hallo leute,
nach langer abwesenheit hab ich mal wieder zeit hier im forum vorbeizuschauen und finde diese posts hier und muss erstmal ein bisschen schmunzeln und will natürlich auch meinen teil dazu beitragen...
also erstmal ich bin tontechniker, ja ich bin freelancer ja ich mach das hauptberuflich, nein ich misch nicht in kneipen jugendzentren etc ich leb davon, so jetzt wisst ihr erstmal in welchem lager ich stehe
erstmal kann ich die musiker kollegen verstehen die sich darüber aufregen schlecht betreut zu werden. wie in jeder anderen branche auch gibts auch in unserer viele schwarze schaafe, amateure und wannabes.. wenn ihr an so einen geratet und massive probleme bei einem gig habt dann kann ich frust völlig verstehen schließlich steht ihr auf der bühne, werdet dafür angeschaut und in gewisserweise verantworltlich gemacht. und zwar für alles was da passiert auch für grobe technik bugs. zumindest von vielen durschnittsfans (meiner meinung nach).und die wollt ihr ja schließlich glücklich machen denn das ist eure job damit verdient ihr euer geld..
also wie entstehen solche probleme?! meiner meinung nach gibts da nicht DEN schuldigen : band, tech, Venue akustik etc, das ist immer ein zusammenspiel verschiedener faktoren...
ich gehe mal davon aus das es hier eher um kleinere gigs und bands geht (sonst würdet ihr ja nicht mit euch unbekannten technikern arbeiten). natürlich ist hier in vielen fällen tatsächlich der tech schuld.. es gibt wenig budged => es wird ein amateur gekauft => es werden fehler gemacht,,
das gleiche gilt natürlich auch für die bands.. wenn kleine produktionen mit zu hohen
forderungen an techniker herantreten kannd as natürlich auch nach hinten losgehen..
z.b. diskutueren hier musiker über das dämmen von venues und dann fallen begriffe wie low CAT!!!! sorry aber es gibt an KEINER konsole nen katzenschneider
diese ganze diskussion zeigt auf das die kompentenz mancher beteiligten was diese themen angeht einfach nicht groß genug ist um auf dem job aktiv in die technik einzugreifen..
also was kann man tun.. die 12 goldenen reglen die da oben stehen ganz schnell wieder vergessen und:
LOCKER BLEIBEN!!! und zwar alle beteiligten Band und Techs. Die wichtigste Grundregel für eine gemeinsame ZUsammenarbeit ist Respekt und Freundlichkeit, ohne kann es nicht funktionieren. deshalb geht freundlich auchfeinander zu und versucht das ohne hintergedanken zu tun.. eine band die in ein venue läuft und denkt: "oh man hoffentlich kann der typ heute seinen job..." oder ein Techniker:" oh ne schon wieder ne scheiß rock combo, naja rotzen wir halt mal was hin..." so wird das nichts.. beide seiten wollen davon (über)leben und ein bestmögliches ergebniss liefernd as sollte man sich immer bewusst machen. der menschliche faktor ist oft viel größer als der technische um eine schöne show zu realisieren, nur wird das leider oft nciht erkannt.
also was sollte man beachten:
Die musiker: denkt an euren tonfall und das auftreten gegenüber den tech, mit höflichkeit kommt man sehr weit.. haltet beim soundcheck disziplin und hört auf die ansagen des technikers. habt geduld mit ihm wenn nicht alles beim ersten versuch perfekt ist und bedenkt er hat keinen proberaum wo er übern kann, für ihn gibts nur die shows,,
Die techniker: ihr seid keine götter sondern dienstleister, was der kunde (veranstalter/Musiker) fordert sollte realisiert werden denn das ist euer job, wenn ein drummer sein fill so laut will das es weh tut dann kriegt er das auch, denn dann fühlt er sich wohl und dann spielt er gut.. wenn ein sänger zickt und ne diva tour fährt dann pampert man ihn bis er glücklich ist und ignoriert das nicht..der musiker will also kriegt er. ohne diskussion.
wenn ihr an einem punkt hängt überfodert seid dann übergeht das nciht sondern sagt der band offen das ihr noch etwas zeit braucht, nutzt diese dann auch. auch hier gilt der umgangston gegenüber den musikern!! und wenn ihr nervös seid dann lernt damit umzugehen das müssen die herren/damen auf der bühne auch.
Für beide gilt: ihr seid keine Rockstars!!!!!! Sonst währt ihr nicht zusammen auf diesem job und würdet euch gerade beschnuppern oder anschnauzen. Sondern ihr wärt mit ner schicken vollproduktion unterwegs und gerade im nightliner/5Sterne hotel oder wembley stadion auf eine eurer 3 bühnen. Ihr seid keine stars also verhaltet euch nicht wie welche!!!! Achtet euch und versucht miteinander und nicht gegeneinander zu arbeiten. Wenn eine band von einem schlechten tech beterut wurde dann muss sie das BIS zum nächsten nicht AUF dem nächsten gig verarbeiten das gleiche natürlich umgekehrt..
wenn eine band sich ständig aufregt wie schlecht sie doch betreut wird etc, dann werdet gut/groß genug damit ihr euch eine kompetente rundumbetreuung von technikern eurer wahl un eures vertrauens leisten könnt
wenn ein tech am kotzen ist warum er immer nur die dorfcombos mischen darf,, dann werd gut und genug gefragt genug um große major touren zu betreuen.
solang ihr das nicht könnt solltet ihr versuchen zu realisieren das ihr beide nicht ohne einander könnt. und anstatt sich ständig um technische details wie dämmung mikros linechecks etc zu streiten geht mal dran an der menschlichen und kommunikative seite des ganzen zu arbeiten,, denn da kann jeder bei sich selbst anfangen und muss nicht dem andern die schuld zuschieben um seinen frust loszuwerden.. und schon ist der erste schritt in die richtige richtung getan..
zum abschluß noch ein kleines beispiel aus meinem alltag.. ich mach hauptsächlich tourneebegleitung nur selten einzeljobs.. ein tourmittag läuft bei meiner aktuellen produktion so ab..
nightliner kommt an, bänd schläft aus crew steht auf frühstückt. checkt die locals ab, tourmanagement knüpft kontakte pyrotech macht feuerwehr etc..
bühne wird aufgebaut ton licht backline foh etc (ich muss euch jetzt nciht mit details über produktionsabläufe zumüllen)
dann werden irgendwann die lieben mukker wach und gehen frühstücken. in der zeit läuft der komplette linechek mit den technikern (ton und backline) alle instrumente werden vorbereitet gestimmt gespielt alle mixe FOH In Ear Fills werden komplett erstellt. wenn alles fertig ist wird die band geholt jeder bekommt sein in ear ausgeteil, instrumente sind ja schon am start, band geht auf die bühne hat im pronzip schon alles showfertig spielt dann nen halben song an, gibt uns (crew) ein feedback ob alles in ihrem sinne ist wenn ja wars das wenn nicht werden die gewünschten änderungen ausgeführt dann noch 2-3 min gespielt oder gejammed und dann passt das.. der band brauchen wir wenn wir wollen nciht länger als 15 min auf der bühne dann sind alle!! zufrienden und es steht ein mix aus 56 eingangskanälen am foh, auf 2 sidefills auf nem drumfill und auf 7 in ear wegen.. und das ganze geht wenn nötig mit 3 techs..und auf festivals lüft das ganze natürlich ohne checks da, baut die crew die komplette produktion in 30 min changeover auf die band betritt die bühne und die show geht los, der einzige check der läuft ist ein kurzer linecheck zwischen backliner und ton tech.. und trotzdem sind alle happy und es funktioniert!
das geht aus 2erlei gründen:
1. wei wir alle profis sind und das nciht zum ersten mal machen sondern das alltag für uns ist
2. weil wir großen repekt vor der arbeit des anderen haben und uns als gesamtes mit gemeinsamen ziel sehen und uns vertrauen..
und damit auch mein fazit.. wenn grund 1 noch nciht erfüllt werden kann weil ihr einfach noch nciht si gut/bekannt wie auch immer seit dann versucht an punkt 2 zu arbeiten
Ich hoffe ihr seht das nicht als nen überflüssigen kommentar von einem der vielen dummen techs sondern das ich euch anregen konnte mal etwas anders an das problem ranzugehen.. ich hoffe ich konnte einige von euch (aus beiden lagern) zum nachdenken anregen..
in diesem sinne liebe grüße und locker bleiben
Tobse