Alex From Galax
Registrierter Benutzer
Moin!
Ich behelfe mich immer mit zwei schnüren in beiden E-Saiten-Positionen nachdem ich den Sattel gefeilt habe. Mit einem Stück Tape markiere ich mir zusätzlich die Mittellinie am Body. Der Rest ist Augenmaß und eigener Geschmack. Es gibt ja Leute, die das Tremolo absolut mittig haben. Und es gibt auch Leute, die lieber das Tremolo einen ganzen Millimeter in Richtung tiefe E-Saite schieben, damit beim Solieren die Hohe E-Saite nicht vom Hals springt.
Es gibt da eigentlich keine Reihenfolge was die Montage anbetrifft. Ich fange meist mit dem Sattel an, danach kommen die Mechaniken, damit ich die beiden Fäden einhängen kann. Trem und Hals bilden dann quasi eine Einheit. Nachdem das Stimmt, das Trem justiert ist und man sich sicher sein kann das man die Gitarre so spielen kann, montiere ich den Rest.
In welche Richtung du die Reiter schrauben musst, sagt dir eigentlich dein Stimmgerät. Gibt ja bereits genug Anleitungen. Als grobe Vorgabe kannst du die Bassseite mit 655mm voreinstellen und die Diskantseite mit 650mm. Dann schraubt man sich nicht zu tode.
Weiß nicht, ob das hilft.
Schicken Gruß,
Etna
Servus Etna,
lang ist's her, dass sich hier zuletzt etwas tat (wahrscheinlich auf Frustration und Stress zurückzuführen), allerdings hat es mich wieder gepackt und bevor's weiter geht habe ich eine Frage an dich: so weit, hat alles geklappt nach deiner (und @Austin.Powers Anleitung), nur stelle ich mir die Frage, was es mit den 655mm an der tiefen E beziehungsweise den 650mm an der hohen E Saite auf sich hat. Die Mensur entspricht doch eigentlich 648mm oder?
Auf jeden Fall vielen Dank!
Beste Grüße
Alex
Zuletzt bearbeitet: