10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ich habe angebracht dass man doch zur Fairnes alle Bewerber verlinken sollte.

Zugegeben - hier im Thread ist die Hölle los, aber Johannes hatte darauf hingewiesen, dass man ihm den Link zur Bewerbung per PM schicken sollte.
Vorschlag für den nächsten Wettbewerb: Ein PM-Verteiler mit allen Teilnehmern, über den solche Dinge publiziert werden (falls das technisch machbar ist).

Inwiefern die "Illuminaten" hier einen Vorteil haben, kann ich nicht beurteilen. Allerdings steht nirgendwo, dass es eine absolut faire Wahl werden soll - Sympathien machen hier sehr viel aus denke ich. Und bevor ein Bausatz "fair" abgestimmt bei irgendwem in der Versenkung landet und der sich nicht mehr meldet (wir sind hier immer noch im Internet!), sehe ich den lieber bei einem "unfair" gewählten Mod!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, ich habe mal genau geschaut:

Im Moment liegen 7 Bewerber über 10% der Stimmen und sind daher Favoriten... unter diesen 7 Favotiten sind exakt 2 Iluminati!

Dem User ISCREAM emfehle ich eher, sein Wahlprogramm zu vertreten, als zu versuchen, für ein laufendes Event nachträglich die Regeln zu verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
warum sollten MODs nicht mitmachen dürfen? Eigentlich wäre ich dafür, dass die MODs einfach so einen Bausatz bekommen und erst gar nicht gewählt werden müssen. Schließlich werden sie nicht dafür bezahlt hier für Ordnung zu sorgen und opfern ihre freie Zeit für dieses Forum. Eine Bevorzugung (wenn es denn eine gäbe) von Leuten mit irgendwelchen Stickern hat daher auch seine Berechtigung. Man sieht bei allen Gewinnspielen hier sowieso auf einmal haufenweise Leute, die sonst nie einen Beitrag geschrieben haben ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@milamber, darunter sind auch bestimmt viele Fakes..

Illuminati sind auch nur User, die aber schon einiges für das Board und damit für die Gemeinschaft getan haben - warum sollten sie nun bei solchen 'Wettbewerben' benachteiligt werde :nix:
---

Ich glaube, nachdem ich mir jetzt so viel Gedanken über den Bau und das Design gemacht habe, dass ich mir so einen Bausatz dann zu Weihnachten wünsche, falls ich hier keinen abbekommen sollte :D G.A.S.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man sieht bei allen Gewinnspielen hier sowieso auf einmal haufenweise Leute, die sonst nie einen Beitrag geschrieben haben ;).
Na ja, ein nicht unbedeutender Grund, warum wir solche Spielchen veranstalten, ist eben auch der, dass dies neue User ins MB bringt. Ich beschwere mich daher nicht, wenn neue User sich hier anmelden. zZt bereiten wir zB das voll fetteste Bass-Gewinnspiel aller Zeiten vor (und hoffen insgeheim, dass auch das neue User ins MB bringt).

Also, nix gegen neue User.

Aber verdiente User wie Mods, HCAs oder HFUs zu diskriminieren, fände ich mehr als hirnrissig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ocha, Bass-Gewinnspiel? Ich brauche einen zweiten Bass!!! :D

zZt bereiten wir zB das voll fetteste Bass-Gewinnspiel aller Zeiten vor....
Oh ja..... :D
Das ist wirklich ein ziemlicher Klopper.
Ihr dürft gespannt den Atem anhalten. ;)

ocha, Bass-Gewinnspiel? Ich brauche einen zweiten Bass!!! :D
Joa, davon haben wir auch welche im Gewinnspiel. Und zwar richtig, richtig teures Zeug.
Auch wer einen 300 Watt Vollröhrenboliden benötigt, wird da sauber bedient.
Lasst Euch überraschen.....

• Gefällt mir
Du kriegst keinen Fisch und keinen Zaubertrank - nur Wildschweine und Tee :D

• Gefällt mir
Mal sehen, was es in NY für Tee gibt ... :D

zZt bereiten wir zB das voll fetteste Bass-Gewinnspiel aller Zeiten vor

Der voll fetteste durch ein Gewinnspiel entstandene Bass wird doch der *klick* ;)

Zurück zum Bass:
Ein zugegeben etwas längerer Blick auf das, was andere Leute bisher als E-Bass unters musizierende Volk geschmissen haben bestätigt dann eine meiner anfänglichen Aussagen[...]

Die Aufgabenstellung hier lautet, einen Bass aus einem Bausatz zu bauen, fallen einige durchaus elegante Lösungen schonmal raus. Eine Headlessbridge die zwar sehr komfortabel einbaubar wäre, fällt schonmal raus, weil sie recht teuer ist und die dafür notwendigen Saiten auch nicht gerade Massenware sind.
Also sollten wir uns die Mechaniken aus dem Bausatz oder alternativ günstige "Standardware" ansehen. Und schon landet man wieder bei Konzepten, wie auf den von dir verlinkten Fotos. Aber letztlich werden wir wohl nur an einem "Bauraummuster"(Prototyp) beurteilen können, ob speziell die Mechaniken aus dem Bausatz dafür geeignet sind. Letztlich müssen wir sehen, wie stark die saiten an der Bridge abgewinkelt werden und ob das für ein sinnvolles Stimmen (und Stimmung halten) akzeptabel ist.

Also her mit dem Bausatz, dann sehen wir weiter ;). Alternativ nehmen wir auch noch Spenden (Hardware) entgegen :rolleyes::D.

"Bauraummuster" klingt toll (wieder was gelernt!!!) - wir müssen aber die Zeit im Auge halten - wir werden nicht jedes Teil detailliert vorarbeiten können und es dann zu einem "Gesamtkunstbass" zusammensetzen. Wobei ich dir Recht geben, dass wir den Teil Brücke bis Mechanik vielleicht vorbauen sollten.
Evtl. könnten wir die Brücke oder Mechaniken modifizieren, ungerne würde ich sie ersetzten (und ich hab nur schwarze Mechaniken hier, die korospondieren nicht mit der restlichen Chromhardware :( ;)

:) Wählt uns :)

Hallo Miteinander!

Kurzes Update auch von meiner Seite.

Wer's schon wieder vergessen hat oder noch gar nicht bemerkt hatte:
Ich möchte eine futuristisch, ausgeflippte Cyber Gitarre, komplett mit X-Y-Midi Touchpad, LEDs, Killswitch und passenden optischen Highlights konstruieren.
Genaueres Konzept mit Zeichnung gibt es hier. ;)

Ich weiß leider nicht, wie viel Platz der Korpus der Les Paul hinter der Bridge noch bietet (konnte auch keine Maßangaben im Internet finden - vllt. bin ich auch zu doof...) und (falls ich gewählt werde), werde ich die Teile wohl schon bestellen, bevor ich den Korpus habe und maßnehmen kann (die kommen auf England und Amerika). Daher habe ich mich dazu entschieden, dass ich der Gitarre vermutlich eine Wraparound-Bridge verpassen werde. Dadurch habe ich garantiert genug Platz auf dem Korpus, um das Touchpad in voller Größe zu installieren und außerdem ist so eine Bridge auch viel schicker ;) (Sollte ich noch irgendwie an Maße kommen und es auch so gut passen, überlege ich mir das vielleicht noch einmal, aber vermutlich wird es eine neue Bridge geben - dann sieht das alles auch nicht so gedrängt aus).

Des Weiteren bin ich seit Neuestem in Besitz einer guten digitalen Spiegelreflexkamera. Somit könnt ihr für die Doku von schönen, hochauflösenden Bildern und entsprechenden Full-HD Videos ausgehen, sollte es soweit kommen. Nur nochmal als Anreiz :)

Einen schönen Abend noch!

,-Megamag

Kleines Update zu meinem Konzept: Die Strat-Zwischenpositionen und die Mittelposition können manchmal ganz nützlich sein, aber ich habe mich gegen die einzige Drei-Tonabnehmer-Gitarre dieses Threads entscheiden. Könnte man nicht ein wenig mit der Bestückung (ASAT am Steg und Strat am Hals), dem Mischungsverhältnis und der Phase spielen, um doch noch einen halbherzigen Ersatz für diese wunderbaren Klänge aus der Gitarre herauszuprügeln? Obendrein fiel mir im Laufe dieser Überlegungen ein, dass die Telecaster mehr als jede andere Zwei-Tonabnehmer-Gitarre nach solchen Experimenten schreit, hatte sich doch vor langer Zeit Leo Fender genau diesen Gitarrentyp für ein ähnliches Instrument vorgeknöpft (eine Esquire genannte Gitarre mit normalem Telecaster-Korpus und leer belassener Hals-TA-Fräsung sollte über ein Dämpfungsglied den Hals-TA simulieren). Es wäre interessant, zu eruieren, wie weit man mit solchen Experimenten kommt.

Zugegeben - hier im Thread ist die Hölle los, aber Johannes hatte darauf hingewiesen, dass man ihm den Link zur Bewerbung per PM schicken sollte.
Erst einmal das, und nachdem Johannes der Bitte um Verlinkung nachgekommen ist, müsste sich Iscreams Beschwerde ganz und gar erledigt haben.

Ultimativer Vorschlag für den nächsten Wettbewerb: Ergänzungen des Regelwerks werden nicht nur an der Stelle des Threads, an der sie sich ergeben, kommuniziert, sondern auch in den Eröffnungspost aufgenommen. Den müsste man doch als Admin noch nach Monaten editieren können.

Wow hier ist ja ganz schön was los.
Ich verstehe die ganz Aufregeung ja nicht so richtig. Die Regeln waren klar und Hinweise gab es von Johannes auch genug.
Und so gut die Ideen von manch einem auch seien mögen wenn man nicht darauf aufmerksam macht und den Usern im Gedächtnis bleibt dann wird man vermutlich auch nicht so häufig gewählt.
Der Bau der Gitarre / des Basses ist ein Teil, ebenso wie die Planung und Ideenfindung aber auch das Lesen und Einbringen in diesem Thread gehört meiner Meinung nach im Vorfeld dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und so gut die Ideen von manch einem auch seien mögen wenn man nicht darauf aufmerksam macht und den Usern im Gedächtnis bleibt dann wird man vermutlich auch nicht so häufig gewählt.
Richtig! Es nützt nichts, mit mir zu diskutieren, denn ich bin nicht das Wahlvolk und ich werde auch nicht nach dem Start die Spielregeln verändern.

Es nützt hingegen sehr wohl, sich ein interessantes Konzept zu überlegen und das hier breit zu treten, wo die User Interesse bekommen, dessen Realisierung zu beobachten...

Wäre ich ein Noop und wollte unbedingt einen solchen Bausatz ergattern, dann würde ich vielleicht GRNAU DAS zum Konzept machen... ich kann mir vorstellen, dass User auch gerne beobachten, wenn ein Anfänger ohne Erfahrung und mit 2 linken Daumen sich abmüht - und ich bin sicher, dass er hier in der Bauphase genügend Hilfe fände, damit er das tatsächlich schafft. Aber dazu muss er mindestens interessant schreiben können.

Wäre ich ein Noop und wollte unbedingt einen solchen Bausatz ergattern, dann würde ich vielleicht GRNAU DAS zum Konzept machen... ich kann mir vorstellen, dass User auch gerne beobachten, wenn ein Anfänger ohne Erfahrung und mit 2 linken Daumen sich abmüht - und ich bin sicher, dass er hier in der Bauphase genügend Hilfe fände, damit er das tatsächlich schafft. Aber dazu muss er mindestens interessant schreiben können.

Dito! Genau mein Konzept :D Wählt mich :D

• Gefällt mir
Auch nochmal zu meinem Konzept:

Ich werde ja wie gesagt ein Bild im Stile eines Kupferstichs/Strichzeichnung in den Korpus der LP branden.
Das Motiv soll die sieben Totsünden verkörpern.
Danach soll das ganze wie schon erwähnt gebeizt, gewachst und geölt werden.

Ich habe mir weiterhin Gedanken gemacht, und habe das Motiv bereits ein wenig ausgearbeitet.
Eins ist jetzt schon klar: zwischen den Motiven wird kein freier Platz sein, sondern die Bilder werden fließend übergehen, und noch ein wenig mehr soll dazu kommen.
Weil wirs gerade davon haben hier wird auch das alles sehende Auge eingebaut, vermutlich zwischen den Pickups, und zwischen den Potis ein Pentagram.

Jede Sünde soll durch ihren lateinischen Namen auf einer Schriftrolle an der Unterseite der bildlichen Darstellung gekennzeichnet sein.

Zudem sollen alle anderen Beschriftungen ebenfalls auf Schriftrollen und in latein ausfallen.

Kurzer Überblick der Sünden und die bildliche Darstellung dazu:

- Hochmut (lat. Superbia): Schöne Burgdame vor dem Spiegel beim Haarkämmen
- Geiz (lat. Avaritia): König mit einem Totenschädel als Kopf und einer Kiste Gold auf dem Thron
- Wollust (lat. Luxuria): Mehrere Menschen beim Geschlechtsakt
- Zorn (lat. Ira): Ritter im Gefecht
- Völlerei (lat. Gula): Großes Festmahl an der Tafel
- Neid (lat. Invidia): Prinz mit zwei Frauen, einer an jeder Seite die sich böse Blicke zuwerfen
- Faulheit (lat. Acedia): Träges Dorftreiben, stehen gelassene Arbeit

Mal sehen, wäre schön wenn ich den Leibhaftigen auch noch Zentral unterbekommen würde.

Also bitte für mich und dieses tolle Konzept voten!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer