10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Es ist durchaus möglich, die Gitarre abzuschleifen und dann zu beizen oder zu ölen, aber der Lack muss vorher wirklich komplett runter. Das KANN eine tierische Arbeit sein! Leider finde ich jetzt auf die Schnelle nichts dazu, wie gut Linde Lack aufnimmt. Je nachdem wie saugfähig das Holz ist, könnte die Grundierung schon sehr tief eingedrungen sein. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich lackieren werde :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist durchaus möglich, die Gitarre abzuschleifen und dann zu beizen oder zu ölen, aber der Lack muss vorher wirklich komplett runter. Das KANN eine tierische Arbeit sein! Leider finde ich jetzt auf die Schnelle nichts dazu, wie gut Linde Lack aufnimmt. Je nachdem wie saugfähig das Holz ist, könnte die Grundierung schon sehr tief eingedrungen sein. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich lackieren werde :D

Das werde ich dann später sehen. Ich werd auf alle vorher auf der Rückseite mal ein Stück beizen. Wenns schäbig aussieht, wird halt lackiert sowie Echtholzfurnier auf der Vorderseite!

An Johannes: Ist es eigentlich noch möglich sein Modell zu ändern? Ich würde wahrscheinlich auch lieber eine V als eine Strat bauen. Wenns zuviel umstände bereitet, bleibe ich natürlich bei meinem Stratbausatz.

Die Wahl läuft, wie bitte kannst du dann noch dein Modell ändern? :nix:Sollen wir extra für dich die Wahl nochmals wiederholen?:igitt:

Die Wahl läuft, wie bitte kannst du dann noch dein Modell ändern? :nix:Sollen wir extra für dich die Wahl nochmals wiederholen?:igitt:

Die Form ändert ja nichts am Konzept ;)
Aber deswegen schrieb ich ja schon: "Wenns zuviel Umstände bereitet, bleibe ich natürlich bei meinem Stratbausatz."

Dadurch das es mit dem beizen/ölen evtl. flach fällt, hatte ich direkt gleich ein perfektes Konzept für eine V im Kopf. Wäre zwar dufte gewesen, ist ja aber kein muss. Ich komm auch gut mit dem zurecht was ich bekomme. Da der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind und ich genügend Werkzeug besitze, baue ich natürlich auch eine schöne Strat. Und nein, ich leide nicht an Entscheidungsschwierigkeiten (es sei denn, es fällt unter G.A.S.! :D).

War auch nur eine Frage.....und jetzt husch ich duckend wieder zurück brav bleibend in mein Körbchen!

Wie wäre es denn, statt abschleifen, mit Ziehklinge zu arbeiten? Geht viel schneller, staubt nicht und macht sogar noch Spaß. Für Rundungen die Schwanenhalsziehklinge o.ä. Falls die Klinge nachgeschärft werden muß:

http://www.youtube.com/watch?v=6KqPFQHqWJg&feature=related

Man kann ja auch mehr abtragen, und versuchen, somit möglichst viel der Grundierung auch mitzunehmen. Das Modell wird doch in den meisten Fällen eh geändert. Für Ziehkklingenbeispiele einfach mal Ziehklinge bei dictum in die Sufu eingeben.

Kylwalda

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den Tip und den Link! Gehört habe ich davon ja schon öfters, aber ist es auch wirklich so leicht damit zu arbeiten wie es aussieht?
Ungeschickt bin ich ja nicht, aber ich arbeite mich gerne erstmal mit unbekannten bzw neuen Werkzeugen ein, um mögliche Fehler oder unsachgemäße Bedienung später zu vermeiden. Und was mir noch einfällt: Wie teuer ist so eine Ziehklinge? (ist ja auch immer ganz Interessant zu wissen, evtl. auch für andere User)

Habe meinen Bausatz schon da, das Teil ist höchstens grundiert. Man merkt (als Fast-Laie) fast keinen Unterschied zum unbehandelten Holz. Vielleicht klappts also mit dem Beizen.

Naja, Sinn des Beizens ist es ja, dass sich die Beize in die Poren setzt. Ob das bei einer grundierten Oberfläche so realisieren läßt? Schließlich wird eine Grundierung ja aufgebracht, damit Poren geschlossen werden.

Naja, Sinn des Beizens ist es ja, dass sich die Beize in die Poren setzt. Ob das bei einer grundierten Oberfläche so realisieren läßt? Schließlich wird eine Grundierung ja aufgebracht, damit Poren geschlossen werden.

Eben! Das könnte später extreme unschöne Flecken geben!
Vielleicht erklärt sich CC-Top ja dazu bereit mal einen Beizversuch zu starten?! (Sofern er Lust hat) ;) Dann wüßten die Leute, die beizen wollten (wie ich und was dazu ja noch sehr wichtig für mein Konzept ist/war) was nun Sache ist. Das wäre doch mal eine nette Geste :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe schon eine Lindegitarre abgeschliffen, zwar den Klarlack und die Grundierung.
Bei geraden Flächen mit der Schleifmaschine geht das schon gant schnell, aber die Gitarre hatte ein carved Top und vorallem die Zargen also alle Seitenteile musste ich per Hand machen.
Danach die kleinen Kanten die eben entstehen dabei ausbessern und danach mit feinem Papier alles nacharbeiten dass es auch sauber aussieht.

Man bedenke dass ich auch den Klarlack mit abgeschliffen habe, und ich war meine 4-5 Stunden beschäftigt.
Meine Arme danach konnte ich auch nichtmehr heben.

(Wen es interessiert: Link im meiner Signatur "Makeover meiner 7-String" - Die Prozedur bebildert)

Aber das Ergebnis war gut und die Aktion war es vollkommen wert!

Ich bleib bei meinem Konzept, und werde wenn es sein muss auch die Grundierung abschleifen.

Eben! Das könnte später extreme unschöne Flecken geben!
Vielleicht erklärt sich CC-Top ja dazu bereit mal einen Beizversuch zu starten?! (Sofern er Lust hat) ;) Dann wüßten die Leute, die beizen wollten (wie ich und was dazu ja noch sehr wichtig für mein Konzept ist/war) was nun Sache ist. Das wäre doch mal eine nette Geste :)

Habe leider nicht vor zu beizen, aktueller Stand ist eher lackieren. Aber ich muss eh erst fräsen, vllt ändert sich meine Meinung.

Hi Unicursal,

es braucht ein Momentchen, bis man sich eingegrooved hat, je nachdem wie gewöhnt man an handausgeführte Arbeiten ist. Aber dann macht das richtig Spaß. Das Geräusch ist auch schöner als beim Schleifen. Auf vielen Videos schieben sie die Klinge, was in deren Gebrauchsfällen auch sinnvoll ist. Um einen Korpus zu entlacken empfinde ich allerdings ein Ziehen, mit zu dosierendem Druck, als deutlich entspannter. Man kann seine "Ziehkünste" ja vorher an etwas anderem kurz trainieren. Ein bischen damit herumexperementieren in welchem Winkel das Ding halten u.s.w. Ich habe mir damals diesen Satz bei Dictum bestellt. Sie sind mehr "aus Versehen" schon ein bischen scharf, aber ein Nachschärfen wird während Eurer Arbeit vermutlich schon notwendig werden. Geht aber eigentlich ganz leicht, das Schärfen. Genaugenommen ist es kein Schärfvorgang, sondern ein umgelegter Grat, der dann zufasst.
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/703517/Franzoesischer-Ziehklingensatz-4-teilig.htm

Man kann sie aber auch selbst herstellen, altes Sägeblattmaterial aus Sägewerken wird da sehr empfohlen.
… ich könnte noch stundenlang schwärmen, und weiß nicht, wie ich ein Leben vorher ohne führen konnte.:)

Grüße
Kylwalda

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also liebe Board-User,

nach einem Längeren PM-Gespräch mit dem Admin "Johannes Hofmann", in dem ich
angebracht hatte dass ich es für einige User Benachteiligungen bei dieser Wahl gibt.

Mein Punkt war, dass im ersten Post des Threats die Bewerber aufgelistet sind, wobei
einige auf ihren Post verlinkt sind, aber einige nicht (darunter auch ich)
Ich habe angebracht dass man doch zur Fairnes alle Bewerber verlinken sollte.

Das war sein Standpunkt zu dem Thema:
Johannes Hofmann schrieb:
so ist drin... deine URL ist: https://www.musiker-board.de/board-...teln-eine-n-e-gitarre-bass-3.html#post6060382

... und klar, das Leben ist ungerecht, wer mehr weiß, ist im Vorteil... das ist aber fast überall so.

Grüße
jh

Weiterhin hatte ich vorgeschlagen, da viele Mods und andere, wie intern genannt wird "Illuminaten",
also Boardverwaltung sich beworben haben, doch lieber normale User mit der Aufgabe des
Instrumenten baus betreut werden.
In diesem Zuge sollten erfahrene Moderatoren oder HFU´s etc den Usern zur Seite stehen und
online mit rat helfen und auch Nachhacken wenn Berichte nicht ordentlich eintrudeln sollten.

daraufhin wurde mir vorgeworfen auf eigennützige weise versuche mir Vorteile zu erschleichen,
obwohl ich mehrfach betont habe dass ich nur eine faire Wahl möchte und ein spannendes Thema von
den Board Usern lesen möchte.

Nach diesen vorwürfen möchte ich leider meine Kandidatur zurückziehen und damit hoffen
dass der Vorwurf der Eigennützigkeit damit bereinigt ist.

@Board-Team: Ich hoffe auf Besserung

LG

ISCREAM

PS: Bin gespannt wie man jetzt über mich Herfällt nach solchen Aussagen, oder ob der Post gelöscht wird ;)

Weiterhin hatte ich vorgeschlagen, da viele Mods und andere, wie intern genannt wird "Illuminaten",
also Boardverwaltung sich beworben haben, doch lieber normale User mit der Aufgabe des
Instrumenten baus betreut werden.
Wo in der Liste siehst Du denn "viele" Mods?:confused:
Und "Illuminaten" sind HFU und HCA. Also normale Boarduser mit Auszeichnung. Warum sollen die denn zurückstecken?
Und warum gerade die?

Die Mods (also auch ich) sind ohnehin schon durch die Konzeption solcher Gewinnspiele quasi benachteiligt, weil man eben "zu viel" weiß und sich daher zurücknimmt.
Uns jetzt vorwerfen zu wollen, wir würden den "regulären" Usern die Butter von der Schrippe klauen, finde ich ehrlich gesagt scheiße.
Ich würde mir auch gerne eine Tele bauen, siehst Du meinen Namen beim Voting?
@Board-Team: Ich hoffe auf Besserung
Bitte wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Fände es durchaus interessant wenn die Top10 veröffentlicht werden würde um das Wahlvolk etwas zu beeinflussen

Sorry aber ohne die Mods wäre es doch auch langweilig, oder? Immerhin sind sie wie Rockin'Daddy schon sagt, bei den meisten Gewinnspielen benachteiligt (dürfen sie da überhaupt teilnehmen?) und warum sollen gerade sie zurückstecken, schließlich sind sie auch Musiker wie wir alle:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Irre ich mich, aber das ist im Grunde doch kein Gewinnspiel...
Wir haben uns beworben, den Bau einer Gitarre/Basses zu dokumentieren, das ist durchaus auch Arbeit und eine Verpflichtung (Zumindest sehe ich das so).

Es geht hier nicht um Glück, sondern Sympathie und Wahlkampfgeschick :D Klar, ich würde mich auch riesig über einen neuen Bass freuen, den ich mehr oder minder umsonst bekomme, gar keine Frage.

Das dann Leute, die viel im Forum unterwegs sind und (im Falle eines HCAs) ihr umfangreiches Wissen unter die Leute bringen, einen Vorteil haben, ist doch im Prinzip der Sache begründet.
Wer viel und vielleicht auch viel Gutes schreibt, ist eben bekannter, als jemand der nur still mitliest (ohne, dass das jetzt in irgend einer Weise ein Vorwurf sein soll!)

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
So da ich kein Freund vieler Worte bin mach ich mal mit Fotos Wahlkampf. Hab heute meine Explorer etwas modifiziert. Selbstlackierte Rähmchen sowie Schlagbrett und 2 neue Humbucker.

Vorher

20120825_171108.jpg

Nachher

Anhang anzeigen 238354

Wer mich wählt darf das Burst sowie die Humbucker Bestückung der Flying V mitbestimmen

Ich brauche genau 1-7855935-7938-t.jpg Stimme

LG

Euer

Austin

Bei dieser Wahl hat jeder User die Möglichkeit, zu wählen, wen er will. Wer statt Mods, HCAs und HFUs lieber "nicht Illuminierte" user wählen möchte, kann das gerne tun.

Allerdings liegt bei den Wählern wohl das Hauptaugenmerk auf den zu erwartenden Stories, die wir kriegen. Und genau da liegt das Problem. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Beiträgen und Reviews von Usern mit Badges... wogegen leider bei Normalo-Usern durchaus auch mal nichts kommt (zB TC-Electronic-Test).

Uns geht es nicht darum, hier Zeug zu verschenken, sondern darum, dass interessante Berichte geschrieben werden. Daher kann ich nur das Wahlvolk ermuntern: "Wählt die, von denen ihr denkt, dass sie euch eine gute Story liefern."

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer