Spekulatius Forever!

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Ok, aber das Ding gibt es, Roland möchte es aber noch nicht annoncieren?

Oder war das alles photoshop-Fake?
 
Ja, Roland möchte noch nicht öffentich ankündigen, alle Hersteller haben ihre eigenen Abläufe.
Der Weg vom "Gerücht" über Vorabveröffentlichungen und kurzzeitig zurückgenomme Händlerseiten ist mehrfach im Board nachlesbar, falls jemand historische Beispiele nachlesen möchte.

Roland ist schon länger recht geschickt darin, alten Käse, bei der Konkurrenz gesehene Ideen und eigene Innovation in neue Produkte zu formen, warum sollten Stage Pianos da eine Ausnahme bilden.

Gruß Claus
 
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Also wird es jetzt Nord-Keyboards mit eingebauten Rolands geben? :D
 
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Wer eingebaute Nords nicht mochte wird jetzt Roland-Nerd.
 
M.E. spielen Nord Stage Pianos in ihrer eigenen Liga, sonst würde der Markt dem Unternehmen die Weiterentwicklung im Schneckentempo bei den - standort- und produktionstechnisch bedingt - happigen Preisen nicht so leicht verzeihen.
Ohne diese Schwäche des Unternehmens hätte der omnipotente Branchenriese Yamaha das Nord Stage vermutlich nicht so einfach als ergiebige Quelle der Inspiration für das ansprechende Aussehen seiner CP/YC benutzen und mit seiner aktuelleren Elektronik kombinieren können.

Ich denke, Roland und Yamaha konkurrieren nur wenig mit Clavia Nord, aber natürlich weidlich miteinander.
Studiologic, Kawai und Korg schätze ich im Segment der Stage Pianos bereits als zu klein, um als spürbarer Konkurrent autreten zu können und Crumar, Viscount oder Dexibell halte ich für derart exotisch, dass keiner von ihnen bei Yamaha irgendwelche Überlegungen auslösen kann.

Kommt das Roland V Stage 88 (und bleibt es hoffentlich beim Verzicht auf den Pitch/Mod-Hebel), dann darf sich Yamaha zu einem YC88 MkII etwas einfallen lassen oder das Angebot entschlacken und allein mit dem erfolgreichen CP88 und dem YC61 als Ergänzungs-Instrument weitermachen.

Gruß Claus
 
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Yamaha Japan denkt sich vermutlich nur: Konkurrenz? Wieso?, das nächste "Yamaha" ist doch weit weg (Yamaha Europe und Yamaha USA). :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:


YC 73 mit grand touch s wäre genial für mich.

Aber so wie es jetzt ist rede ich mir vllt ein, dass sich V-Stage88 und yc 61 super ergänzen :)

Die pha50 Tastatur liebe ich, oder ist da etwa nur die ph4alpha oder wie die heißt drin? :mad: (Die hasse ich ziemlich, wurde wohl aber nochmal gut weiterentwickelt, ich hatte ein roland f 20 und schon im fp 30 ist sie wohl verbessert :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Roland V 88 sah ich noch keine technischen Angaben, aber angesichts der geleakten Preises von 3.5000 und höher tippe ich auf PHA-50, denn Roland verbaut sie bei 88-Tasten Digitalpianos ab der Mittelklasse (HP704, FP90X).
Alternativ bliebe nur eine Neuentwicklung. Dem Trendsetter Nord folgend hätte die dann keine Graduierung und wäre aus Kunststoff, aber was wissen wir schon über die Gedankengänge bei Roland
Die Tastatur oberhalb der PHA-50 bezeichnet Roland als Hybrid Grand Keyboard. Deren Einbau halte ich für unwahrscheinlich, denn sie brächte Roland neben höheren Kosten auch ein höheres Gewicht des Instruments, beides sind nicht gerade Verkaufsargumente.

Wenn Yamaha bei der Konzeption eines YC88 Nachfolgemodells auch nachdenken sollte, dann würde ich auf die Wahl einer gut abgestimmten Grandtouch-S in der Kunsstoffversion (wie in CLP725, CLP735) tippen. Sie ist bereits länger in Produktion und das offenbar ohne Probleme. Außerdem würde Gewicht vermindert, selbst wenn das Gehäuse völlig gleich bliebe und man bekäme statt jetzt knapp 19 kg (guter Wert) vermutlich um die 17 kg. Hut ab.
Yamahas einschlägiger Unternehmensberater Clavia zeigt mit dem Nord Grand und dessen nur leicht modfizierter Kawai RHIII Tastatur ganz gut, dass sich auch ein teures Instrument mit Kunststofftastatur verkaufen lässt, wenn das Konzept stimmt und auf Details geachtet wird.

Gruß Claus
 
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Da würde ich nicht drauf wetten. Meines Wissens ist die CX Engine des Kronos mit der in der Vox Continental identisch und ich meine mich zu erinnern (ich hatte die Vox mal), dass die Engine im Handbuch (oder Werbetext) als Simulation der klassischen CX3 beworben wurde. Die Orgelsim klingt auch weit weniger nach Hammond als die diversen Mitbewerber. Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass man die Orgel in der Vox nicht tweaken konnte.
Also ich kann definitv sagen (als langjähriger Besitzer einer 1979er CX3), dass die CX3 im Kronos die alte, analoge CX3 keinesfalls zum Vorbild hat. Am ehesten glaube ich noch (und das deckt sich mit diversen Aussagen von Korg-Mitarbeitern in Foren), dass das schlicht und ergreifend dieselbe Engine ist wie die der digitalen CX3 "Mk2". Die war ja nun damals für längere Zeit das Maß aller Dinge bei den Clones, bevor erst Roland und dann auch andere das Feld von hinten aufgerollt haben.
Und als jemand, der schon viele Orgelclones gespielt hat, kann ich sagen: Die Kronos-CX3 ist nun wirklich nicht schlecht und mit vielen anderen Engines durchaus ebenbürtig - sei es Nord, Roland, Yamaha... Klar, ausgewiesene Spezialisten (HX3, Viscount, GSi... ) machen das inzwischen noch besser, aber mit der Kronos-Orgel bestreite ich immer noch gerne Covergigs, wo die Orgel nicht der Hauptdarsteller ist.
Einzig die Leslie-Simulation (und da vor allem der Overdrive) fällt gegenüber dem Wettbewerb ziemlich ab, und das auch schon vor 14 Jahren. Da war immer schon die Option, da einen Vent dahinterzuklemmen, definitiv ein lohnendes Upgrade. Aber die Grundorgel an sich taugt doch sehr gut, und das hat mit dem (durchaus charmanten) Gewimmer einer 80er Oktavteiler-Orgel wie der analogen CX3 nun gar nichts zu tun.
 
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Wird in anderen Foren darüber spekuliert ob es tatsächlich einen neuen Kronos 3 geben wird.
Jetzt ist es offiziell: https://www.korg.com/de/products/synthesizers/kronos3/
Bahnbrechende Neuigkeiten habe ich auf die Schnelle aber nicht entdecken können :biggrinB:
Es sind wohl weiterhin die neun Engines, bei der 73 und 88 Klaviatur verwenden sie wieder die RH3. Lediglich einige neue Program-Packs sind jetzt dabei:
  • KRS-08 Best of TRITON
  • KRS-04 Pro Splits and Layers
  • KRS-05 Ensemble Combinations
  • KRS-06 CX-3 Signature Sounds
An neuen Klängen gibt es wohl einen italienischer Konzertflügel sowie das „Tine EP 1 Early“.
 
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Interessant wäre ja eigentlich, was sich hinter der neuen Systemarchitektur mit 60% kürzerer Startzeit und dem reaktionsschnelleren Display tatsächlich an Änderungen bzw. Aktualisierungen der HE verbergen?
 
Vermutlich aktuelle Hardware ;)

Ich hätte mir ein größeres Audio Interface gewünscht.

Und bei korg auf der Seite steht, dass ich alle neuen Sounds auch auf die alten Versionen und den Nautilus laden lassen beziehungsweise das ist extra Soundpakete geben wird.
 
Haben denn die "Entwicklungsingenieure" keinen Ehrgeiz mehr in ein "neues" Produkt zumindest ein
kleines Schmankerl einzubauen? ( und ein wenig Schneid das Management davon zu überzeugen)......

Hatten ja beim Kronos nun zumindest 3 Jahre Zeit sich was pfiffiges zu überlegen.....

Ja, ich weiss, ist ne massive Kiste, kann alles, was braucht man mehr.... alles klar und stimmt,
aber come on guys......
 
Xaver Fischer beschrieb ja als einzige Schwäche die Orgelzerre, was er aber löste, indem er beim Test eine interne Gitarren-Zerren-Sim nahm.
 
Aus Erfahrung: der Entwicklungsingenieur hat nicht so viel Einfluss, wie man meinen könnte. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Entscheidungen werden woanders getroffen.
 
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Ich weiss, war auch mal einer...... aber nicht alle BWLer sind Knallschoten.....
;)
 
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..aber was sollen den die Workstations noch können. Für die Bühne ist genug in der Kiste und im Studio oder dazu steht da noch der Rechner ( und wenn die Entwickler eine Eierlegende Wollmilchsau raushauen würden, wäre das das letzte Keyboard was sie verkaufen würden) :LOL:
 
So sehe ich das auch.

Haben denn die "Entwicklungsingenieure" keinen Ehrgeiz mehr in ein "neues" Produkt zumindest ein
kleines Schmankerl einzubauen? ( und ein wenig Schneid das Management davon zu überzeugen)...
Was gerade so aktuelle Entwicklung ist, möchte ich jedenfalls nicht in mein Keyboard eingebaut bekommen: Ich denke an musikgenerierende KI. Das macht die Sache natürlich schwierig.

Wenn wir hier im Forum ein paar Vorschläge zusammenbekämen, wäre das ja nicht verkehrt...

Mir fällt bei meinen Geräten nur eines ein, das tatsächlich noch ein paar Baustellen hätte (insbesondere bei den Piano-Samples).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: größeres Audiointerface wäre cool.
 
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Ja, stimmt: Integration zwischen Hardware und Software ist eine aktuelle Baustelle, an der man noch etwas tun kann - nicht nur VSTis in eine eigene Kiste stecken.
 
Wollte mal Roland xp 80 zurückgeben wegen schwerer Bedienbarkeit.

Verkäufer sagte: "Du kannst dem Keyboard nicht vorwerfen, dass es so viel kann."

Will sagen: Selbst wenn es die Wollmilchsau gibt, wird die nicht jeder kaufen wollen. Gibt dann Rückbesinnung auf Spezialisten.

Irgendwas ist immer: Dirk und Swantje laden ein zum Medien-Brunch in der Mühle. Oh toll (gefolgt von 5 Seiten Fax: So findet ihr uns.)

(Beispiel Harald Schmidt zu toller Möglichkeit, wie "man" heute wohnt / lebt.)
 

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