"alla breve" – 2/2 Takt gegenüber einem 4/4 Takt

Ne ist nicht schneller.
Nur ein in 2/2 Takt (nicht allabreve) gespieltes Lied hört sich halt "softer" an da je Takt nur zwei Noten gespielt werden, die dafür länger erklingen.
Vergiss vielleicht am besten des allabreve, ist mir so in modernen Notationen auch nicht nie über den Weg gelaufen

aber dann gibt es eigentlich zwei arten von 2/2 Takt. Einmal 2/2 Takt und einmal "alla-breve" beschleunigt.

Warum behauptet der Typ auf lehrklaenge.de dann ein durchgestrichenes C ist ein 2/2 Takt, also "alla-breve". Das begreife ich nicht. Wir drehen uns irgendwie im Kreis. Aber du hilfst mir echt weiter. danke =D

"Alla breve" (durchgestrichenes C) bedeutet, dass die Halben als Grundschlag verlangt werden. Und so wird dann aus einem 4/4-Takt (C) ein 2/2-Takt. Betont wird der 4/4-Takt auf die 1 und die 3, der 2/2-Takt nur auf die 1, egal wie schnell oder langsam man spielt. Und Dirigenten legen vieles flexibel aus, was völlig in Ordnung ist. Musiker auch, es sei denn, es kommt die Tempo-Polizei... :D

Ok :D,

zusammengefasst: c durchgestreichen = aus 4/4 wird 2/2. Betonung statt auf 1 und 3 nur auf 1.

Warum sagt er denn "im Allgemeinen" wird es trotz der Notenwerte schneller gespielt? Ich habe leider keinen Überblick, was Partituren angeht. :redface:

ja, es gibt zwei Arten von 2/2 einmal "normal" und einmal alla breve.
lehrklänge.de beschreibt es auch richtig. Ein durchgestrichenes C ist ein 2/2 Takt der aber doppelt so schnell gespielt wird wie ein normaler 2/2 Takt.
Im Grunde genommen ist ein 2/2 allabreve dann ein 4/4 Takt allerdings mit unterschiedlicher Betonung.
Ich nehme nochmal die Glocken in die Hand :D

4/4..........Bim Bam Bam Bam
2/2..........Bimmmm Bammm
2/2 AllaB..Bim Bam Bim Bam
1/2..........Bimmmm............
1/1..........Biiiimmmmmmmm
2/4..........Bim........Bam.......

Habe nochmals was geändert, vor lauter Bim Bam auch schon durch den wind :)

Stell' Dir mal vor, Du sollst ein Stück im 4/4-Takt spielen mit 60 Schlägen pro Minute. Dann solltest Du pro Sekunde Noten im Wert von einer Viertelnote spielen. Steht diese Angabe aber über einem 2/2-Stück, dann solltest Du pro Sekunde Noten im Wert von einer halben Note spielen. Also: bei 4/4 jede Sekunde eine Viertelnote, bei 2/2 jede Sekunde eine halbe Note. Okay?

Und es gibt keine zwei Arten von 2/2-Takt.

Gruß, Mika

Zuletzt bearbeitet:
http://en.wikipedia.org/wiki/Alla_breve
Hör Dir mal das Beispiel anhand einer Snare weiter unten im Link an. Da siehst Du, dass sich 2/2 allabreve und 4/4 obwohl anderst notiert durchaus gleich anhört.
Aber nochmals: es ist leichter erst mal bei den nomalen Taktarten zu bleiben....

ok supi, das ist nun klar :great:.

Ich danke euch für eure Geduld. Es bleibt nur noch die Frage: Wenn ein durchgestrichenes C = einem 2/2 Takt "alla-breve" entspricht. Wie notiert man dann einen völlig normalen 2/2 Takt? :gruebel:, d.h. wie sieht die Taktangabe aus?

Violinenschluiessel gefolgt von "2/2"

perfektes Beispiel auf Wiki in engl. Danke vielmals. Es steht auch, was Günter gesagt hat, dass der 2/2 Takt alla-breve bei schnelleren Tempi einfacher zu lesen ist. Nur wie notiert man nun einen "alla-breve"-losen 2/2 Takt ;)

edit: ah ja, da warst du schneller als ich ;).

Ok, normaler 2/2 Takt notiert = V.S und 2/2

"alla-breve" = V.S. und durchgestrichenes c

Supi, ich fühle mich erleichtert muss ich sagen. Obwohl ich das Gefühl habe, dass ich aus ner Fliege einen Elefanten gemacht habe ^^

Nein: 2/2 und "alla breve" sind identisch, dass man bei schnellem 4/4 zum zweierschlag übergeht, ist praktisch, aber grundsätzlich können beide taktarten beliebig schnell oder langsam sein. Kriegen wir es noch hin?

Rhythmus: das verhältnis von längen und kürzen (tondauern)
Metrik: das verhältnis von hebungen (betonungen) und senkungen
Takt: abschnitt, in dem sich das abspielt, mit festgelegtem "beat", der meist periodisch beibehalten wird.

4/4 und 2/2 (alias Alla breve) unterscheiden sich in der metrik. Und der halbkreis (es ist kein C!) durchgestrichen oder nicht, ist eine andere schreibweise. "Bim-Bam!"

ich sehe nun auch mein Problem viel deutlicher:

ich dachte: ein 2/2 Takt spielt man mit 2 halben Noten und die müssen gleich lang sein wie 4 viertel. Wenn man aber "alla-breve" spielt kann man 4 halbe so schnell spielen wie 4 viertel in einem anderen Tempo. Das habe ich nicht gegesehen und ausserdem habe ich die Erklärung auf lehrklänge.de so gelesen, als das es nur einen 2/2 Takt gibt und der heisst "alla-breve" :cool:

---------- Post hinzugefügt um 16:38:12 ---------- Letzter Beitrag war um 16:31:59 ----------

@Günter: sorry, wenn ich deine Geduld strapaziere. Aber jetzt bin ich komplett verwirrt. Wer hat nun recht?

Im zweifelsfall: immer ich :) Wo siehst du einen widerspruch?

Du kannst einen 4/4 in einen 2/2 verwandeln, ohne das tempo zu ändern, nur hast du statt 4 beats nur 2 doppelt so lange.
Du kannst auch das metronom umstellen von viertel auf halbe, dann ergibt sich das halbe tempo.

Ich könnte dir das in null-komma-nix demonstrieren, aber mit worten - - - - - -

Beim 4/4 hat man: sehr schwerer Schlag - leichter Schlag - schwerer Schlag - sehr leichter Schlag.
Also 1 und 3 werden betont, aber 3 weniger stark als 1
2 und 4 werden nicht betont, und dabei die 4 noch weniger als die 2

Bei 2/2 hat man nur: schwerer Schlag - leichter Schlag (also wie beim 2/4, nur eben auf halbe Noten)

In der Tat: du hast Recht. Aber warum sollte der alla breve schneller gespielt werden als der 4/4 Takt? Zitat: "In einem 2/2-Takt werden im Allgemeinen die gleichen Notenwerte schneller genommen als in einem 4/4-Takt." (lehrklänge.de). Ein ganz normaler 2/2 Takt dauert so lange, wie ein 4/4 Takt, da er aus zwei halben Noten, welche dem Notenwert vier Viertel entspräche, besteht.

Bei gleicher Angabe von bpm ist 2/2 doppelt so schnell, da ich ja pro klick eine Halbe, also zwei Viertel statt einer Viertel spiele

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Natürlich! das macht Sinn. Den mit einem ("Puls"-)Schlag schlägt man eine halbe Note, die zwei Vierteln entspricht. Man hat mit einem Schlag die Hälfte eines 4/4 Schlages gespielt. Macht Sinn :great:. Warum wird dann Wiki in engl. unter "alla-Breve" das Beispiel nicht doppelt so schnell gespielt? :gruebel:

Muss ja nicht sein, aber bei schnelleren tempi ist der "2/2" übersichtlicher, da auch die notenwerte halbiert werden, weniger fähnchen und balken. da kommt ein "presto" mit achteln aus (Smetana, Ouverture zur "Verkauften Braut", Mendelssohn "Sommernachtstraum" ).
Dagegen werden extrem langsame tempi in achtel-oder gar 1/16 beats notiert, z.b. 4/8, es gibt schon eine relation von tempo und notierung, komponisten sind praktisch denkende menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde aber heissen, dass die Beispiele 4/4 und 2/2 in unterschiedlichen Bpm gespielt werden. Da bei gleicher Bpm, wie mcflower erklärt hat, der 2/2 doppelt so schnell ist.

Meine aussage stimmt natuerlich nur, wenn man die Notenwerte beibehaelt. halbierung der notenwerte=weniger faehnchen und das ergebnis hoert sich wieder gleich an

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk