher Neck klingt auch welchem Body am besten" spielen?
Vergleichbar ist das alles nur sehr schwer, ein Freund hat jetzt eine Replica eines anderen Freundes (ja ist mir bewusst das das doof klingt, aber wir nennen ja keine Namen) und die hat zumindest fast die gleiche Bauweise wie meine 59 die gleichen PUs, einziger objektiver Unterschied sind die Kondensatoren, ich habe vintage C : Ds drin, er K40y9. Ich habe dazu noch old growth non plantation wood, er was der deutsche Markt so her gibt und der Soundunterschied ist garnicht so gering wie man erwarten könnte, das Frequenzspektrum ist ein anderes und meine klingt ein ganzes Stück voller und fetter, ohne das die andere irgendwie schlecht wäre.
Die Junior ist wieder eine ganz andere Sache, irgendwie mitten in die Fresse irgendwie
der Hals hat auch fast 24mm am ersten Bund und ist mehr D förmig als bei der 59er die eher ein fettes C mit 23mm hat.
Dank zweier netter Forenkollegen hatte ich Einblick in das "The Blackguard" von Nacho Banos und wenn man nicht ne 54er mit Baseball Bat Neck baut sind die Hälse nicht so dick, haben aber je nach Baujahr auch ein verschiedenes Profil.
Die Frage ob etwas an einem anderen Body besser klingt finde ich gar nicht so interessant, für mich müssen die Gitarren halt Charakter haben und mit mir "sprechen".
Mit der Tele wird das auch wieder eine sehr interessante Erfahrung, durch das Lackieren und den Rest baut man eh eine sehr persönliche Beziehung zu den Instrumenten auf.