MegaProfi
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.09.24
- Registriert
- 23.07.19
- Beiträge
- 183
- Kekse
- 222
Hätte ich mir gewünscht, tja, nun ist es schwieriger.Tatsächlich findet das Erlernen der Notenschrift in der Regel im Kindesalter statt,
Gehört für mich irgendwie zusammen, das Ganze!Viele interessiert es aber leider nicht, schon das Interesse für das pythagoreische Komma und der Zusammenhang z.B. mit Bachs WTK ist eine Ausnahme.
Okay, ich habe meinen Meister gefunden, dem ich nicht nacheifern werde Mein Motto ist: Wenn ich etwas nicht kann, dann lasse ich es entweder bleiben oder aber ich übe bis zum jüngsten Tag - das ziehe ich u.a. bei der Musik durch.Ich hatte mal einen erwachsenen Schüler, der war Physik- und Mathelehrer. Der hat immer versucht Akkordsymbole auszurechnen. Mit dem konnte ich solche Sachen besprechen. Das war interessant, hat ihn aber musikalisch nicht wirklich weitergebracht.
Klar, das verstehe ich schon. Das ist in der Physik millionenfach der Fall, das man zum Beispiel definiert, die Lichtgeschwindigkeit wäre gleich 1. Fertig. Aber darauf wird halt hingewiesen. Es gibt da sogenannte Eichungen, super kompliziert, aber es wird halt gesagt.Wie gesagt: Ich halte das für ein rein sprachliches Problem, kein theoretisches. Man benennt die Dinge anders, und das Problem ist weg.
Ich mag da halt auch von einer anderen Position drüber schauen, für mich ist halt eine logische Inkonsistenz sowas wie ein Fleck auf dem Lieblingshemd. Ich schaue da halt immer wieder hin. Klar, durch umdefinieren bin ich dann sofort wieder auf dem grünen Zweig, ich (persönlich) sag dann zu mir, ja Himmel Herrgott, machen wir halt 3/4 zu einer 1, und 1/4 quasi zu 1/3, das ist in der Physik auch nicht so anders.
Ich hätte mir nur gewünscht, dass ich sowas auch mal erfahre. Da empfand ich irgendwie immer schweigen, aber das ist rein subjektiv, das habe halt ich persönlich so erlebt.
Nein, klar - schönes Stück. Du kennst bestimmt die goldene Schallplatte, die mit der Voyager geschickt wurde? Meine Meinung: Chuck Berry bringt nicht das beste Stück auf dieser Schallplatte. Es gibt da ganz andere Klopper, die auch nicht "unserer" Tonleiter entsprechen müssen. Wie dem auch sei, auf jeden Fall findest Du in jeder Tonleiter Harmonien. Du kannst ja zum Beispiel problemlos das Musikinstrument anders stimmen. Dann muss man halt nur schauen, ob das notwendige Notenspektrum repräsentiert wird.Hör mal balinesische Gamelanmusik an. Vor allem die Flöte ab 3:30
Da ist nichts verstimmt.
Vielleicht magst Du mal "Voyager's Golden Record - Jaat Kahan Ho - India -Surshri" hören. Da ist kein mir bekannter Takt vorhanden (halt der Westen). Sehr schön! Oder mein Favorit, "Voyager's Golden Record - Iziel je Delyo Hagdutin - Bulgaria" wo ich mich echt schwertue, ein Drum-Pattern zu entsinnen.