10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Genau das tät mich mal in einem Review interessieren... wenn der Gewinner sein Review geschrieben hat, kann er sie ja gerne wieder ausbauen und damit eine Grtlbrnft veredeln.

Natürlich wird aus einem 80€ Harley Benton Bausatz auch mit Seymour Duncan Pickups keine Gibson CS. Trotzdem dürft ihr das aber auch nicht unterschätzen. Man kann schon viel aus einem solchen Bausatz herausholen. Man darf nur nicht erwarten, dass die Gitarre in 30 Jahren immer noch geil ist... denn dazu muss man dann tiefer in die Basteltrickkiste greifen.

Ich finde die Idee interessant. Dann bekommt man auch gleich mal die Frage beantwortet, das Pickups an Klang noch rausholen können :) So mit vorher/hinter Soundsample

Genau das tät mich mal in einem Review interessieren... wenn der Gewinner sein Review geschrieben hat, kann er sie ja gerne wieder ausbauen und damit eine Grtlbrnft veredeln. .

:) ... sofern man eine Grtlbrnft besitzt.

Momentan wird davon ausgegangen, dass jeder, der hier mitmacht, nebenbei auch Gitarrensammler ist. Ich fühle mich schon richtig schäbig, dass ich immer nur mit dem jeweils notwendigsten ausgestattet war:)

Aber ein Gutes hat die Idee auch für mich. Sollte ich basteln dürfen, muss ich nicht allzu motiviert auf den Sonderpreis schielen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja ich habe keine Grtlbrnft, nur einen recht gXXXX 5-Saiter. Nach dem momentanen Planungsstand gäbe es dann bei mHs und mir einen A B [C] Vergleich, so wir gewinnen sollten:

A - Bausatz kurz zusammengesetzt um zu gucken ob es funzt
B - 3B-Bass: neuer Korpus, sonst möglichst viele Teile des Bausatzes verbraten - original PUs
[C - 3B-Bass mit den gXXXXX Gewinn-PUs ;)]

A-B wird es nach der Planung auf jeden Fall geben, wenn IHR LIEBEN USER UNS UNTERSTÜTZT!!!

Man reiche mir einen Grtlbrnft-Bausatz! :D

• Gefällt mir
Grtlbrnft ist ein Kleinhersteller, der - analog damals Höfner mit Hofner in GB - seine Instrumente in USA unter dem Namen Gibs... oh ... sry, das ist ein Geheimnis :redface: :D

Grtlbrnft ist ein Name den Johannes hier im Board eingeführt hat, wenn es darum geht, eine fiktive "Kleinfirma" zu nennen, deren Namen es in Wahrheit gar nicht gibt - sozusagen als negatives Beispiel.

• Gefällt mir
mit den Teilen, die bei den ganzen Konzepten übrig bleiben, kann man bestimmt noch 5-8 weitere Gitarren bauen ... irgendwie absurd *duckundwesch*

30 Euro Brutto für Holzplanken aus nicht-Tonholz, 300,- für Hardware und PU´s. Irgendwas läuft hier bei manchen Konzepten ziemlich schief...

...hat eigentlich noch recht lange gedauert; bis jemand "ernsthaft" nach der Herkunft von Grtlbrnft-Gitarren gefragt hat... Smiley nee, jetzt mal ernsthaft.gif

- - - Aktualisiert - - -

mit den Teilen, die bei den ganzen Konzepten übrig bleiben, kann man bestimmt noch 5-8 weitere Gitarren bauen ... irgendwie absurd *duckundwesch*

Stimmt....und dennoch - erlaubt ist was gefällt;....oder so "ähnlich" :rolleyes:

Auf meinem Wahlzettel stehen sowohl "abstraktere" wie auch etwas traditionellere Konzepte....sage da immer; "das Auge isst mit" - Ich hoffe im Endergebnis auf eine gute Mischung von beidem ;)

Sollten wir dabei sein, haben wir Plan-B für den Korpus!!! Und der sollte das einzige Teil sein, was rausfliegt, so der Plan...

... und in dieser unauffälligen Farbe schreibe ich nur, um mHs und mich zu unterscheiden ;)

OK, wenn genug Leute für mich stimmen, dann werde ich meine Tele feierlich Grtlbrnft taufen, damit der Name auch endlich mal ein "Gesicht" bekommt! :rofl:

Und Design-Vorschläge für den Namensschriftzug werden gerne angenommen!

• Gefällt mir
Soviel zu "die Mods sind im Vorteil" :D Die fallen sich ja schon gegenseitig in den Rücken :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...womit immerhin dieser Vorwurf hiermit aus der Welt geschafft ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir spielen doch grad nur "guter Mod - böser Mod" ;) :D

• Gefällt mir
Sollten wir dabei sein, haben wir Plan-B für den Korpus!!!

Und sollte noch jemand einen Korpus übrig haben, ... ich hätte da noch eine Idee... ;)

Aber erst mal müssen wir ja gewählt werden und den Bass bauen. :gruebel:

Wie sieht es eigentlich mit CITES-Papieren aus, da doch Ebenholz und indisches Palisander mittlerweile in die Schutzgruppe C oder D eingruppiert wurden?

Was haltet ihr davon, wenn wir als Preis dafür aussetzen, dass der Sieger sich einen Satz Pickups aus dem Portfolio eines Top-Pickup-Herstellers aussuchen darf? Und natürlich hoffen wir dann auf einen Bericht, in wie weit diese "Superpickups" das aus dem Bausatz entstandene Instrument weiter aufwerten.
Jetzt fällt mir auch wieder ein, was ich gestern vorschlagen wollte. Vielen Dank, dass Du mir die Schreibarbeit abgenommen hast.

Edel-Pickups hören sich erstmal sehr gut an, aber was ist, wenn die Bausatz-Pickups alle Ansprüche erfüllen?
Dann schreibst Du etwas in der Art: "Der Joe Barden Limited Edition klingt nicht schlechter als der Cheap Chinese Crap Co. Starter, sondern nur anders. Dies liegt nicht zuletzt an der extrem unterschiedlichen Magnet-Bestückung blablabla pipapo..." Besser geht irgendwann nicht mehr, aber anders geht immer.