52 Blackguard Telecaster Replica und aging meiner Junior

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Ich wissentlich auch noch nie einen Poly-Lack gesehen, der von Temperaturschwankungen gerissen war.
 
Entschuldige bitte, wenn ich hier noch einmal etwas OT werde ...
Wie reagiert denn Poly wenn man dem mit Aceton zu Leibe rückt?
 
Unglaublich, was für ein "Zeug" :D.
 
So der nächste Schritt ist gegangen, Anzahlung nach UK und bei Guitarbuild Bodies ausgesucht. Wie Original alle 2 teilig und 2 kg schwer. Damit wird der Spaß dann am Ende bei knapp über 3 kg liegen.

Es kann sein, das es mit den Necks wesentlich schneller geht und das wir nicht erst bis zum Spätsommer mit den Lackieren warten müssen.

Zur allgemeinen Unterhaltung... fehlt noch die Tele... nein Gitarrenbauer meinte ich bräuchte noch die 59er Custom. Ich stimme ihm zu, aber meine Frau wird das sicherlich anders sehen.

CB64A396-570A-49A4-B423-BB725EF40E34.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh, das ist doch eine nette Nachricht.
Wirst du eigentlich am Ende das Spielchen "welcher Neck klingt auch welchem Body am besten" spielen?

Was die Custom angeht hast du dich vielleicht um drei Jahre vertan?
p1_u0ngix3zl_so.jpg

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh ja- das ist die richtige Pickup-Bestückung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die 55 mit Staples Pickup und Bigsby wäre auch meine erste Wahl. Er will beide bauen die 55iger und die 59er 3 Pickup Custom (das war die Lieblingsgitarre seines Sohnes, wer meinen 59er Thread kennt, kennt auch die tragische Geschichte die damit verbunden ist). Dieses Jahr ist der Tele vorbehalten und nächstes Jahr wird es wahrscheinlich ne 60s Strat und die Custom wird sehr teuer und aufwändig.
 
Wirst du eigentlich am Ende das Spielchen "welcher Neck klingt auch welchem Body am besten" spielen?

Vergleichbar ist das alles nur sehr schwer, ein Freund hat jetzt eine Replica eines anderen Freundes (ja ist mir bewusst das das doof klingt, aber wir nennen ja keine Namen) und die hat zumindest fast die gleiche Bauweise wie meine 59 die gleichen PUs, einziger objektiver Unterschied sind die Kondensatoren, ich habe vintage C : Ds drin, er K40y9. Ich habe dazu noch old growth non plantation wood, er was der deutsche Markt so her gibt und der Soundunterschied ist garnicht so gering wie man erwarten könnte, das Frequenzspektrum ist ein anderes und meine klingt ein ganzes Stück voller und fetter, ohne das die andere irgendwie schlecht wäre.
Die Junior ist wieder eine ganz andere Sache, irgendwie mitten in die Fresse irgendwie :D der Hals hat auch fast 24mm am ersten Bund und ist mehr D förmig als bei der 59er die eher ein fettes C mit 23mm hat.
Dank zweier netter Forenkollegen hatte ich Einblick in das "The Blackguard" von Nacho Banos und wenn man nicht ne 54er mit Baseball Bat Neck baut sind die Hälse nicht so dick, haben aber je nach Baujahr auch ein verschiedenes Profil.

Die Frage ob etwas an einem anderen Body besser klingt finde ich gar nicht so interessant, für mich müssen die Gitarren halt Charakter haben und mit mir "sprechen".

Mit der Tele wird das auch wieder eine sehr interessante Erfahrung, durch das Lackieren und den Rest baut man eh eine sehr persönliche Beziehung zu den Instrumenten auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ein kurzer Zwischenstand, vor zwei Wochen haben wir fest geordert. Die Bodies wurden bestellt und unser Luthier hat schon "neues" Hard rock maple für den Hals zusammen mit jeder Menge anderem Holz gekauft. Hie Halskanteln hat er schon teilweise geplant, aber leider habe ich noch keine Bilder bekommen. Auf die Idee die von uns ausgesuchten Bodies hier zu posten bin ich leider zu spät gekommen, da man die auf der Seite von Guitarbuild nicht mehr sehen kann. Es sind aber alles zweiteilige Bodies (so wie bei den originalen) die 2kg wiegen. Ich hoffe das da mit den Hälsen schneller geht, dann könnte man in Frühsommer schon lacken. Die Großbestellung bei R&F werde ich auch Ende März auf dne Weg bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hier sind die Neckblanks für unsere Teles...
Der vierte ist für unseren Gitarrenbauer selber.
A6E3917D-61E4-4090-9069-3081F030403A.jpeg
7E171A36-4207-4023-9E43-8D6BE7AFB5C1.jpeg
22B143A2-491C-4D9B-AC1F-76B718C1C8CC.jpeg
8888785C-7A38-41B9-95BD-0082AAAE3C52.jpeg
9651BD39-FC66-49E4-9E9A-8CC639C5A9C3.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ahhh :great:.
Was für ein Verzücken doch so ein paar einfach Holzbohlen auslösen können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja allerdings, ich kann es fast riechen :great: Gespannt bin ich auch auf die Bodies, die sind bei Guitarbuild bestellt dauern aber noch was da unser Luthier noch einen Custombody mitbestellt hatte. Nächste Woche werden die Halskantel auf Dicke gebracht und ich hoffe das es dann relativ fix geht, es juckt irgendwie in der Lackierhand....
 
Heute habe ich die Großbestellung bei R&F gesendet 5l Lack und Thinner, Retarder, Sanding Sealer und 3 mm 3m Maskierband, damit möchte ich die Kronen der Bünde beim lackieren ankleben.
Leider habe ich noch keine Bilder unserer Bodies bekommen, die letzte Woche bei unserem Luthier gelandet sind.
 
Es ist deutlich einfacher (und auch authentischer ;) ) den Hals komplett zu lackieren und die Bünde später mit super feiner Stahlwolle zu „entlacken“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist deutlich einfacher (und auch authentischer ;) ) den Hals komplett zu lackieren und die Bünde später mit super feiner Stahlwolle zu „entlacken“.
Hmmm, ich so ein bisschen Angst mir den Lack zu versauen... ich habe auch schon mal spezielle Kratzer dafür gesehen. Ich hab ja noch genug Zeit es zu überdenken!
 
Wenn Du z.B. mit der Klinge eines Konventionellen Teppichmessers (also nur der Klinge, ohne Griff) den Lack entlang des Bundstabes einritzt und erst dann mit dem Klingenrücken den Lack vorsichtig abschabst (Klinge dann ziehend verwenden), kann eigentlich gar nichts passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So würde ich es auch machen, meine Angst ist auch nicht meine Tele, sondern die beiden meiner Gitarrenkumpels. Da habe ich Angst etwas zu versauen.
Tja vielleicht lasse ich sie das auch selber machen, ich hatte ihnen angedroht das ich sie eh einspanne da das Ganze eh “pro bono” passiert und der eine immer gerne sagt, wir bauen eine Tele :D. Ja ne ist klar...
 
So heute kam schon die Lieferung von Rothko&Frost, wahnsinnig schnell, bestellt hatte ich glaub ich Freitag...
C75B7792-6A92-4885-9033-17D6D71837A0.jpeg


Sollte reichen, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So die Sonne ist da und der Nitrolack muss raus zum agen, man kann den später immer noch mit gelbbrauner Farbe dunkler machen, aber für mich sieht der geagte Lack besser aus.

Ja @AlexGT ich verwende dein Schraubglas :redface:
6C8A6EF5-5ADF-4100-B51F-9F8997ECCE64.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben