10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Wenn ihr schon alle euer Konzept bewerbt, möchte ich das auch nochmal tun! x) Mein Plan sieht inzwischen etwas konkreter aus: Die Tele wird ein wenig ge-airbrusht und wenn das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, werden die Tonabnehmer quasi unsichtbar werden...(aufgrund des brushes) zudem werden wohl noch ein paar ... nennen wir es ... "Außergitarristische" Formen hinzukommen, wie genau das aussieht ist schwer zu beschreiben...in meinem Kopf siehts aufjedenfall verückt aus :) Zusätzlich werden noch ein paar LED's eingebaut, die das ganze noch ein wenig ruhiger und zugleich lebendiger gestalten sollen.

Gruß Jonas

Na gut, hier sollte meine Werbung stehen!

Feuer und Flamme bin ich für dieses Projekt und genau das soll die Flaming V erfahren. Mit dem wohl interessantesten aller Elemente wird sich dieses Stück Brett in ein Bühnenmonster verwandeln das seinesgleichen sucht. Alss Noob kann ich mich (zum Glück) nicht mehr präsentieren, und eine rechte Hand habe ich auch noch dazubekommen. Trotzdem habe ich mich bewusst für den Flying-V-Bausatz entschieden, denn die Lötarbeiten fallen weg! *Schweiss abtupf*

Einen Link zu meinem Projekt und dem Ergebnis meines ersten Bausatzes findet ihr unter "Raketoped" in der Liste in der rechten Spalte.

Was letztendlich aus dem Bausatz wird nur das Feuer enthüllen (schmeiß den Ring rein, Frodo!!!), aber was ich verbindlich versprechen kann ist ein spannend und lustig zu lesendes Review über die Bauarbeiten an und mit diesem Projekt!

Und jetzt: Abstimmen, ganz rechte Spalte, Raketoped klicken!

Anhänge

• Flamme.jpg
    Flamme.jpg
    21 KB · Aufrufe: 173
Also liebe Board-User,
Nach diesen vorwürfen möchte ich leider meine Kandidatur zurückziehen und damit hoffen
dass der Vorwurf der Eigennützigkeit damit bereinigt ist.

Unabhängig vom Inhalt finde ich

1. :gruebel: musst Du das hier nicht breit treten, sondern im direkten Kontakt klären bzw. Deinen Rücktritt per PN erklären, da ansonsten
2. :( jetzt dieser Thread dazu verwendet wird, darüber zu diskutieren und nicht über das Topic an sich, außerdem wurde
3. :confused: explizit in einem Posting darauf hingewiesen, dass man seinen Link zur Bewerbung dem Mod zuschicken sollte. Wenn Du das nicht getan hast ist das
4. :bad: dein Versäumnis.

Zudem verstehe ich nicht, warum sich Mods nicht für diese Aktion bewerben können sollen? Sie können in keiner Weise die Abstimmung beeinflussen oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Irgendwie ist hier den Tonfall recht aggressiv geworden.. vielleicht sollten wir die Sache einfach mal gut sein lassen und weiter über die Konzepte hier diskutieren ;)

Raketoped, du willst das Ding anzünden? Denk dran, dass die Gitarre schon grundiert ist.. ich glaube brennender Lack ist nicht soo gut für die Gesundheit.. sonst frag mal den Kollegen hier, der hat da Erfahrung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Immer wieder dieser Thread! :D :D :D Das wird nie aufhören! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Raketoped, du willst das Ding anzünden? Denk dran, dass die Gitarre schon grundiert ist.. ich glaube brennender Lack ist nicht soo gut für die Gesundheit.. sonst frag mal den Kollegen hier, der hat da Erfahrung :D

Ganz so drastisch solls nicht enden, ich habe verschiedene Ideen die ich gerade mit einem Freund auf Machbarkeit diskutiere. Eine Idee ist es, eine Kammer in die Rückseite zu fräsen, in die ein Feuerzeuggasbehälter passt, diese Nachfüllflaschen. Von dort geht eine Bohrung auf die Vorderseite und auf dieser sollten, wenn möglich durchsichtige Kanäle in Richtung der V-Enden gehen um dort Flammen durchzujagen. Ähnlich wie die Kaminfeuerzeuge mit dem langen Schaft:
kaminfeuerzeug-thumb11531365.jpg
allerdings durchsichtig, damit das Auge auch was davon hat. Technisch umsetzbar ist das wenn die Kanäle mit Glas ausgeschlagen werden. Wir werden am Wochenende Tests machen, um zu prüfen ob das nicht verrußt. Stellt sich die Frage nach der Zündung. Dafür würde ich wohl fast auf einen Tremolohebel zurückgreifen, der halt einen Piezzo von einem Feuerzeug bedient. Diese E-Zündfunken, über einen Piezzotonabnehmer dürfte sich das nicht realisieren lassen. :gruebel:

Aber, ich weise deutlich darauf hin, dass ich nichts versprechen kann, da noch keine Tests gelaufen sind. Aber falls es sich einfrickeln lässt, dann schägt die Flaming-V richtige Flammen!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich bin da ja pragmatischer. Ich würde mir eher wünschen, daß man aus den Bauberichten und ggf. Soundsamples den Stock-Bausatz erkennt. Also mit originaler Hardware etc. Das ich mir mit jeder Menge Zubehör ein halbwegs ordentliches Instrument zusammenschustern kann, weiß ich. Aber für potenzielle Käufer ist doch erstmal entscheidend, ob die Basis taugt. :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auf die Ergebnisse bin ich jetzt schon total gespannt. :D
Wenn ich die Zeit dafür hätte, würde ich auch mitmachen. Besser gesagt habe ich meine Präferenzen so gesetzt, dass ich mir dafür nicht die Zeit nehme. Zeit hat man für alles genug. ;)

Ich bin da ja pragmatischer. Ich würde mir eher wünschen, daß man aus den Bauberichten und ggf. Soundsamples den Stock-Bausatz erkennt. Also mit originaler Hardware etc. Das ich mir mit jeder Menge Zubehör ein halbwegs ordentliches Instrument zusammenschustern kann, weiß ich. Aber für potenzielle Käufer ist doch erstmal entscheidend, ob die Basis taugt. :nix:

Ist auch mein Plan. Also Erstmal alles was dabei ist zu nutzen. Also wird auch der Preci-TA, der dabei ist, Verwendung finden. Er wird halt nur etwas ergänzt :D

Ich bin da ja pragmatischer. Ich würde mir eher wünschen, daß man aus den Bauberichten und ggf. Soundsamples den Stock-Bausatz erkennt.

Geht mir ähnlich. Ersetzt würden bei mir lediglich die Knöpches. Nicht, weil ich bessere brauche, sondern weil sie schwarz sein müssen - schließlich habe ich ja Vorbild nachzubauen:)

Das betrifft streng genommen auch die Mechaniken, die heute eine etwas andere Form haben als bei alten Jazzbässen. Aber die nachzukaufen, würde fast soviel kosten wie der ganze Bausatz. Also würde ich diesbezüglich Mut zur Lücke beweisen ;)

Wir hatten heute eine Idee: Am Ende soll ja aus den 10 Bastelteilnehmern derjenige ausgewählt werden, dessen Kreation die User am meisten beeindruckt hat.

Was haltet ihr davon, wenn wir als Preis dafür aussetzen, dass der Sieger sich einen Satz Pickups aus dem Portfolio eines Top-Pickup-Herstellers aussuchen darf? Und natürlich hoffen wir dann auf einen Bericht, in wie weit diese "Superpickups" das aus dem Bausatz entstandene Instrument weiter aufwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Was haltet ihr davon, wenn wir als Preis dafür aussetzen, dass der Sieger sich einen Satz Pickups aus dem Portfolio eines Top-Pickup-Herstellers aussuchen darf? Und natürlich hoffen wir dann auf einen Bericht, in wie weit diese "Superpickups" das aus dem Bausatz entstandene Instrument weiter aufwerten.

Hm .. tja .. eigentlich ganz gut.

Aber: wenn das gewonnene Instrument dann zwar echt geil aussieht, aber eben in Sachen Bespielbarkeit und allgemeiner Wertigkeit nur so mittelprächtig ist, warum sollte man sich dann Perlen in die Sau einbauen? :)

du musst sie ja nicht einbauen, vielleicht hast du ein anders Instrument, welches du mit den PUs aufwerten willst...

Wobei ich den Gedanken echt gute finde - oder ein nettes Effektgerät, passend zum Instrument?

So Leute bei mir hat sich nun folgendes ereignet:

Hi Johannes!

Eines vorne weg: Ich möchte nicht unhöflich oder dreist erscheinen sowie jemand mit massiven Entscheindungsschwierigkeiten! :)
Folgendes: Dadurch das die Korpura vorgrundiert sind, musste ich mein Konzept nun leider komplett umdenken. Problem ist, das ich eigenes mehrere Sachen in den Korpus/Headstock schnitzen wollte und diesen anschließend mahagoniefarbend beizen wollte. Dies wird ja nun aber wahrscheinlich nichts, da beim Beizvorgang trotz abschleifens wahrscheinlich nur Flecken entstehen. Daher wollte ich mit Echtholzfurnieren arbeiten. Dies ist auf einer Strat natürlich eine heikle Angelegenheit mit den ganzen Rundungen. Daher zu meiner Frage: Ist es möglich das ich anstatt einer Strat eine V bauen kann? Da hätte ich schon direkt ein passendes Konzept im Kopf. Im Grunde genommen ändert sich ja auch nicht viel an meinem Konzept und ich werde dieses dann natürlich auch nochmal trotz Formänderung erleutern.

Falls es nicht möglich ist, ist es auch okay für mich. Ist wie gesagt nur eine Frage und ich möchte auch kein Stück unhöflich rüberkommen. :)I
Ich hoffe das ich dir nicht deine wertvolle Zeit sowie nerven geraubt habe.

Daher bauche ich nun eine V!

Mein Konzept sieht nun folgender Maßen aus:

Was ich mir gedacht habe (und ich mir auch 100%ig zutraue):

• Scalloped Griffbrett (zumindest ab dem 12ten Bund)
  • Die Frontseite des Korpus, Headstock, Pickguard und PU's werden mit Echtholzfurnieren bearbeitet. Plan ist es, das möglichst alles an der Front aus Holz besteht. Diese werden dann auch gebeizt. Für welche Farbe ich mich entscheide, wird sich noch herrausstellen. Wahrscheinlich etwas in einem dunklen Rot. Im Anhang findet ihr, mit welchem Holz ich arbeiten werde.
  • Rückseite wird schwarz lackiert und geht nach vorne bis zum Holz in ein Burst über
  • Evtl. Naturholzbinding. Je nach dem wie gut ich es an einem Probestück hinbekomme

Mein Konzept hat sich somit vereinfacht, ist aber trotzdem noch ungewöhnlich aufgrund der Hölzer die ich verwende.

Warum ich der Meinung bin, ich bin der Richtige Mann für euch:

• Ich gehe mit gutem Gewissen und viel Ruhe an die Arbeit ran um ein möglichst perfektes Ergebnis zu liefern
  • Bin nicht ungeschickt mit Werkzeugen
  • Sollte ich ein Werkstück versauen, würde ich es aus eigener Tasche zahlen um von Vorne anzufangen. Ziel ist es ja immerhin, eine funktionsfähige Gitarre zu bauen die später auch noch was her macht
  • Ich würde euch einen intensiven Bericht erstatten mit Fotos und Soundbeispielen bis zum abwinken! Für ein Video müsste ich mal schauen, ob ich eine gescheite Kamera organisiert bekomme.
  • Ich gehe beim Soundtest auf mehrere Musikrichtungen ein und habe auch dementsprechende Aufnahmemöglichkeiten. (Es lebe der Kemper!)
  • Mein Bericht wird immer brav von meiner besseren Hälfte (Deutsch-Studentin) korrektur gelesen, damit ich auch Rechtschreibfehler sowie ein angenehmes Lesen garantieren kann:D

Also:
!!! EURE STIMME FÜR UNICURSAL !!!

Grüße,
Unicursal

Anhänge

• 080110-(19).jpg
    080110-(19).jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 159
du musst sie ja nicht einbauen, vielleicht hast du ein anders Instrument, welches du mit den PUs aufwerten willst...

Mein Cajon vielleicht? ;)

Wie gesagt: ich habe seit Ewigkeiten keinen Bass mehr.

Ich glaube aber, dass Johannes schon vom Bausatz-Instrument spricht:

Johannes Hofmann schrieb:
in wie weit diese "Superpickups" das aus dem Bausatz entstandene Instrument weiter aufwerten

Edel-Pickups hören sich erstmal sehr gut an, aber was ist, wenn die Bausatz-Pickups alle Ansprüche erfüllen? Zum Beispiel ist mein Plan, möglichst viel aus den mitgelieferten PUs herauszubekommen - die auch laut Kundenbewertungen bei der Les Paul durchaus gut zu klingen scheinen. Zusammen mit der aktiven Elektronik wird das denke ich einiges an Experimentier- und Einstellarbeit (glücklicherweise kommt man an das E-Fach, ohne die Saiten entfernen zu müssen :D). Dann nochmal von vorne anfangen? Ich weiß nicht... Zudem wäre etwa ein Hot Rodded Set von Seymour Duncan mit 120€ auf einer 90€-Gitarre, wie schon von antipasti gesagt, mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

oder ein nettes Effektgerät, passend zum Instrument?

Auf jeden Fall etwas, dass den Bausatz sinnvoll ergänzt, anstatt Teile zu ersetzen - und mit dem jeder etwas anfangen kann. In dieser Hinsicht finde ich die Idee mit dem "Selberaussuchen" schon sehr gut. Evtl. ein Gutschein für das große T?

• Gefällt mir
Zudem wäre etwa ein Hot Rodded Set von Seymour Duncan mit 120€ auf einer 90€-Gitarre, wie schon von antipasti gesagt, mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Genau das tät mich mal in einem Review interessieren... wenn der Gewinner sein Review geschrieben hat, kann er sie ja gerne wieder ausbauen und damit eine Grtlbrnft veredeln.

Natürlich wird aus einem 80€ Harley Benton Bausatz auch mit Seymour Duncan Pickups keine Gibson CS. Trotzdem dürft ihr das aber auch nicht unterschätzen. Man kann schon viel aus einem solchen Bausatz herausholen. Man darf nur nicht erwarten, dass die Gitarre in 30 Jahren immer noch geil ist... denn dazu muss man dann tiefer in die Basteltrickkiste greifen.

Finde ich an sich eine klasse Idee! Ist ja auch wie ich finde eine recht häufig gestellte Frage hier. Also was teure Pickups in günstigem Instrument bringen.
Gut, das geht bei mir eigentlich nicht, da ich den Pickup ja modifizieren will, aber ich würde den teuren dann von "oben auf ein Gestell über die Seiten hängen, damit man den Unterschied hören kann.

Aufnahmeequipment dafür ist vorhanden ;)