52 Blackguard Telecaster Replica und aging meiner Junior

• Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Ist zwar offtopic aber ich musste nochmal ein bisschen an der Junior arbeiten. Ich wäre froh wenn es mal endlich frieren würde, damit ich dann auch das weather checking bekomme.
986D9B12-DD1A-45D8-9AA4-F97A867CB910.jpeg
21D296DD-CA57-4885-A85A-752F120DACCE.jpeg
3777FD5D-BF4F-4D17-9D4D-F53DFE73BB2A.jpeg
988A0A6B-F074-402F-83BF-DDE20A02B4B7.jpeg

Übrigens für das dunkler machen einiger Bereiche nehme ich Polyboy Dunkel, war ein sehr guter Tip von @Günter47

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr sehr authentisch gemacht...klasse!.
Ich bin sehr gespannt auf das Checking

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment stecke ich in der Planungsphase und versuche schon mal die üblichen Quellen (Crazyparts, Guitarslinger) nach Teilen zu durchsuchen und die "Problemteile" sind die Bridge und das Pickguard.
  • Bei der Bridge soll es dann ja eine Fender Pat. Pend. mit Seriennummer werden, bei mir nach meinem Baujahr natürlich 1968. Leider scheinen die im Moment nicht zu bekommen zu sein, hat vielleicht jemand noch ne andere Quelle?
Oder mal wieder selber machen, aber die Schlagstempel mit dem richtigen Font und der richtigen Größe zu bekommen ist dann auch wieder ne spezielle Sache.​
  • No. 2 ist dann sicherlich das Bakelite Pickguard, da gibt es zwar ein recht günstiges, aber das müsste dann auch nochmal lackiert werden (das sollte aber wohl nicht so das Problem sein)
Kostenseitig werden wir overall bei rund 1000-1100€ für jede Tele landen, eine größere Bestellung bei R&F steht an, aber die haben im Moment kein /bzw. nicht die Menge Nitro lieferbar, die wir brauchen (ca. 5l + Thinner + Retarder + Sanding sealer). Wenn das nicht mehr zu bekommen wäre stände ich ziemlich auf dem Schlauch :eek:

Bakelit Pickguards von Callaham hat so weit ich mich erinnere der Jörg von George Forester am Lager.

• Gefällt mir
Wie wärs mit ner T-Tune oder Callaham?
Ich hab eine T-Tune auf meiner Baja und die hat da ne ganz andere Gitarre draus gemacht...deutlich knackiger, knalliger und mit deutlich Gewinn im Sustain....

• Gefällt mir
(gelöscht)

Danke für die Tips. Das Bakelite von Callaham hatte ich noch nicht auf dem Schirm, das geagte sieht auch ganz gut aus (ist aber zumindest da nicht mehr verfügbar), bei dem ungeagtem muss ich nochmal nach anderen Fotos suchen.EDIT: Das passt :great:
Wenn man sich Originale auf Fotos und Videos ansieht sind die Kanten der Pickguards nicht kantig sondern rund, bei den Repros scheint das zumindest nicht immer der Fall zu sein. Bei einem unlackiertem kann ich das noch beheben, wenn es lackiert ist, geht das nicht.

Alternative Brücken sind sicherlich teilweise besser, wie Callaham oder T-Tune, aber wie schon woanders gesagt:
" Eine Replica, ist eine Replica, ist eine Replica." :D
Sprich optisch soll sie weitestgehend entsprechen, Ausnahme Frets...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Tips. Das Bakelite von Callaham hatte ich noch nicht auf dem Schirm, das geagte sieht auch ganz gut aus (ist aber zumindest da nicht mehr verfügbar), bei dem ungeagtem muss ich nochmal nach anderen Fotos suchen.EDIT: Das passt :great:
Wenn man sich Originale auf Fotos und Videos ansieht sind die Kanten der Pickguards nicht kantig sondern rund, bei den Repros scheint das zumindest nicht immer der Fall zu sein. Bei einem unlackiertem kann ich das noch beheben, wenn es lackiert ist, geht das nicht.

Nach einen kurzen (!) Blick ins Blackguard Buch und Bildersuche nach "Callaham bakelit pickguard" würde ich sagen, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Bei den Originalen sehen die Kanten relativ scharf aus, während sie beim Callaham Pickguard eher abgerundet wirken.

Ok, wenn man das Buch hat... :D

Zumindest wirken auf mich die Kantenflächen eher konvex gewölbt, das ist aber echt schwer zu sehen, bei der hier wirkt das so...
https://shop.guitarpoint.de/de/vint...er-telecaster-blond-super-clean#lg=1&slide=23

Bei den Videos von Norman‘s Rare Guitars sah es auch eher runder aus.

Vielleicht frage ich auch meinen Gitarrenbauer, das er sich das nächste Mal wenn er die 52 anschaut auf das Detail achtet.

Aber vielleicht kann @6L6 auch mal bei der 54iger seines Freundes schauen...?

Jo, das habe ich gestern auch gedacht als ich die Postings las.
Ich muss das endlich mal in Angriff nehmen. Bisher habe wir immer nur aneinander vorbei telefoniert und keinen gemeinsamen Termin gefunden.

• Gefällt mir
Nur keine Eile, das Ganze hat ja durchaus Zeit! Auch interessant wäre das Halsprofil.

Auch wenn es fehl am Platze ist, endlich war es kalt genug. Die nächsten Nächte muss sie dann auch noch raus, dann kommt nochmal Polyboy zum Einsatz.
932FE816-F57D-41E7-B4CC-123F57CE691E.jpeg
5962DDFF-56EB-466A-9EF6-B58AC4E799FD.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schön....das wird.

• Gefällt mir
Genau, das wird. :great:
Was ist denn Polyboy?

Polyboy ist Möbelpolitur, damit kann man wunderbar, z.b. bräunliche Verfärbungen machen, Griffbretter nachdunkeln.
Ich wollte eigentlich die Risse betonen und habe gestern mal kurz probiert aber leider wieder mit dem Ergebnis das die hauchdünnen Risse nicht betont werden sondern die Lichtbrechung dafür sorgt das sie verschwinden. Mal sehen ob ich es dann so lasse oder mir noch was anderes einfällt. Bei meiner Burst hatte ich das damals so gelassen, da es auch nicht gut geklappt hat. Vielleicht probiere ich es auch mal mit Lamp black (Ruß).

• Gefällt mir
Polyboy ist Möbelpolitur, damit kann man wunderbar ... Griffbretter nachdunkeln.
@shackenb Da ich auch gerne bei der ein oder anderen Gitarre das Fretboard nachdunkeln möchte, habe ich mir gerade mal die (ziemlich umfangreiche) Produktpalette von Poliboy angesehen. Kannst du kurz erwähnen welches Produkt du dafür verwendest? Auf die schnelle erscheint mir die "Fixneu Politur Dunkel" am geeignetsten.
Und weißt du zufällig ob sich das in die Quere kommt, wenn Griffbretter schon jahrelang mit Leinöl oder Lemonöl gepflegt wurden?

Ja, das ist die Fixneu Politur... bei mir beißt sich das nicht mit dem Lemonoil. Allerdings sind die ja alle unterschiedlich, ich hatte Kyser, verwende aber jetzt das Dunlop.
Probiere es einfach mal aus...

• Gefällt mir
Alles klar, danke dir! ;)

@Honeyspiders

Du könntest auch Fiebings Lederfarbe versuchen, dann würde ich das Griffbrett vorher mit Spiritus reinigen.

• Gefällt mir
Den Titel des Threads habe ich erweitert, also brauche ich auch kein schlechtes Gewissen haben hier noch was von der Junior zu zeigen.

Nach drei Tagen sind die Risse durchgehend. 2 Frostnächte gebe ich ihr noch dann ist es gut.
4ECA71C7-2402-4DED-BAF3-ED78C75EA45F.jpeg
ECCAE851-6CDC-48A7-BA44-2E215A094D67.jpeg

So soll es sein, dann klappt es auch mit dem Nachbarn
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ah, Risse ... endlich :D.
Aber sag mal, ist es noch zu früh für mein Hirn oder haben die Risse die falsche Richtung?

• Gefällt mir