52 Blackguard Telecaster Replica und aging meiner Junior

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Danke, Danke... ich bin auch mehr als zufrieden, mit dem Betonen der Risse muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Mit Polyboy funzt es nicht, Schuhcreme zieht nicht rein... ich denke mal ich muss da mal einen Versuch mit Feuerzeugbenzin (Naphta) und Ölfarbe, Schuhcreme oder Lamp Black machen.
@6L6: Marcus, die Risse sind schon richtig, überwiegend sollen die quer zur Gitarre sein.
 
zu früh für Dein Hirn.
 
So ich denke das Checking ist jetzt genug... mein Versuch das Checking zu betonen war bis dato leider erfolglos, einige Idee die ich noch habe wäre es das Polyboy dunkler zu machen.

Lustigerweise habe ich so beim anschlagen das Gefühl das sie resonanter geworden ist :confused: cryotuning...
E95171AA-C44B-4C5C-8BEE-1CB336E209CA.jpeg
DFB1F840-F3AF-4D67-87CE-BEECEC79CFE1.jpeg
3A27F63D-EE05-49DE-97D1-54E93E6CCD36.jpeg
EA3A765C-C330-4C81-B54A-7A0D2E273989.jpeg
0F90CF51-2D38-4FE6-91D3-7A3A6C42431D.jpeg
1C4C3227-9AC7-4148-A7CA-DD3995583127.jpeg
B7FED1AE-B579-454A-9FF4-A9F6E58FF948.jpeg
9076D840-7AF0-46B6-A0C1-1A114C83D55C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Checking ist klasse geworden! :great:
einige Idee die ich noch habe wäre es das Polyboy dunkler zu machen.
Lustig dass du das gerade heute schreibst. ;)
Ich habe nämlich heute leider erfolglos dass erste Mal das Rosewood Fretboard einer meiner Gibson SGs mit Poliboy gepflegt. Dunkler wurde es nicht, kräftiger evtl.
Was könnte man da noch reinmischen damit es mehr dunkelt, ohne dass es abfärbt und man sich später beim Spielen schwarze Finger holt?
Davon abgesehen habe ich aber irgendwie eh dass Gefühl, dass das Holz einfach nicht so eine Menge aufnehmen kann, dass es sich farblich groß auswirken würde. Bei frischem Holz vielleicht eher, aber in meinem Fall ist es schon 21 Jahre alt und wird seitdem jedes Jahr mit Öl geflegt und fühlt sich somit zwar sauber aber schon ein bisschen "speckig versiegelt" an.
 
Dann würde ich es mit Fiebings Lederfarbe probieren, aber wie gesagt vorher sauber machen.
Das Polyboy musst du auch durchaus öfter drauf machen, dann sollte das auch was werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl ich nicht so`n Fan von aging und relicing bin muss ich hier auch mal ein Kompliment aussprechen statt immer nur zu meckern: Die Risse sehen sehr authentisch aus und gerade zu dieser Gitarre passt es super!

Was die Betonung betrifft, würde ich - abgesehen davon dass ich es unterlassen würde - empfehlen es mal mit Tinte oder ähnlichem zu probieren. Jedenfalls brauchst Du ein lösliches Pigment. Die Pigmente die in Schuhcreme, Polyboy und dem ganzen Zoix enthalten sind, sind einfech nicht fein genug vermahlen, d.h. Du trägst die Schmiere auf, der Verdünner zieht ein, aber das Pigment bleibt draußen weil einfach das Spaltmaß Deiner wunderschönen Risse zu klein ist.

Ich besitze nur eine Gitarre mit typischen Nitrolackrissen und die wurde 1979 gebaut. Durch das gelegentliche Reinigen mit feuchtem Tuch ist wasserlöslicher Schmutz in die Risse eingedrungen und hat sie betont. Ich würde auch deswegen etwas wasserlösliches empfehlen, da Wasser im Gegensatz zu den anderen Lösemitteln das Holz etwas quellen lässt und dadurch den mikrofeinen Lackriss etwas erweitern kann um Platz für die Pigmente zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, das dir das Aging gefällt und ich gebe dir recht, das meiste was man sieht passt nicht, fängt bei den Beschädigungen an und hört mit der falschen Rissbildung auf.
Ich mag es einfach so eine Gitarre zu spielen...

Ich habe jetzt nochmal einen Versuch mit wasserlöslicher Beize gemacht, das hat funktioniert, es ist nur ganz leicht, aber mehr muss es auch nicht sein und den Rest kann die Zeit jetzt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um die Risse zu betonen hatte es mal irgend jemand hier im Forum mit Airbrush Farbe gemacht, ein leichtes Gelb-Braun. Die Pigmente in der Farbe sollen fein genug sein. Hab es selber nie gemacht und finde den Post jetzt auch nicht mehr, aber das hat wohl gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt interessant, dass du das Gefühl hast die Junior hätte nun mehr Resonanz.
 
Du weißt ja Marcus wie das mit Gefühlen ist :D Einbildung durch mehr Mojo, höhere Affinität zum Instrument etc. vorher fand ich sie vom Look (nicht vom Klang) eher etwas langweilig, jetzt bin ich "verliebt".
Tatsache ist die Junior war eh schon sehr resonant, Hals und Body im Einklang, gerade zu lebendig. Jetzt kommt es mir so vor (siehe oben) als wäre es noch etwas mehr.
 
Um die Risse zu betonen hatte es mal irgend jemand hier im Forum mit Airbrush Farbe gemacht, ein leichtes Gelb-Braun. Die Pigmente in der Farbe sollen fein genug sein. Hab es selber nie gemacht und finde den Post jetzt auch nicht mehr, aber das hat wohl gut funktioniert.
Ja stimmt das hatte ich auch gelesen, früher hatte ich das Zeug hier rumfliegen :D die Pigmente sind darin sehr fein. Das funktioniert aber auch mit Beize, ich habe es jetzt mit Wasserbeize gemacht, mit Spiritusbeize würde ich es nicht versuchen, das könnte ins Auge gehen....
 
...hallo, da bin ich , der mit der quartz lampe... vielleicht findest hier heraus wie er das macht mit der tinte...
Eine frage noch, hast wirglich die Gitarre nacht draussen gelassen? tut ihr die nässe nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das gucke ich mir auch nochmal an...! Im Grunde genommen mache ich das so jetzt mit der Beize, aber Tinte ist sicherlich auch ne Option...

Also die Gitarren müssen im Case eingefroren werden, das muss langsam gehen, da ansonsten die Risse nicht authentisch sind. Wenn man sie langsam frieren und auftauen lässt ist es auch mit dem Kondenswasser kein Problem. Ich lasse sie entweder im Kofferraum eines Autos, oder aber unter einem Gartentisch, damit nicht unvorhergesehenes passiert.

EDIT: Ich habe mir das Video mal angesehen, das checking geht schon mal in die richtige Richtung, ist mir aber zu wenig. einfrieren im Case wäre besser... das mit der "Tinte" habe ich ja ähnlich probiert. sowohl Ölfarbe als auch Lamp Black, aber nicht beides zusammen und nicht mit Terpentin gelöst. Vielleicht nochmal einen Versuch wert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch nochmal mit Terpentin, Ölfarbe und Lamp Black probiert. Das geht auch gut und zieht in die Cracks ein.
5D5B55ED-BD13-4740-99D1-2FE7C877942A.jpeg
CCF358B4-CF9A-4B18-B6D2-F707328F0AFA.jpeg
F51AB1EE-5B32-4E9C-8197-CC760D20FA1C.jpeg
9B938BB7-ACAD-4445-AC9A-917F19CE96E1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Das sieht echt sehr schick und natürlich aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja, damit hast du aber ein tolles Ergebnis erzielt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, das sieht echt authentisch und extrem gut aus! Du solltest echt langsam an eine Gitarrenbauerkarriere denken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Blumen :rock:

Ich bin soweit zufrieden, viel besser dürfte schwierig sein und jetzt passt der Look zum Sound. Vielleicht könnte man noch was am Griffbrett machen. Aber das ist ganz hohe Kunst es organisch hinzubekommen.

Jetzt stehen dann dieses Jahr die Teles an und das wird eine ziemliche Herausforderung, wobei ich noch nicht weiß, ob ich meinen Freunden die Gitarren komplett age, eigentlich können die das unter Anleitung selbst machen.
 
Vielleicht für die Relicer hier ganz interessant, die „Macht“ des Polyboys :rolleyes:

Ich hatte extra den Rand des Pickguards etwas mit Polyboy abgedunkelt und dabei ist etwas Polyboy hinter das Pickguard gelaufen, das war mir aber egal. Da ich mich gestern nochmal etwas mit den Schrauben auseinander gesetzt habe, kann man gut sehen welche Möglichkeiten man mit Polyboy hat. Ich könnte das auch wegpolieren aber dabei geht dann wieder der Rand verloren.
93EDA9AE-11C0-4236-83E5-26CB13D7CC4B.jpeg
595E2E15-892D-4BE6-A039-49958358E9D3.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben