10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Es geht ja nicht darum das sie perfekt klingt sondern besser. Ich hab genau die gleichen Teile (Tesla, Schaller, Grover, Gotoh, GraphTech) an einer Gitarre verbaut für die ich 70 Euro bezahlt habe. Sie ist nun stimmstabil, die Saiten klirren nicht mehr am Steg, die Saitenlage ist super und die Tonabhnehmer gefallen mir auch sehr viel besser als die alten. Kurzum um ich bi jetzt ehr sehr zufreiden mit ihr. Hätte ich darauf verzichten sollen mur weil die Gitarre nur 70 Euro gekostet hat?
Falls ich die Chance bekomme so eine Bausatz zu machen werde ich mir sehr viel Mühe geben und es wir jede Menge Arbeit nur allein für die Optik. Warum soll ich dann bei der Hardware Kompromisse machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi mHs,

Mist, meine Idee der Mechaniken unten ist schon alt ;) :D

naja, mir war das klar, jetzt hab ich sie aber wieder gefunden. So müsste es sich doch realisieren lassen, vielleicht müssen wir dann aber andere Mechaniken nehmen, kleinere, ggf. vom Beatlesbass :nix:

Wer sich für das Konzept interessiert *klick*




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts eigentlich einen Zwischenstand bzgl. der Abstimmung?
Ja. Ich habe mir gerade den Zwischenstand mal angeschaut.

Bisher haben ~249 User abgestimmt. Dabei sind eventuelle Manipulationsversuche noch nicht rausgerechnet.

Ich erkenne schon Favoriten... bei etwa 7 scheint es ein klarer Fall zu werden, und das deckt sich auch schon mit meiner eigenen Liste, denn auch ich werde - entgegen der Gepflogenheit bei Gewinnspielen - diesmal mit abstimmen :) ...das habe ich aber erst kurz vor Schluss vor, denn ich bin noch beeinflussbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja. Ich habe mir gerade den Zwischenstand mal angeschaut.

Bisher haben ~249 User abgestimmt. Dabei sind eventuelle Manipulationsversuche noch nicht rausgerechnet.

Ich erkenne schon Favoriten... bei etwa 7 scheint es ein klarer Fall zu werden, und das deckt sich auch schon mit meiner eigenen Liste, denn auch ich werde - entgegen der Gepflogenheit bei Gewinnspielen - diesmal mit abstimmen :) ...das habe ich aber erst kurz vor Schluss vor, denn ich bin noch beeinflussbar.

Wo sollen die Pralinen hingeschickt werden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
......bei etwa 7 scheint es ein klarer Fall zu werden.......

JETZT hast du es richtig spannend gemacht! :D
Ob Zwischenergebnisse da überhaupt noch nötig sind? Ich glaube fast nicht. Da kann man eher das Endergebnis abwarten, da doch sonst sowieso schon alles klar wäre. (Obwohl es mich natürlich schon brennend interessiert chrchrchr)
 
Neugierig ist man ja eh.

Schaut man sich die Likes auf den jeweiligen Posts an, sieht man aber schon, dass ein paar Leute wohl sehr sicher dabei sind. Wer allein über 20 Likes hat, wird ja sicherlich mehr Stimmen bekommen haben, als jemand mit 0.
 
JETZT hast du es richtig spannend gemacht! :D
Ob Zwischenergebnisse da überhaupt noch nötig sind? Ich glaube fast nicht.


Na ja, fest steht noch nichts, und es kann durchaus sein, dass viele (wie ich) taktisch ihre Stimmabgabe nach hinten verschieben :evil:
 
Mist, meine Idee der Mechaniken unten ist schon alt ;) :D

Was ja jetzt eigentlich kein Problem ist.

Wenn du heutzutage ein Auto entwickeln willst (ich liebe Autovergleiche, das versteht jeder und alle können mitreden ;)), wirst du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Konzept kommen, bei dem 4 Räder so angebracht sind, dass sie alle gleichzeitig den Boden berühren. Siehst du dich dann bei den bestehenden Autos um, wirst du recht schnell merken, dass deine Idee nicht sonderlich revolutionär war. Ist aber nicht schlimm, weil hat sich als durchaus praxistauglich erwiesen. Kannst du also ruhigen Gewissens für diene Entwicklung übernehmen.

Zurück zum Bass:
Ein zugegeben etwas längerer Blick auf das, was andere Leute bisher als E-Bass unters musizierende Volk geschmissen haben bestätigt dann eine meiner anfänglichen Aussagen:
...nur ein paar "Grundvoraussetzungen" würde ich als gegeben ansehen:
benötigt wird:
- eine Mensur
- an einem Ende 4 Mechaniken ...

Da hier die Aufgabenstellung aber lautet, einen Bass aus einem Bausatz zu bauen, fallen einige durchaus elegante Lösungen schonmal raus. Eine Headlessbridge die zwar sehr komfortabel einbaubar wäre, fällt schonmal raus, weil sie recht teuer ist und die dafür notwendigen Saiten auch nicht gerade Massenware sind.
Also sollten wir uns die Mechaniken aus dem Bausatz oder alternativ günstige "Standardware" ansehen. Und schon landet man wieder bei Konzepten, wie auf den von dir verlinkten Fotos. Aber letztlich werden wir wohl nur an einem "Bauraummuster"(Prototyp) beurteilen können, ob speziell die Mechaniken aus dem Bausatz dafür geeignet sind. Letztlich müssen wir sehen, wie stark die saiten an der Bridge abgewinkelt werden und ob das für ein sinnvolles Stimmen (und Stimmung halten) akzeptabel ist.

Also her mit dem Bausatz, dann sehen wir weiter ;). Alternativ nehmen wir auch noch Spenden (Hardware) entgegen :rolleyes::D.
 
ich hab grad die Bauanleitung -> http://images4.thomann.de/pics/prod/115992_anleitung.pdf gelesen. So wie ich das verstehe, ist das Holz vom Korpus schon grundiert und der Hals sogar schon fertig matt lakiert. Damit dürfte wohl mein geplantes beizen ins Wasser fallen :nix: Wachsen oder ölen fallen dann wohl auch flach, also würde es dann doch auf einen exquisiten schwarzen Effekt-Mehrschicht-Lack hinaus laufen. Irgendwas mit dieser Technik




 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ähm, dann kann ich das mit dem Ölen wohl vergessen?

hm, in dem Fall ziehe ich meine "Bewerbung" zurück :(.
 
........denke ich auch, wäre sehr schade wenn Du nicht teilnehmen würdest:(
 
Wäre natürlich schade wenn das mit dem Beizen nicht klappen würde.
Falls man das nicht ordentlich abschleifen kann würde ich die Gitarre grau oder rötlich lackieren.
 
kannst doch die Lackierung einfach abschleifen??
Das ist schlecht, alle Flächen abschleifen. Dann wird es eventuell doch eine weiße Gitarre. Oder vielleicht lieber betont tussimäßig in preußischblau-metallic, rosa oder pink? :D


Ich erkenne schon Favoriten...
Sind welche darunter, die mehr als 10 Haarreifen besitzen? Oder solche, die eine Saxon-Nummer einüben wollen, deren Titel identisch ist mit einem Titel von Modern Talking? :D

Ist es eigentlich schon beschlossene Sache, dass Eintreffen der Harley-Benton-Teles abzuwarten und den Start der Bastelaktion (für alle Gewinner) entsprechend zu verschieben?
 
ich hab grad die Bauanleitung -> http://images4.thomann.de/pics/prod/115992_anleitung.pdf gelesen. So wie ich das verstehe, ist das Holz vom Korpus schon grundiert und der Hals sogar schon fertig matt lakiert. Damit dürfte wohl mein geplantes beizen ins Wasser fallen :nix:

Oh, das ist interessant.. auf den Bildern sieht das nicht nach einem Klarlack aus, sondern eher nach "normaler" Grundierung. Also werde ich wohl auch meine Vorstellungen anpassen müssen, da werde ich mal drüber nachgrübeln.

Wachsen oder ölen fallen dann wohl auch flach, also würde es dann doch auf einen exquisiten schwarzen Effekt-Mehrschicht-Lack hinaus laufen. Irgendwas mit dieser Technik

Sieht sehr interessant aus, wenn man es beherrscht liefert das auch bestimmt bessere Ergebnisse, als die Folie, die ich damals genommen hab:

26845d1145025568-hilfe-beim-umbaun-vom-bass-dsc00121.jpg
 
Dann werde ich mir jetzt auch komplett neue Gedanken machen müssen.
Das mit dem Scalloped Griffbrett steht noch. Nur das mit dem Fräsen ist dann nicht mehr zu der Renner.
Plan war ja eigentlich schöne Holzschnitzereien im Korpus und dann Mahagonifarbend zu beizen um dem Ganzen diesen holzigen Effekt zu geben.
Lackieren ist echt keine schöne Arbeit ohne Keller und nötigem Know How. Entmutigen lasse ich mich aber nicht.

Was mir jetzt Spontan als Konzept für meine Strat dann einfällt:
Decke, Pickguad und Headstock mit Furnieren bearbeiten. Die Rückseite wird dann deckend lackiert und die fordere Seite ein Burst erhalten, damit man den Übergang der Furniere nicht mehr sehen kann.
Wie schon erwähnt ein Scalloped Griffbrett ab dem 12ten Bund.

Ich halte euch auf dem Laufenden über mein Konzept. Mir fallen bestimmt noch andere kreative Lösungen ein.
Bis dahin: WÄHLT UNICURSAL! :D
 
Ergebnispräsentation ist am Montag dann? Früh, Mittags, Spät?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben