10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Habe mir noch ein Mal ein paar Gedanken zu der Gitarre gemacht.

Glam Metal Flying-V

Und zwar werde ich die Elektronik folgenderweise ändern:
1. Die Elektronik wird komplett neu Aufgebaut. Mit dem Toogle-Switch wird man wie gewohnt zwischen den Humbuckern wechseln können.
Anschließend kommt ganz normal das Volumepoti, Tone brauch kein Mensch, das Ding soll schließlich ein komplettes Mittenbrett werden!
Anschließend folgt der Booster, hier werde ich auf "Das Lineal" von Musikding.de zurückgreifen. Der Booster wird mit einem - warscheinlich roten - Druckknopf auf dem Schlagbrett angeschaltet.

Wo wir bei dem Schlagbrett sind. Das werde ich wohl doch in der selben Farbe lackieren, wie die Gitarre selbst. Dazu nehme ich Plexiglas, lackiere es von der Rückseite und benutze dies als Pickguard.
Ich hoffe, dass dieses Pickguard dann lichtdurchlässig genug ist, dass man die LEDs, welche im Elektronikfach sein werden, sehen kann.

Für die Lichtspielerei und die Elektronik werde ich zwei getrennte Schaltungen aufbauen. Was dann auch dazu führt, dass ich zwei Batteriefächer in die Rückseite fräsen werden.

Ich hoffe ja, dass die Gitarre von Werk aus eine gute Ausgangsbasis bietet, ist dies der Fall, würde ich wohl auch noch die Hardware gegen schwarze (oder gibt es auch Neonfarbene? :D ) tauschen.

Potis werden diese werden:
pk0132-0231_2.jpg

Glam Metal Flying-V

Edit: Martin, willst du denn vll. verraten wie viele User bis jetzt an der Umfrage teilgenommen haben? :)

Ich habe mir auch noch ein paar Gedanken gemacht. Die V soll am Ende natürlich nicht nur schräg aussehen sondern auch gut klingen und ordentlich bespielbar. Würde Hardware von Gotoh, Schaller, Grover verbauen. Bei den Pickups würde ich wieder welche von Tesla nehmen. Die klingen super für einen ordentlichen Preis. Die Humbucker würde ich seriell / parallel betreiben für mehr Soundoptionen.
Den Hals würde ich versuchen einzuleimen. Und ich würde mir für die ganze Aktion auch endlich mal eine Oberfräse kaufen :)
Die V würde String-Through werden (ist mir gerade spontan eingefallen)

Dokumentieren kann ich alles mit meiner Canon EOS 600D (mit der ich einigermaßen gut umgehen kann ;) ).

Steampunk V

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sich keiner dadurch gestört fühlt, wage ich es für mein Projekt zu werben, da es schon ein paar Seiten nach hinten gerutscht ist.

Es wird eine Wintääätsch-Harley Benton ;)
Natural colour Les Paul, ohne viel Schnickschnack, aber aufgewertet mit edlen, aber trotzdem günstigen Teilen, besonders wert wird hier auf Aging gelegt, natürlich dann auch mit ´59 wiring, etc, etc...

Hier mein Konzept: *klick*

Den Hals würde ich versuchen einzuleimen. Und ich würde mir für die ganze Aktion auch endlich mal eine Oberfräse kaufen :)

Hab mir letztes Jahr für den Gitarrenbau auch eine gekauft. Zwei Tipps:
1. Kauf dir keinen billigschrott. Habe mir eine Bosch POF1400 zugelegt, kostet rund 130€. Viele werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich betrachte sie als gute Mittelklasseoberfräse.
2. Kauf dir deine Fräser im Ausland. Habe SEHR gute Erfahrungen mit den Fräsern von JVL-Europe gemacht. Bei Hornbach würde ich für Fräser in der Qualität ein vielfaches bezahlen.
(http://shop.jvl-europe.com/epages/6.../Shops/61425996/Categories/"Frezen voor hout")

Poser Rock Flying-V

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den Tipp und den Link!!
Ich habe auch schon gemerkt, dass man bei Werkzeug nicht sparen sollte.
Ich hatte mir letztes Jahre einen einzelnen 12mm Forstnerbohrer für 20 Euro gekauft aber der war dann auch auch sein Geld wert.

Die Frage ist auch wo du her kommst, zufällig aus dem Pott? Dann könnte ich dir auch eine leihen.

Thüringen :(

Ok, dann melde ich mich auch nochmal, damit es nicht so aussieht als hätte ich das ganze hier vergessen :D

Mein Konzept habe ich ja in meinem Post schon erläutert. Den Link dazu findet ihr auf der ersten Seite im Eröffnungspost.

Im Allgemeinen wars das eigentlich schon. Ich sehe keinen Sinn darin, wenn ich jetzt alles 2 und 3 und 4 mal schreibe.

Wenn euch also mein Vorschlag gefällt, dann kreuzt fleißig das Kästchen an, neben dem "ValleysOfNeptune" steht :D

lg

• Gefällt mir
ich schließe mich den Worten meines Vorredners an -

ich sehe für mich auch wenig Sinn darin, jetzt irgendwelche Bilder im Netz zu suchen, die Darstellen sollen, wie mein Machwerk dann später aussehen soll. Klar habe ich so meine Vorstellung(en), aber ob ich das dann auch so hin bekomme, steht auf einem anderen Blatt und in meiner Signatur. :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
^^Bei mir geht das auch nicht. Ich habe zwar eine Vorstellung, wie es aber im Nachhinein wird, kann nur der Leibhaftige sagen. :evil:
Denn meine "Farbe" ist Feuer und Spiritus und mein "Pinsel" ist der Bunsenbrenner. :rock:

Wie ich das ganze versiegel, muss ich mir noch überlegen. Es wird auf jeden Fall n matter Klarlack sein.
Das es cool aussehen wird, ist zweifellos. :hail:

Nachtrag zu meiner Bewerbung und meinem Bewerbungsupdate: Es gibt noch zwei weitere Gründe, die mich zu einem interessanten oder zumindest abgefahrenen Kandidaten machen könnten. Einer davon betrifft das Konzept.

Grund Nr. 1: Der Tonabnehmervergleich könnte etwas umfangreicher ausfallen. Den einzelnen Steg-TA (Fender Custom Shop '57/'62 Tele) suche ich zwar noch, aber der Steg-TA der G&L ASAT Classic und Fenders Broadcaster-Set sind wieder aufgetaucht. Daneben werden noch die Serientonabnehmer einem Test unterzogen, und eventuell kommt noch ein Seymour Duncan Lil' 59 oder etwas in der Art ins Haus. Außerdem tritt die Gitarre zum Vergleich mit einer Seymour Duncan Affinity Tele an.

Grund Nr. 2: Mein Instrumentenbestand müsste auch deshalb aufgestockt werden, weil ich momentan wie eine grundschulpflichtige Konzertgitarren-Anfängerin dastehe. Ich habe zwar schon 3 Gitarren, aber dafür auch 12 oder 13 Haarreifen. :D

Die ML-Factory Teile kosten rund 40€ weniger...allerdings nicht mit Esche- sondern Erlekorpus ;)
Das wäre ja auch schon was. Aber da sich Johannes noch nicht zu Alternativ-Bausätzen geäußert hat, vermute ich mal, es ist beschlossene Sache, dass das Eintreffen der Thomann-Teles abgewartet wird und dann alle Gewinner aus deren Sortiment bedient werden. Ist ja inzwischen eine Schwesterfirma von Musik-Service.

ich schließe mich den Worten meines Vorredners an -

ich sehe für mich auch wenig Sinn darin, jetzt irgendwelche Bilder im Netz zu suchen, die Darstellen sollen, wie mein Machwerk dann später aussehen soll. Klar habe ich so meine Vorstellung(en), aber ob ich das dann auch so hin bekomme, steht auf einem anderen Blatt und in meiner Signatur. :nix:

Wenn dies ja so wäre, könnte man ja schon die fertige Gitarre einstellen und dann hoffen, dass man gewählt wird. Ich bleibe bei meinen gemachten Aussagen. Ob ich gewählt werde, bestimmt ihr. ich garantiere euch dann aber, dass ich euch auch mit einem tollen Produkt überraschen werde. Ihr wisst ja, die Les paul ist und bleibt mein Spezialgebiet, auch wenn ich nicht gewählt werde.

2012-09-14185008.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
da mein Beitrag schon in Vergessenheit geriet, wiederhole ich mal ganz kurz mein Konzept.

Ich möchte den Bass mit einfachsten Mitteln verschönern. Ich werde keine aufwendige Lackierung machen und keine weiteren teuren Teile bestellen. Der Bass wird nur geölt und evtl. gewachst. Ansonsten werde ich schauen, ob ich etwas zuhause finde, was ich als Deko verwenden kann. Ein paar Ideen habe ich schon, möchte sie aber noch nicht verraten.

Bei meinem Konzept sind keine handwerklichen Fähigkeiten notwendig, keine besonderen Werkzeuge und so gut wie kein Geld (ausser für das Öl natürlich). Die Kreativität soll im Vordergrund stehen :).

• Gefällt mir
Meine Stimme hast du:great:

Huch viele Beiträge!

Heute hab ich mein Stingray Review fertig gemacht. Für den Bastelbass werde ich genau so ein Review verfassen, aber auch eine Videodokumentation des Baus. Bildqualität wird auch super werden wie hier :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
1. Kauf dir keinen billigschrott. Habe mir eine Bosch POF1400 zugelegt, kostet rund 130€. Viele werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich betrachte sie als gute Mittelklasseoberfräse.

Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Klar, es ist doof so viel Geld für etwas auszugeben, was man selten braucht. Aber vll packt dich ja dann auch das Bastelfieber und du brauchst das Werkzeug häufiger ;)
Gilt auch für Handwerkzeug, nicht nur für Maschinen.
Außerdem kommt hinzu, das man Markengeräte einfacher wieder verkaufen kann. Zumindest meiner Erfahrung nach..

2. Kauf dir deine Fräser im Ausland. Habe SEHR gute Erfahrungen mit den Fräsern von JVL-Europe gemacht. Bei Hornbach würde ich für Fräser in der Qualität ein vielfaches bezahlen.
(http://shop.jvl-europe.com/epages/61425996.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61425996/Categories/%22Frezen%20voor%20hout%22

Oh, den Laden werde ich auch mal durchstöbern.. sollte ich gewählt werden, muss ich ja vermutlich auch etwas rumfräsen, um Platz für den Tonabnehmer zu haben.

• Gefällt mir
Gibts eigentlich einen Zwischenstand bzgl. der Abstimmung?

• Gefällt mir
Sooooooo, nach verdammt langem hin und her habe ich jetzt andlich meine 10 Lieblingsexemplare gefunden!!
Mannomann war das schwer

Nja, ich wünsche denen die ich gewählt habe (und allesn anderen natürlich auch) viel erfolg :)

Simon

"Würde Hardware von Gotoh, Schaller, Grover verbauen. Bei den Pickups würde ich wieder welche von Tesla nehmen."

Aber bitte nicht vergessen dass man aus Sch... kein Gold machen kann. Da kannst du dir 10x alte Original-Pafs oder was auch immer kaufen. Ich habe so einen LP Bausatz auch schon gemacht. Ist nicht schlecht geworden. Aber man muss das im Verhältnis zum Preis sehen. Ein ernstzunehmendes Instrument sieht anders aus, bzw. hört sich anders an! ;) In diesem Sinne: Steckt da nicht allzu viel Geld rein. Ansonsten sind die Ideen super, bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Hier noch ein paar Fotos von der Bausatzgitarre20120916_153856.jpg20120916_153953.jpg. 20120916_153913.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer