Es wird dir schwer fallen, eine gkeichmäßíge folge von ticks oder schlägen zu ordnen, unwillkürlich teilt man ein in größere oder kleinere häppchen. Die zweiteiligkeit ist durch uinsere gliedmaßen vorgegeben. 2 beine, 2 arme, 2 hirnhälften, man geht im zweiertakt: links-rechts, traditionsgemäß, bei Preußens und danach im tempo 114.
Bei 3 elementen, ist zeit für eine drehung oder einen sprung, und da die taktarten von tanzformen abgeleitet sind, gab es eine geschrittene Pavane (2 oder4) und eine gesprungene Volte (3). Der walzertakt hm-ta-ta ("regnets noch?") erlaubt eine drehung.
Beim pilgerschritt ging es immer 2 vorwärts, einen zurück, bei der späteren polonaise wechselte der schwerpunkt um eines gemessenen schreitens willen, beide also im 3er-takt.
Die elaborate metrik kommt aus der literatur, gebundene sprache war leichter zu behalten, der hexàmeter hatte 6 hebungen, der pentameter 5.
http://de.wikipedia.org/wiki/Metrum
Die einfachsten formen waren spondäus ( - - ), jambus (. - ) und trochäus ( - . ), alle anderen sind daraus zusammengesetzt wie das morsealphabet, und alle komplizierteren taktarten aus 2 und 3.
Der einstimmige gesang folgte der sprache, der papst schert sich nicht um metrum und takt, wenn er "et spiritum sanctum" mit dem terzfall von sich gibt.
Mehrstimmigkeit braucht zeitliche ordnung (was erklingt gleichzeitig?), und die erscheint zuerst in den tänzerischen madrigalen und der sich entwickelnden instrumentalmusik.
Bei metrum im antiken sinne geht es um längen und kürzen, im neueren um mehr oder minder stark betonte oder ebensolche nicht betonte teile. kehrt ein solches muster (pattern) regelmäßig wieder wie beim verbrennungmotor, spricht man von "takt".
Da afrikanische musik den dreiertakt nicht kennt, und fast alles "moderne" davon abgeleitet ist, wird heute in der rockmusik der gerade takt (4/4) bevorzugt, wobei gern auf 2 und 4 betont wird.