30 Effekt Pedale in 30 Tagen

• Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
nachdem was ich bisher an Demos gehört habe, bin ich völlig hin und weg vom El Capistan...würd auch gern mal ne fachkundige Meinung hören und da Kayzer den Vergleich hat würde ich mich über eine Preis/Leistungsvergleich sehr freuen :cool:

Da war das board gestern down! Meh

Also heute das update für gestern

30 Pedale in 30 Tagen - Tag 27 - Space Man - Mercury III Harmonic booster

und mein review zu dem strymon kram!

Hui habe gar nicht gesehen das hier so eine diskussion über strymon entbrannt ist also hier sind meine eindrücke!

El Capistan -

Kurz um es ist derbe Gei!!!!
Es kann den ZVEX Lo-Fi Loop Junkie im Sound on Sound mode VERDRÄNGEN (siehe 2. clip) und im gegensatz zum LFLJ sogar noch overdubs machen sowie pitch / geschwindigkeit halbieren oder verdoppeln. Der LFLJ hat eine etwas schönere modulation / vibrato aber das capistan ist sehr viel genauer und auch live tauglicher auch wenn der LFLJ natürlich nen echt krassen vibe hat aber das ist halt nur eine sache die das capistan kann.
Hinzu kommen die multi head modes mit extrem geilen rhythmischen Variationen und das capistan drückt mit viel headroom nach vorne. Es ist auch für live / Probe sehr logisch aufgebaut und fix zu bedienen...
Das Skreddy werde ich allerdings nicht verkaufen können, da dies definitiv die schönere modulation hat die mir am capistan ein wenig fehlt und es macht den hintergrund lärm teppich ebenfalls etwas schöner...

Brigadier -

Kann mit meinem Echoczar und dem ML-2 definitiv nicht mithalten, es bleibt eine digitale emulation von analog sounds. Allerdings macht es das dafür verdammt gut. Da es ebenfalls an kranken einstellungen wie reverse, multi head oder sonst was fehlt werde ich das wohl leichten Herzens wieder zurück schicken können da es ein empress super delay in keinster Weise das Wasser reichen kann...

Blue Sky -

Habe ich leider noch nicht ganz so viel mit rumgespielt
Der Shimmer modus hat es mir spontan echt angetan, er lässt sich auch sehr dezent einsetzen und ist wirklich gut gelungen irgendwie etwas besser als beim verbzilla.
Mod Reverb hat mich jetzt nicht so krass wie beim room mate aus den socken gehauen, ist vielleicht auch einfach nicht meins.
Das spring chicken ist im vergleich zum Blue Sky das was das Skreddy Echo zum Capistan ist, es macht halt auch nicht so viel wie der strymon kram aber eben diese eine sache besser und mit mehr charm.

- Orbit

Meiner Meinung nach eine Katastrophe wenn man mal den Frostbite von HBE oder den TZF live gehört hat, digitale modulation gehört meiner Meinung nach fast schon verboten.
Jep harte worte aber ich habe den Himmel gehört und der ist nicht digital

Fazit

Strymon pedale sind nicht der heilige digital kram der alle analog sounds 1 zu 1 nach emulieren kann! Sie sind gut und besonders das el capistan möchte ich nie wieder missen da es sehr sehr sehr viel sehr sehr sehr einfach auf die schnelle machen kann...

Nur eine kleine, vielleicht stichelnde nota bene: Dein Skreddy Echo ist ebenfalls digital, zumindest was die eigentliche Signalverzögerung angeht. Ebenso kann ich das mit Sicherheit zu dem verlosten Little Angel Chorus sagen. Laufen beide mit den mittlerweile schon etwas veralteten PT2399 Digital Delay IC. Damit laufen übrigens viele der hochpreisigen Kandidaten, aber auch die ganz billigen (Biyang Analog Delay etc.). Flanging geht allerdings nicht mit ihm, da seine min. Verzögerungszeit zu groß ist (ich glaube i.was um 40ms, was für einen Flanger viel zu lang ist).

Gruß
Helge

Hat er ein Strymon um sich ne eigene Meinung zu bilden?
:gruebel:

hä? was soll der Satz bitte Kimme? was sieht man den da in den Demos?? El Capsiatn, Brigadier und Blue Sky Reverb von Strymon... die Demos hat Kayzer gemacht und so wird er mir wohl seinen eindruck schildern können.

@ Kayzer, Danke Dir für das Review und Deine Eindrücke!

hä? was soll der Satz bitte Kimme? was sieht man den da in den Demos?? El Capsiatn, Brigadier und Blue Sky Reverb von Strymon... die Demos hat Kayzer gemacht und so wird er mir wohl seinen eindruck schildern können.

@ Kayzer, Danke Dir für das Review und Deine Eindrücke!

Ich glaub das bezog sich auf den Post von Deltafox. Dem Dank schließe ich mich an:)

ah ok... dann sry Kimme :)

so lesen Hilft! Nochmal von mir Sorry und vielen Dank an Kimme! Da hat er genau recht!! erstens ist ein Forum, Reviews und Demos dazu da anderer Leute eindrücke zu bekommen und richtig. Ich habe kein Strymon Pedal um mir selber eine Meinung zu Bilden! @Deltafox!!!

Gruß

Nur eine kleine, vielleicht stichelnde nota bene: Dein Skreddy Echo ist ebenfalls digital, zumindest was die eigentliche Signalverzögerung angeht. Ebenso kann ich das mit Sicherheit zu dem verlosten Little Angel Chorus sagen. Laufen beide mit den mittlerweile schon etwas veralteten PT2399 Digital Delay IC. Damit laufen übrigens viele der hochpreisigen Kandidaten, aber auch die ganz billigen (Biyang Analog Delay etc.). Flanging geht allerdings nicht mit ihm, da seine min. Verzögerungszeit zu groß ist (ich glaube i.was um 40ms, was für einen Flanger viel zu lang ist).

Gruß
Helge

Habe ich irgendwo behauptet, dass mein Skrecho analog ist? Das wäre ja grob fahrlässig... ;-P
Marc hat halt es halt so gut hinbekommen, das es genau den sweet spot trifft was dreckiges hintergrundgewaber angeht und wirklich in keinster Weise ein digital flair aufkommt....

Vielen Dank für die geniale Testserie, ich verfolge sie auch auf Youtube!
Im Grunde müsste ich jeden Tag bewerten! :great:

Vielen Dank für die geniale Testserie, ich verfolge sie auch auf Youtube!
Im Grunde müsste ich jeden Tag bewerten! :great:

Danke danke aber wo warst du eigentlich vorletzten Freitag ich dachte wir wollten "Das Ding" mit bier und pizza gucken :p

ah ok... dann sry Kimme :)

so lesen Hilft! Nochmal von mir Sorry und vielen Dank an Kimme! Da hat er genau recht!! erstens ist ein Forum, Reviews und Demos dazu da anderer Leute eindrücke zu bekommen und richtig. Ich habe kein Strymon Pedal um mir selber eine Meinung zu Bilden! @Deltafox!!!

Gruß

ui, drei Ausrufezeichen, ich fühle mich geehrt :)

Habe ich irgendwo behauptet, dass mein Skrecho analog ist? Das wäre ja grob fahrlässig... ;-P
Marc hat halt es halt so gut hinbekommen, das es genau den sweet spot trifft was dreckiges hintergrundgewaber angeht und wirklich in keinster Weise ein digital flair aufkommt....

Nee nee, ich meinte nur, weil die weiter oben geschrieben hattest "[...]digitale modulation gehört meiner Meinung nach fast schon verboten.
Jep harte worte aber ich habe den Himmel gehört und der ist nicht digital"
Und das ist besonders im Zusammenhang mit den von den genannten Delays irreführend, da diese 1.) auch zu Gruppe der Modulationseffekte gehören und 2.) sie digital funktionieren. ;)

Also ich werd dann definitiv mal das El Capistan auschecken, weil mir einfach noch ein geiles Delay fehlt. Danke dir Kayzer für dein Statement zu den Srtymon Geräten :)

30 Pedals in 30 Days - Day 28 - D*A*M - Drag´n Fly & D*A*M - Fuzz Shootout - Super Bee, Sonic Titan, Meathead, Drag n Fly

God D*A*Mn... ^^ ich will nen Sonic Titan und ein Super Bee :(

Nee nee, ich meinte nur, weil die weiter oben geschrieben hattest "[...]digitale modulation gehört meiner Meinung nach fast schon verboten.
Jep harte worte aber ich habe den Himmel gehört und der ist nicht digital"
Und das ist besonders im Zusammenhang mit den von den genannten Delays irreführend, da diese 1.) auch zu Gruppe der Modulationseffekte gehören und 2.) sie digital funktionieren. ;)

Bezog sich auf den Flanger...

Ja, das habe ich auch erst später begriffen. Sorry dafür! Aber so ganz unrecht mit der Kategorie "Modulation" hatte ich nicht, gelle? ;)

Sagen wir mal so halb, da es ja immer ein paar ganz wenige glücksgriffe gibt, neben dem Skrecho macht der neue Empress Phaser auch ein gutes bild und das capistan sowie die modulation am brigadier oder auch am Time Line ist ja auch nicht von schlechten Eltern nur hatte ich in der Praxis schon echt viele beschissene Digitale Modulationen, selbst der Modfactor war nicht meine tasse tee...