52 Blackguard Telecaster Replica und aging meiner Junior

• Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Lol...das ist mir mit ner weißen Strat auch passiert. Durch die Kapilarwirkung zieht das richtig rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wusste doch, dass es ne rote Junior hätte werden sollen :D.

• Gefällt mir
Nicht auszuschließen, dass da mal `n Riss entsteht, aber mit checking hat das nichts zu tun. Man kennt die Risse in Poly ja von Kopfplattenbrüchen.

Also, ich denke man bekommt da mit genug Kälte/Hitze Unterschied auch Risse hin, es gibt ja das Aging mittels Feuerlöscher und Heatgun oder auch das Einfrieren mit Stickstoff. Aber ich denke das ist vom Rissbild etwas ganz anderes als bei den historischen Vorbildern. Auch hier gibt es Unterschiede, aber dieses Querreissen des Lacks ist schon ziemlich charakteristisch. Das liegt zum einen an den Lacken selber (ich verwende Nitro ohne Weichmacher) und an der Art wie der Temperaturwechsel stattfindet. Sprich hier verpackt (im Case) langsam runter und wieder rauf, das dann mehrmals, dann passt das. Ist ja quasi das replizieren der Behandlung die auch früher zu den Rissen geführt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommen wir mal wieder zurück zum Ursprungsthema, der Blackguard. Ich fange so langsam an Teile für meine Tele auszusuchen und auch zu kaufen, hat den Vorteil das ich das nach und nach machen kann und nicht unbedingt Ärger mit der Regierung bekomme :evil:.

Ich hatte schon vor einiger Zeit gesehen das jemand Original Daka Ware Bakelit Knöpfe anbietet und jetzt zugeschlagen, neben dem echten Knopf waren auch noch 2 Fender Custom Shop Potiknöpfe dabei.

Die Tele startet jetzt mit einem Originalteil und neben dem richtigen Look, ist es schon was besonderes.
EB6BCF93-101D-4282-9EE1-AB269C5A1D50.jpeg
4F91FF7C-7A93-4AA4-9F42-B6FB1B93483F.jpeg
457043F4-BA82-4FE9-8B7E-FC587AF67B43.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wo kann man diese silbernen Poti "Kappen" bekommen ?
Danke für eine Info.

Wo kann man diese silbernen Poti "Kappen" bekommen ?
Danke für eine Info.
Die bekommst du eigentlich überall... :D Crazyparts, Guitarslinger, die schönen Callaham bei George Forester oder Charlie Chandler.

• Gefällt mir
Ahso, die Läden kenne ich. Ich dachte du hättest eine Quelle da deine ja CS Dinger sind.

Ahso, die Läden kenne ich. Ich dachte du hättest eine Quelle da deine ja CS Dinger sind.
Ach so die CS Knöpfe, nein die habe ich mit dem Daka Ware Knopf zusammen bei Ebay gekauft. Denke aber mit den Callaham oder geagten von Guitarslinger bist du ebenso gut bedient.

• Gefällt mir
So ich denke das Checking ist jetzt genug... mein Versuch das Checking zu betonen war bis dato leider erfolglos, einige Idee die ich noch habe wäre es das Polyboy dunkler zu machen.

Lustigerweise habe ich so beim anschlagen das Gefühl das sie resonanter geworden ist :confused: cryotuning...
Anhang anzeigen 609448 Anhang anzeigen 609449 Anhang anzeigen 609450 Anhang anzeigen 609451 Anhang anzeigen 609452 Anhang anzeigen 609453 Anhang anzeigen 609454 Anhang anzeigen 609455

Ich habe gerade auch zwei Strats draußen hängen....und habe das gleiche Gefühl.
Igendwie resonanter....seltsam.

Lol...ich habe ne Dachwohnung...bei einer ist das Seil gerissen und die Strat mit lautem Gepolter übers Dach....ab in den Garten.
Glücklicherweise ist nichts passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hatte neulich auch mal meine Strat draußen auf dem Balkon vergessen. War ganz irritiert als ich rausging und sie da stehen sah. Ihr selbst war nichts anzumerken - auch klanglich nicht, denn die war vorher schon toll.

Ich glaub ich stell sie gleich noch mal raus. Soll ja frostig werden. Vielleicht klingt sie dann morgen doppelt so gut und ich schnappe völlig über.

Oder der von Fender hauchdünn applizierte Nitro-Lack kriegt einen kleinen fein Riss irgendwo. Das wäre fast die größere Überraschung.

• Gefällt mir
Lol...ich habe ne Dachwohnung...bei einer ist das Seil gerissen und die Strat mit lautem Gepolter übers Dach....ab in den Garten.

Extremaging? Meine Herren, wirklich nix kaputt?

Wichtig ist das man es halt öfter macht, da es im Moment sehr kalt ist habe ich meine beiden Replicas auch wieder draußen, kommt teilweise noch was dazu, aber natürlich wenig. Aber es soll ja nochmal kälter werden...

Ich kann mir nur vorstellen, das die Gitarre etwas besser schwingen kann, aber wer weiß...

• Gefällt mir
Die SuperCharger steht seit heute auch in der Kälte.. hat ja -11C grad draußen und die nächsten Tage soll’s noch weiter runtergehen.. bin gespannt. Den St Helens will ich das (noch) nicht antun, außerdem hab ich sonst keine LP für die eh zu selten stattfindenden Bandproben..

• Gefällt mir
Klasse! Auch ein Weg die Strat zu "agen"... :great: :D

Aber mal jenseits von Dings&Dongs ...
... könnte man nicht dem Nitrolack chemisch auf den Leib rücken? Ich denke da an Stellen wo die Lackschicht bis aufs Holz weg ist. Das ist ja nicht immer die Folge von abplatzendem Lack.
Ein Beispiel wäre Gilmours Tele:

YTVh7oK.jpg

• Gefällt mir
Der gute Herr Gilmour :D chemisch kannst du sicher mit Aceton etwas machen, aber da ist das Nitro fix weg...
Ich würde den Lack teilweise wegpolieren, nicht wirklich schleifen, wobei so große Stellen ohne Lack ja eher selten sind.

• Gefällt mir
...habe meine heute auch in Auto gelassen, hatte letze Woche (-3°) auch gemacht, nichts passiert...

...habe meine heute auch in Auto gelassen, hatte letze Woche (-3°) auch gemacht, nichts passiert...
Ist auch die Frage, was du für einen Lack hast, Poly und Nitro mit Weichmacher ( und das sind fast 95% der Gitarren seit den Siebzigern) funktioniert so nicht unbedingt, da braucht es mehr Temperaturdifferenz.